Ich erinnere mich noch sehr gut daran: ich saß gebannt vor dem CNN Videotext Liveticker und konnte es nicht glauben, dass T-Mac uns gegen die No.1 im Osten zur 3-1 Führung warf. Ich war ich mir sicher, es geht in die 2. Runde. T-Mac auch, der dann sagte "schön, endlich die 2. Runde zu erreichen". Ja, leider hatten die Pistons andere Pläne. 4-3 hieß es, war wohl die erste der vielen 3-1 Führungen, die Doc Rivers nicht gewinnen konnte. Man hatte ich teuer verkauft, ich hoffte auf eine starke Folgesaison, aber nix da. 1-19 Start, Rivers gefeuert, T-Mac am Ende getradet. Dwight kam als no. 1 Pick; seine erste Serie? Ein 0-4 gegen die No. 1 Pistons. Im Folgejahr immerhin ein 1-4 in der 2.Runde gegen Detroit.
Jetzt also wieder, erneut als Achter gegen den Ersten. Ich bin optimistisch. Auch wenn mir die Jungs nicht viel Grund gegeben haben diese Saison. Es fehlt die Konstanz, das Team performed fast wöchentlich anders. Selbst innerhalb eines Spiel wechseln sich Licht und Schatten ab. Die einst so starke Defense unter Mosley ist nur noch stellenweise zu sehen - zum Glück gestern gegen die Hornets. Körpersprache stimmt kaum noch, das einst so familäre Gefühl im Roster scheint weg zu sein. Dazu steht Mosley, aber auch Paolo und Suggs in der Kritik. Verletzungen kommen - wie jedes Jahr - auch dazu.
Vom Talent her sehe ich beide Teams sehr ähnlich. Cade ist klar der beste Spieler in der Serie, aber No. 2-4 sollten Paolo, Franz, Bane sein. Beide Teams sind sehr physisch, definieren sich über Defense, werfen schwach von außen. Die Trainer haben viel gemein was die Spiel-Philosophie angeht. Mosley und Bickerstaff sind enge Freunde; Mosley will sicher Revanche für das 3-4 gg. die Cavs von vor 2 Jahren. Cade vs Paolo ist das Duell der No. 1 Picks. Tobias Harris war lange ein Hoffnungsträger bei den Magic (ich hasse den Trade damals immer noch).
Die letzten Duelle gegen die Pistons waren sehr hart, da ist schon einiges an Beef mit dabei. Stewarts Aktionen hatten mal zu Rudelbildung geführt. Coles Aktion gegen Ivey ist sicher auch nicht vergessen.
Das Duell in der Saison 2-2; Chancenlos sind wir nicht, aber es muss schon vieles passen. Wir müssen sehr auf den Ball aufpassen, Detroit forciert viele TOs. Wir werden einige Freiwürfe bekommen, die wir dann auch machen müssen. Wichtig auch, 2nd Chance Points der Pistons zu limitieren. Wenn Cade nicht bei 100% ist, ist das sicher eine Schwächung, aber Detroit ist sehr tief besetzt und die Bank ist sicher deutlich stärker als unsere. Ein fitter Isaac könnte uns sehr helfen, aber sein Status ist ungewiss.
Ich habe 4-2 für die Magic getippt. Als Fan kann ich nicht gegen mein Team tippen...aber realistisch ist sicher, dass der Ost-Primus hier nach Kampf weiterkommt. Die Magic unter Mosley haben kein Postseason Spiel auswärts gewinnen können. Das muss sich auf jeden Fall ändern.