England-Deutschland / Deutschland-Frankreich (10.11./14.11.)


G

Gast_481

Guest
Zum letzten mal, solche Cups in der Vorbereitung sind einfach nur Vorbereitungsspiele und haben keine größere Belastung als sonstige Vorbereitungsspiele. Der große Unterschied ist nur dass sie vor einer großen Kulisse gespielt werden und nicht vor paar hundert Leuten irgendwo im Hinterwald. Die Vorbereitung ist klar terminiert und was du innerhalb der Vorbereitung machst, ist doch jedem Verein selber überlassen, ob dann jemand gegen Gladbach, Mainz, Atletico, Liverpool oder Buxtehude im sogenannten "Audi-Cup" spielt oder einfach so ohne dass es ein Cup ist, macht doch 0,0 Unterschied bezüglich der Belastung oder dem Ablauf der Vorbereitung.

Und Testspiele der NM sind etwa keine Vorbereitung? Die Testspielkritiker sind doch die ersten die heulen, wenn die NM an EM/WM in gewissen Bereichen Defizite hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Kack 2. Halbzeit, die einzigen die Spaß hatten, waren die Zuschauer mit den Papierfliegern.

Auch in England inzwischen gespenstische Geisterstimmung bei den öden Testkicks, daran wird aber auch dieser neue hippe Pseudowettbewerb ab 2018 nichts ändern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.668
Punkte
113
Ort
Austria
Schön wars definitiv nicht, aber ich denke, solche Tests sind in Hinblick auf die Kaderentscheidungen nächstes Jahr nicht unwichtig. Schon klar, dass das vielen Fans am Arsch vorbeigeht, aber hey - durch die Playoff-Spiele hat der Ligabetrieb sowieso Pause und dann kann man die Zeit auch für sowas nutzen. Bei England konnte man IMO da schon auch ein paar Rückschlüsse ziehen:

- Pickford muss die Nummer 1 sein
- Loftus-Cheek gehört bei der unfassbar dünnen Mittelfeld-Auswahl auf jeden Fall in den Kader ... sehr vielversprechender Kicker
- Abraham ist talentiert, aber für dieses Level reicht es noch nicht
- ohne die eingespielte Spurs-Achse wird man keine Chance haben

Ich würde Stand heute den Kader für ein 3-5-2 so zusammenstellen:

TW: Pickford, Butland, Forster
RV: Walker, Trippier
IV: Stones, Jones, Cahill, Maguire, Keane
LV: Rose, Young
ZM: Henderson, Dier, Winks, Loftus-Cheek
OM: Alli, Rashford, Sterling, Lallana
ST: Kane, Vardy, Sturridge

Wird natürlich dann anders aussehen, weil Southgate Leute wie Hart, Oxlade-Chamberlain und Lingard sicher mitnehmen wird. Wenn Nathaniel Chalobah von seiner Verletzung stark zurückkommt, sollte er auch ein Thema sein. Bertrand, Wilshere, Smalling, Walcott, Livermore, Gray und Calvert-Lewin dürften auch Chancen haben.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Vier Schalker in der Startelf und dass ohne Neuer und Goretzka. Auf geht's, ihr Deutschen!

interessant, ich musste jetzt eine zeit lang googeln um herauszufinden dass gündogan der vierte spieler ist.

hummels und sane mit einer guten leistung, bei özil und gündogan habe ich mich gefragt wer denn nun unangefochtener stammspieler bei löw ist und wer nach einer langen verletzung spielpraxis sammelt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dass der Terminkalender so aufgebläht ist, liegt aber doch in erster Linie an den "Vereinen" selbst. Wer zwingt die etwa dazu, blödsinnige Wettbewerbe wie einen "international champions cup" zu veranstalten? Und wer zwingt den englischen Fußball dazu, zwei Pokalwettbewerbe auszutragen, oder den spanischen, den Pokal mit Hin- und Rückspiel zu veranstalten?

In dem Zusammenhang immer nur auf NM-Testspiele zu schimpfen, ist schon äußerst billig.

Testspiele sind eben auch ein Teil des überflüssigen Kalenders, genau so wie die ganzen Bum-Cups etc. Deshalb können die gerne Weg. Wenn die Testspiele nicht direkt vor Turnieren sind sagt eh immer Mindestens die Hälfte der Stammelf ab und dann spielt da eine wild zusammengewürfelte Elf nach zwei Trainingseinheiten. Als ob die Erkenntnisse aus solchen Spielen so weltbewegend wäre.

