Teampräsentation
Mit Hugo Lloris steht im Kasten ein erfahrener und immer noch grundsolider Keeper aus der Premier League sowie die Nummer 1 des aktuellen (und zukünftigen?) Weltmeisters. Lloris mag fußballerisch seine Defizite haben, die sind aber auch gar nicht benötigt. Denn vor ihm steht mit Noussair Mazraoui vom FC Bayern, Ibrahima Konate vom FC Liverpool sowie Matthias Ginter und Christian Günter vom SC Freiburg eine spielerisch sehr starke Abwehr. Mazraoui hat sich zum Ende der Hinrunde bei den Bayern gegen Pavard durchgesetzt und zeigt auch bei der WM mit Marokko starke Leistungen. Sowohl mit als auch gegen den Ball verkörpert er den Prototyp des modernen AVs. Gleiches gilt in der IV für Konate. Dass dieser noch nicht in der absoluten Weltspitze angekommen ist und als einer der besten IV gehandelt wird, liegt für mich lediglich an immer wiederkehrenden Verletzungen. Dennoch zeigt er unter Kloppo beim LFC in nahezu jedem Spiel, wieso er auch zurecht französischer Nationalspieler ist und dort die Nase vorn hat vor vielen, weiteren talentierten Abwehrspielern. Ein unfassbarer Körper, gepaart mit Zweikampfstärke, überraschend hoher Agilität, Geschwindigkeit und dazu noch einer blitzsauberen Technik machen ihn für mich jetzt schon Weltklasse. Mit Ginter hat er einen erfahrenen Partner an seiner Seite. In dieser Saison ist er wohl der beste deutsche IV in der Bundesliga. Dass er bei der WM nicht gesetzt war, ist für mich einer der größten Fehler von Flick bei diesem Turnier. Ist aber ein anderes Thema. Ginter ist ebenfalls gut am Ball, kopfballstark auf beiden Seiten und bringt einen soliden Speed mit. Vor allem ist er kaum anfällig für Fehler. Übrigens ähnlich wie Konate, dessen individuelle Patzer ich glaube an einer Hand abzählen kann. Sein Teamkollege und Kapitän beim SC Freiburg, Christian Günter, darf bei mir die linke Seite beackern. Mit seiner Dynamik und Geschwindigkeit bringt auch er alle wichtigen Eigenschaften für einen modernen AV mit, wenngleich er sicherlich technisch etwas limitierter ist als Mazraoui. Das Gute daran? Er weiß es auch und spielt entsprechend gradlinig. Mit viel Zug, ob mit oder ohne Ball, ist er immer auf dem Weg nach vorn und wieder zurück, hat einen guten linken Fuß für gefährliche Flanken und trifft auch selbst ab und zu mal.
Das defensive Mittelfeld besteht aus meinen Strategen Toni Kroos und Fabinho. Über Toni Kroos brauche ich denke ich wenig zu schreiben. Die, die sich mit Fußball wirklich auskennen, wissen um seine Fähigkeiten. An seiner Seite befindet sich mit Fabinho der etwas körperlichere Part, der allerdings auch über eine blitzsaubere Technik verfügt. Auch gegen den Ball besitzen beide ihre Stärken, allen voran im Gegenpressing sind beide immer hellwach und finden schnell die Zweikämpfe. Fabinho erstickt zudem beim LFC oft Gegenangriffe, bevor sie überhaupt entstehen. Zugegebenermaßen hat das diese Saison etwas schlechter geklappt als in den Jahren zuvor, aber über die grundsätzliche Qualität, die er über Jahre gezeigt hat, muss man nicht diskutieren.
Vor diesen beiden befindet sich meiner Ansicht nach das Prunkstück dieser Mannschaft. Lionel Messi zeigt derzeit bei der WM immer noch in jedem Spiel, wieso er der GOAT ist. Es reiht sich eine Weltklasse-Performance an die nächste. Ohne ihn wäre man womöglich schon in der Vorrunde raus, jetzt steht man dank Leo im Halbfinale und darf vom ersten Titel seit 1986 träumen. Messi darf bei mir in der Grundstatik zentral ran, hat aber alle Freiheiten. Dass Messis Athletik etwas nachgelassen hat, ist geschenkt, denn seine Offensivpartner strotzen nur so vor selbiger. Mit Sane, Luis Diaz und Marcus Thuram habe ich drei technisch starke, torgefährliche und dribbelstarke Offensivspieler am Start. Diaz fühlt sich dabei auf dem linken Flügel am wohlsten und darf dort auch agieren. Thuram wird wie in dieser Saison bei Gladbach in vorderster Front spielen. Thuram bringt dabei nahezu alle Eigenschaften eines modernen Mittelstürmers mit. Physisch brutal stark, technisch versiert und dribbelstark, aber auch mit gutem Torabschluss, dem nötigen Riecher und vor allem mit extremer Pace ausgestattet, ist Thuram in dieser Saison der Toptorjäger der Gladbacher mit 10 Treffern in 15 Saisonspielen. Hinzu kommen noch 3 Torvorlagen, womit er mit insgesamt 13 Scorerpunkten an fast 50% aller Gladbacher Bundesligatore beteiligt ist (28). Komplettiert wird meine Offensivlinie von Leroy Sane, der sich in dieser Saison in bestechender Form zeigt und mit Jamal Musiala der beste und konstanteste Offensivakteuer der Bayern ist. Auch bei er WM war Sane einer der wenigen Lichtblicke des DFB-Teams.
