Elden Ring


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Wollte Mal abklopfen, ob außer mir noch andere Sportforen-User Elden Lord werden wollen. Ich habe mich vor dem Spiel lange gedrückt, weil ich keine Souls-Erfahrung habe und nicht immer die stabilste Frust-Toleranz.

Habe mir einen Samurai gebaut, mittlerweile 30 Stunden auf dem Buckel und Level 45. Mittlerweile habe ich auch ein paar höhere Gegner platt gemacht. Als nächstes auf der Liste habe ich: den Drachen der den See im Anfangsgebiet bewacht (der Kampf kommt mir recht einfach vor, aber er nimmt kaum Schaden und einmal erwischt er mich mit ner Feuerwalze - was reicht) und den Schmelztiegel Ritter. Im Nordosten habe ich den nächsten Avatar des Erdenbaumes gefunden, aber der Kampf war so einseitig, dass wir uns länger nicht begegnen werden.

Wenn ich keine Runen farme oder Bosse attackierte, versuche ich mich durch Burg Sturmschleier zu kämpfen. Hänge da an einer Stelle wo ich dringend einen Ort der Gnade finden sollte: drei Adler mit Fass und Schwertern, zwei höhere Ritter, dieses komische Vieh was einen vor dem Tutorial tötet, ein Hof voller Low Level Gegner - dann waren die Flaschen weg und die nächste unbekannte Gegnerklasse hat kurzen Prozess gemacht. Ich hasse Burgen und Dungeons. Am besten bin ich, wenn ich in Höchstgeschwindigkeit von meinem Gaul Gegner schlachten kann. :D

Ich setze auf Kraft, Stärke und Geschicklichkeit. Ausdauer und "Mama" habe ich auch vorzeigbar ausgebaut. Den Rest habe ich auf 10 gebracht, werde ich aber nicht weiter verfolgen.

Das Spiel ist top. Es macht einen aber auch Wahnsinnig. Neben schwierigen Boss-Kämpfen bietet das Spiel auch weitere, frustrierende Überraschungen. Bin jetzt schon zweimal beim öffnen einer Schatztruhe in einem Gefängnis gelandet. Ständig trifft man auf neue Gegner, die man erstmal ausloten muss. Oder um die man alternativ noch einen Bogen macht. Die Weiterentwicklung seines eigenen Charakters geht sehr langsam, was einen vermutlich aber auch lange bei der Stange hält.

Werde vermutlich noch Monate an dem Spiel meinen Spaß haben, habe im Moment was mehr Freizeit, aber sobald mich der Alltag wieder hat, werde ich nur noch im Schneckentempo weiterkommen.
 

xamm

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
Ich darf mich schon Elden Lord nennen 😄

Es war echt ein tolles Erlebnis.

Das du hier und da Probleme hast ist gerade als Neuling zu erwarten. Lass dich davon nicht unter kriegen. Gerade bei Elden Ring gibt es auf Grund der Open World einfach viele alternative Wege und Gebiete auf die man ausweichen kann.

Bezüglich der Burg Sturmschleier: ohne zu spoilern hast du schon das richtige Gefühl. Einfach mal alles abklappern. Manchmal sind es auch Leitern oder Aufzüge, die eine Abkürzung zum letzten Ort der Gnade bringen.

Zum Leveln sei gesagt, dass erstmal weniger mehr ist. Sprich nicht zu viel in verschiedene Stats stecken. Leben und Ausdauer sind immer zu empfehlen. Und dann in den Stat für die Waffe - Stärke oder Geschick (ggf. auch beides).
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Godrick der Verpflanzte ist Geschichte. :cool3: Auch den ersten Drachen habe ich klein bekommen. Habe mir dann voller Vorfreude über sein Herz in der Drachenkirche den Feuerzauber geholt um damit Godrick zu grillen - aber damit nichts hinbekommen, bin wohl aktuell zu sehr auf Melee eingerichtet. Am Ende habe ich ein wenig mit den Beschwörungen experimentiert, mit denen ich in den Kampf gegangen bin. Die Qualle mit ihrem Fernkampf hat dann den Unterschied gemacht, Wölfe und Skelettmiliz hat Godrick immer zu schnell erledigt. Muss aber zugeben daß ich nicht alles komplett "blind" spiele, habe mich schon schlau gemacht wie ich die Seelen von Godrick verdoppel oder zu welchem Turm ich jetzt muss. Ich finde den Ansatz gut, dass man in den Open World Games nicht alles mundgerecht serviert bekommt und nur blöd irgendwelchen Questmarkern hinterherrennt - aber Elden Ring gibt ein bisschen wenig Preis.
 