Ist das gleiche wie zB die NBA Preseason, ist für mich auch komplett überflüssig weil die Stars eh immer nur die letzten 1-2 Spiele überhaupt mitmachen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also in diesem Jahr gab/gibt es genau einen Testspieltermin für Deutschland und der findet zur Zeit gerade statt - und den auch nur, weil man nicht in die Playoffs musste. Es gab noch eine kurze Vorbereitung für den Confed Cup, das Spiel gegen England im März fand im Rahmen eines Qualitermins statt, weil D und ENG jeweils nur ein Qualispiel bei einem Doppelspieltag hatten. Das war's. Und das soll jetzt das große Übel am Terminkalender sein? Come on.
Für kein einziges Testspiel musste die Liga pausieren, alles fand an offiziellen FIFA-Pflichtspielterminen statt, wo die Ligen onehin pausieren müssen. Und von wegen "dann sollen alle zu Hause die Füße hochlegen, wenn man selbst kein Pflichtspiel hat". Du weißt doch selbst, denn das zeigt die Vergangenheit doch nun mit 100%iger Sicherheit, dass das auf gar keinen Fall passieren würde. Wenn die Liga eh pausieren muss, weil eben FIFA-Pflichtspiele stattfinden, und der DFB die Termine dann nicht für Testspiele nutzen würde, würden die Profis daheim doch nicht frei bekommen: never, never, ever. Stattdessen müssten die dann in Testspielen für ihre Vereine antreten, denn auch jetzt veranstalten die Vereine doch Testspiele während dieser Termine - und wenn nur 8 Profis zur Verfügung stehen, schei*egal. Weil es Geld bringt. Keine Sau käme bei den Vereinen auf die Idee, die Nationalspieler zu schonen, wenn es keine Testländerspiele mehr gäbe. Aber wirklich gar keine.
Die Überbelastung bei Spielern kommt nun sicher nicht durch die zwei Testspiele in diesem Jahr (im letzten Jahr gab es auch nur genau einen wirklich reinen Testtermin im März, 2015 genau einen im November), sondern durch aufgeblähte Turniere (und Qualis) von FIFA und UEFA und vor allem Testspielreisen der Topclubs quer durch die ganze Welt im Zuge der eigenen Auslandvermarktung. Da gehen die Körner verloren und da werden vernünftige Vorbereitungen von den Vereinen höchstselbst torpediert, alles für Knete. Die Spieler gehen nicht kaputt, weil sie einmal im Jahr extra für NM-Testspiele verreisen müssen (die in Turnierjahre bei Deutschland auch nur in Europa stattfinden), sondern weil sie aus Geldgier der Vereine oft gar nicht erst richtig fit und top vorbereitet in die Saison gehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kurzer Nachtrag: Uli, Kalle oder Aki würden die Spieler bei einer zweiwöchigen Pause durch Playoffs wie jetzt doch locker noch mal auf einen Kurztrip nach Dubai, China, Singapur oder in die USA schicken, da muss man sich doch nichts vormachen. Natürlich alles im Zuge des Drei-Säulen-Modells oder um dem Spagat zwischen Borsigplatz und Börse gerecht zu werden oder was weiß ich, was gerade das Motto der Topclubs ist, um "Tradition und Moderne" miteinander "in Einklang zu bringen".
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
absolute zustimmung.

hervorzuheben bleibt noch folgendes:

Wenn die Liga eh pausieren muss, weil eben FIFA-Pflichtspiele stattfinden, und der DFB die Termine dann nicht für Testspiele nutzen würde, würden die Profis daheim doch nicht frei bekommen: never, never, ever. Stattdessen müssten die dann in Testspielen für ihre Vereine antreten, denn auch jetzt veranstalten die Vereine doch Testspiele während dieser Termine - und wenn nur 8 Profis zur Verfügung stehen, schei*egal.

dortmund z.b. hatte in dieser länderspielpause ein testpiel, die ja hier am pranger stehen, gegen bochum. zusätzlich gab trainer bosz angeblich ein paar tage trainingsfrei. widersprüchlicherweise wird sich im dazugehörigem vereinsthread nicht über dieses testspiel (die ja angeblich die spieler so strapazieren) sondern über die trainingsfreien tage, wo die spieler sich ausruhen konnten, mokiert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Da hat man echt gut gesehen wie schlecht Can taktisch denkt. lieber in die enge Spitze gespielt als den Raum komplett geöffnet.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.263
Punkte
113
Hat dieser Schmalspurreporter Simon da eben ernsthaft den Text von Zimmermann in seiner uninspirierten Art nachgelabert? :eek::eek::wall::wall:

Das ist so ein Volldepp, es spottet jeder Beschreibung. Und was der dafür vermutlich kassiert, will ich lieber gar nicht wissen..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar das Trapp spielt, auch sonst hätte ich aber gerne die beste Elf gegen Frankreich gesehen. Das ist keine Kritik an Löw, macht schon Sinn. Für mich als Zuschauer aber nicht so viel wie die beste Elf.
Das will man als Fan bei solchen Klassikerduellen ja immer (ich auch). Aber z.B. bei den AV ist es ja absolut sinnvoll, mal zu testen, ob potentielle Backup-Kandidaten gegen Klasseleute wie Martial und Mbappé bestehen können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das will man als Fan bei solchen Klassikerduellen ja immer (ich auch). Aber z.B. bei den AV ist es ja absolut sinnvoll, mal zu testen, ob potentielle Backup-Kandidaten gegen Klasseleute wie Martial und Mbappé bestehen können.

Hab ich doch geschrieben :)... Macht ja vollkommen Sinn. Macht ja kein Sinn das Spiel nur als Kräftvergleich zu nutzen. Ist kein Turnier.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wer hat den gerade diesen blöden Pass auf Özil gespielt der 6 Meter im Abseits war?? War voll die krasse Situation und wurde dadurch komplett zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich will jetzt hier nicht heat ziehen oder provozieren, aber ich muss sagen, dass Steffen Simon mein Lieblingskommentator bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist. Klar, er erzählt viel Blödsinn, aber ich höre ihm ganz gern zu.
 
Oben