*******e ich bin total down!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein früherer Bekannter prägte mal folgenden Satz, der unbedingt richtig ist:

Bei Liebeskummer helfen nur drei Sachen:
"Saufen, saufen und saufen"


(hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber mglw. kannst Du darüber schmunzeln... )
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Ein paar Ratschläge von Mann zu Mann...

Hallo Harman,

wie ist denn dein Verhältnis zu der Familie von deiner Freundin? Mir hat in einer ähnlichen Phase eine meiner Schwägerinnen enorm geholfen. Ich war sogar, wie es der Name Schwägerin ja bereits verrät, verheiratet, das heißt, ich bin es immer noch, Gott sei Dank. Meine Schwägerin hat jedenfalls als Vermittlerin, Eheberaterin und Psychologin derzeit fungiert. Sie hat wirklich ganze Arbeit geleistet, kein regulärer Eheberater und kein regulärer Psychologe hätte in diesem Fall das leisten können was meine Schwägerin geleistet hat. Dafür bin ich ihr noch heute zu höchstem Dank verpflichtet. Und in meinem Fall ist meine Frau nicht so einfach ohne Grund weggelaufen, die Schuld lag in unserem Fall bei mir. Ich möchte jetzt aber nicht in die Einzelheiten gehen. Und das ganze war sogar bisher zweimal, dass wir kurzzeitig für zwei Monate getrennt waren und dann aufgrund der großartigen psychologischen Arbeit meiner Schwägerin wieder zusammengekommen sind.
Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde, natürlich kann man nicht seine Schwägerin einfach sagen: "Mach mal, sieh zu, dass meine Frau wiederkommt." Das geht natürlich nicht. Ich habe natürlich auch meinerseits ein hartes Stück Arbeit beigetragen. Als aller erstes mal muss man seine alten Fehler abstellen. Das ist erstmal Grundvoraussetzung. Und das schwierigste ist dann aber, seiner Frau beziehungsweise Freundin zu beweisen, dass man seine alten Fehler abgestellt hat und diese auch zukünftig nicht mehr machen wird. Man kann dies aber halt nur beweisen, wenn man sich mit seiner Frau oder Freundin halt wieder trifft. Und, wie schon gesagt, Familienangehörige der Freundin beziehungsweise Frau können ein gutes Wort für dich einlegen, genauso wie es bei mir damals auch erfolgt ist.
Du musst quasi versuchen, zumindest schonmal umgangssprachlich einen Fuß in die Tür einzusetzen, was heißt, dass du zumindest mal wieder einige Worte mit deiner Freundin wechseln kannst. Dann vielleicht später gelegentliche Treffs mit Gespräche, dann vielleicht mal ins Kino gehen zusammen oder Eis essen, so als ob man sich gerade neu kennen gelernt hätte. Das muss alles ganz langsam geschehen, man kann nicht verlangen, dass man von heute auf morgen wieder ein vollwertiges Paar ist. Das funktioniert nicht. Ganz im Gegenteil, wenn man versucht zu treiben, dann geht der Schuss ganz schnell nach hinten raus, weil sich der andere dann ganz schnell eingeengt fühlen kann. Überrasche deine Freundin mit einem Strauß Rosen, und wenn du diese deiner Freundin in einem schönen Glas oder eine schöne Vase vor die Haustür stellst, falls du sonst nicht an sie herankommst. Mach Liebes Beteuerungen, schreibe ihr Liebesbriefe, werbe um sie, und und und...
Es gibt aber auch Situationen, wo eine Frau beziehungsweise Freundin sich nicht trennt vom Freund beziehungsweise Mann, weil der Mann beziehungsweise Freund einen Fehler gemacht hat, sondern weil die Frau beziehungsweise Freundin selber äußerst labil ist und sehr starken Minderwertigkeitskomplexe hat. Sowie ich das hier im Forum lese, wird das nämlich bei euch der Fall sein. Deine Freundin hat momentan psychische Probleme und es scheint schon bald so, dass deine Freundin sich von dir getrennt hat, weil sie aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexe und psychischen Labilität vermutlich meint, sie wäre nicht mehr gut genug für dich. Sowas gibt es nämlich tatsächlich, dass sich Frauen von ihren Männern trennen, weil sie meinen, sie wäre nicht mehr gut genug für ihren Mann. Gerade Frauen sind da nämlich manchmal wirklich sehr seltsam.
Das bei euch noch sämtliche Ampel auf Grün stehen für die Hoffnung, dass hier wieder zusammenkommt, das steht zu 100% fest meiner Meinung nach. Du sagst ja selber, dass deine Freundin dich noch liebt. Alleine mit dieser Tatsache hast du schonmal 80% der Hürde genommen auf dem Weg der erneuten Zweisamkeit. Jetzt liegt es an dir, weitere 10% des Weges zu gehen, indem du deine Freundin aufrichtig beteuerst, wie viel sie dir bedeutet, dass du sie mit allen ihren Fehlern und Makeln liebst, dass du dir keine bessere Frau als sie vorstellen kannst undsoweiter. Die dann noch erforderlichen letzten restlichen 10%, das ist ganz einfach Glück. Und dieses Glück wünsche ich dir von ganzem Herzen und drücke dir beide Daumen und sogar beide dicken Zehen dafür.
