DTM / WTCC / ILMC / WEC / FIA GT1 / NASCAR & andere Serien - 2012


devilspeedy

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Audi 3 und 2 innerhalb von wenigen Minuten mit nem Crash in die Leitplanke, schaffen es aber beide noch zurück in die Box. Audi 3 wohl auf Öl ausgerutscht (übrigens an der gleichen Stelle wo er gestern schon rausgeflogen ist!), was bei Audi 2 das Problem war hab ich verpasst, aber der hat sich nur vorne was abgestoßen während die 3 mit ner kaputten Aufhängung um den Kurs musste.

Edit: Nummer 2 hat beim Überholvorgang (wohl ohne Feindberührung) die Kontrolle verloren und sich dabei aber nur die Frontpartie (Spoiler etc.) kaputt gemacht. Der Reparatur hat nicht soviel Zeit in Anspruch genommen.
 
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desl

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Dem führenden Audi kam da noch entgegen, dass mit dem SafetyCar die Geschwindigkeit nicht so groß war im Feld. Ist daher als 2ter wieder auf die Strecke. Der Kampf um den Sieg zwischen den beiden Hybrid-Audis scheint mit dem Crash aber entschieden.

Noch ein Audi-Schnitzer und das Rebellion-Team kann auf ein Podium hoffnen.


Toyota war für seine Rückkehr wirklich flott unterwegs. Ein Dreikampf mit Peugeot wäre interessant gewesen.
Schade dass nichtmal - wie die letzten Jahre - ein Privat-Team-Peugeot am Start ist ... die Fahrzeuge waren ja vorhanden.

Beim Restart und im Überholverkehr, schießt der einzig verbliebene Toyota das Unikat, den Delta-Wing ab. Durch seine 3-Rad-Form geht zum Glück so gut wie nichts am Delta-Wing kaputt, obwohl er frontal in die Betonmauer knallte.
Der hat doch gut was abgekriegt. Motoyama hat noch versucht mit der Hilfe von Teammanager und einem Dolmetcher das Ding wieder zum laufen zu kriegen ... aber die Lenkung war wohl hinüber.

Sehenswertes Video mit den Reperatur-Versuchen des Fahrers:

http://www.youtube.com/watch?v=NJylUpzQ-iQ&feature=player_embedded
 

GitcheGumme

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Letztes Jahr konnte ich wegen anderem Sport und nur einem Kabel die Zeit zwischen Stunde 18 und 22 nicht aufnehmen.
Dieses Jahr konnte ich sogar ESP 2 und ESP HD parallel aufnehmen. Bis, ja bis ich wegen Müdigkeit wegknickte.
Jetzt fehlen mir wegen Streiks des Receivers (wohl aufgehangen, da das Bild hing und die Bedienung nicht mehr funktionierte, was einen Neustart erforderlich machte) die 4:05 h zwischen Stunde 16:55 und 21:00 (also zwischen 7:55 Uhr und 12:00 Uhr).
Fast die gleiche Zeit wie letztes Jahr also. :mad: :mad: :mad:
Immer dieselbe ******e. Ob ich es mal schaffe das komplette Rennen auf die externe Festplatte zu bekommen?
Pünktlich zum Showdown war ich wieder da.
Innerhalb von einer Runde und ca. 2:46 h vor dem Ende überschlugen sich die Ereignisse.
Erst haut Marc Gené mit der #3 das Auto genau an der selben Stelle, wie sein Teamkollege im selben Auto, Romain Dumas, in die Schikane. Wenn man es nicht wüßte, würde man denken, das wäre eine Aufzeichnung von gestern. :D
Genau derselbe Schaden und genau dieselbe gebrochene Aufhängung. So schleppte er sich in langsamer Fahrt in die Box und genau während dieses Zurückrollens sah man plötzlich Allan McNish in der #2 in der 2. Porsche-Kurve in der Leitplanke. Bei ihm aber nur Carbonschaden, keine Aufhängung gebrochen.
Er schleppte sich auch ohne Haube in die Box. So waren beide Audis in der Box zur Reperatur.
Witzigerweise gab es auch kurze Zeit zuvor einen Schreckmoment für die #1.
Treluyer drehte sich bei der Boxeneinfahrt.
Nachdem Crash von McNish in den Porschekurven mußte die Strecke erst mal freigeräumt werden und zum 3. mal kam das SC raus.
Für die #3 war damit die Jagd auf den 3. Platz gelaufen.

