EM 2021 Achtelfinale: Kroatien - Spanien


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Die Spanier haben halt aus sechs Chancen, vier Buden gemacht.

Nö, Morata und Koke haben in der ersten Halbzeit schon 2 riesige Chancen vergeben. Insgesamt hatte Spanien mehr Abschlüsse und auch aufsummiert mehr Chancen Qualität. In Summe 1,2 expected Goals mehr und somit anhand dieser Stats auch verdienter Sieger. Aber es hätte natürlich kippen können wenn Kroatien in der Verlängerung in Führung geht und dann mauern kann....
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gvardiol heute mit seinem "4 Airballs Playoff Spiel".

Hätte nicht gedacht, dass wir die Chance haben, das Spiel "verdient" zu gewinnen. Schade, schade. Mit so einer Leistung wie ab der 2. Hz wäre alles möglich gewesen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nö, Morata und Koke haben in der ersten Halbzeit schon 2 riesige Chancen vergeben. Insgesamt hatte Spanien mehr Abschlüsse und auch aufsummiert mehr Chancen Qualität. In Summe 1,2 expected Goals mehr und somit anhand dieser Stats auch verdienter Sieger. Aber es hätte natürlich kippen können wenn Kroatien in der Verlängerung in Führung geht und dann mauern kann....
Du tust immer so schlau mit deinen abgelesenen Statistiken und daraus abgeleiteten Pseudoberichten. Das mehr an expected Goals rührt aus Zeitpunkten, als das Spiel entschieden war. Kroatien war heute so ineffizient wie Spanien sonst. In entscheidenden Momenten haben sie das Tor trotz Top Chance nicht gemacht. Spanien dagegen nach der 1. HZ top effizient und immer da, wenn sich die Gelegenheit ergab. Wie sie das 4. und 5. Tor eiskalt machen war schon stark.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Gvardiol heute mit seinem "4 Airballs Playoff Spiel".

Hätte nicht gedacht, dass wir die Chance haben, das Spiel "verdient" zu gewinnen. Schade, schade. Mit so einer Leistung wie ab der 2. Hz wäre alles möglich gewesen.
Absolut. Ab der 60. Minute war der 2018er Spirit wieder da.
Egal. Epischer Fight und raus mit Applaus 💪
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Du tust immer so schlau mit deinen abgelesenen Statistiken und daraus abgeleiteten Pseudoberichten. Das mehr an expected Goals rührt aus Zeitpunkten, als das Spiel entschieden war. Kroatien war heute so ineffizient wie Spanien sonst. In entscheidenden Momenten haben sie das Tor trotz Top Chance nicht gemacht. Spanien dagegen nach der 1. HZ top effizient und immer da, wenn sich die Gelegenheit ergab. Wie sie das 4. und 5. Tor eiskalt machen war schon stark.
jep
abgewehrte Torschüsse fast gleichzahl
Und wenn die Kroaten eines nicht können ist das Mauern.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Du tust immer so schlau mit deinen abgelesenen Statistiken und daraus abgeleiteten Pseudoberichten. Das mehr an expected Goals rührt aus Zeitpunkten, als das Spiel entschieden war. Kroatien war heute so ineffizient wie Spanien sonst. In entscheidenden Momenten haben sie das Tor trotz Top Chance nicht gemacht. Spanien dagegen nach der 1. HZ top effizient und immer da, wenn sich die Gelegenheit ergab. Wie sie das 4. und 5. Tor eiskalt machen war schon stark.

Naja, ich versuche einfach objektive Zahlen einfließen zu lassen und nicht nur zu schreiben: "Spanien war aus meiner Sicht insgesamt einen Tick besser".

Und ich weiß, dass die Zahlen nicht immer perfekt das Spielgeschehen beschreiben. Schiri Fehlentscheidungen, gefährliche Szenen die nicht zu einem Abschluss führen oder aber auch der Spielverlauf werden nicht berücksichtigt. Aber all diese Dinge waren in diesem Spiel eigentlich kein großer Faktor. Die Werte täuschen eher im Bezug auf Kroatien weil die geblockten Abschlüsse vor dem Anschlusstreffer auch in die Statistik einfließen und aber logischerweise nicht mehr als ein Tor in einer Situation entstehen kann. Also wenn man subjektiv eingreift müsste man eher den Wert für Kroatien leicht nach unten korrigieren.
Man könnte auch die beiden letzten spanischen Konterangriffe der Verlängerung nicht werten. Zu dem Zeitpunkt war das Ding durch. Aber das waren statistisch auch keine Großchancen.