Auch wenn es niemand gerne macht, wie wäre es, wenn du die mal professionelle Hilfe suchst wie zum Beispiel eine Eheberatung oder einen Psychologen? Da würdest du dann fachmännische Hilfe und eine Einschätzung eines Fachmannes bezüglich deiner Situation finden. Der kann sich dann auch bezüglich weitere Schritte beraten. Oder du schlägst deiner Freundin vor, dass ihr zusammen mal zu einer Beratung geht. Aber da weiß man auch nie, wie die Freundin dann reagiert darauf. Vielleicht begrüßt sie den Vorschlag ja, oder sie fühlt sich vor den Kopf gestoßen und wird trotzig. Aber andererseits hat mir mein damals aufgesuchter Psychologe auch diesbezüglich kein bisschen geholfen, konnte man komplett vergessen. Wirklich geholfen haben mir meine Schwägerinnen, und aufgemuntert haben mich mein Bruder und teilweise ehemalige Arbeitskollegen.
Übrigens können nicht nur Familienmitglieder von deiner Freundin helfen, sondern auch Freundinnen von deiner Freundin. Denn Freunde und Familienmitglieder können jemandem durchaus mal den Kopf waschen umgangssprachlich, dass z.B. deine Freundin dann denkt, ja, die haben recht, ich sollte tatsächlich zu meinem Freund zurückkehren undsoweiter.
Normalerweise ist in eurem Alter eine Trennung ja nichts außergewöhnliches, wenn man bedenkt, dass sogar jede dritte Ehe geschieden wird und jede zweite Ehe zerrüttet ist. Dann möchte ich nicht wissen, wie diese prozentualen Zahlen bei normalen Freundschaften aussieht. Demnach müssen da ja ungefähr 70% aller Freundschaften getrennt werden und 90% aller Freundschaften zerrüttet sein, oder so ähnlich. In den meisten Fällen ist eine Trennung ja auch eine abgeschlossene und klare Sache.Da wird vorher gestritten, der Streit eskaliert irgendwann, und letztendlich trennt man sich halt eben voneinander. Bei euch ist das aber alles andere als klar, bei euch ist das ein richtiges hin und her. Und das Gefühl ist wahrscheinlich noch schwieriger zu ertragen als ein definitives ja oder nein, weil man sich dann selber fragt, ob es sich denn wirklich noch lohnt zu kämpfen oder nicht, ob man noch Hoffnung haben kann oder nicht. Dieses Gefühl ist fruchtbar, ich kenne es von meinen Erfahrungen damals noch. Da hat man wirklich manchmal einen kleinen Hoffnungsschimmer und im nächsten Moment wird dann die Hoffnung wieder zerschmettert, so dass man dann zu Tode betrübt ist. Das ist wirklich manchmal ein minütiges hin und her der Gefühle. Das ist das grauenhafteste Gefühl, was es überhaupt gibt, das wünsche ich meinen ärgsten Feind nicht, so ein Gefühl.
Übrigens war in meinem Fall normalerweise sogar komplett ausgeschlossen, dass meine Frau jemals zurückkehrt zu mir. Aber sie ist zu mir zurückgekehrt, war aber ein hartes Stück psychologischer Arbeit. Übrigens scheint mein Bruder Hellseher zu sein, denn er hat mir beide Male prognostiziert, dass meine Frau zu mir zurückkehren wird. Manchmal haben in einem solchen Fall halt Außenstehende einen besseren Überblick und können das besser einordnen als der Betroffene selber.
So, dass wäre es erstmal von mir fürs erste zu diesem Thema. Ich werde dieses Forum hier weiterhin beobachten und bei Bedarf nochmal etwas schreiben. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mich gerne jederzeit fragen. Es kann natürlich auch sein, dass ich irgendwann mal vergesse, weiterhin in diesem Forum zu lesen, dass ich demnach dann von dir darin gestellte Fragen nicht mehr beantworten kann. Ansonsten bin ich jederzeit per Boardmail erreichbar.
Übrigens, wenn du deine Freundin mit 100 prozentiger Sicherheit für immer verlieren willst, dann musst du mal schön solche Ratschläge von anderen Leuten beherzigen, mit Kumpels um die Häuser ziehen und dich zu besaufen. Dann bist du deine Freundin nämlich endgültig und für immer los, so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn sowas hassen Frauen wie die Pest, wenn der Mann beziehungsweise Freund mit Kumpels loszieht und säuft. Genau das Gegenteil sollte der Fall sein, wenn du zuvor vielleicht manchmal etwas zu viel Zeit mit Kumpels verbracht hast, dann solltest du den Kontakt mit denen abbrechen und dies dann auch deiner Frau mitteilen, dass du als Liebesbeweis zu ihr deinen Kontakt zu deinen Kumpels abgebrochen hast. Das rate ich dir aus eigenen Erfahrungen. Ich denke mir, eine Freundin beziehungsweise Frau geht vor irgendwelchen Kumpels.