In der Nacht gab es einige Ausflüge ins Kies, auch mal weil die Scheinwerfer von allein ausgingen, besonders frühs, kurz bevor die Sonne aufging, schepperte es das ein oder andere mal. Das hat auch seinen statistischen Grund, wie der Porsche-Arzt, der jedes Jahr in der Nacht zu Gast ist, erklärte.
Das Hirn braucht 3 mal so viel Energie wie sonst am Tag und daher gibt es da häufiger Konzentrationsfehler.

Am Ende gab es einen Dreifach-Triumph für die Ingolstädter, weil sich die Gegner selbst oder von anderen rausschossen. Die Nummer 3 mit 2 Crashes in der 1. Schikane konnte den Rebellion im Lotus-Design nicht mehr einholen und wurde 5.
Nicholas Prost und Nick Heidfeld, 2 Ex-Formel 1-Fahrer damit auf dem Blechplatz!

Ich habe während der Übertragung festgestellt, daß ich am gleichen Tag geboren bin, wie der Duisburger Doppelsieger André Lotterer.

@ karma: Der Delta-Wing wurde 50. oder so, weil er ausschied, als Nakajima ihn abschoß. Das war nach der 1. SC-Phase gestern abend. Davor hatte er technische Probleme und fiel weit zurück. Er blieb sicherlich weit hinter seinem Potential, könnte aber ein Auto für die Zukunft sein, vor allem, da es wohl sicherer ist, wie ein Fahrzeug mit breiter Front. Zumindest ging an dem kaum was kaputt, als er frontal in die Betonmauer einschlug.
Nächstes Jahr kommt ein Mazda Diesel hinzu und ein Wasserstoff-betriebenes Fahrzeug und ersetzt den Delta-Wing in Box 56. Jedes Jahr soll ja ein neues innovatives Fahrzeug in Box 56 dabei sein.
 
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karmakaze

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@ karma: Der Delta-Wing wurde 50. oder so, weil er ausschied, als Nakajima ihn abschoß. Das war nach der 1. SC-Phase gestern abend. Davor hatte er technische Probleme und fiel weit zurück. Er blieb sicherlich weit hinter seinem Potential, könnte aber ein Auto für die Zukunft sein, vor allem, da es wohl sicherer ist, wie ein Fahrzeug mit breiter Front. Zumindest ging an dem kaum was kaputt, als er frontal in die Betonmauer einschlug.
Nächstes Jahr kommt ein Mazda Diesel hinzu und ein Wasserstoff-betriebenes Fahrzeug und ersetzt den Delta-Wing in Box 56. Jedes Jahr soll ja ein neues innovatives Fahrzeug in Box 56 dabei sein.
Danke, aber wie war der Speed des DeltaWing? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man im Q ca. 18 Sekunden langsamer war als der führende Etron. Eine ähnliche Leistung im Rennen wäre in Anbetracht des Leistungsunterschieds von nur ca. 300 PS vs. ca. 600 PS und des Erfahrungsunterschieds ein enormer Erfolg. Du verstehst sicher, dass mich das in Hinblick auf die Formel 1 sehr interessiert.
 

GitcheGumme

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Der Speed war guit, wie du schon selber sagtest. War in der Phalanx der LMP2-Autos und mit ein bißchen Glück ohne Zwischenfälle und mit einigen Ausfällen der Konkurrenz wäre ein Platz in den Top20 aller Vorraussicht nach möglich gewesen, mit sehr viel Glück auch die Top10.
Das Auto war ja ein Prototyp, das für die Indy Cars designed wurde, damit es dort keine Horrorunfälle, wie von Wheldon oder Conway mehr gibt.
Wurde aber abgelehnt und nun fährt der Delta-Wing eben in Le Mans als Spezialfahrzeug.

