Dortmunds "clevere" Niederlage- Fehler im Reglement?

Devil

Bankspieler
Für Dortmund ging es ja tabellentechnisch um garnix. Für Bayern schon. Und nur wenn Bayern mindestens Zweiter wird, kommt Dortmund sicher in den Uefa-Cup. Mit anderen Worten: Es war ja im Grunde in Dortmunds Interesse das Bayern gewinnt!! Vielleicht haben sie daran garnicht gedacht, weil Bayern ja zu min 99& in die CL kommen wird, aber man stelle sich sowas mal vor , wenns wirklich eng ist. Angenommen Dortmund würde am letzten Spieltag gegen Bayern spielen und hätte bereits das Finale verloren und Bayern würde mit nem Sieg die CL klar machen, dann müssten sie sich ja praktisch verlieren lassen, alles Andere wären ja strohdumm. Solch Konstellationen können natürlich sehr problematisch sein. Sollte man das System vielleicht ändern oder muss man dieses Risioko in kauf nehmen?

crazyeye

Nachwuchsspieler
An sich kein schlechter Gedanke,
aber ich denke, wenn man die Chancen überschlägt, wie oft das dann im Endeffekt wirklich der Fall sein wird
(1. Muss der entsprechende Verliererverein nicht selbst im UEFA-Cup sein,
2. Muss es beim Gewinnerverein so knapp sein, dass es auf das allerletzte Spiel ankommt &
3. Müssen dann auch noch grade die beiden Vereine aufeinander treffen),
dann denke ich, dass eine Regeländerung nicht unbedingt nötig ist :belehr:

Edit: Mir ist grade aufgefallen, dass ich nicht weiß, was mit dem Setzplatz passiert, wenn Punkt1 nicht erfüllt ist; der dritte Platz wird doch bestimmt nicht ausgespielt.

GitcheGumme

Moderator
Gehen wir doch noch mal einen Schritt weiter.
Was passiert eigentlich, wenn 2 Finalisten aufeinandertreffen, die sich bereits für die CL qualifiziert haben.
ich denke an mögliche Duelle zwischen Bayern - bremen und Bayern - Schalke.
Gab es ja schon öfter und beide Gegner sind potentielle Kandidaten für einen CL-Platz.

Jetzt spielen die bereits qualifizierten im DFB-Pokal-Finale gegeneinander.
Normalerweise ist das Finale ja eine Woche nach dem Meisterschaftsfinale.

Der Sieger des Pokals spielt automatisch im UEFA-Cup.
Da der UEFA-Cup gegenüber der CL aber eine Verschlechterung wäre, bleibt das siegreiche Team logischerweise in der CL.
Ebenfalls bleibt das Verliererteam, das normalerweise nachrücken würde, wie Dortmund jetzt, in der CL.

Wer rückt dann eigentlich nach. Oder rückt keiner nach?

Gehen wir noch weiter. Nehmen wir an, die beiden Halbfinalisten, die gegen die Finalisten, die schon früh für die CL qualifiziert waren oder wo es sehr wahrscheinlich war, verloren, sind Mannschaften, die in Abstiegsgefahr zu diesem Zeitpunkt schwebten.
Während Team A mit einer B-mannschaft antritt, um sich voll auf die Meisterschaft zu konzentrieren, machte ManU ja erfolgreich vor, gibt Team B alles. Beide verlieren.
Während Team A am Ende doch absteigt, bleibt Team B geradeso drin. Ausgerechnet am letzten Spieltag trafen diese beiden Mannschaften auch noch aufeinander.

Ich sage nur Leverkusen - kaiserslautern.

Für die jenigen, die das jetzt für unrealtisch erachten. Das gab es schließlich schon alles.

Darf Team A jetzt im UEFA-Pokal spielen, als Absteiger, oder Team B, weil es besser plaziert ist? Wird man bei Team A das Gefühl nicht los, daß es sich um Schiebung handekn könnte? Oder gehen beide letztendlich doch leer aus?