T

thebody

Guest
Nach so viel Hype hier in diesem Thread und in anderen Spiel Magazinen , habe ich mich entschlossen auch zu kaufen aber nach 30 minuten wieder bei Steam abgegeben.

Für einen alten Mann wie mich ist das kein spiel , bin eher der auf strategie und rundenaufbauspiele spezialisiert ist und deswegen fange ich wieder ein neues Spiel bei Civ an.


Mich interessiert aber eine frage , was ist der reiz bei euch an Elden Ring?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Mich interessiert aber eine frage , was ist der reiz bei euch an Elden Ring?

Eine offene, abwechslungsreiche Welt. Gutes Gameplay, mit herausfordernden Kämpfen. Vermutlich auch genug Umfang für einen 100 Stunden + Spielstand.

Ich bin jetzt bei 40 Stunden und Level 58. Godricks Rune habe ich aktiviert - aber meine 2 Runenbogen sind mittlerweile aufgebraucht und somit spiele ich wieder ohne den Boost. Ich habe mir angesehen wie ich am besten an die Bögen rankomme, aber bisher ohne Erfolg. Eine Rune ist natürlich bei meinem Spezi dem Schmelztiegel-Ritter draufgegangen - und es war nicht Mal knapp. Ohne Rhythmus den im ersten Anlauf killen wird schwer, am besten übe ich bei dem ein paar Mal und aktiviere dann die Rune...

Prügel mich jetzt durch die Welt nördlich von Burg Sturmschleier und habe einen weiteren Avatar des Erdenbaumes gefällt. Suche nach meinem nächsten Ziel...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Kurzer Zwischenstand bei 80 Stunden/Level 95: 3 Runen (Godrick, Renalla, Radan). Ich habe Ausdauer mittlerweile so hochgebastelt, dass ich 3/4 Rüstungsgegenstände von Radan tragen kann. Hatte heute einen ziemlich guten Tag, was kleine Bosse und Drachen angeht. Zwei Stück habe ich in Caelid erwischt, der zweite hat 80.000 Runen gegeben - keine Ahnung wofür. :D Aber wie das so läuft bei Elden Ring: man denkt, dass einen Drachen nicht mehr aus der Reserve locken können, prompt finde ich bei der Hauptstadt einen Drachen der mich mit roten Blitzen in Sekunden erledigt. Vielleicht kurz noch zu Radan: war einfacher als gedacht, viel rumreiten und die Summons ins Gefecht schicken und als er abgelenkt war, habe ich ihm den Rest gegeben.

Meine drei Baustellen sind: bei der Hauptstadt habe ich in einem engen Radius eine Hand voll Bosse, die ich noch nicht gepackt habe. Im Haus Vulkan könnte ich mich in das unterirdische Gebiet stürzen. Für das Ranni-Quest sollte ich auch "nur" noch zwei Bosse vor der Nase haben.

Macht immer noch viel Spaß. Im Gegensatz zu der nicht vorhandenen Quest-Führung sind die Karten richtig gut und es lohnt sich immer wieder Gebiete zu besuchen, die man bisher noch nicht gesehen hat. Gibt eigentlich immer einen kleinen Boss-Fight...
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
Im Gegensatz zu der nicht vorhandenen Quest-Führung

Der Ansatz wie früher keine Quest-Führung zu haben, ist ja schon irgendwie gut. Mit den ganzen Questmarkern verdummt man total (zumindest ist das bei mir der Fall). Es ist auch realistisch, dass man nicht weiß wo ein NPC ist und man diesen eher zufällig auf den Reisen findet, aber für mich hat dieses System gar nicht geklappt. Obwohl ich echt viel erkundet habe (und das früh), habe ich fast keine Quests "alleine" ohne Internethilfe geschafft. Teilweise die NPCs gefunden, aber dann nie gewusst, was ich danach machen muss. Viele Quests gingen auch total an mir vorbei und konnte dann maximal das letzte Drittel der Quests machen, weil ich zu weit in der Hauptstory war.

