imdb Bewertung 7.2
meine Bewertung 9,5/10
Arthur & Claire, ein besonderer Film,zweifellos.
Ein typischer Josef Hader Film. Wer Hader und seine Art, seine Filme, seinen Sarkasmus, seine Kautzigkeit, seinen Humor nicht mag, wer "ruhige" Filme generell nicht mag, der kann sich diesen Film schenken.
Aber wer auf Aussenseitertypen-Filme, auf tolle Dialoge und auf authentisches Acting steht, der ist mit diesem Film bestens bedient.
Mich hat dieser Film mitten ins Herz getroffen, ja einfach umgeworfen, ich bin begeistert:
Hader und die mir bislang unbekannte Hannah Hoekstra "tragen" diesen Film, zwei zum Selbstmord entschlossene Menschen, welche sich durch Zufall kennenlernen, sich beschnuppern und einen vermeintlich letzten Abend zusammen erleben, der es in sich hat.
Mir war keine Sekunde langweilig und ich habe die Dialoge einfach nur genossen. Hader ist auf seine Art schon ein Genie und ich mag auch diese Hannah Hoekstra.
Kommt dazu, dass ich Amsterdam passabel gut kenne und mir Holland generell sehr lieb ist. Meine Geschichte dort ist nicht mit der Filmstory vergleichbar, würde aber auch einen guten "Hader-Roadmovie" hergeben.
Das hat sicher auch geholfen....
.
Wer tolle Dialoge, Witz, Sarkasmus, schwarzen Humor und Roadmovies zu schätzen weiss, hat eine gute Chance, diesen Film zu mögen und sich 98 einhalb Minuten sehr gut zu unterhalten.
Ich kann diesen Film mit reinem Herzen empfehlen. Er ist für mich top 10 ever.