Anthony Davidson hat sich übrigens den 11. und 12. Rückenwirbel gebrochen und muß nun für ca. 3 Wochen mit einem Korsett laufen.
Damit dürften die 6 Stunden von Silverstone (Ende August) wohl nicht gefährdet sein.

Audi safer than Toyota :belehr:
Rockenfeller und McNish letztes Jahr nichts davon getragen, Davidson mit leichten Verletzungen.
 

karmakaze

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Der Speed war guit, wie du schon selber sagtest. War in der Phalanx der LMP2-Autos und mit ein bißchen Glück ohne Zwischenfälle und mit einigen Ausfällen der Konkurrenz wäre ein Platz in den Top20 aller Vorraussicht nach möglich gewesen, mit sehr viel Glück auch die Top10.
Danke.
Das Auto war ja ein Prototyp, das für die Indy Cars designed wurde, damit es dort keine Horrorunfälle, wie von Wheldon oder Conway mehr gibt.Wurde aber abgelehnt und nun fährt der Delta-Wing eben in Le Mans als Spezialfahrzeug.
Naja, man entschied sich für den wesentlich konservativeren Boliden von Dallara. Was aber irgendwie übersehen wird, ist, wie zukunftsträchtig das DeltaWing-Konzept eigentlich ist und wie sehr es doch alte Probleme des Rennsports geschickt umgeht.
 

GitcheGumme

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Naja, man entschied sich für den wesentlich konservativeren Boliden von Dallara. Was aber irgendwie übersehen wird, ist, wie zukunftsträchtig das DeltaWing-Konzept eigentlich ist und wie sehr es doch alte Probleme des Rennsports geschickt umgeht.

Die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit.
Hätte der Delta-Wing trotz niedrigerem Abtriebs genauso abgehoben wie der Toyota oder überhaupt nicht. Ich glaube seine 3-Rad-Form macht das unmöglich.

-------

Das lange Warten für alle #88-Fans hat ein Ende. Exakt 4 Jahre nach seinem letzten Sieg in Michigan gewinnt Dale Earnhardt jr. wieder ein Rennen, eben in Michigan.

Unglaublich: Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Quali von Polesetter Marcus Ambrose betrug unglaubliche 218 mph = ca. 351 km/h

Zum Vergleich:
Formel 1 Topsspeed Kanada = 338 km/h
ILMC/WEC Topspeed Le Mans = 330 km/h

Da NASCAR keine Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 200 mph will, könnte Michigan ein mögliches Restrictor-plate-Rennen werden, nach Daytona und Talladega.

JG24 war auch mal vorne, verlor aber bei jedem Restart die Führung gegen #88. Tony Stewart überholte ihn dann auch noch und am Ende wurde er nur 6.
Wenn JG24 nicht mindestens 2 Siege aus den nächsten 11 Rennen holt, kann er sich aus dem Chase verabschieden.
Brutal erwischte es die Gibbs Toyotas, die allesamt crashten oder durch technische Probelem ausfielen.
Danny Hamlin fuhr für kurze Zeit als Ghost Rider durch die Boxengasse. :D
 

devilspeedy

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Unglaublich: Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Quali von Polesetter Marcus Ambrose betrug unglaubliche 218 mph = ca. 351 km/h

Zum Vergleich:
Formel 1 Topsspeed Kanada = 338 km/h
ILMC/WEC Topspeed Le Mans = 330 km/h
Gib mir ne Quellenangabe wo das mit den 218 mph steht. Es war die Geschwindigkeit gemeint, die die Autos hatten als sie in Kurve 1 reingefahren sind, nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Jedes mal deinen Mist (dann doch) zu lesen, obwohl eigentlich nie was sinnvolles bei rum kommt. Ich habs echt zum brechen satt ...
 

karmakaze

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Die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit.
Hätte der Delta-Wing trotz niedrigerem Abtriebs genauso abgehoben wie der Toyota oder überhaupt nicht. Ich glaube seine 3-Rad-Form macht das unmöglich.
Wieso sollte das nicht möglich sein? Es ist ja nicht so, dass der Toyota von einem Reifen hochgezogen wurde. Er geriet durch den Aufprall in Seitlage, verlor auf der einen Seite die Bodenhaftung und wurde dann dadurch in die Luft befördert. Theoretisch kann das mit 3 Reifen auch passieren. Soweit ich weiß, hat der DeltaWing aber nicht drei, sondern vier Reifen. Die beiden vorderen Reifen sind nur sehr dünn, so dass es von außen wie eins aussieht.