Viel Glück für dich und deine Freundin, auf dass ihr beide wieder zueinander findet.
Noch als letzten Satz. Es ist übrigens auch nicht immer nur eine Frage der gegenseitigen Schuld, wenn eine Beziehung auseinander geht. Manchmal merkt ein Lebenspartner halt erst im Laufe der Zeit, dass der andere Lebenspartner doch nicht so recht seinem Geschmack entspricht. Das kann man schlecht erklären, das ist halt genauso, wie der eine lieber Äpfel und der andere lieber Birne essen tut. Oder der eine hat als Lieblingsfarbe blau und der andere als Lieblingsfarbe rot. Schlichtweg kann es durchaus passieren, dass einer der Lebenspartner ganz einfach keinen Bock mehr auf den anderen Lebenspartner hat. In einem solchen Fall kann man dann tatsächlich nichts mehr machen, es sei denn, man verstellt sich komplett nach dem Geschmack seines Partners und macht zum Beispiel irgend einen Sänger oder Schauspieler nach, indem man sich genauso wie er bewegt und sich kleidet usw.. Aber ob das der Sinn einer Beziehung ist, das bezweifle ich, wenn man sich selber für seine Lebenspartner komplett aufgibt und nur noch eine Marionette seines Lebenspartners ist. In einer Partnerschaft sollten sich beide so mögen, wie der jeweils andere nun mal ist, ohne dass man sich verstellen muss. Andererseits darf man sich in einer Partnerschaft natürlich auch nicht zu sehr geben, wie man wirklich ist, dass man sich dann letztendlich hängen lässt und zum Beispiel nur noch im Trainingsanzug im Sofa sitzt vor dem Fernseher mit fettigen Haaren und sich von seiner Frau das Bier und die Pantoffeln holen lassen usw.. So natürlich sollte man sich dann auch natürlich wiederum nicht gegeben (lach). Man sollte da schon ein gesundes Mittelmaß finden, zwischen verstellen und sich natürlich geben.