Trotzdem schon ein sehr gutes Spiel. Seit kurzem habe ich da auch Platin. Schwierigkeitsgrad des Spiels war okay, vor allem wenn man gefarmt hat und hier und da mal was im Internet nachgelesen hat... So richtig schlimm war nur einer der letzten Bosse im Spiel. Dieser ist aber so richtig nervig gewesen, dass ich dann auch aufgeben wollte. Nicht jeden Boss im ersten Versuch zu schaffen, mach Spaß. Aber auf Dauer ist es nichts mich an bestimmten Gegnern wochenlang aufzuarbeiten. Zum Glück gibt es aber in dem Spiel genügend zu tun.

Story hat bei mir gar nicht funktioniert. Ehrlich gesagt war das für mich nur unverständliches Gebrabbel.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Ein Quest kann ich z.B. nicht mehr abschließen, Dorf der Albinaurics habe ich inkl. Boss angegriffen bevor ich das Dorf mit Hilfe eines NPC hätte angreifen sollen. NPC steht jetzt unter der Brücke und rührt sich nicht, Folgequest ist somit wohl dahin.

Ich finde die Story gut - wenn man bei YouTube sich die Lore Videos ansieht! ;) Die Story aus dem Spiel heraus ist komplett unverständlich...
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
Ein Quest kann ich z.B. nicht mehr abschließen, Dorf der Albinaurics habe ich inkl. Boss angegriffen bevor ich das Dorf mit Hilfe eines NPC hätte angreifen sollen. NPC steht jetzt unter der Brücke und rührt sich nicht, Folgequest ist somit wohl dahin.
Mal nachgelesen. Den Quest habe ich natürlich auch nur zur Hälfte gemacht... schon blöd dass man die Quests fast durchgängig mit Lösung machen muss.

Ich finde die Story gut - wenn man bei YouTube sich die Lore Videos ansieht! ;)
Gute Idee, muss ich auch mal machen. Die Story bietet Potenzial und war auch ein interessantes Setting, aber hat für mich nicht funktioniert, weil ich nichts verstanden habe.

Die Story aus dem Spiel heraus ist komplett unverständlich...
Immerhin geht es nicht nur mir so.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Es gibt vor dem Spiel ein 2 Minuten-Video um kurz die Story zu erklären und ca. 15 Sekunden Videos zu den Hauptbossen. Das ist zu wenig. Es muss ja kein eigenständiger Spielfilm sein wie bei RDR2, aber ein bisschen mehr wäre schon gut gewesen. Selbst bei Skyrim wusste man durch viele Dialoge auch ohne Zwischenvideos immer was gerade Sache ist. Bei Elden Ring hatte ich in den ersten 40 Stunden Videos zu Godrick und Margit, sowie kurze Begegnungen mit Ranni und Melina (das das nicht die gleichen sind, habe ich erst sehr spät gemerkt o_O ). Ich hatte nach Godrick keine Ahnung was Sache ist und hätte ohne das Internet keine Chance gehabt...

