Einladung zur 13. Saison des Boxtippspiels: Es geht um Ruhm, Ehre und Preise für die ersten drei!


Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
UPDATE: Neben den Preisen des Sportforen-Moderatorenteams, übergibt jetzt auch www.Boxen1.com 2 Karten für ein Boxevent an den Sieger der Saison. Welche Veranstaltung genau das sein wird, wird noch bekannt gegeben.

Liebe Boxsportfreunde,

da meine (wirklich wirklich ernsthaften) Bemühungen das Tippspiel ein für alle mal zu zerstören fehlgeschlagen sind, können wir uns auf eine weitere Tippspielsaison freuen.
Wie immer sind alle herzlich eingeladen mitzumachen und wir würden uns über einige neue Mitspieler freuen.

Diesmal wird der Sieger der Saison nicht nur sein eigenes Ego aufpolieren, es winken auch echte Reichtümer: Das Sportforen-Moderatorenteam übergibt
  • Einen 25€ Sportscheck-Gutschein und eine DVD des Films Southpaw an den Sieger der Saison.
  • Eine Southpaw-DVD an den Verlierer des Finales
  • Eine Southpaw-DVD an den Sieger des kleinen Finales
Vielen Dank nocheinmal dafür!

Wir können uns also auf einen verbissenen und harten Kampf um die Tippspielkrone gefasst machen. Denkst Du, dass Du dieser Herausforderung gewachsen bist? Bist Du dazu in der Lage selbst mit angezogenen Boxhandschuhen noch sinnvolle Tipps in die Tastatur zu prügeln?
Dann solltest Du auf jeden Fall am Tippspiel teilnehmen! Eine Anmeldung ist nicht nötig:
Ihr könnt einfach im Tippspielthread oder per PN an mich eure Tipps abgeben und schon seid ihr dabei.

Die zu tippenden Kämpfe zur ersten Runde der neuen Saison gibt es spätestens am Montag, den 25.1.2016 im Tippspielthread. Die Tipps müssen üblicherweise jeweils bis spätestens Freitag 18:00 Uhr abgegeben werden. Die genaue Deadline wird Huck huckt weg euch dann aber mitteilen.

UPDATE: Abgabeschluss ist diesen Samstag (30.1.16) um 18:00 Uhr!


Hier nocheinmal alle Regeln (mit allen Neuerungen):

Eines Vorweg: Die Regeln müssen nicht 100% verstanden werden. Es reicht erstmal, wenn ihr einfach eure Tipps abgebt.

Tippmöglichkeiten:

Es wird auf Punktsiege, KO-Siege und Unentschieden getippt. Die Tipps sehen dann wie folgt aus:
Boxer1 W/LPTS Boxer2; Boxer1 W/LKO Boxer2; Boxer1 Draw Boxer2;
Die Tipps können entweder im entsprechenden Thread oder aber geheim per PN an mich abgegeben werden.


Die Punkte:

3 Punkte für einen exakten Tipp

2 Punkte für die richtige Tendenz

5 Punkte für ein Unentschieden, auf Grund der niedrigen Wahrscheinlichkeit

Zusätzlich gibt es für

Minderheiten-Tipps (50%-16% der Tipper): 2 extra Punkte

Außenseiter-Tipps (15%-1% der Tipper): 4 extra Punkte


Eine Tippspielsaison unterteilt sich in 2 Teile: Die Vorrunde und die Playoffs.


Die Vorrunde:

Es werden 50 Kämpfe getippt, die auf beliebig viele Wochenenden verteilt werden können. An einem Wochenende werden nie mehr als 11 Kämpfe getippt. Am letzten Wochenende der Saison kommen alle regelkonformen Kämpfe (maximal 11) noch in die Wertung, so dass am Ende der Saison mehr als 50 Kämpfe in die Wertung kommen können.

Es werden nur Kämpfe getippt, die Weltmeisterschaften der vier großen Verbände sind, und/oder mindestens 3 Boxrec-Sterne bekommen und/oder eine TV/Internet-Übertragung vorweisen können. Sinnvolle Ausnahmen zum Beispiel für bekannte Namen können gemacht werden.

Diejenigen, die am Ende der Vorrunde auf den ersten 4 Plätzen sind kommen weiter in die Playoffs.

