Entwicklung des Spiels


derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Da ich gerade den pro football guide von sporting news aus dem jahre 2000 lese und feststelle wie sich die philosophie des spiels in den paar jahren geändert hat, frage ich mich welchen weg die entwicklung des footballs in der nfl in nächster zeit einschlägt....2000 war in der nfl die defense das ein und alles, die ravens gewannen mit einem trent dilfer und ohne nennenswerte reciever, dafür mit einer überirdischen defense gegen new york, ein team das sich mit kerry collins und tiki barber mehr über seine offense definierte...die quarterback situation war erschütternd: favre, manning und warner waren spitze auf der position, es folgten mit abstand mark brunell und steve mcnair. talente wie mcnabb und culpepper waren jung, hatten noch nicht viel bewiesen...mike holmgren formulierte es so:" i think its more difficult to build a good offensive team than a great defensive team. thats the nature of the beast."
heute sieht das sehr viel anders aus: man kann immer noch keine meisterschaft ohne gute defense gewinnen, aber die ganze situation ist sehr viel ausgeglichener: peyton manning, carson palmer, tom brady, donovan mcnabb, daunte culpepper, ben roethlisberger, eli manning, mark brunell, steve mcnair, aaron brooks, chris simms, jake plummer, trent green, matt hasselbeck, byron leftwich, michael vick, jake delhomme, drew brees....fast jedes team hat einen quarterback, der nicht nur den zweck erfüllt, keine fehler zu machen, sondern im alleingang ein spiel entscheiden kann. und fast alle sind sie in der lage, auch mal den ball zu nehmen und die entscheidenden yards zu laufen, was es für die defense noch schwerer macht... die defenses stellten sich darauf ein, drafteten hauptsächlich speed vor purer kraft... und mittlerweile ist die athletische komponente kaum noch zu übertreffen: spieler wie vernon davis, ein tight end der gut 115 KG wiegt, laufen die 40 yards in 4,40 sekunden, eine zeit, die selbst für einige cornerbacks eine harfte nuss ist...
aber irgendwann sind der menschlichen physis grenzen gesetzt: wird das spiel stagnieren? oder wird bald wieder mehr wert auf einen hochprozentigen pocket passer ala matt leinart gelegt als auf einen half quarterback half runningback? werden die defenses bald wieder mehr auf eine run stopping philosophie umsteigen, anstatt nur auf speed zu setzen?

ich bin mir durchaus bewusst, das es alles nur spekulation sein wird, aber es würde mich interessieren, wie ihr die entwicklung des sports seht. außerdem staubt das football forum fast zu, wir haben jetzt zwar eins, aber ein post pro tag ist doch ein wenig kläglich, oder?;)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich bin froh dass nicht mehr all zu viel Defense ala Chicago gibt.Aber was kann man denn dazu sonst sagen.Also ich hoffe dass mehr auf RB als auf Matt Leinerts gesetzt wird, finde ich einfach besser.Aber ich denke dass der Trend mit Pass QB´s anhält.Schließlich gibt es mit Leinert der dieses JAhr ja noch nicht spielen wird und der Rookie QB von Denver(Mir fällt leider sein NAme nicht ein) schon 2 weitere Spieler sehr genau passen können und für die nächsten 10 Jahre dass Passspiel aufrecht erhalten können
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Quarterbacks die mobil agieren, haben in meinen Augen schon durch Vick einen Boom erfahren. Gerade nach dem Sieg im Lambeau Field 2003 kam noch ein Schub nach.
Gerrad von den Jaguars ist ein typischer Vick für Arme. Trotzdem halte ich Mobilität nicht für das Nonplusultra bei den Quarterbacks. Im Grunde kommt es immer noch darauf an, wie gut man eine Defensive lesen kann. Ob man erkennen kann, wo die Blitze kommen und wo dadurch dann die Löcher entstehen.