Sicherheit ist aber nicht das Revolutionäre am DeltaWing, es ist der Verzicht auf die alten Zöpfe des durch Flügel erzeugten Grips. Der DeltaWing generiert nur durch seine Form und seinen Unterboden Anpressdruck und verzichtet vollkommen auf Front-, Seiten- und Heckflügel. Dadurch entsteht der enorme Vorteil, dass die Front defacto nicht untersteuern kann. Der DeltaWing ist damit so fahrbar wie ein Fahrrad - präzisestes Einlenken - bei enorm guter Aeroeffizienz - kein Flügel steht im Wind. Ich würde schätzen, dass der DeltaWing 95% seines Abtriebs über den Unterboden generiert. Hinzu kommt, dass die Frontreifen kaum verschleißen. Fahrtechnisch ist es etwas, was es sonst im Motorsport nicht mehr gibt. Dies hat auch enorme Vorteile für den Verbrauch: Da alle Reifen abgedeckt sind und kaum Strömungswiderstand durch die Flügel vorhanden ist, hat das Ding eine enorme Beschleunigung selbst mit geringaufgeladenen oder kleinvolumigen Motoren. Die Skalierbarkeit des Systems ist dann nur noch vom Unterboden und dem Motor abhängig. Ein 600 PS-DeltaWing würde wohl die 400km/h locker sprengen und jedem Audi in LeMans davon fahren. Bei gleicher Leichtbauweise entsteht zudem ein enormer Gewichtsvorteil (keine Flügel, kleinerer Motor), der trotz absolut geringerem Gripniveau dafür sorgen würde, dass der DeltaWing nur in sehr schnellen Kurven einem LeMans-Prototyp unterlegen wäre. In allen anderen Bereichen bremst und beschleunigt er alles aus. Einziger Nachteil des Systems ist das Übersteuern. Ein solch hecklastiger Bolide wäre ohne Traktionskontrolle nur mit Fingerspitzengefühl beschleunigbar. Daher hat sich Nissan wohl für einen eher kleinen Motor entschieden, den man gerade noch so steuern kann. Verfolgt man die Philosophie weiter und würde man eine Serie starten, die nur aus DeltaWings besteht, kann sich die Formel 1 geschwindigkeitstechnisch warm anziehen. Fragt sich nur, mit welchen Tricks man dann die Traktion in den Griff bekommt.
 

GitcheGumme

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DTM

Was für ein Kackende auf dem Norisring.
2 BMWs führen bis zur vorletzten RUnde (Tomczyk & Spengler) und Green holt jede Runde 1 Sekunde auf abtrocknender Strecke auf. In der letzten Kurve schnappt sich Green Tomczyk und gewinnt das Rennen. :mad:
Eine RUnde weniger und Tomczyk hätte seinen ersten Sieg in Nürnberg gefeiert.

Wer das Rennen nicht gesehen hat, sollte es sich auf jeden Fall ansehen. Bei Youtube am besten mal suchen oder vielleicht hat es sich auch jemand aufgenommen.
 

desl

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Die Koreaner von Deawoo, deren Fahrzeuge nach der Übernahme von GM größtenteils als "Chevrolet" verkauft werden, steigen zum Jahresende aus der WTCC als Werksteam aus.
Damit verlässt nach BMW und SEAT das letzte Werksteam jene Rennserie.

Allerdings wird es die "Cruze" auch 2013 höchstwahrscheinlich noch zu sehen bekommen. Nur dann eben von Privatteams eingesetzt...

http://www.motorsport-total.com/wtc...usstieg_aus_der_WTCC_begruendet_12070407.html
http://www.motorsport-total.com/wtc...atz_2013_fahren_Chevrolet-Autos_12070406.html


Der Mutterkonzern GM begründet den Ausstieg damit, dass man sich mehr auf den US-amerikanischen Markt bzw. Motorsport konzentrieren will. Also z.B. auf IndyCar und den GT-Motorsport mit der Corvette.
 

