Hallo Les,
schöne kleine Saisonvorschau hast Du da geschrieben, aber nenn mir bitte eine bekannte Sportliga, in der es noch so richtig spannend bzw. ausgeglichen zugeht, was die Meisterschaft angeht? NBA? Nö. Fußballbundesliga? Nö. Spanische ACB? Nö. Primera Division? Nö.
Fast überall gibt es ein paar Favoritenteams, ein breiteres Mittelfeld, die für Überraschungen sorgen können und dann die Teams, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie am Ende der Saison auch am Ende der Tabelle stehen werden. Denkt man an die Vergangenheit, gab es ja auch schon vor Jahren die Serienmeister Leverkusen oder danach ALBA. Mittlerweile hat man wenigsten die großen Bs als ständige Contender und dass Ulm als siebter ins Finale gekommen ist, beweist ja wieder, dass im Sport alles möglich ist.
Hinsichtlich der finanziellen Entwicklung (Etats) scheint die BBL aber wieder vorangekommen zu sein, wobei es ja immer noch Teams gibt, die am finanziellen Limit kratzen, Hagen wurde ja angesprochen.
Mit einem Kreditinstitut als Ligasponsor wäre es aber schon peinlich, wenn in der neuen Saison wieder ein Team in finanzielle Nöte kommt. Aber vielleicht wäre ein ordentlicher Shitstortm sogar mal richtig gute Publicity für die BBL?
Damit die Liga weiter vorwärts kommt, muss einfach die TV-Präsenz erhöht werden, da hilft es nichts, wenn alle Spiele über Telekom empfangbar sind, wenn es keiner weiß oder keinen interessiert.
Obwohl seit Jahren Sport1 BBL Spiele überträgt, werden es kaum mehr Zuschauer, der neue Sendeplatz am Freitag abend 19 Uhr ist insofern vielleicht eine gute Idee, weil die sowieso BBL Interessierten nicht parallel in ihrer Heimhalle beschäftigt sind, sondern tatsächlich Zeit haben, das Spiel am PC/TV zu schauen, auch hat man weniger Konkurrenz zum Fußball. Dazu würde ich Sport1 noch raten, dass sie einfach 1:1 die Telekomproduktion übernimmt, die Kommentatoren und Moderatoren da machen einen besseren Job, Vor- und Nachberichterstattung dort ist ebenfalls besser (gut, da man muss ja nicht immer gleich zum Darts weiterschalten nach dem finalen Buzzer :thumb
Was aber echt seit Jahren fehlt, ist ein wöchentliches Magazin, was den Spieltag zusammenfasst und weitere News usw. zur BBL bringt. Den peripher Basketballinteressierten, der sich zwar für den Sport interessiert, aber nicht gerade für die Spiele, die im FreeTV kommen, der wird auch nicht mühevoll im Internet nach Infos zur Liga suchen. Nicht mal ich mache mir die Mühe, im Internet die Zusammenfassungen einzelner Partien anzuschauen.
Aber so eine 45 oder 60 minütige BBL-"Sportschau", mit den besten Szenen, den interesantesten Geschichten (Newcomer/ interssante Spieler, "Skandälchen" wie bspw. krasse Fehlentscheidungen, Vertragsstreitigkeiten zwischen Spielern und Teams, privater Gossip(?),...) der Woche, das kann man sich dann am Montag vielleicht noch eher ansehen, da ist dann auch die Drittverwurstung der Fußballbundesliga nicht mehr interessant, denke ich.
Ich hoffe, dass es Holz (mit Stoschek, der da ja viel Druck macht und Hoeness nach seiner Rückkehr) gelingt, da was zu verbessern.