Entwicklung der letzten Jahre...

Jerry

Bankspieler
Wenn ich mich an meine frühe Jugend zurückerinnere (um 2000 herum), dann kannte ich vor allem zwei Vereine, die für Frauen im Fußball standen: Turbine Potsdam und 1. FFC Frankfurt.

Wenn wir uns mal die Saison vor genau 20 Jahren anschauen, hatten wir folgende Teams:

Screenshot 2025-06-25 113815.jpg

Bayern, Freiburg und HSV als bekannte Männer-Vereine und man könnte noch den FSV Frankfurt hinzuzählen. Ansonsten reine Frauenvereine oder "Dorfvereine". Die aktuelle Saison 24/25 ging indes so zu Ende.

Screenshot 2025-06-25 114202.jpg

Nur noch zwei "Urgesteine" aus dem Frauenfußball SGS Essen und eben Turbine sind übrig geblieben, wobei Turbine offensichtlich komplett überfordert gewesen ist. Die Bundesliga wird um zwei Teams aufgestockt und Überraschung: Es sind natürlich Teams, die uns aus den Männerligen bekannt sind: HSV, Nürnberg, Union.
Der ganze Frauenfußball ist demnach heute ganz anders aufgestellt und profitiert von vorhandenen Strukturen der Profi-Vereine und es war auch ein wichtiger Schritt für die Sichtbarkeit und das gilt ja nicht nur für Deutschland. Praktisch alle großen Ligen haben auch Frauenteams in der obersten Spielklasse. Und Sichtbarkeit verändert einfach alles und da kommen ja mehrere Faktoren zusammen. Die Vereine haben den Bedarf erkannt und haben es unterstützt (oder sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen), Fernsehsender haben immer mehr Spiele übertragen und Sponsoren haben sich gefunden. Wichtige Spiele werden in großen Stadien gespielt, Mädchen sehen Vorbilder nicht mehr nur, wenn sie auf irgendein Dorfplatz gehen, sondern die Spielerinnen sind auch im medialen Fokus. Plötzlich wird auch ein Unterforum in einem Sportforum für Frauenfußball eröffnet...

Das Beispiel Frauenfußball zeigt supergut das eben auch "unsere" Sportvorlieben nicht natürlich sind, sondern eben massiv davon abhängen, ob Sportarten auch wirklich gefördert und gezeigt werden.
Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall spannend und bin gespannt, wo die Entwicklung endet.

Oben