GitcheGumme

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Woouuh!
Das ist ne Mega-Nachricht, vor allem, da Chevy alles in Grund und Boden fährt.
Aber bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am schönsten ist.

BMW ist aber schon noch dabei.
 

GitcheGumme

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Porsche Supercup

In Silverstone auf trockener Strecke erreichte Rene Rast einen Start-Ziel-Sieg vor Norbert Siedler, der von weiter hinten kam und Edwards, der sich in der letzten Runde von Siedler überrumpeln ließ.
Fast schon ein Winning-Overtaking-Manöver.
 

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NASCAR (NSCS)

In Daytona gab es gegen Ende 2 Big Ones, und beide male war Jeff Gordon betroffen. Dem klebt wirklich das Pech an den Füßen. JJ schoß beim ersten quer durch's Feld und hatte eine starke Kaltverformung.
Sieger wurde Tony Stewart, der vom 42. Platz starten mußte. Das war der erste Sieg eines Fahrers, der von ganz hinten startete. Matt Kenseth wird sich schwart ärgern, führte er doch fast das ganze Rennen.
 

GitcheGumme

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4 Hendrick-Fahrezuge unter den ersten 7 und der Sieger heißt Kasey Kahne. Das war doch mal ein starkes Rennen in Loudon, New Hampshire.
Gordon mit Platz 6, aber das reicht nicht für den Chase...
 

GitcheGumme

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DTM

Bruno Spengler feiert auf dem Nürburgring einen Start-Ziel-Sieg. Albuquerque von 3 gestartet vermasselte den Start komplett. WM-Führender Gary Paffett gin nur von 11 ins Rennen, wurde am Ende 6.
Martin Tomczyk wurde hinter Mortara 3.
Eine indiskutable Leistung lieferte David Coulthard ab, der hat wohl zu viele Showrennen in letzter Zeit gemacht, u.a. New Jersey.
Die beiden BMW-Piloten, bekannt aus anderen Rennserien (u.a. WTCC) hatten auch ein richtig mieses Wochenende und platierten sich am Ende des Felde vor Coulthard.
Die Frauen Frey (14.) und Wolff (17.) landeten sogar noch vor diesen etablierten Piloten.
 

GitcheGumme

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Porsche Carrera Cup

Im Porsche Supercup dominiert Rene Rast, im Carrera Cup ebenso. Mit riesigem Vorsprung gewinnt Rast das Rennen am Nürburgring. Seine Kontrahenten kegelten sich teilweise gegenseitig raus.
 

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FIA GT1

Auf der neuen Strecke bei Preßburg (Slovakaring) wo auch schon die WTCC in dieser Saison fuhr (siehe oben) gastierte die FIA GT1. Ein interessanter Kurs, der für viel Action und Überholmanöver sorgt.
So landete die BMW Z4 von Buurman/Bartels einen Doppelsieg.
Se gewannen das Samstags-Rennen und das Sonntags-Rennen.
Am Samstag kämpfte sich die 2. Z4 noch von 4 auf 2 vor, gesteuert von Mathias Lauda (Sohn von Niki Lauda) und Mayr-Melnhof. Im 2. Rennen verbockte Mayr-Melnhof den Restart komplett und ließ sich von Markus Winkelhock im AMG überrumpeln. Am Ende 3. statt 2. Zuvor hatte man sich von 5 auf 2 vorgekämpft. Die BMW waren dem Rest deutlich überlegen, vor allem auf der Bremse. Gestartet von 2 ging es für die beiden erst mal nach hinten, da hat man am Start auch schon etwas geschlafen.
 

GitcheGumme

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WEC, VLN, ALMS

Dieses Wochenende stehen die 6 Stunden von Silverstone in der WEC an.
ESP HD überträgt die letzte Stunde des 6-Stunden-Langstrecken-Rennens ab 17:45 Uhr.
Auf ESP2 kann man das Rennen ab 14:15 Uhr verfolgen.
Aktuelle Rennen zur VLN und ALMS gibt es auch auf Sport 1+ HD. Allerdings scheint mit VLN eher ein Magazin zu sein.
ALMS gibt es im englischen Originalkommentar.
 
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