Insgesamt war Spanien halt anhand jeder objektiven Statistik das bessere Team. Man kann ja nicht nur die dummen Fehler der Kroaten (wie Brekalos Stellungsfehler) beklagen und dann aber das Eigentor der Spanier einfach so als "verdientes" bzw erzwungenes Tor einstufen. Oder auf Kramaric Riesenchance verweisen und dann aber die Chancen von Koke oder Morata ausblenden. Natürlich hätte ein Treffer für Kroatien in der Verlängerung alles verändert. Aber das gilt eben auch für jede Chance in der regulären Spielzeit. Es gab auf beiden Seiten genug Pleiten, Pech und Pannen, vergebene Chancen und schöne Angriffe. Insgesamt ein super Spiel mit unterschiedlichen Phasen. Kroatien hat zweimal eine Viertelstunde absolut dominiert aber ist über weite Strecken auch ziemlich zahnlos hinterhergelaufen.

In Summe war Spanien (aus meiner Sicht) eben doch einen Tick besser. Das kann ich einfach so schreiben oder halt als Beleg für die These noch die Zahlen posten. Es gibt nunmal leider keine besseren objektiven Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja, ich versuche einfach objektive Zahlen einfließen zu lassen und nicht nur zu schreiben: "Spanien war aus meiner Sicht insgesamt einen Tick besser".

Und ich weiß, dass die Zahlen nicht immer perfekt das Spielgeschehen beschreiben. Schiri Fehlentscheidungen, gefährliche Szenen die nicht zu einem Abschluss führen oder aber auch der Spielverlauf werden nicht berücksichtigt. Aber all diese Dinge waren in diesem Spiel eigentlich kein großer Faktor. Die Werte täuschen eher im Bezug auf Kroatien weil die geblockten Abschlüsse vor dem Anschlusstreffer auch in die Statistik einfließen und aber logischerweise nicht mehr als ein Tor in einer Situation entstehen kann. Also wenn man subjektiv eingreift müsste man eher den Wert für Kroatien leicht nach unten korrigieren.
Man könnte auch die beiden letzten spanischen Konterangriffe der Verlängerung nicht werten. Zu dem Zeitpunkt war das Ding durch. Aber das waren statistisch auch keine Großchancen.

Insgesamt war Spanien halt anhand jeder objektiven Statistik das bessere Team. Man kann ja nicht nur die dummen Fehler der Kroaten (wie Brekalos Stellungsfehler) beklagen und dann aber das Eigentor der Spanien einfach so als "verdientes" bzw erzwungenes Tor einstufen. Oder auf Kramaric Riesenchance verweisen und dann aber die Chancen von Koke oder Morata ausblenden. Es gab auf beiden Seiten genug Pleiten, Pech und Pannen, vergebene Chancen und schöne Angriffe. Insgesamt ein super Spiel mit unterschiedlichen Phasen. Kroatien hat zweimal eine Viertelstunde dominiert. Jeweils nach den eigenen Toren.

Aber in Summe war Spanien (aus meiner Sicht) eben doch einen Tick besser.
Da gehe ich mit. Nichtsdestotrotz wäre ein Weiterkommen Kroatiens nicht unverdient, was kein Widerspruch ist.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Da gehe ich mit. Nichtsdestotrotz wäre ein Weiterkommen Kroatiens nicht unverdient, was kein Widerspruch ist.

Ich denke das hängt ganz individuell davon ab wie man "verdient" definiert :)

Ich verwende den Begriff meistens unabhängig vom Favoritenstatus um ziemlich nüchtern zu beschreiben wer die (leicht) bessere Mannschaft war. Viele lassen aber auch die Sympathien bzw den Underdog Status und den Spielverlauf miteinfließen...