Gruß
Knaffel
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Servus das hat zwar nix mit dem Boxsport zu tun aber ich muß meinem Frust mal freien lauf lassen und meinen Kummer von der Seele schreiben.

Mir gehts grad beschissen. Am WE hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren etwas über ein Jahr zusammen und die letzten Monate war sie in Münster zur Ausbildung beim Zoll. Sie hatte großen Stress da momentan Zwischenprüfungen anstanden die sie nicht in den Sand setzen durfte. Sie neigt auch zu himmel hoch jauxend und zu tode betrübt in wichtigen und unwichtigen Dingen. Nun kommt sie und sagt es würde nicht mehr funzen zwischen uns. Sie liebe mich zwar noch aber wäre mit sich selbst nicht im reinen. Sie hätte momentan starke Physische Probleme mit sich selbst und der Welt und wüsste selbst nicht was mit ihr los wäre. Aber sie weiß daß sie das in spätestens einer Woche bereuhen würde. Ich bin mir da aber nicht so sicher.

Halte ich jetzt an ihr fest und in ner Woche heisst es nein ich will nicht mehr und es zereisst mich auf neue oder lasse ich gleich los und versuche mich abzulenken und sie zu vergessen.

Ich fragte sie ob sie jemand anderen kennengelernt hatte und sie meinte es gäbe niemanden neben mir. Ich glaube es ihr auch, trotzdem kann ich das ganze nicht verstehen denn von heute auf morgen ist sie weg und hinterlässt nur leere in meinem Kopf. Ich sitze hier auf der Arbeit und muß ständig an sie denken und kann mich kaum auf meinen Job konzentrieren.

Ich denke die meisten kennen wohl dieses beschissene Gefühl. Es ist so zehrend daß man meint die Welt gehe unter. Ich weiß daß das Gefühl auch wieder vergeht und in ein bis zwei Wochen gewöhnt man sich daran wieder ans alleine sein. Dennoch wenn man in der Situation ist (egal wie oft man es schon miterlebt hat) kommt man sich richtig hilflos und klein und beschissen vor.

Ich weiß nicht warum ich das hierrein schreibe, mir ist klar daß es für solche dinge andere passendere Foren gibt aber hier fühle ich mich halt wohl. :cry:


Ich weiß es auch nicht :laugh2:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Hallo Harman,

1. wie ist denn dein Verhältnis zu der Familie von deiner Freundin?

2. Es gibt aber auch Situationen, wo eine Frau beziehungsweise Freundin sich nicht trennt vom Freund beziehungsweise Mann, weil der Mann beziehungsweise Freund einen Fehler gemacht hat, sondern weil die Frau beziehungsweise Freundin selber äußerst labil ist und sehr starken Minderwertigkeitskomplexe hat. Sowie ich das hier im Forum lese, wird das nämlich bei euch der Fall sein. Deine Freundin hat momentan psychische Probleme und es scheint schon bald so, dass deine Freundin sich von dir getrennt hat, weil sie aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexe und psychischen Labilität vermutlich meint, sie wäre nicht mehr gut genug für dich. Sowas gibt es nämlich tatsächlich, dass sich Frauen von ihren Männern trennen, weil sie meinen, sie wäre nicht mehr gut genug für ihren Mann. Gerade Frauen sind da nämlich manchmal wirklich sehr seltsam.


3. In den meisten Fällen ist eine Trennung ja auch eine abgeschlossene und klare Sache.Da wird vorher gestritten, der Streit eskaliert irgendwann, und letztendlich trennt man sich halt eben voneinander. Bei euch ist das aber alles andere als klar, bei euch ist das ein richtiges hin und her. Und das Gefühl ist wahrscheinlich noch schwieriger zu ertragen als ein definitives ja oder nein, weil man sich dann selber fragt, ob es sich denn wirklich noch lohnt zu kämpfen oder nicht, ob man noch Hoffnung haben kann oder nicht. Dieses Gefühl ist fruchtbar, ich kenne es von meinen Erfahrungen damals noch. Da hat man wirklich manchmal einen kleinen Hoffnungsschimmer und im nächsten Moment wird dann die Hoffnung wieder zerschmettert, so dass man dann zu Tode betrübt ist. Das ist wirklich manchmal ein minütiges hin und her der Gefühle. Das ist das grauenhafteste Gefühl, was es überhaupt gibt, das wünsche ich meinen ärgsten Feind nicht, so ein Gefühl.

