Na, da bin ich mal noch gespannt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie jetzt plötzlich einen so radikalen Schnitt machen und jetzt das auf einmal - nachdem es jahrelang fast keine Damenspringen von Großschanzen gab - so grundlegend ändern. Eine behutsame Zunahme ist aber sicher sinnvoll, gerade, wenn man bei den nächsten Olympischen Spielen ein zweites Dameneinzel anpeilt.
Und was die kleinen Nationen betrifft: Die Chancen sind nicht groß, dass sich da in den nächsten Jahren etwas tut - aber für völlig unmöglich halte ich es nicht. Man muss zum Beispiel sehen, dass Polen, das heute eine der wichtigsten Skisprungnationen ist, in der ersten Hälfte der 90er-Jahre fast überhaupt nicht vertreten war. Wojciech Skupien war der erste nach längerer Zeit, der überhaupt wieder Weltcup-Punkte gesammelt hat, und erst Adam Malysz hat dann den Boom ausgelöst, der sicher auch zur heutigen Breite viel beigetragen hat.
In den USA oder Kanada, die in sehr vielen anderen Sportarten sehr stark sind, würde wahrscheinlich nicht einmal ein Weltmeister groß auffallen. Aber in Ländern wie Bulgarien, Rumänien oder Kasachstan wäre ein Boom durch einen starken Springer schon denkbar. Tja, aber den müssen sie auch erst einmal haben.
Beim Blick auf die Gesamtweltcupstände früherer Jahre gewinne ich schon den Eindruck, dass die Nationenvielfalt früher größer war (ich muss das mal beizeiten etwas genauer untersuchen). Und von einer größeren Vielfalt würden meiner Ansicht nach auch die stärkeren Länder profitieren. Denn wenn sich Menschen in mehr Ländern fürs Skispringen interessieren, kann man beispielsweise auch die Übertragungsrechte in mehr Länder verkaufen und so wieder mehr Einnahmen generieren.
Außerdem gab es ja durchaus schon mal Gedankenspiele des IOC, Sportarten, die besonders teure Sportanlagen benötigen, aus dem Programm zu streichen. Und da gehört das Skispringen durchaus dazu. Auch hier gilt: Je mehr Nationen im Skispringen vertreten sind, desto schwerer wird es, eine Streichung durchzusetzen.
Hier schließt sich auch wieder der Kreis zu den Damen am Anfang des Beitrags: Denn wenn mehr Wettbewerbe auf den Schanzen stattfinden, wird eine Streichung auch weniger attraktiv.