Dumm wäre das natürlich für Team A. Die steigen ab und dürfen noch nicht mal nachrücken.

Habe ich das jetzt zu viel gesponnen, oder ist das was Wahres dran, bzw. inwieweit ist dieses Szenario möglich?

Gibson

Nachwuchsspieler
Hmm ich finde Devil hat da irgendwie schon Recht, auch wenn ich nie drauf gekommen wäre.

@Crazyeye

Zu Punkt 1:
Klar oft sind die Top Teams dabei, aber eben auch sehr oft Mannschaften die irgendwo in der Mitte oder unten sind.Dortmund ist da keine Ausnahme, eigentlich sind das sogar oft schlechte Mannschaften, nicht umsonst heisst es der Pokal hat seine eigenen Regeln.

Zu 2 und 3:
Das muss es nicht unbedingt.Wenn es angenommen noch 3 Spieltage sind und das Finale schon feststeht(Wann ist das eigentlich in der Regel soweit, oder ändert sich das von Jahr zu Jahr?).Wenn zu diesem Zeitpunkt an der Tabelle 2 Teams Punktgleich oder nahzu Punktgleich sind, könnte man sich schon Gedanken machen.....

@GitcheGumme

Ich glaube du denkst da zu weit.Ich weiß nicht wie es genau läuft, aber ich meine die Mannschaften aus dem Halbfinale haben nichts davon wenn die Finalsten beide in der CL spielen.Da müsste, auch wenn ich nicht sicher bin einer aus der Liga einen weiten Uefa Cup Platz bekommen, oder war da noch was wegen Fairplay Pokals, oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg ?:crazy:

G

Gast_481

Guest
Gehen wir doch noch mal einen Schritt weiter.
Was passiert eigentlich, wenn 2 Finalisten aufeinandertreffen, die sich bereits für die CL qualifiziert haben.
ich denke an mögliche Duelle zwischen Bayern - bremen und Bayern - Schalke.
Gab es ja schon öfter und beide Gegner sind potentielle Kandidaten für einen CL-Platz.

Jetzt spielen die bereits qualifizierten im DFB-Pokal-Finale gegeneinander.
Normalerweise ist das Finale ja eine Woche nach dem Meisterschaftsfinale.

Der Sieger des Pokals spielt automatisch im UEFA-Cup.
Da der UEFA-Cup gegenüber der CL aber eine Verschlechterung wäre, bleibt das siegreiche Team logischerweise in der CL.
Ebenfalls bleibt das Verliererteam, das normalerweise nachrücken würde, wie Dortmund jetzt, in der CL.

Wer rückt dann eigentlich nach. Oder rückt keiner nach?

Gehen wir noch weiter. Nehmen wir an, die beiden Halbfinalisten, die gegen die Finalisten, die schon früh für die CL qualifiziert waren oder wo es sehr wahrscheinlich war, verloren, sind Mannschaften, die in Abstiegsgefahr zu diesem Zeitpunkt schwebten.
Während Team A mit einer B-mannschaft antritt, um sich voll auf die Meisterschaft zu konzentrieren, machte ManU ja erfolgreich vor, gibt Team B alles. Beide verlieren.
Während Team A am Ende doch absteigt, bleibt Team B geradeso drin. Ausgerechnet am letzten Spieltag trafen diese beiden Mannschaften auch noch aufeinander.

Ich sage nur Leverkusen - kaiserslautern.

Für die jenigen, die das jetzt für unrealtisch erachten. Das gab es schließlich schon alles.

Darf Team A jetzt im UEFA-Pokal spielen, als Absteiger, oder Team B, weil es besser plaziert ist? Wird man bei Team A das Gefühl nicht los, daß es sich um Schiebung handekn könnte? Oder gehen beide letztendlich doch leer aus?

Dumm wäre das natürlich für Team A. Die steigen ab und dürfen noch nicht mal nachrücken.

Habe ich das jetzt zu viel gesponnen, oder ist das was Wahres dran, bzw. inwieweit ist dieses Szenario möglich?

