War im Stadion und die erste Hälfte hat von Stimmung, Kampf und Begeisterung auf und nebem dem Platz alles getoppt, was ich bisher live erlebt habe (gut, dass 5:1 1999 gegen Kaiserslautern, aber da war ich 7). Man merkt einfach wie jeder in der Stadt geil auf diese Spiele ist und das überträgt sich auf die Spieler. Die Choreo über Westkurve und Gegentribüne ist schon außergewöhnlich.
Es fehlen mit Salcedo und Abraham zwei der drei besten IV und wir haben mit Hasebe trotzdem noch einen Fels in der Brandung, der Immobile dermaßen kalt gestellt hat, als würde er wieder in Dortmund spielen. Da Costa ist in der Offensive mittlerweile so überragend, obwohl ein Kostic den LAV gibt (der bekanntlich mal ein starker LA war), dass eig das meiste über Danny rechts läuft. Wenn der noch etwas besser in der Defensive wäre, wäre der auf dem Weg in die Nationalmannschaft. Gut Kimmich hält ja eigentlich auch nix von der Defensive...
Haller ist zur Zeit the Man. Der gewinnt so viele Kopfballduelle, leitet so viele Bälle weiter, ist trotzdem schnell (siehe 3:1 als er mit Ball so schnell ist wie die Lazios ohne), wahnsinn. Nachdem er in der Rückrunde ja abgebaut hatte, ist er jetzt wieder absolut unser bester Spieler mit Rebic. Letzterer war gestern nur Einwechselspieler, kommt rein und du merkst, der ist geil drauf zu spielen. Hütter scheint den Laden langsam in den Griff zu bekommen und dieses 5-3-2 mit zwei echt Spitzen funktioniert, weil Haller, Jovic und Rebic alles mitspielende Stürmer sind. Da kann jeder mal einen Flankenlauf machen und das Ding in den 16er zum jeweils anderen bringen, top. Bestnoten haben sich gestern auf jeden Fall Haller, Hasebe und Da Costa verdient.
Ein Wort noch zu De Guzman. Von dessen Verpflichtung war ich ja nicht so begeistert und er hat letztes Jahr auch nicht sooo viel gespielt bei Kovac. Aber in Hütters 5-3-2 ist er als ZM/Om hybrid einfach perfekt aufgehoben. Der kann den Ball treiben, Pässe in die Tiefe spielen, Zweikämpfe gewinnen, perfekt für diese Position.
Ich weiß, wir haben in der Liga nur 7 Punkte aus 6 Spielen, da waren aber auch starke Gegner wie Dortmund, Gladbach schon dabei. Die 6 Punkte aus 2 Spielen gegen zwei Fast-CL-Teams euphorisieren aber sehr stark gerade