Bisher bestätigten Ausnahmen die Regel, aber nun scheint die Vormachtstellung von Brasilien und Deutschland endgültig gebrochen. Fast immer stand einer der beiden im Finale, gegeneinander bei einer WM haben sie jedoch erstmalig 2002 gespielt.
2010 Niederland : Spanien
2006 Italien : Frankreich
2002 Deutschland : Brasilien
1998 Brasilien : Frankreich
1994 Brasilien : Italien
1990 Argentinien : Deutschland
1986 Argentinien: Deutschland
1982 Italien : Deutschland
1978 Argentinien : Niederlande
1974 Deutschland : Niederlande
1970 Brasilien : Italien
1966 England : Deutschland
1962 Brasilien : Tschechoslowakei
1958 Schweden : Brasilien
1954 Ungarn : Deutschland
Noch eine Auffälligkeit:
Es stand, bis auf eine Ausnahme, immer mindestens ein europäisches Team im Finale.
1950 -- (kein Endspiel)
1938 Italien : Ungarn
1934 Italien : Tschechoslowakei
1930 Uruguay - Argentinien
1930 war bisher auch das einzige südamerikanische Duell.
Weitere Auffälligkeit. Die 20-Jahres-Bilanz von Deutschland ist durchbrochen. Ich denke das wurde maßgeblich durch eine WM auf einem "fremden" Kontinent beeinflußt.
Hätte die WM auf dem europ. Kontinent stattgefunden, wäre Deutschland 2010 WM geworden, 100 %-ig. Das geht gar nicht anders.
2002 fand ebenfalls erstmals eine WM auf asiatischem Boden statt. Und wer gewann? Richtig. Nicht Deutschland, obwohl die "Zeichen" auch darauf hindeuteten.
Ich würde daher mein gesamtes Vermögen darauf setzen, daß wir auch 2014 nicht WM werden, da kommen zu viele negative Fakten zusammen.
Könnte mir aber vorstellen, daß wir die Tradition fortsetzen, mal wieder im Halbfinale zu stehen. Das wäre dann das 4. in Folge.
Andererseits ist ein rein südamerikanisches Duell auch nicht auszuschließen. Siehe 1930. Zudem sind die Südamerikaner hier schon stark gewesen und werden eventuell noch mal draufpacken.
Weiterhin auffällig.
Wir hatten jetzt 2 rein europäishe Duelle hintereinander.
Da muß zur Abwechslung was anderes kommen.
Also 100 Euro auf Uruguay - Paraguay.
Fehlt nur noch eine WM in Down Under.
Was die Anstoßzeiten betrifft. Hatte es in einem anderen Forum schon mal geschrieben.
Denke, es wird 11/14/17 Uhr angestoßen.
Das wäre wieder ein Nachmittags- und 2 Abendspiele bei uns.
Alternativ: 14/17/20:30 Uhr.