Eine simple Frage

LukiGL

Nachwuchsspieler
Hallo !

Was ist der Unterschied zwischen dem (beispielsweise) WBC-Weltmeister und WBC-Interkontinental meister ? Heisst Interkontinental nicht "Welt" ?

Mich verwirrt das ständig !

Ich sehe einen Box-Kampf , dann wird da ein unbekannter Boxer als Titelverteidiger des Interconti-Titels genannt und ich weiss erstmal garnicht was sache ist panik:

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Der Titel heißt auch nicht Intercontinental WELTmeister, sondern nur Meister. Ebenso wie der "Internationale Meister" ist dies ein ziemlich vager Titel, mit dem nachrückende Boxer aus dem Weg nach oben ausgezeichnet werden. Mit diesen Titeln sind Platzierungen in den Top 15 der Rangliste des jeweiligen Verbands verbunden. Der Weltmeistertitel gilt aber natürlich mehr.

Zudem gilt ein Boxer einfach beim Publikum (vermeintlich) mehr, wenn er einen Titel hat, bzw. verkaufen sich ihre Kämpfe auch besser. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Verband von den Boxern eine Sanktionsgebühr kassiert, wenn es in einem Kampf um einen ihrer Titel geht und der Verband folglich umso mehr verdient, desto mehr Titel er vergibt, wird auch sofort klar, wa$ der Grund für die$e Titelflut i$t. ;)

Frage beantwortet?

LukiGL

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Frage beantwortet?

Fast...

Also ist der Interconti-Meister besser als der Europameister aber halt schlechter als der Weltmeister ? Wobei Interkontinentalmeister das gleiche wie "Welt"meister bedeutet , das hatte mich halt verwirrt

CocaCoala

Nachwuchsspieler
LukiGL schrieb:
Fast...

Also ist der Interconti-Meister besser als der Europameister aber halt schlechter als der Weltmeister ? Wobei Interkontinentalmeister das gleiche wie "Welt"meister bedeutet , das hatte mich halt verwirrt

Das is quasi eine Suppe, wenn´s zum Interkonti nicht reicht, boxt man halt um die EU-Meisterschaft, wenns dazu nicht reicht boxt man halt um die Interkonti und wenns zu beidem nicht reicht, dann wechselt man die Gewichtsklasse oder boxt um nationale bzw. internationale-nationale-Meisterschaften.

CC

molly

Nachwuchsspieler
CocaCoala schrieb:
Das is quasi eine Suppe, wenn´s zum Interkonti nicht reicht, boxt man halt um die EU-Meisterschaft, wenns dazu nicht reicht boxt man halt um die Interkonti und wenns zu beidem nicht reicht, dann wechselt man die Gewichtsklasse oder boxt um nationale bzw. internationale-nationale-Meisterschaften.

CC

verwirr Ihn nicht noch mehr, sag Ihm einfach das wahre ist das was sich
Weltweister schimpft und das nur in den Verbänden
WBC, WBA, IBF und in den letzten Jahren vieleicht die WBO

Annsonsten sollte @D. Crosby Erklärung reichen

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
So die Interkontinental-Meisterschaft nicht ein Kampf zwischen zwei Landesmeistern sein, in der Theorie zumindest?

Wie gesagt, diese Titel gibt's nur, damit die Boxer was Buntes zum Posieren haben und einen Gürtel dümmlich grinsend in eine Kamera halten können. Die einzigen nennenswerten Titel sind die sogenannten Weltmeistertitel und selbst die sind natürlich nicht das wert, was sie von Namen her versprechen.

Alfonso

Nachwuchsspieler
Plastikbecher schrieb:
So die Interkontinental-Meisterschaft nicht ein Kampf zwischen zwei Landesmeistern sein, in der Theorie zumindest?

Wie gesagt, diese Titel gibt's nur, damit die Boxer was Buntes zum Posieren haben und einen Gürtel dümmlich grinsend in eine Kamera halten können. Die einzigen nennenswerten Titel sind die sogenannten Weltmeistertitel und selbst die sind natürlich nicht das wert, was sie von Namen her versprechen.

Man "qualifiziert" sich mit diesem Titel immerhin fuer die Top 15 des Verbandes, das man wird in den Top 15 gerankt.

Ist also nicht ganz wertlos. :saint:

Parnis

Nachwuchsspieler
Denn ist Marco Schulze ja ein Boxer zwischen Europa -und Weltmeister :eek:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
LukiGL schrieb:
Fast...

Eine Reihung der Titel Europameister, Interkontinentalmeister und Internationaler Meister gibt es eigentlich nicht. Dann müsste man noch Pan-Pacific, Nordamerika, Latino, Asia etc. pp. unterbringen. Kann man alles unter "sonstiges Lametta" abhaken und ist in Bezug auf die Leistungsfähigkeit eines Boxer eh nicht aussagefähig.

Oben