Vom Namen her sicherlich das stärkste Team, ABER es war eben keine Mannschaft. Nicht eingespielt, dann Spieler welche nach einer langen Verletzung zwar rechtzeitig "Fit" wurden, aber natürlich keine Form oder Spielpraxis hatten.
Dann auch Fehler in der Reihenzusammenstellung, taktische Vorgaben......................wir sind nicht Kanada. Ohne Stabilität in der neutralen Zone geht es halt nicht. Dann kam sicher dazu, dass durch Draisaitl die Team-Hierarchie komplett umgedreht. Sturm war bei seinen WM teilnahmen eine Führungsspieler. Mannschaftsspieler ohne Starallüren, gleiches gilt für Peterka und Seider. Sie haben sich "eingeordnet" in ein bestehendes Mannschaftsgefüge. Jetzt hatte man das Gefühl, man muss sich unterordnen, selbst ein Nico Sturm den man in die 4 Reihe abgeschoben hat.
Taktische Einfallslosigkeit vom Trainerteam (es müssen 2 min lang die NHLer um Draisaitl das PP spielen) usw.
Es hat nicht gepasst und es ist Schade. Der Weg war machbar wenn es einen "Spirit" wie 2018 oder 2023 gegeben hätte. Dies war nicht der Fall und der Spirit incl. geschlossene Mannschaftsleistung ist eine Grundvoraussetzung um mehr zu erreichen als ein Viertelfinale. Fehlen diese Attribute ist es praktisch nicht möglich. Ein großes Problem war, dass wir zwar auf dem Papier starke NHLer hatten und keine Mitläufer, ABER auch diese hatten eigentlich nie zusammengespielt, da haben andere Mannschaften schon Vorteile. Da haben die Spieler entweder vor der NHL-Zeit oder in der NHL längere Zeit zusammengespielt. Da fehlte die Vorbereitung.
Bin mir sicher, mit Blöcken aus der DEL, hätten wir vermutlich besser ausgesehen, nicht unbedingt mehr erreicht, aber besser ausgesehen.
Und in der Defensive ist es nicht einfach und da sind wir auf alle angewiesen welche internationales Niveau haben können. Deshalb hat man trotz langer Verletzung Wissman mitgenommen, auch Geibel und das ist nicht aufgegangen, gleichzeitig nur die Alibi-Defensivarbeit der "Stars". Genau deshalb hätte ich mir mehr Eiszeiten von Sturm gewünscht, weil dieser ist sich für keine Arbeit zu Schade.
Es ist also erklärbar. Was ich aber schon feststellen muss, aufgrund der Leistungen der vergangen Saison, gab es durchaus, gerade bei den Spielern aus der DEL, doch noch andere Möglichkeiten als Formschwache oder Verletzte Spieler mitzunehmen.