In dem Artikel heißt es weiter unten:
--------------------------------------------------
Der Präsident des italienischen Fußball-Verbandes FIGC, Giancarlo Abete, fordert angesichts möglicher Wettbewerbsverzerrungen die Abschaffung des EM-Gruppensystems. "Ich bin überzeugt davon, dass der jetzige Modus mit drei Gruppenspielen hochgradig unfair ist", so Abete. Es sei eines solchen Turniers unwürdig, dass in den letzten Gruppenspielen Mannschaften eine B-Elf auflaufen lassen könnten. "Es gibt ein Problem mit der Glaubwürdigkeit, nicht nur für die Uefa. Das jetzige System funktioniert nicht. Es ist überholt und sollte eventuell abgeschafft werden."
-------------------------------------------------
Ich frage mich, was der Mann ändern möchte?
Man könnte die Gruppenphase abschaffen und direkt in den KO-Modus einsteigen. Dann wären Italien und Frankreich bereits ausgeschieden.
Man könnte die 2 Punkte-Regel wieder einführen, was dazu führen würde, dass Rumänien noch Erster werden könnte.
Man könnte die "direkter Vergleich"-Regel abschaffen und wieder zuerst das Torverhältnis bewerten. Das würde in DIESER Gruppe nichts ändern (*siehe unten).
Ansonsten bliebe meiner Meinung nach nur, den kompletten Turniercharakter abzuschaffen und eine lang andauernde Runde zu spielen (ähnlich der Quali). Aber das kann ja auch nicht gewollt sein.
Ich finde die derzeitige Regelung eigentlich ziemlich optimal. Das Turnier ist relativ kompakt in 3 Wochen durch. Trotzdem hat dank der Gruppenphase hat jede Mannschaft die Möglichkeit, mindestens drei Spiele zu spielen (und so einen verpatzten Start noch mal auszubügeln). Das einzige was man ändern könnte, wäre den "direkten Vergleich" zu überdenken (* siehe unten). Und das Verfahren zur Gruppenauslosung war nicht optimal, weil die gesetzten Töpfe so unglücklich zusammengestellt waren, dass zwangsläufig Ungleichgewichte entstehen mussten. Aber darum geht es hier ja gar nicht.
* hier ist "siehe unten":
Die Bewertung des direkten Vergleichs vor der Tordifferenz verstärkt tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass es im letzten Spiel für eine Mannschaft um nichts mehr geht. Aktuelle Beispiele sind Portugal, Spanien und Kroatien, die als sichere Gruppenersten feststehen. Wenn es nur um Punkte und Tore ginge, müssten diese Mannschaften zumindest noch was tun, um ihren ersten Platz zu wahren.
Obwohl durchaus einige Argumente für den direkten Vergleich sprechen, könnte man aus diesem Blickwinkel vielleicht nochmal darüber nachdenken.