Vielleicht kann jemand meine Antwort nochmal posten, da Gitche mich auf der Ignoreliste hat, sieht er kaum was ich schreibe. Also wenn beide Pokalfinalisten in die CL kommen, werden die Halbfinalisten den Uefacupteilnehmer ausspielen. Beim Rest verstehe ich die Fragestellung nicht ganz.

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Wenn beide Finalteilnehmer in der CL spielen, dann spielt der Tabellensechste im UEFA Cup.
Es gibt kein Entscheidungsspiel zwischen den Halbfinalverlierern

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
JL13
Vielleicht kann jemand meine Antwort nochmal posten, da Gitche mich auf der Ignoreliste hat, sieht er kaum was ich schreibe. Also wenn beide Pokalfinalisten in die CL kommen, werden die Halbfinalisten den Uefacupteilnehmer ausspielen. Beim Rest verstehe ich die Fragestellung nicht ganz.

bitteschön :wavey:

G

Gast_481

Guest
Wenn beide Finalteilnehmer in der CL spielen, dann spielt der Tabellensechste im UEFA Cup.
Es gibt kein Entscheidungsspiel zwischen den Halbfinalverlierern

Bist du sicher? Ich weiss, dass es in Italien sicher so ist, wie ich gepostet habe. Hab gedacht wär in Deutschland auch so.

@KGZ: dankeschön

Devil

Bankspieler
crazyeye: Ich finde night hat Recht, deine Bedingungen müssen nicht unbedingt zutreffen. Das kann auch schon einige Spieltage vor Schluss , siehe heute, Sinn machen über ine freiwiliige Niederlage nachzudenken. Das Ganze könnte echt total kompliziert werden. Zb , man ist vor dem letzten Spieltag auf Platz 12 und kann nur noch absteigen, wenn die 4 hinteren gewinnen und man selbst verliert. Gleichzeitig würde der Gegner, der den Pokal gewonnen hat ( oder vielleicht noch gewinnen wird), mit nem Sieg in die CL kommen. Läßt man sich verlieren, ist man im UEFA-Cup, kann aber theroetisch dadurch abteigen, wenn die 4 Verfolger alle gewinnen. :crazy:
Vielleicht sollte man da über ne andere Reglung nachdenken , zB , dass der Sechste aus der Liga ein Entscheidungspiel machhen muss gegen den Vize-Pokalsieger.

GitcheGumme

Moderator
crazyeye: Ich finde night hat Recht, deine Bedingungen müssen nicht unbedingt zutreffen. Das kann auch schon einige Spieltage vor Schluss , siehe heute, Sinn machen über ine freiwiliige Niederlage nachzudenken. Das Ganze könnte echt total kompliziert werden. Zb , man ist vor dem letzten Spieltag auf Platz 12 und kann nur noch absteigen, wenn die 4 hinteren gewinnen und man selbst verliert. Gleichzeitig würde der Gegner, der den Pokal gewonnen hat ( oder vielleicht noch gewinnen wird), mit nem Sieg in die CL kommen. Läßt man sich verlieren, ist man im UEFA-Cup, kann aber theroetisch dadurch abteigen, wenn die 4 Verfolger alle gewinnen. :crazy:
Vielleicht sollte man da über ne andere Reglung nachdenken , zB , dass der Sechste aus der Liga ein Entscheidungspiel machhen muss gegen den Vize-Pokalsieger.

Genau das habe ich doch geschrieben. Aber eben so verwirrend, wie es ist.
Man Fußball kann aber auch kompliziert sein.
Wo kavlakash es erwähnt erinnere ich mich auch wieder daran. War Leverkusen damals der 6. Nachrücker? kann das sein?

Fallgestaltung

Beide Pokal-Finalisten befinden sich in der Bundesliga-Abschlusstabelle unter den ersten drei Vereinen.

für UEFA-Pokal qualifiziert
Der Tabellenvierte
Der Tabellenfünfte
Der Tabellensechste

Der DFB-Pokalsieger befindet sich in der Bundesliga-Abschlusstabelle unter den ersten drei Vereinen und der zweite Finalist ist Vierter oder Fünfter.