Letztendlich ja auch egal. Nach der heutigen Leistung hätte man (also ich) beiden Mannschaften das Weiterkommen gegönnt. Kroatien hat jedenfalls nach der heutigen Leistung eher ein Viertelfinale verdient als Belgien.

Aus kroatischer Sicht muss man sich vielleicht ein bisschen ärgern, dass man nicht mutiger gespielt hat. Man hat gesehen, dass Spanien wankt wenn man sie aggressiv attackiert und unter Druck setzt. In der Verlängerung war das nicht mehr möglich. Da waren alle Spieler platt und die Spanier nutzten dann den Raum. Aber ich glaube man hätte Spanien in der ersten Hälfte stärker unter Druck setzen müssen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Du bist doch sonst für den aussenseiter. Epische Aufholjagd und Spanien war völlig verunsichert und entgeht knapp einem upset.

In dem Fall war ich aber für den Favoriten kroatien oder wie?;):D
Und ich sach doch das die gar nicht maurn können.
So einen klaren Favoriten gabs für mich vor dem Spiel auch nicht, ehrlich gesagt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Nö, Morata und Koke haben in der ersten Halbzeit schon 2 riesige Chancen vergeben. Insgesamt hatte Spanien mehr Abschlüsse und auch aufsummiert mehr Chancen Qualität. In Summe 1,2 expected Goals mehr und somit anhand dieser Stats auch verdienter Sieger. Aber es hätte natürlich kippen können wenn Kroatien in der Verlängerung in Führung geht und dann mauern kann....
Erste Halbzeit meinetwegen. In der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung war aber fast jeder Schuss ein Treffer auf Seiten Spaniens.

Aber gut, ist ja nich verboten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das 1/4 Finale wäre gegen die Schweiz gewesen. Das macht es doppelt bitter :(
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Schöne Leistung von Kroatien, man hat sich dann spät doch noch vom unansehnlichen Rentnerfußball befreit und Spanien stark beschäftigt. Hat Spaß gemacht.

Ich denke inzwischen, nichts geht über Spanien beim Titel. Spielerisch sowieso die beste Mannschaft, aber nun haben sie bereits zweimal 5 Buden gemacht. Bel/Ita im HF ist aber natürlich ein episches Ding.
 
  • Like
Reaktionen: MS

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Kann man eigentlich mal endgültig davon wegkommen exp. Goals als irgendeinen Indikator für den Verlauf eines einzelnen Spiels zu nutzen? :crazy: Das ist ja schlimmer als im BBall Bereich wenn auf die +- Spalte verwiesen wird um zu zeigen wie gut Spieler x angeblich war in einem einzelnen Match.

Natürlich ist es nicht für einzelne Spiele gedacht und an vielen Stellen fehleranfällig. Man sollte die Partie auch gesehen haben und verstehen wie die Zahlen entstehen. Zum Beispiel bei Deutschland vs Frankreich waren die Werte extrem irreführend.

Aber es ist momentan eben die sinnvollste objektive Zahl mit Aussagekraft über das Spielgeschehen. Deutlich sinnvoller als mit Ecken, Ballbesitz, Zweikämpfen, Torschüssen oder irgendwelchen anderen Zahlen zu argumentieren.

Deinen Vergleich mit Basketball finde ich nicht gelungen. Die Plus/Minus Werte sind in einem einzelnen Spiel wirklich total sinnfrei und auch grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Es gibt ja auch für Basketball expected Points und das funktioniert hervorragend um die Qualität der Teams einzuordnen. (Aufgrund der höheren Sample Size) auch besser als beim Fußball. Daran kann man gut erkennen ob ein Team sich bessere Würfe erarbeitet oder einfach nur mehr Wurfglück hatte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Diese Version versehentlich die falschen kroatischen Wappen aufgedruckt zu haben kann ich nicht glauben. Das das völlig unbewusst an die Nazi Zeit erinnerte kann ich mir nicht vorstellen. Nach 4 Spielen fällt das auf. Eine sehr seltsame Geschichte.
Quelle: kicker
 
Oben