1. Ich habe mich mit ihren Eltern immer gut verstanden. Mit freundinnen von ihr hatte nie irgendwelchen kontakt da sie ja nach einem halben Jahr nach Münster ging und erst seit letzter Woche wieder im Lande ist. Ich kenne ein paar Freundinnen vom sehen her aber mehr auch nicht.

2. Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ihr selbstwergefühl ist =0 obwohl die klasse aussieht. Sieht hat ständig zweifel an sich selbst obwohl sie das nicht braucht. Das Frauen in dieser Beziehung etwas anders sind als Männer ist mir schon lange klar aber so extrem habe vorher noch nie Erfahrung damit gehabt.

3. Du sprichst mir aus der Seele. Wüsste ich genau daß es kein zurück mehr gäbe könnte ich damit abschliessen aber so bin ich ständig im zwiespalt mit mir selbst. Soll ich anrufen? Oder besser nicht und warte ob sie sich meldet?
Aber lange warten wird jeden Tag schwieriger an dem man immernoch nichts gehört hat. Und das schlimme ist daß es erst der 2. Tag ist seit dem wir uns das letzte mal gesehen oder gesprochen haben. Wir kommt es schon wie zwei Wochen vor.

Dann habe ich noch ein riesen Problem und das ist der Stolz. Es fällt mir extrem schwer daran zu arbeiten.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Hallo!

Den richtigen Zeitpunkt zu finden, das genau ist hier halt das schwierigste. Rufst du deine Freundin zu früh an, dann könnte sie sich bedrängt fühlen von dir, rufst du sie dagegen zu spät an, dann könnte sie meinen, du hättest die Trennung akzeptiert und wolltest nichts mehr von ihr wissen.
Wie ich das jetzt auf die Schnelle einschätzen kann, wäre das jetzt vielleicht doch etwas verkehrt, sich mit ihren Eltern zusammenzusetzen, da sich deine Freundin dann übergangen fühlen könnte. Hat sie keine Geschwister oder hattest du nur ganz einfach keinen Kontakt mit denen? Aber egal, lass die Familie jetzt im Moment erstmal aus dem Spiel. Die kann später noch zum Einsatz kommen eventuell.
Wenn es jetzt erst der zweite Tag ist, wo ihr euch nicht mehr gesehen hat, dann würde ich in der Tat noch ein paar Tage warten, vielleicht bis zum Wochenende. Wie gesagt, den richtigen Zeitpunkt herauszufinden, das ist das schwierigste. Als Außenstehender kann ich dir das erst recht nicht sagen, welcher Tag und welche Uhrzeit genau der richtige Zeitpunkt ist. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle als allererstes Mal einen schönen Strauß mit roten Rosen und Schleierkraut fertig machen lassen in einem Blumenladen für deine Freundin. Wie und ob du ihr den überhaupt persönlich übergeben solltest oder lieber mit einer entsprechend gestalten Karte vor die Tür stellen solltest, das kann ich als Außenstehender die auch nicht sagen. Da musst du mal ganz einfach auf dein Bauchgefühl hören. Achte übrigens auf den Blumenstrauß auf makellose Rosen, die dürfen keine Flecken undsoweiter haben, das macht einen doofen Eindruck. Der Blumenstrauß sollte wieder übertrieben groß noch geizig klein sein, sondern genau richtig. Was jetzt genau richtig ist, das musst du wiederum selber entscheiden. Wenn du eine Karte dabei gibst, dann schreib keine 0815 Karte mit bloß zwei Sätzen, sondern dann mach einen Liebesbrief daraus. Auch sollte die Karte schon etwas verspielt sein, nicht irgend so eine 0815 Karte. Mit Briefen kann man sowieso manchmal mehr sagen als mit Worten. Oder schickt ihr so eine schöne Karte ohne Blumenstrauß. Dann sollte die Karte aber optisch erst recht etwas her machen, z.B. mit Herzen usw.. Vor allem ist aber auch auf eine einigermaßen vernünftige Schrift zu achten, nicht einfach den Text so dahin schmieren. Vor allem musst du deine Freundin zeigen, dass sie eine sehr begehrenswerte Frau ist. Dass gut aussehende Frauen auch Minderwertigkeitskomplexe haben können, das ist nichts besonderes. Frauen sind da sehr komisch, obwohl sie zum Beispiel dünn wie ein Spargel sind, meinen sie immer noch, sie wären zu fett. Und sowieso halten Sie Ihre Brüste immer entweder zu klein oder zu groß, richtig sind sie bei einer Frau deren Meinung nach nie. Und das alles reicht schon für sie aus, um in tiefste Depressionen zu verfallen. Ich habe sogar schon von Frauen gelesen, die aufgrund ihrer Meinung nach zu kleiner Brüste einen Selbstmordversuch unternommen haben. Für einen Mann ist sowas natürlich absolut unverständlich. Der Weltuntergang für eine Frau ist übrigens, wenn sie die so genannte Orangenhaut an den Beinen bekommen, dann ist alles aus. Ein Mann dagegen würde es noch nicht mal merken, ob seine Frau nun Orangenhaut hat oder nicht, da er in den meisten Fällen gar nicht weiß, was überhaupt Orangenhaut ist. Wenn man ihm es nicht erzählen würde, würde er die Zeolithe von seiner Freundin als etwas ganz normales betrachten und gar nicht wissen, dass da etwas in Wirklichkeit nicht stimmt. Also liebe Frauen, die vielleicht in diesem Forum mitlesen, ja keine schlafenden Hunde bei euren Männern wecken (lach). Sagt ihnen einfach, das muss so sein, die Beine müssen etwas runzelig sein, das ist vollkommen normal und jede Frau hat das (lach).
Abermal Spaß beiseite.
Und deinen Stolz, den vergesst mal ganz schön schnell. Stolz hat hier nichts zu suchen bei deinem Problem.
Okay, leider habe ich jetzt und auch heute nicht mehr Zeit weiter zu schreiben, da ich gleich meine Schwägerin helfen muss bei einer quasi kleineren Reparaturarbeiten in ihrer Wohnung.

