Enttäuschungen der Saison.


G

Gast

Guest
jetzt heult mal net rum.

3. Schmitt
War nur bei der VST "gut", sonst aber nur unterer Durchschnitt, wird Zeit das er mal mit dem Skispringen abschließt, höchstens er expoldiert im Sommer, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

2. Kofler
Bei ihm ging nach der Tournee nix mehr, mal sehen ob er überhaupt nochmal die Kurve bekommt

1. Finnland
Auf Augehöhe mit Kanada und Bulgarien, dass kann nicht der Anspruch sein, es ist aber noch kein Land in Sicht, auch der absolute Tiefpunkt ist noch nicht erreicht. Der gute Ahonen soll bitte nicht mehr mit Skispringen anfangen, er kann sich nur blamieren
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich gebe euch, Anne und Lisa, in einer Hinsicht recht: Bei einem solchen Thread besteht natürlich immer die Gefahr, dass er "umkippt". Es wird immer einzelne geben, die ihn nutzen, um Springer oder Teams herunterzumachen. Aber genauso kann man auch über ein solches Thema sachlich sprechen.

Negativ finde ich es höchstens, wenn ein Springer zum Verlierer erklärt wird, obwohl er mit seiner eigenen Leistung eigentlich zufrieden ist. Aber ich denke, das ist bei fast allen genannten Springern nicht der Fall.

Zum Damenspringen: Da könnte der gute Dirk durchaus ein wenig mehr Enthusiasmus an den Tag legen. Allerdings finde ich es auch nicht unbedingt passend, wenn Knoblauch und Hans-Peter Pohl immer wieder erwähnen, wie hübsch das Damenspringen doch anzusehen ist, weil sich die Mädels doch so nett zurecht machen würden. Da muss ich immer etwas mit den Augen rollen.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Morgenstern, Ammann und Kofler

Weit unter ihren eigenen Erwartungen und Möglichkeiten geblieben.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
1. Finnland - einfach traurig
2. Morgenstern - fast die ganze Saison abgetaucht, bei der WM noch halbwegs Leistung gebracht, aber auch zu wenig wenn man bedenkt dass er sich 2 Monate lang verkrochen hat
3. Ammann - ohne technischen Vorteil gehts halt bei ihm nicht
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Am finnischen Team kommt man tatsächlich kaum vorbei, wenn man über die Verlierer der Saison spricht. Klar muss man dabei immer differenzieren, wenn es um die einzelnen Springer geht. Dass Lauri Asikainen zeitweise ganz ordentliche Sprünge gezeigt hat, werden sicherlich einige zugeben. Dass Larinto und Koivuranta von früheren Verletzungen beeinträchtigt waren, ist ebenfalls bekannt. Aber dennoch: Dass aus einem Team, das früher mehrfach die Nationenwertung gewonnen hat, einmal fast schon ein Exot werden würde, hat wohl kaum einer für möglich gehalten. Man kann ihnen nur wünschen, dass sie die Sprunginfrastruktur nicht vernachlässigen, so dass irgendwann wieder Talente reifen, die für sie gute Ergebnisse bringen können. Und dass das Verletzungspech irgendwann einmal nicht mehr an ihren Füßen klebt.

für mich passt das nicht so ganz, weil man von den Finnen auch vor der Saison nicht sehr viel erwarten konnte. Sie waren so schlecht wie letzte Saison schon, der hat sich der Negativtrend nur fortgesetzt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
jetzt heult mal net rum.

3. Schmitt
War nur bei der VST "gut", sonst aber nur unterer Durchschnitt, wird Zeit das er mal mit dem Skispringen abschließt, höchstens er expoldiert im Sommer, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Fakt ist: er hat es nicht geschafft, sich ins WM-Team zu springen weil andere besser waren. Das kann man nicht wegreden. Er sollte sich mal Tipps holen bei Kasai..... der schaffts doch auch, sich über Jahre im Weltcup zu halten.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Fakt ist: er hat es nicht geschafft, sich ins WM-Team zu springen weil andere besser waren. Das kann man nicht wegreden. Er sollte sich mal Tipps holen bei Kasai..... der schaffts doch auch, sich über Jahre im Weltcup zu halten.

Wenn das so einfach wäre mit den Tipps, dann hätte er die sich bestimmt schon geholt. Bei dem einen macht der Körper noch mit und bei dem anderen nicht. Martin ist ein Sturkopf, aber er muss es selber wissen. :hmpf:
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
3. Martin Koch
Just like Kranjec, he didn't start the season in the best way. However, when the hills got big, Kranjec was able to get in form and be amongst the best, Koch wasn't. I don't know what it is, but someone like Martin Koch shouldn't be 15th in the Skiflug-Weltcup. Maybe if he only participated in 1 or 2 competitions, but that's not the case. Hopefully next season he will find his wings back.

2. Andreas Kofler
Started his season good, as you might expect. But just before the VST, it all went completely wrong. I don't know if there are other reasons, but at some point it started to seem like a mental problem..."I'm not good enough right now" and then it only got worse.
I really hope next season he will be better, we all know he absolutely has the potential to seriously challenge Schlierenzauer and the rest in Sochi.