Die kann man dann entweder mit der Kraft seiner Beine oder mit der Kraft und dem Gefühl in den Armen ausnützen. Insgesamt ist es natürlich besser, wenn man etwas mobiler agieren kann, um gegnerischen Druck entgehen zu können.
Trotzallem wird es nach meiner Meinung am Ende immer drauf ankommen, wie man Spielsituationen erkennen kann.

Ich werfe noch einmal einen Diskussionsanstz in den Ring, inwieweit die 3-4 Defensive Vorteile bietet. In den letzten Jahren haben nahezu nur diese Schemen den Ring gewonnen. Hat natürlich sicherlich damit zu tun, dass die Patriots relativ oft gewonnen haben.
Aber Manning hat Jahr für Jahr gezeigt, wie schwer es ihm gefallen hat in diesem Defensivsystem zu erkennnen, wo der Druck auf ihn kommt und wo für ihn dadurch die Chancen entstehen seine Passempfänger zu finden.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Kein anderer Sport wird mMn so von "aktuellen Modeerscheinungen" beeinflusst wie die NFL. Hier wird jedes System, das Erfolg gezeigt hat, kopiert. Obmann sagt es ja schon, aktuell ist es die 3-4 Defense oder deine Defense mit athletischen und beweglichen Verteidigern, die Defense Line soll mobil sein und den Quarterback unter Druck setzen können, weil auf der anderen Seite der Medaille immer mehr Regeln verfasst werden, die der Offense das Spiel erleichtern sollen. Da sind dann die dicken 350 Pfund DT's fast nutzlos, denn das Ziel, zuerst den Lauf zu etablieren bzw. diesen zu stoppen, gerät bei immer mehr Teams in den Hintergrund. Der Quarterback muss unter Druck gesetzt werden, um ihm die Zeit zum Passen zu nehmen. Dafür werden die Quarterbacks immer mobiler zu Fuß, um dem Passrush zu entkommen.
Steve Smith dürfte auch wieder eine Verschiebung der Trends verursachen - große, fußlahme Possession Receiver werden von kleinen, raketenschnellen Speed Receivern abgelöst, die mit ihrer Agilität noch ordentlich YAC erzielen können.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
das mit den kleinen receivern wie santana moss und steve smith geht aber auch nur so lange gut, bis sich dieser trend vollends durchsetzt und die grossen receiver wie plaxiglass burress so ins hintertreffen geraten, dass sich die defenses auf die "kleinen" konzentrieren und dann geht der ganze spass wieder von vorne los...

bei den qb´s hat man ja leider gesehen, dass die scrambler zwar spektakulär sind (vick in den jahren 2002 und 2004, young im rose bowl) diese aber nicht wirklich vom erfolg verwöhnt worden sind, beachtet man mal die super bowl qb´s von 2000-2006, dann sind dort fast nur stationäre qb´s oder intermediates zu finden:

2000: mcnair (scrambler)/warner (pocket)
2001: collins (pocket)/dilfer (pocket)
2002: warner (pocket)/brady (intermediate)
2003: gannon (intermediate)/johnson (pocket)
2004: delhomme (intermediate)/brady (intermediate)
2005: mcnabb (scrambler)/brady (intermediate)
2006: hasselbeck (pocket)/big ben (scrambler-intermediate)

allerdings fällt auf, dass in den letzten jahren die qb´s immer beweglicher werden müssen. fragt mal bei david carr nach warum! :ricardo: leute wie kurt warner oder brett favre haben es einfach unglaublich schwer, wenn sie für leute wie dwight freeney oder jevon kearse ein stehendes ziel bieten.

desweitern denke ich, dass man zu einem super bowl titel immer eine monster defense braucht, die tendentiell eher die offense tragen musss als andersrum:

tampa bay in 2003 war so ein fall, genau wie baltimore in 2001! offense de facto nicht vorhanden, aber die defense hat es rausgerissen! new england hat seine dynastie auch v.a. zu anfang auf leute wie bruschi, vrabel, seymore, lawyer milloy oder ty law und ihren genialen coach aufgebaut! fragt mal bei peyton manning nach! captain comeback wurde erst mit der zeit besser...auch im letzten jahr war es mit den steelers ein defense-und-grind-it-out-team, dass den titel holte! allerdings muss man sagen, dass sich blitzburgh durch die verpflichtung von roethlisberger und miller noch mal deutlich diversifiziert hat!