Der zweite DFB-Pokalfinalist
Der Tabellenvierte oder Tabellenfünfte
Der Tabellensechste

Was mich irritiert:

Fallgestaltung

Der Champions-League-Sieger kommt aus der Bundesliga und ist in der Abschlusstabelle der Liga Dritter.

für die UEFA-Champions-League qualifiziert
Der Meister
der Champions-League-Sieger
der Tabellenzweite muss in die Qualifikation :gitche:

Der Champions-League-Sieger kommt aus der Bundesliga und ist in der Abschlusstabelle der Liga Vierter oder schlechter.

Der Meister
der Tabellenzweite muss in die Qualifikation
der Tabellendritte spielt im UEFA-Pokal
:gitche:

Wie Assi ist das denn? Da kämpft man sich eine ganze Saison duch, wird 2. und muß in die Quali zur CL als Vizemeister!!!! Wenn man dann noch Pech hat trifft man auf Brügge, Glasgow oder sonstewen. :gitche:

Der 3. muß in den UEFA-Cup?

Wie hat es dann England eigentlich geschafft 5 Vertreter zu haben, während Deutschland gerade mal anscheinend 3 haben darf. :wall:

Real Iverson

Nachwuchsspieler
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein deutscher Vertreter die CL gewinne und in der Folge nich unter die Top 2 kommt? (Ok, Dortmund hats mal geschafft *g*)

2. Deutschland hat prinzipiell nur 3 Startplätz, England 4.

3. Irgendein kleines Team, dass es ohnehin nicht in die CL geschafft und hat Liverpool somit den Quali-Platz abgetreten (mag sein, dass da auch Geld geflossen ist!)

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
3. Irgendein kleines Team, dass es ohnehin nicht in die CL geschafft und hat Liverpool somit den Quali-Platz abgetreten (mag sein, dass da auch Geld geflossen ist!)
da wurde in der ersten runde der qualifikation doch einfach ein freilos gestrichen, oder? :skepsis:

normalerweise ist ja wie oben schon erwähnt das pokalfinale erst nach dem letzten spieltag, also braucht man normal auch keine extraregeln. ganz abgesehen davon haben die dortmunder gestern bestimmt nicht auf die tabelle geschaut. dafür ist der bayernvorsprung zu groß - die werden auch meister, wenn sie gestern die 0:5-klatsche bekommen hätten...

ich glaube eher, dass sich da einige spieler für das finale geschont haben. zum glück spielt dortmund mittwoch gegen hannover und nicht gegen einen abstiegskandidaten. da wäre nämlich wettbewerbsverzerrung zu befürchten...

G

Gast_481

Guest
Was mich irritiert:

Fallgestaltung

Der Champions-League-Sieger kommt aus der Bundesliga und ist in der Abschlusstabelle der Liga Dritter.

für die UEFA-Champions-League qualifiziert
Der Meister
der Tabellenzweite muss in die Qualifikation :gitche:

Der Champions-League-Sieger kommt aus der Bundesliga und ist in der Abschlusstabelle der Liga Vierter oder schlechter.

Der Meister
der Tabellenzweite muss in die Qualifikation
der Tabellendritte spielt im UEFA-Pokal

Wie Assi ist das denn? Da kämpft man sich eine ganze Saison duch, wird 2. und muß in die Quali zur CL als Vizemeister!!!! Wenn man dann noch Pech hat trifft man auf Brügge, Glasgow oder sonstewen. :gitche:

Der 3. muß in den UEFA-Cup?

Wie hat es dann England eigentlich geschafft 5 Vertreter zu haben, während Deutschland gerade mal anscheinend 3 haben darf. :wall:

Nach der neuen Regelung hätte doch Deutschland in diesem Fall auch 4 Plätze, oder irre ich da?