Gruß
Knaffel
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Aus eigner Erfahrung kann ich dir sagen, das solche Probleme/Krisen für das weitere Zusammenleben extrem wichtig sein können.
Man lernt immer aus so etwas und die Erfahrung schweißt einen dann immer noch mehr zusammen.
Besser als wenn 10 Jahre ohne Probleme vergehen und alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Wenns dann raucht, ist es meistens zu spät.

Ich denk das renkt sich wieder ein und wird noch besser als es war.

Gruuß !

:wavey:

Kein schlechter, dieser thread. ;)
 

ezorro

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
16
Was hat Stolz mit Liebe zu tun? Richtig, rein gar nichts. Wer ein Problem mit dem Stolz hat, hat automatisch ein Problem mit der Liebe weil sich das gegenseitig ausschließt.
Somit hast auch nun etwas woran Du arbeiten kannst, was später zu einer erfüllten Liebe und vielleicht zur "Erleuchtung" beiträgt.
Das andere ist auch das Alleinsein. Nur wer allein sein kann, kann auch lieben. Auch damit kannst Du Dich nun auseinandersetzen.
Und nur wer sich selbst liebt kann auch Liebe geben (betrifft aber eher Deine Freundin).

Was Reha o.ä. nötige professionelle Hilfe betrifft, google doch mal nach
A) narzisstische Persönlichkeitsstörung (ICD-10, F60.8)
B) emotional instabile Persönlichkeitsstörung (F60.3 ; besonders: Borderline Typus)

Guck mal, ob da ein großer Teil der Symptome dieser Störungen auf Deine Freundin zutreffen.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Erkundigung

Hallo Harman,

wie ist denn jetzt im Moment der Stand der Dinge zwischen dir und deiner Freundin?

Gruß
Knaffel
 
Oben