Außerdem erhalten die ersten 3 bereits ihre ersten Medaillen (die als Auszeichnung dienen und für die p4p-Tabelle (siehe unten) relevant sind):

Platz 1 erhält die Goldmedaille
Platz 2 erhält die Silbermedaille
Platz 3 erhält die Bronzemedaille

Sollte es auf den ersten 4 Plätzen einen Punktegleichstand geben, werden die folgenden Tie-Breaker in der angegebenen Reihenfolge angewandt:

1. Rundensiege
2. Anzahl richtiger Tipps
3. Anzahl richtiger exakter Tipps
4. Anzahl richtiger Außenseitertipps
5. Anzahl richtiger Minderheitentipps

Sollte es dann immernoch Unentschieden stehen, wird es zwischen den betroffenen Spielern ein Stechen geben.


Die Playoffs:

Die Playoffs unterteilen sich in ein Halbfinale und ein Finale.

Im Halbfinale treten gegeneinander an:

1. Halbfinale:
Nr. 1 der Vorrunde vs. Nr. 4 der Vorrunde

2. Halbfinale:
Nr. 2 der Vorrunde vs. Nr. 3 der Vorrunde

Die Sieger beider Duelle treten dann im Finale gegeneinander an und spielen um den Sieg der Saison, während die Verlierer im kleinen Finale versuchen einen Ehrensieg einzufahren um ihr Gesicht zu wahren.
Die Punktevergabe ist in den Playoffs ähnlich wie in der Vorrunde. Einziger Unterschied: Es gibt keine Bonuspunkte für Außenseiter- oder Minderheitentipps.
Der Sieger der Playoffs erhält eine Platinmedaille und wird zum Sieger der Tippspielsaison gekürt.

Sollte es in einem der Duelle zu einem Unentschieden kommen, werden die folgenden Tie-Breaker angewandt:

Zunächst gibt es neben den regulären Kämpfen noch 2 bis 3 Zusatzkämpfe, die getippt werden. Diese Zusatzkämpfe werden nur dann gewertet, wenn bei den regulären Kämpfen Gleichstand herrscht.
Sollte es auch nach Auswertung der Zusatzkämpfe noch ein Unentschieden geben, entscheidet die Vorrundenplatzierung mit allen dort angewandten Tie-Breakern.


Weitere Regeln:

Wenn Tipps einmal öffentlich abgegeben wurden, dürfen sie nachträglich auch nur noch öffentlich (und nicht etwa geheim per PN an die Tippspielleitung) abgeändert werden.

Wer am Tippspiel teilnehmen möchte muss zwingend im Forum angemeldet sein. Begründete Ausnahmen (z.B. wenn ein User gesperrt wurde) sind möglich.

Wer seine Tipps nach Ablauf des Abgabeschlusses abgibt erhält für diese Runde keine Bonuspunkte mehr. Außerdem werden seine Tipps keinen einfluss mehr auf die Bonuspunkteberechnung haben. Jeder Kampf, der bei der Tippabgabe bereits angefangen hat oder sogar schon beendet wurde wird nicht mehr in die Wertung aufgenommen.


Die p4p-Tabelle:

In der p4p-Tabelle kann man sehen, wer saisonübergreifend der beste Tipper des Tippspiels ist. Sie wird von highjumper erstellt.
Ganz oben im Ranking steht derjenige, der die meisten Platin-Medaillen sammeln konnte. Danach zählen in absteigender Reihenfolge: Anzahl der Goldmedaillen, Anzahl der Silbermedaillen, Anzahl der Bronzemedaillen, Punkteschnitt, Gesamtpunkte, Anzahl der getippten Kämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hallo liebe Leute. Ich freue mich, dass die Organisation und die Diskussion um die Regeln so fruchtbar verlaufen ist und wir jetzt mit voller Kraft in die neue Saison starten können.

Da der Chef scheinbar schon alle Amazon-Gutscheine verbraten hat, könnte es sein, dass es für den Gewinner um einen 25-Euro Gutschein von Sportscheck geht plus eine Southpaw-DVD mit Jake Gyllenhaal. Evtl. erhält auch der zweitplatzierte eine DVD. Sorry, ich hatte das vor einigen Wochen schon mit Nico besprochen und jetzt ohne nochmal nachzuhaken mein Go an die Jungs hier gegeben. Ich denke aber der Preis ist etwa ebenbürtig und sollte der Teilnahme-Motivation keinen Abbruch tun. Ich werde das zeitnah klären und hier dann noch mal bekannt geben.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
So wir haben jetzt eine Southpaw DVD für das komplette Podium, so dass auch der Kampf um Platz 3 etwas Spannung aufkommt. ;)

Das der zweite damit das gleiche bekommt, wie der dritte sollte verschmerzbar sein. Den Gutschein kriegt nur der kommende Champ.