Wie unschwer an der Aufstellungsgrafik erkennbar ist, soll das Team in einer 4-2-3-1 Grundformation agieren. Vor allem offensiv darf aber auch gern munter getauscht werden im Spiel, denn Messi und Sane fühlen sich beide im Zentrum und auch Rechtsaußen wohl. Auch Thuram kann situativ aus dem Zentrum etwas herausrücken und auf eine Seite oder in die Mitte fallen lassen, um seine Mitspieler zu unterstützen beim Kombinieren oder Bälle festzumachen. Gerade auf halblinks fühlt er sich ebenfalls wohl und könnte dadurch zusammen mit Diaz die Seite überladen, wodurch Messi in die letzte Linie gehen kann. Alles in allem möchte ich meine Kreativköpfe offensiv nicht in eine starre Statik pressen, sondern ihnen möglichst viele Freiheiten geben. Trotzdem benötigt es natürlich eine gewisse Disziplin, die Positionen zu besetzen. Wer dabei welche besetzt, überlasse ich aber meinen Weltspielern ein bisschen.
Auch Mazraoui und Günter sollen Druck nach vorn machen mit dem Ball. Beide haben bei ihren Vereinen oft genug zeigen können, dass sich dafür das richtige Skillset besitzen. Gerade auf der rechten Seite sind Sane & Mazraoui auch noch gut eingespielt, ähnlich wie die (halb)linke Abwehrseite mit Ginter innen und Günter außen. Für den grundsätzlichen Spielaufbau sind logischerweise Kroos & Fabinho aus dem Zentrum zuständig. Gut dabei ist, dass es beide auch können, wenngleich Kroos sicher etwas mehr Verantwortung hierbei übernehmen wird und dabei das Spiel von seiner geliebten halblinken Zentrumsposition aufbauen soll. Auch Messi wird sich mit Sicherheit in den Aufbau einbringen. Sich Bälle zum Teil tief abzuholen, gehört einfach zu seinem Spiel dazu, weswegen er das auch bei mir gern machen soll. Ginter und Konate haben ebenfalls die Fähigkeiten und das Spielverständnis zur Spieleröffnung. Vor allem Konate hat hier Stärken, wenn er gepresst wird und mit Ball am Fuß die erste Linie des Gegners überlaufen kann. Vom Ball trennen kann ihn hier kaum einer aufgrund seiner Pace, guten Technik und seines Astralkörpers.
Gegen den Ball wird Messi logischerweise von seinen Aufgaben etwas entbunden. Ich brauche ihm nicht das Verteidigen beibringen, will ich mit dem Team auch gar nicht. Die restlichen 3 Offensivspieler sind sehr gut gegen den Ball, wenn sie denn Lust haben. Sane war hier öfter mal etwas negativ aufgefallen, ist aber in dieser Saison unfassbar fleißig unter Nagelsmann. Diaz muss bei Klopp sowieso mit verteidigen und auch Thuram ist ein Stürmer, der viel mitarbeitet gegen den Ball. Über mein Zentrum und meine Abwehr habe ich hier schon etwas geschrieben, das würde sich nur doppeln.
Zusammenfassend kann ich meiner Meinung nach zu Recht behaupten, dass meine Mannschaft hier gespickt ist mit außerordentlicher individueller Qualität. Bis auf Thuram spielt jeder einzelne meiner Spieler in dieser Saison international, bis auf die beiden Freiburger überwintern auch alle in der Champions League (und die überwintern in der Euro League nach souveräner Gruppenphase) und jeder einzelne meiner Spieler, mit Ausnahme von Diaz, waren oder sind bei der WM im Einsatz. Ich habe hier also ein Team aus formstarken Spielern gepaart mit internationaler Erfahrung auf Klub - und Landesebene.