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein deutscher Vertreter die CL gewinne und in der Folge nich unter die Top 2 kommt? (Ok, Dortmund hats mal geschafft *g*)

2. Deutschland hat prinzipiell nur 3 Startplätz, England 4.

ele hat recht, es hat niemand einen Quali-Platz abgetreten, wurde lediglich ein Freilos gestrichen. Was mich hier irriteirt, das würde in den Thread über die gezinkte Auslosung passen. Bevor man entschieden hat, was mit L'pool passiert, hat der Walisische Meister Llasantfraid oder wie auch immer den Reds angeboten um ihren CL Platz zu spielen, bei Sieg würde Liverpool sozusagen als walisischer Vertreten in der Quali antreten. Dann entscheidet sich die Uefa, lässt die Reds ran und die treffen in der ersten Runde auf...tadaa...den walisischen Meister Ll Cool fraid.

GitcheGumme

Moderator
ele hat recht, es hat niemand einen Quali-Platz abgetreten, wurde lediglich ein Freilos gestrichen. Was mich hier irriteirt, das würde in den Thread über die gezinkte Auslosung passen. Bevor man entschieden hat, was mit L'pool passiert, hat der Walisische Meister Llasantfraid oder wie auch immer den Reds angeboten um ihren CL Platz zu spielen, bei Sieg würde Liverpool sozusagen als walisischer Vertreten in der Quali antreten. Dann entscheidet sich die Uefa, lässt die Reds ran und die treffen in der ersten Runde auf...tadaa...den walisischen Meister Ll Cool fraid.

genau das darf nicht sein. Selbst, wenn es der CL-Sieger aus Liverpool ist. Wenn er sich nicht über die CL-Plätze qualifiziert, darf er auch mitspielen.
Jedoch finde ich, daß der CL-Sieger auf jeden Fall dabei sein sollte, denn er muß ja seinen Titel verteidigen können, selbst wenn er in der 2. Liga spielt.
Die Chance muß jeder haben. In diesem Fall hätte aber, wie es auf der DFB-Seite steht, ein anderes Team verzichten müssen und das wäre der 4.-Plazierte. Ich glaube es war Everton, oder?
Die hätten nicht an der Quali teilnehmen dürfen und direkt in den UEFA-Cup gehen müssen.
Jetzt stelle man sich das mal in Deutschland vor.

Schalke wird 3. Hat die Berechtigung auf die CL-Quali. Die Bayern gewinnen aber die CL und werden aber nicht Meister, sondern 4. Dann hieße das nach den Regeln.

Der 1. darf an der CL teilnehmen.
Der 2. muß in die Quali, obwohl er direkt teilnehmen dürfte.
Der 3. Schalke muß in den UEFA-Cup, wobei man doch an der Quali teilnehmen dürfte.

Die Bayern dürfen ihren Titel verteidigen, obwohl sie es nach 34 Spieltagen nicht verdient hätten, sondern demzufolge eher der 3. Schalke.

Ich möchte nicht wissen, was in diesem Forum los wäre, wenn das tatsächlich so einträte.

He, es geht doch hier um Millionen. Die würden den Schalkern doch entgehen, nur aufgrund der Tatsache, daß sie im UEFA-Cup und nicht in der CL spielen müssen.

Diese Regelung ist unanständig, da muß eine andere Regelung schleunigst her.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Dortmund hat sich mit Sicherheit nicht geschont. Wenn dann hätte Doll doch einfach ne C-Mannschaft aufbieten können, wobei die mit Sicherheit nicht weiter entfernt von der A-Mannschaft wäre. In Dortmund fehlt nach dem Kollaps einfach die spielerische Qualität und hat man mal welche, wird sie gleich wieder fortgeschickt.
Doch wäre das der Fall gewesen, hätten wahrscheinlich alle wieder Wettbewerbsverzerrung gerufen!