1. Roman Koudelka
Last season he was 10th, now he finished the season in 49th place together with Nurmsalu...
I don't know what went wrong, but I think this is the biggest surprise for me in the entire season, bigger than the good results of Hvala, Wellinger or Matura together. I really thought Koudelka would fight for the top-10 again, but it didn't even look like that for one single jump. Just like with Kofler, I hope he will show all his potential again next season, because he has a lot of it.




PS: Also the weather on Sunday in Willingen was a dissapointment, especially the fact that I went all the way to there and it was cancelled :sauer:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
1. Roman Koudelka

Völlig ausser Form, der Springer mit dem deutlichsten Leistungsabfall im
Vergleich zur letzten Saison. Wenn man allerding seine Weltcupstatistiken
beobachtet, folgten nach 2 guten Saisons immer eine schlechte:

Saison Platz Punkte
2006/07 39 87
2007/08 17 411
2008/09 16 403
2009/10 63 20
2010/11 16 382
2011/12 10 796
2012/13 49 40

Ergo: wieder Top 20 in der nächsten Saison:party:


2. Finnland

Letztes Jahr war wenigstens Anssi noch unter den Top 20 im Weltcup,jetzt
war Asikainen bester Finne im WC auf Platz 46!! Der Niedergang erinnert
ein wenig an den der Schweden mitte der 1990er Jahre...;(
Die Schweden haben sich seitdem nicht mehr aufrappeln können...:(


3. Andreas Kofler

War noch mein Tourneefavorit (VST) im Wettspiel, anfang der Saison hui,
dann pfui...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Fakt ist: er hat es nicht geschafft, sich ins WM-Team zu springen weil andere besser waren. Das kann man nicht wegreden. Er sollte sich mal Tipps holen bei Kasai..... der schaffts doch auch, sich über Jahre im Weltcup zu halten.
Was er sich vor allem angucken sollte (und wohl auch tut) die Leute weiterreden lassen und weitermachen...
Ich finde Noris Leistungen klasse, und nicht nur am letzten Wochenende, und ich freu mich wenn er uns noch lange als Springer erhalten bleibt, aber wenn man genau hinsieht, waren die letzten 10 Jahre nicht unbedingt durchgehend erfolgreich, und wenn ich mir anschaue was Schmitt an Punkten aus den paar Springen geholt hat, an denen er übrhaupt teilgenommen hat, dazu Platz 10 bei der VST, dann sehe ich nicht dass es da in Sachen Erfolg bei den beiden einen großen Unterschied gäbe. Halt doch, bei Nori ist es cool, bei Martin Schmitt enttäuschend.... da wird schon ganz schön mit zweierlei Maßstab gemessen und das finde ich:down:

http://de.wikipedia.org/wiki/Noriaki_Kasai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Was er sich vor allem angucken sollte (und wohl auch tut) die Leute weiterreden lassen und weitermachen...
Ich finde Noris Leistungen klasse, und nicht nur am letzten Wochenende, und ich freu mich wenn er uns noch lange als Springer erhalten bleibt, aber wenn man genau hinsieht, waren die letzten 10 Jahre nicht unbedingt durchgehend erfolgreich, und wenn ich mir anschaue was Schmitt an Punkten aus den paar Springen geholt hat, an denen er übrhaupt teilgenommen hat, dazu Platz 10 bei der VST, dann sehe ich nicht dass es da in Sachen Erfolg bei den beiden einen großen Unterschied gäbe. Halt doch, bei Nori ist es cool, bei Martin Schmitt enttäuschend.... da wird schon ganz schön mit zweierlei Maßstab gemessen und das finde ich:down:

http://de.wikipedia.org/wiki/Noriaki_Kasai

Bei Martin ist die Öffentlichkeit kritischer, was aber verständlich ist wegen seiner Erfolge in der Vergangenheit.... Nach Platz 10 bei der VST hatte ich gehofft, er schaffts ins WM Team. Oder bleibt zumindest beim Weltcup dabei.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Bei Martin ist die Öffentlichkeit kritischer, was aber verständlich ist wegen seiner Erfolge in der Vergangenheit.... Nach Platz 10 bei der VST hatte ich gehofft, er schaffts ins WM Team. Oder bleibt zumindest beim Weltcup dabei.
Fair ist es trotzdem nicht, zumal ja keiner von uns weiß warum er nicht mehr angetreten ist nach Klingenthal. Genausogut möglich, dass er selbst verzichtet hat um früher mit der Vorbereitung für die Olympiasaison beginnen zu können. Wir wissen es schlicht nicht.
Und gerade im Sport gebieten es schon die Grundregeln von Fairness und Anstand, mit den Sportlern fair umzugehen. Nori war auch letztes Jahr Kult, da ging fast gar nix.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
1. Kofler
Nach starken Sasisonstart ein für mich nicht hanz so nachvollziebarer Einbruch. Nur an der Anzugsgeschichte wirds nicht gelegen haben.

2. Koudelka
Super starke letzte Saison, davon war dieses Jahr leider fast gar nichts zu sehen.

3. Bodmer
Ich weiß nicht ob er in diesen Thread richtig aufgehoben ist, aber diese Saison macht mir schon etwas Sorgen. Es scheint so als hätte er den Planica Sturz noch nicht verkraftet. Hoffentlich zeigt er bald wieder das was im Sommer schon teilweise funktioniert hat, wäre wirklich schade wenn er sich nicht wieder berappelt.
 
Oben