Doku über Luis Resto, Panama Louis und Billy Collins


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Doku über Luis Resto, Panama Lewis und Billy Collins

Sehr gute Doku über den tragischen Fall damals. Resto leidet heute noch sehr darunter:

http://www.megavideo.com/?v=P0EXESLG

Hier ne kurze Einleitung von Wiki:

Am 16. Juni 1983 kam es dann im New Yorker Madison Square Garden, zu einem der schwärzesten Tage der Boxgeschichte. Resto musste in diesem zehn Runden dauernden Kampf gegen den äußerst starken Billy Collins Jr. antreten, der in den knapp 18 Monaten seiner jungen Boxkarriere, all seine 14 Profikämpfe gewinnen konnte, davon 11 durch KO. Schon in den ersten Runden zeigte sich jedoch die überlegene Schlagkraft von Resto, wobei Collins jedoch noch ziemlich ausgleichend dagegenhalten konnte. Nach der 5. Runde war Collins Gesicht bereits sichtbar angeschwollen, was sich innerhalb der nächsten Runden noch erheblich verschlechterte. Vorschläge seines Trainers und Vaters das Handtuch zu werfen, verweigerte er jedoch und versuchte immer verzweifelter einen ausgeglichenen Kampf zu liefern. Anstatt konditionell nachzulassen schienen die beiden Boxer jedoch an Intensität zuzunehmen und lieferten sich auch noch in der 8. und 9. Runde einen sehr harten und verbissenen Kampf. Während Resto bis auf eine kleine Schwellung unter dem rechten Auge keine sichtbaren Verletzungen aufwies, war Collins Gesicht besonders im Bereich der Augen und der Stirn überaus stark angeschwollen, was jedoch zu keinem Abbruch durch den Ringarzt führte. In der zehnten und letzten Runde musste Collins noch mehrere schwerste Treffer gegen sein Gesicht hinnehmen, die es ihm teilweise schwer machten sich auf den Beinen zu halten.

Nach dem Kampf berührte Collins Trainer bei einem Shake hands die Boxhandschuhe von Resto und spürte die bloße Faust unter einer dünnen Lederschicht. Noch im Ring forderte er eine Untersuchung der Handschuhe durch die Boxkomission, während Resto zum Sieger nach Punkten erklärt wurde. Bei der Untersuchung von Restos Boxhandschuhen stellte sich schließlich heraus, das dessen Trainer Panama Lewis, den größten Teil des Innenfutters entfernt hatte, was den Kampf in ein „Keine Wertung“ revidierte. Billy Collins Jr. erlitt irreparable Augenverletzungen und musste seine Boxkarriere beenden, er starb neun Monate später als er alkoholisiert einen Verkehrsunfall verursachte, wobei ein Suizid nicht ausgeschlossen ist. 1986 wurden Resto wegen Körperverletzung, Verschwörung und kriminellen Einsatzes einer Waffe (seine Hände) zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren verurteilt, zudem erhielt er ein lebenslanges Boxverbot für die Vereinigten Staaten. Auch sein Trainer erhielt eine lebenslange Sperre und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Später gestand Resto, das auch seine Bandagen mit Gips gehärtet worden wären um seine Schlagkraft noch zusätzlich zu steigern. Nach seiner Haftentlassung lebte er mietfrei im Keller des Morris Park Boxing Gym in der Bronx und erhielt nach 15 Jahren wieder die Möglichkeit, als Sparringpartner in den Ring zu steigen. 2008 gestand er in einer Pressekonferenz, bereits bei mindestens zwei weiteren Kämpfen seiner Profikarriere manipulierte Boxhandschuhe verwendet zu haben. Resto entschuldigte sich öffentlich für seine Unsportlichkeiten und besuchte auch das Grab von Billy Collins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

osmaniac

Guest
Ich habe Rotz und wasser geheult , echt eine sehr traurige Doku .

@Harman

Kannst du mehr von solchen Doku hier verlinken .

Vielen Dank
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Ich habe Rotz und wasser geheult , echt eine sehr traurige Doku .

@Harman

Kannst du mehr von solchen Doku hier verlinken .

Vielen Dank

leider nicht ich habe die zufällig in nem englischen Forum gefunden. Finds auch sehr traurig das ganze. Mir tun alle Beteiligten sehr leid außer dieser Herr Panama Lewis der wohl für diese miesere verantwortlich ist.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Die Niederschläge in Runde 1 Vargas vs. Trinidad sind das perverseste und brutalste, was ich ihm Boxsport je gesehen und GEHÖRT habe.

Es gibt klar und laut erkennebare Knalle als Trinida mit dem linken Haken trifft, als ob jeamnd mit dem Baseballschläger gegen die Wand oder den Kopf von jemanden schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben