EC 1st Round: (1) Boston Celtics vs. (8) Miami Heat


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.787
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Heftig mit den Dreiern. Kann ja kein Zufall mehr sein?!?
-----

Random notes in random order:

Toller Start, Tatum direkt heiß ins Spiel gekommen.

Jrue schon nach weniger als 6min frustriert und mit schlechter Körpersprache aufgrund seiner Meinung nach ausbleibender Pfiffe (wurde aber auch in der D im 2nd qtr mehrfach schlecht behandelt). Offensiv ist seit Wochen gefühlt jeder Abschluss innerhalb der Dreierlinie von ihm ein miss. Vor diesem Hintergrund das ganze Spiel über mit so wenig effort contesten geht für mich gar nicht.

Man hat zu Beginn viele Steals in den passing lanes geholt und daraus gut Punkte generieren können. (Das fiel in HZ2 dann komplett weg.)

Hauser hat den weit offenen Dreier zum potentiellen 41:32 verpasst und von da an wurde es dann zäh für Boston. Ich fand die D der Heat gar nicht so schwierig zu spielen in Hz1, da hätten mehr als 61 Punkte bei herum kommen müssen. Es sind ja sogar noch 3 Dreier in Folge von Jaylen dabei. Aber das Hauptproblem war natürlich die Offense in Hz2, weil man auch fast ausschließlich im Halbfeld agieren musste.

Spo hatte trotz 3 freien Tagen zwischendurch keine Zeit zum rasieren. Er war offensichtlich am Pläne schmieden, das war sofort klar bei seiner ersten Einblende.

Für Spiel 3: Weniger aggressiv vom Mann weg helfen in den gaps. Vielleicht noch mal ein paar Spurs Spiele anschauen, um aufzufrischen, wie man das Fronten im Post knackt. Ansonsten sind 12 Celtics Dreier in HZ2 zu wenig. Man muss klarer im 1gg1 dominieren, damit die Heat wieder altiver helfen und die Dreier fliegen können.

Tatum gegen Bam, um alles switchen zu können und Bams illegal screens zu umgehen? Wäre aber vermutlich zu kraftraubend für Tatum. Oder Tatum durchspielen lassen, man war heute sehr abhängig von seiner Präsenz, vor allem, wenn es auf so viel 1gg1 hinausläuft wie in Hz2.

Auf jeden Fall will ich Mazzulla mit Playoffbart das nächste mal sehen.

Fans waren auch langweilig. Hier muss man vermutlich die Spieler für in die Verantwortung nehmen?

Celtics konnten am Korb abschließen, wie sie wollten (21/24) und verlieren trotzdem bei nicht übermäßig vielen Turnovern. Heat extrem wenig Abschlüsse am rim (5/8, gefühlt alles Jaquez). Aber wenn man so oft unter die screens hindurch geht, oder besonders nach der ersten Rotation (die ab und zu auch overhelp war) nicht weiter rotiert und nur Alibi mäßig contested, fliegen einem schonmal die Dreier um die Ohren. Wo war der Playoff-Hustle? Wie Spo im Interview nach 1Q sagte, sie nehmen nur die Würfe, die ihnen gegeben werden.

Schwere Dreier verwandelt von den Heat: 3, dazu 4 halb-schwere.

Porz gute Looks: Mindestens 4 + 1 klares Wurffoul und 2-3 unnötige Pässe raus an die Dreierlinie bei angetäuschten double teams. 1-9 ist da zu wenig, hat er wirklich was am Finger?

Bam hat am Ende mit seiner midrange clinic dafür gesorgt, dass die Celtics nicht noch einmal herankommen können. Wenn er offensiv so spielt, bedeutet das immer Ärger für die Celtics.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Celtics in den 7 Minuten ohne Tatum mit -17 wenn ich es richtig verstanden habe :eek:.

Ist zwar erstmal nur eine Niederlage. Aber ich hätte mir mehr Einsatz und Kampfgeist der Celtics gewünscht. Da kam nichts. Schon komisch. Gerade unter dem Aspekt, dass man die letzten Jahre in den POs zu Hause so schwach war, kann man doch auch nach einem Blow Out die Energie und Motivation hochhalten und sich das Ziel geben, den Homecourt dieses Jahr komplett ungeschlagen zu verlassen.

Heat in typischer Manier. Das hat schon große Klasse was Coach Spo mit seinen Jungs Jahr für Jahr liefert (y)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Nur weil ich die Heat nicht mag, heißt das nicht, dass die nicht auch gute Leute haben. Zum Beispiel dieser User auf X. Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen. Hier zeigt er gut, was die Heat alles richtig gemacht haben:


Mehr Iso Verteidigung mit einem guten Maß an zusätzlicher Hilfe. Wohl abgestimmte Zuordnung, je nach Lineup.

Spoelstra hat alles richtig gemacht, viele Heat haben sehr gut ausgeübt. Was mich wundert: warum wird Spoelstra nicht für Spiel 1 kritisiert? Das war sehr schnell zu sehen, dass die Strategie komplett falsch war. Naja, der Nimbus des Coaching Stars ;) ist okay.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Close out der Dreier, Druck auf den Ballvortrag. Danke, das war deutlich besser. Herro später für Patty Mills gebechned.

Dabei hatte Boston nicht mal ein gutes Spiel von der Dreierlinie. Einfach sehr gute Defense und direkt Druck im 1vs1 in der Offense gegen die eigentlich individuell unterlegenen Verteidiger.

Nature is healing?

Kritik: Freiwürfe müssen sitzen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Vielleicht der beste Playoffdefender der letzten Jahre. Offensiv exzellent darin, mit moving screens davon zu kommen. :devilish:Guter Passer, shotmaking und Aggressivität Wundertüte.

Mir ist zudem eingefallen, dass Love sein Ersatz ist und der hat aktuell null Chance. 5 Out oder Zone Buster ist ein großes Problem für ihn.

Bam ist also einerseits wirklich gut (und setzt kack Screens), aber wir sind auch Kryptonit für sein Backup.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Die Celtics sollten bei der NBA einen Antrag stellen um die restlichen Heimspiele der POs in Miami bestreiten zu dürfen. Dort ist man fast unschlagbar. 6-1 ist schon eine Hausnummer.

Das war der sicherste Sieg der ganzen ersten Runde ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Die Celtics sollten bei der NBA einen Antrag stellen um die restlichen Heimspiele der POs in Miami bestreiten zu dürfen. Dort ist man fast unschlagbar. 6-1 ist schon eine Hausnummer.

Das war der sicherste Sieg der ganzen ersten Runde ;)

Na, Hauptsache das klappt auch in Spiel 4. Boston ist etwas unzuverlässig beim Erreichen seines Potenzials von Spiel zu Spiel... ;)
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ganz schon dumme aktion von Tatum. Bin da bei SVG. Wenn du so blöd bist, deutlich nach dem pfiff zu werfen, musst du damit rechnen, verteidigt zu werden. Dass man sich beim verteidigen den Spieler nähert, ist auch normal. Das Landen auf den Fuß ist dann unglücklich. Insofern war das mMn nicht unsportlich von Bam. Fehlentscheidung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Ganz schon dumme aktion von Tatum. Bin da bei SVG. Wenn du so blöd bist, deutlich nach dem pfiff zu werfen, musst du damit rechnen, verteidigt zu werden. Dass man sich beim verteidigen den Spieler nähert, ist auch normal. Das Landen auf den Fuß ist dann unglücklich. Insofern war das mMn nicht unsportlich von Bam. Fehlentscheidung.

Quatsch. Man slidet nicht, wie Bruce Bowen. Man blockt, wenn man das nicht will (und es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass jemand einen Wurf nach Pfiff nimmt).
 
Oben