Am besten ihr macht den Pokal entweder vor der Meisterschaft oder danach. ;)

Die Anzahl der Spiele bleiben ja gleich und man wäre besser im Lauf.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Diese Regelung ist unanständig, da muß eine andere Regelung schleunigst her.
Problem hervorragend analysiert und auch messerscharf eine Änderung gefordert. Nur schade, dass diese Diskussion bereits seit etlichen Jahren, nämlich genau nach dem Liverpool - Everton Problem überflüssig ist.:D Dort war einfach das Problem, dass die Uefa nicht geglaubt hatte bzw. übersehen hat, dass der Titelverteidiger sich nicht wieder qualifizieren würde.
http://de.uefa.com/newsfiles/178319.pdf

Titelhalter
1.03 Der Titelhalter der UEFA Champions League ist für die Gruppenphase
automatisch qualifiziert, auch wenn er sich über seine Platzierung in der
nationalen Meisterschaft nicht für diesen Wettbewerb qualifiziert hat.
a) Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem mehr als ein Platz in der
UEFA Champions League zusteht, und qualifiziert er sich über die
nationalen Wettbewerbe für den UEFA-Pokal, so wird von den Vertretern
des Verbands, die für die UEFA Champions League qualifiziert sind, der
am schlechtesten platzierte Verein automatisch dem UEFA-Pokal
zugeordnet. In diesem Fall ändert sich nichts an der Anzahl der Plätze,
die dem Landesverband des Titelhalters in der UEFA Champions League
und im UEFA-Pokal zustehen.
2
b) Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem mehr als ein Vertreter in
der UEFA Champions League zusteht, und qualifiziert er sich über die
nationalen Wettbewerbe nicht für die UEFA Champions League oder für
den UEFA-Pokal, so wird von den Vertretern des Verbands, die für die
UEFA Champions League qualifiziert sind, der am schlechtesten
platzierte Verein automatisch dem UEFA-Pokal zugeordnet. In diesem
Fall steht dem Landesverband des Titelhalters ein zusätzlicher Platz im
UEFA-Pokal zu.
c) Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem nur ein Platz in der UEFA
Champions League zusteht, und qualifiziert er sich über die nationalen
Wettbewerbe für den UEFA-Pokal, so darf er zusätzlich zu dem anderen
Vertreter seines Verbandes an der UEFA Champions League teilnehmen.
In diesem Fall ändert sich nichts an der Anzahl der Plätze, die dem
Landesverband des Titelhalters in der UEFA Champions League und im
UEFA-Pokal insgesamt zustehen.
d) Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem nur ein Platz in der UEFA
Champions League zusteht, und qualifiziert er sich über die nationalen
Wettbewerbe nicht für die UEFA Champions League oder für den UEFAPokal,
so darf er zusätzlich zu dem anderen Vertreter seines Verbandes
an der UEFA Champions League teilnehmen. In diesem Fall steht dem
Landesverband des Titelhalters ein zusätzlicher Platz in der UEFA
Champions League zu.

Abser scön, dass ihr mal darüber gesprochen habt:laugh2:

GitcheGumme

Moderator
Ja schön, daß wir darüber gesprochen haben.

Wieso steht dem Verband ein zusätzlicher Platz zur Verfügung, obwohl er es aus ergebnisorientierter Sicht nicht zusteht?
Wenn er sich aber in der Liga für einen Pokalplatz qualifiziert, dann wird ein Platz gestrichen (CL in diesem Fall). Der dumme ist natürlich der am schlechtesten Plazierte.

Genau das ist doch das Problem, was der Bundesliga mit dem Pokalsieg drohte.

Hoffentlich wird es niemals Schalke, die am schlechtesten Plaziert sind. :D

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
also als hannover verantwortlicher oder als hannover fan würde ich, ganz ehrlich, auf eine niederlage hoffen.

den spielern kann man sowas nicht klar machen (und das ist auch gut so), aber mit diesen 750.000 hätte man zb schon locker die ablösesumme von eggimann drin, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen (außer vielleicht dem ui cup, aber der kann sich am ende der saison auch als boomerang herausstellen, siehe hsv)

ich glaube nicht, dass die hannoveraner nicht alles geben - aber als hannover fan würde ich es mir wünschen

Oben