Aber lieber ein tolles Spiel mit mittelmäßigen drumherum als umgekehrt. ;)
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Level ca. 130 und ca. 110 Stunden Spielzeit und jetzt hänge ich tatsächlich fest. In Lyndell dachte ich noch, dass ich langsam, vor allem in Kombination mit Aschen und Summons, zu "überlevelt" bin. Die beiden Endgegner in Lyndell (Godfrey & Margot) waren chancenlos. In Schloss Sol gab es dann erste Zweifel, weil an Niall ist (Stand jetzt) kein vorbeikommen. Ich kann ihn nicht treffen, ohne das er mich auch erwischt. Der Feuerriese ging dann wieder relativ leicht. In Farum Azula bin ich dann entgültig zu Kanonenfutter geworden. Der Drache (mit Pferd habe ich ihn in Lyndell geschafft, aber das geht in Farum Azula nicht...) und das Godskin Duo machen mich beide platt. Es ist meistens noch nicht mal knapp, deshalb zieren ich mich auch noch meine Runenbögen zu opfern. Ich level jetzt weiter hoch, erledige übriggebliebene Bosse und experimentiere viel mit Waffen rum - aber die drei werden mich sicher noch was beschäftigen. :panik:
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
Level ca. 130 und ca. 110 Stunden Spielzeit und jetzt hänge ich tatsächlich fest. In Lyndell dachte ich noch, dass ich langsam, vor allem in Kombination mit Aschen und Summons, zu "überlevelt" bin. Die beiden Endgegner in Lyndell (Godfrey & Margot) waren chancenlos. In Schloss Sol gab es dann erste Zweifel, weil an Niall ist (Stand jetzt) kein vorbeikommen. Ich kann ihn nicht treffen, ohne das er mich auch erwischt. Der Feuerriese ging dann wieder relativ leicht. In Farum Azula bin ich dann entgültig zu Kanonenfutter geworden. Der Drache (mit Pferd habe ich ihn in Lyndell geschafft, aber das geht in Farum Azula nicht...) und das Godskin Duo machen mich beide platt. Es ist meistens noch nicht mal knapp, deshalb zieren ich mich auch noch meine Runenbögen zu opfern. Ich level jetzt weiter hoch, erledige übriggebliebene Bosse und experimentiere viel mit Waffen rum - aber die drei werden mich sicher noch was beschäftigen. :panik:
Was für einen Charakter spielst du? Ich habe einen Zauberer mit Katana für Nahkampf gespielt. Schon interessant wie unterschiedlich die Bosse sein können. Den Riesen fand ich ziemlich schwierig, da habe ich lange gebraucht. Der Drache war auch lange schwierig, bis ich dann einen anderen Zauber verwendet habe, dann war es "One shot". Nial war okay, paar Versuche gebraucht, aber nichts zum verzweifeln. Godskin Duo gleich im ersten Versuch.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Was für einen Charakter spielst du? Ich habe einen Zauberer mit Katana für Nahkampf gespielt. Schon interessant wie unterschiedlich die Bosse sein können. Den Riesen fand ich ziemlich schwierig, da habe ich lange gebraucht. Der Drache war auch lange schwierig, bis ich dann einen anderen Zauber verwendet habe, dann war es "One shot". Nial war okay, paar Versuche gebraucht, aber nichts zum verzweifeln. Godskin Duo gleich im ersten Versuch.
Ich spiele einen Nahkämpfer, hauptsächlich Stärke/Kraft.

Den Drachen habe ich im reinen Nahkampf wegbekommen. Habe für Alecto (Boss der schwarzen Klinge - lustiger Matrix-Kampf aber bestimmt 10 Mal gebraucht) diesen beschwörbaren schwarze Klingen Assassinen bekommen, der ist ein ziemliches Biest! Für den Drachen gab es übrigens lausige 30k. Die Verhältnisse zwischen den Bossen sind schonmal komischen, in Caelid gab es über 70k für alles und das habe dann selbst ich teilweise im ersten Versuch gepackt.

Für Niall habe ich eine praktikable Anleitung gefunden, der gute hat ein Problem mit Scarlet Rot und als treuer Anhänger der Kirche der Drachenkommunion hatte ich das richtige Mittel für ihn. :D

Godskin Duo im ersten Versuch ist ja frech!;) Die habe ich jetzt noch offen. Mal sehen wie denen heute der Black Knife Assasin schmeckt.

Habe mir auch schonmal den Weg Richtung Haligtree gebahnt. Melania soll mein Abschluss nach der Hauptstory sein, mal sehen ob sie länger durchhält als meine Nerven, ihre Chancen stehen gut.:D

Meine Waffen-Experimente sind erstmal beendet, Blundhund-Reißzahn für immer. :cool3:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Konnte man bei dem Godskin Duo immer Bernahl beschwören? Wäre echt dumm, weil mit Bernahl und dem Assasin ging es dann auch im ersten Versuch.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Entweder ist meine PS4 ein Hacker und ich kann ohne PS Plus auf Online Inhalte zugreifen, oder man hat es jetzt für alle geöffnet.:confuse: Jedenfalls kann man so ganz regulär die Quest von Mohg spielen. Für den gibt es ~400k Runen.:eek: Ist im ersten Versuch gefallen! Die Assasinen-Asche ist ein echter Gamechanger, nimmt viel Schaden und teilt gut aus. Hat den kompletten Kampf mit mir überdauert.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Dieser rätselhafte umsonst Online-Modus hielt zwei Tage. :confuse: Zeit genug um Mog auszulöschen.(y) Diese Online-Duelle sehen ja ganz witzig aus, aber so sehr daß ich monatlich Abdrücke - keine Chance.

