Auch das stimmt nicht. Kapitän bei der WM 1962 war Hans Schäfer.
Weißt du das noch aus "Live"-Übertragungen per Richtstrahlern aus Übersee.....
Gut da gebe ich mich geschlagen.
Schäfer war 1962 Nr.1 aber Seeler hatte 1961 schonmal die Binde dran und war damals Anfang der 60er schon längst DER deutsche Fußballer schlechthin und der eigentliche Star und ein Nationalidol wie Fritz Walter. Daneben ist Seeler neben Pele und Miro Klose der einzige Spieler der jemals bei 4 WM-Turnieren getroffen hat. Und Seeler hat man die absolute Krönung 66 in einer perfiden verspäteten englisch-sowjetischen Allianz geklaut. Die Engländer wären in einem Wiederholungsfinale psychisch wegen Seeler völlig eingebrochen wie Brasilien 2014, mit mehreren Fallrückzieher- und Flugkopfballtoren von "Uns Uwe". Der Hinterkopfball 1970 ist der Beweis. Da ist ein Klinsmann, der 1996 im Viertelfinale gegen Kroatien mit Knall-Rot vom Platz gehörte (Tätlichkeit, hätte Uwe nie gemacht!) und somit das Weiterkommen extrem gefährdet hätte, wenn der Schiri nicht blind gewesen wäre, dazu im Halbfinale gegen England Wade hatte und im Finale kaum zu sehen war, nicht auch nur annähernd gleich zusetzen. 1990 war er gegen Holland in seinem besten Spiel ever, aber ab dem VF nicht mehr zu sehen. Ok, Schwalbe gegen Tschechien im VF zum Loddar-Elfer, aber dann kamen die Buchwalds und Brehmes die die Sache durchgezogen haben.
Dass man Klinsmann zum Ehrenspielführer macht ist ok. Er hat sich um den deutschen Fußball definitiv sehr verdient gemacht, aber andere Nicht-Ehrenspielführer haben das meines Erachtens gleichwertig und zählen sollte dabei nur die Leistung auf dem Platz, keine Trainermeriten.
Wenn Klinsmann, dann auch den erwähnten Hans Schäfer zum Ehrenkapitän. Als ältester noch lebender 1954er, Kapitän und auch langjährigem Bundesligatorjäger. Also meines Erachtens dann Schäfer, Dietz, Kahn und Ballack auch. Das wäre fair.