Das bedeutet aber auch, dass geteilte Plätze nicht möglich sind und zur Not mehrere Stechen notwendig sein könnten, wobei mir Hamburgbuam gerade gesteckt hat, dass die neuen Regeln das sowieso verhindern werden. Wir kriegen das schon hin! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Die neue Saison wird die härteste aller Zeiten! Wieder erstarkt und mit dem Rückenwind meines letzten Vorrundensieges kann es für mich jetzt nur noch ein Ziel geben: Den Gesamtsieg :jubel:

Alle Wege zum Sieg führen nur über mich. Den Betrag für den Gesamtsieger verdoppele ich - werfe nochmal 25€ in die Kasse für den Gesamtsieger!
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich möchte mich hier mal bei His Royness bedanken, sowie allen anderen die das möglich gemacht haben. Ich finde es super von euch, dass ihr somit dem Tippspiel die Wertschätzung gibt, die es verdient. Großen Dank wirklich und ich denke ich spreche da auch für die gesamte Tippspielgemeinde, denn ich denke wir wissen das alle zu schätzen. Wir werden die Sponsoren sicherlich nicht enttäuschen und uns wieder eine harte aber faire Saison liefern.
Vielleicht lockt diese Aktion ja auch noch den ein oder anderen User mehr an, ich würde mich freuen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich möchte mich hier mal bei His Royness bedanken, sowie allen anderen die das möglich gemacht haben. Ich finde es super von euch, dass ihr somit dem Tippspiel die Wertschätzung gibt, die es verdient. Großen Dank wirklich und ich denke ich spreche da auch für die gesamte Tippspielgemeinde, denn ich denke wir wissen das alle zu schätzen. Wir werden die Sponsoren sicherlich nicht enttäuschen und uns wieder eine harte aber faire Saison liefern.
Vielleicht lockt diese Aktion ja auch noch den ein oder anderen User mehr an, ich würde mich freuen.

Volle Zustimmung! Mein Kumpel (und Erzrivale) Hucki ist schon ein guter buddy...let's get ready to rumble again :jubel:
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Dem Dank von HHW möchte ich mich gerne anschliessen.
Neben His Royness und dem Boxforen-Moderatorenteam gebührt Dirrell ein ganz dickes Lob für seine grossartige Arbeit rund um die Regeln und die tollen Auswertungen. :jubel:

P.S. das mir der aktualisierten p4p-Tabelle dauert noch ein paar Tage, sollte aber bis zum Wochenende erledigt sein :smoke:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Dem Dank von HHW möchte ich mich gerne anschliessen.
Neben His Royness und dem Boxforen-Moderatorenteam gebührt Dirrell ein ganz dickes Lob für seine grossartige Arbeit rund um die Regeln und die tollen Auswertungen. :jubel:

P.S. das mir der aktualisierten p4p-Tabelle dauert noch ein paar Tage, sollte aber bis zum Wochenende erledigt sein :smoke:

:thumb: Finde es echt cool, dass Du Dir die Mühe machst. Denke unser Tippspiel lebt davon, dass user wie Du engagement zeigen. Großes Lob gebührt natürlich auch HamburgBuam und vor allem Dirrell. Danke Jungs!
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ich hole den Thread mal nochmal hoch, damit auch alle mitbekommen, dass diesen Sonntag (oder Montag) die Kämpfe für die neue Saison gepostet werden.

Außerdem gibt es ein Ergebnis bei der Abstimmung über den Tie-Breaker in den Playoffs: mit 8 zu 2 Stimmen hat sich die Variante
"2. Es werden Zusatzkämpfe getippt die bei einem Gleichstand ausgewertet werden. Sollte es dann immernoch einen Gleichstand geben, entscheidet die Vorrundenplatzierung."
durchgesetzt. Die Regeln habe ich oben entsprechend aktualisiert.

Ich denke, dass wir mindestens 2 und höchstens 3 Zusatzkämpfe tippen sollten und habe das jetzt auch so in die Regeln geschrieben.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Kämpfe für die erste Runde in der kommenden Saison sind online. :) Hoffe auf viele Teilnehmer und wünsche allen viel Spaß und Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Super, Danke! Hatte den Einleitungspost nur kurz überflogen und dachte Montag wäre Abgabeschluss gewesen.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Die neue Saison wird die härteste aller Zeiten! Wieder erstarkt und mit dem Rückenwind meines letzten Vorrundensieges kann es für mich jetzt nur noch ein Ziel geben: Den Gesamtsieg :jubel:

Alle Wege zum Sieg führen nur über mich. Den Betrag für den Gesamtsieger verdoppele ich - werfe nochmal 25€ in die Kasse für den Gesamtsieger!
:cool::D
 
Oben