Wieder in Lyndell habe ich erst Gideon Ofnir erledigt (1st Try :cool1: ) und war dann so aufgeregt, dass ich vergessen habe die 150k Runen auszugeben. Godfrey war dann nämlich der Hammer, ich kann an die 100mal gebraucht haben. Ich habe wieder rumexperimentiert, mit Waffen und Aschen. Irgendwann hatte ich eine Taktik, mit der ich ihn in die Horah Loux-Phase bekommen habe (Bluthund-Reißzahn, Imitatoren-Asche, fauliger Drachenatem). Einmal habe ich ihn bis vor den letzten Zentimeter bekommen bevor ich weg war, was ich nicht so gut verkraftet habe. :mad: Gerade habe ich einfach drei Waffen und einen Lebens-Buff übereinandergelegt und dann hat es innerhalb von ~5mal geklappt. Aber es war knapp und mehr als jedes dritte mal würde ich es wohl auch mit Übung nur schwer schaffen, diese Horah Loux Phase ist der Horror.

Jetzt also Radagon und das Elsen Beast. Ersterer ist keine große Herausforderung, bezüglich Elsen Beast werde ich mir wohl eine Taktik im Netz ansehen müssen. Der zieht einen Teppich von Zaubern um sich und genug davon erledigt einen auf Anhieb...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Bin Elden Lord, Level 164 und knapp über 150 Std. Spielzeit. Die letzten ~4 Stunden bin ich von Melania verhauen worden, das bekomme ich nicht hin. Das höchste der Gefühle war, dass ich sie im letzten Drittel ihrer zweiten Phase hatte. Bin für den ersten Spielstand ziemlich "überlevelt", was ich immer dann festgestellt habe, wenn ich auf der Suche nach Lösungen für Melania "normale" Bosse vernichtet habe.

Denke schon, dass ich im Laufe des Winters ein NG+ starte, gibt noch einige Waffen, die ich testen möchte und gibt aktuell kein Spiel was ich im Laufe des Jahres noch zocken möchte.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.167
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Es gibt einen Thread und ich poste im
was spielt ihr gerade 🥸


am wochenende gab es wieder einen abstecher in die zwischenlande. der berggipfel der riesen wurde erobert, der riese ist tot.Der Eldenbaum brennt. Das Godskin Duo in Farum Azula ist ebenfalls geschichte. Ab dem Berggipfel der Riesen hat die Schwierigkeit deutlich angezogen finde ich. Die Gegner halten deutlich mehr aus und bei jedem hit ist mindestens die hälfte der energie weg (vigor 50) In Farum Azula haben wir uns aber irgendwie verlaufen (oder halt nach 10 stunden zocken den wald vor lauter bäumen nicht gesehen) und dann ausgemacht. Blutige Ströme haben wir auch endlich und hatten direkt genug Dunkelschmiedesteine um es auf +10 zu leveln. geht echt gut ab :D Bevor es an Maliketh geht, muss erst Placidusax bekämpft werden, habe davon videos gesehen. der fight ist so episch, den muss ich selbst sehen 😍 Gibt es irgendwas in Leyndell das man unbedingt noch machen oder mitnehmen muss bevor es zur aschenen hauptstadt wird? auch in hinblick aufs NG+ wäre ich noch dankbar für coole waffen oder zaubersprüche 😇
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Ich traue mich irgendwie nicht einen neuen Spielstand anzufangen. Ich habe im Sommer stattdessen Spiele nochmal durchgezockt, die ich tendenziell weniger mag, die mich aber weniger wahnsinnig machen. Bei den Worten "Farum Azula" und "Godskin Duo" schüttelt es mich heute noch. :panik:

Wenn dieser "Sommer" so weiter läuft und es weiter nichts gescheites Neues geht, komme ich aber wohl nicht mehr lange drum rum.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.167
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Godskin Duo ging aber eigentlich, mit der +10 imitatorträne ging es ruck zuck. davor mussten wir gegen eine geistervariante von denen ran, wo erst der dünne, dann der dicke und dann eine schnecke kamen. das war schwieriger bzw. hat mehr versuche benötigt.

Commander Nial war dafür ein echter brocken, mit der richtigen taktik (einen geist leben lassen, und dann auf den commander) da packt er nämlich nicht das krasse moveset aus.

Der Alecto war auch echt mies. an dem saßen wir am längsten am samstag, nachher kannte ich ihn dann aber so gut das er mich im letzten kampf nur ein paar mal getroffen hat. war dann aber echt sehr befriedigend :D

welches ende hast du bzw die die das spiel beendet haben denn genommen? wir haben alles für das Zeitalter der Sterne gemacht weil ich persönlich das das beste ende finde und weil ich natürlich ein Ranni Simp bin 🥸
 
Oben