"Dr. Schiwago": War der Nobelpreis für Pasternak eine politische Entscheidung?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der US-amerikanische Geheimdienst besaß großen Einfluß auf die Entscheidung der Schwedischen Akademie im Jahr 1958:

http://www.jungewelt.de/2009/03-12/004.php

Ich habe das schon immer vermutet.


:laugh2:

Das muss man sich mal bildlich vorstellen.... CO² fahndet seit seiner Kindheit nach Belegen für ein US-amerikanisches Komplott aus dem Jahr 1958 zugunsten Pasternaks, weil er da schon immer einen bösen Verdacht hatte.

Darauf muss man erst mal kommen. :laugh2:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Vergabe des Nobelpreises war rein sexuell begründet. der sexualtrieb ist schließlich der stärkste Trieb des Menschen. Eine Ausnahme stellt nur das Triebverhalten in Deutschland dar, denn hier ist es Steuervermeidung. Ruhig 3 € sinnlos ausgeben, Hauptsache 1 € Steuern gespart.

Das führt aber etwas vom Thema ab, denn der Nobelpreis wird ja in Stockholm vergeben. Schwedinnen sind heiß.

Also sexuell.:belehr:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
panik: Socke = banned??:(

Obwohl ich keine Verschwörungstheorie hier spinnen möchte, liegt es doch auf der Hand, daß in Zeiten des kalten Krieges die Einflussnahme des einen Lagers zugunsten eines "Dissidenten" des anderen Lagers durchaus vorstellbar ist.
Ob das jetzt aber die Story, die im Link erzählt wird, hundertprozentig zutrifft, das glaube ich weniger.

So wichtig sind Pasternak und sein Roman nun auch nicht gewesen, und ob diese gehobene Dreigroschenliteratur nun wirklich den Nobelpreis verdient hatte, das will ich nun doch stark bezweifeln.

Das Buch ist ein billiger Abklatsch von "Krieg und Frieden" (idem der Film). Und die Musik des Films ist geradezu belästigend. Aber das ist ein anderes Thema.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich weiß von nichts und habe Nur eine Socke auch nicht gebannt/bannen lassen.
Muss wohl in andere Abteilungen etwas vorgefallen sein.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Socke hat bestimmt die Accounts von TDeath und squinter geknackt und sich als Zeichen der imperialistischen Unterdrückung selber gebannt.

Seitdem versucht er dies durch posts mitzuteilen:clown:
 
Oben