betrachtet man die chicago bears, dann würde bei der offense (abgesehen von den rb´s) jeder nfl-europe manager kopfschmerzen kriegen. aber die defense und das dazu passende stadion mit seinen bedingungen haben diese mannschaft weit gebracht. wenn die zwei cornerbacks gegen steve smith nicht solche totalausfälle gewesen wären, dann hätten die seahawks sicherlich probleme bekommen!

ich glaube der spruch, dass defensiven meisterschaften gewinnen, gilt absolut immer noch, v.a. dann wenn "the next greatest show on turf" noch nicht zu erkennen ist!
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
da muss ich meine bucs aber etwas in schutz nehmen...brad johnson war um die jahrtaiusendwende einer der genauesten werfer der nfl, mike alstott und michael pittman waren ein klasse one-two punch im backfield und keshawn johnson und mccardell hört sich auch nicht übel an, oder?


und zum fall "greatest show on turf": man erinnert sich an die rams natürlich wegen der offense, aber check mal ihre defensiv stats in den playoffspanik:

ohne defense geht es einfach nicht!

ein trend, der grade im kommen zu sein scheint, ist es, grossem und kräftige cornerbacks und draften, die evtll. auch mal safety spielen können, und besser gegen rudhing plays und beim blitzing zu sein...tiki und rodney harrison ( seht euch seine defensiv stats an: nur danach ist er ein HOF) haben es vorgemacht und gezeigt, dass DB die vielseitigsten spieler auf dem feld sein können
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
1. Defense ist geil :jubel:
2. ob 4-3 oder 3-4 oder gar 46 ist mir relativ egal ^^ (wobei ich D-Lineman ganz gern hab also eher 4-3
3. ich finde ein spiel mit 10:7 ein viel spannenderes als eines mit dem ergebnis 45:32

das mit den reciverein ist immer so 2 schneidig, am besten man hat sowohl possession als auch speed, was nutzt einem 2 speed reciever im team zu haben wenn die angst haben über die mitte zu laufen oder kurze routen zu laufen, dann hat es die defense einfacher weil sie sich nicht so sehr auf die mitte konzentrieren muss, bei 2 possession recievern ist es halt so dass man das backfield etwas vernachlässigen kann. Klar der TE spielt da auch noch ne rolle aber wie immer: Die Mischung machts. Genau so in der Defense: mit 1400 lbs in der line wirst du zwar gegn den lauf nicht so viele probleme haben aber mal sehen wieviel sacks dabei rauskommen
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich stimme auch zu, gibt nichts geileres als eine athletische Defense, die über den Platz fliegt und Hits am laufenden Band verteilt und den Gegner einschüchtert. :jubel: :jubel: :jubel:
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
tru baller schrieb:
Finde ich nicht, aber ich glaube dass liegt auch daran dasss ich mich erst seit 1 1/2 Jahre für die NFL bzw. Football interresiere


das ist aber schon ne ganz schöne zeit.....
ich kann abhilfe verschaffen, es gibt nichts besseres als geile defense

http://www.youtube.com/watch?v=nEcpSn1jutM (best defense EVER)
http://www.youtube.com/watch?v=jyh8lr0gLBQ

http://www.youtube.com/watch?v=HkZ7hOeSnDo(mike brown:ricardo: )

http://www.youtube.com/watch?v=5XTUZepH4ks

schön angucken, ich hoffe dann bist du kuriert:thumb:
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
also nichts als defense a la chicago bears ist absolut nichts für mich! 3 and out reiht sich an 3 and out und am ende geht es 10:7 mit nem field goal nach ner interception aus! :kotz:

ich mag eher so die mischung, kein schweizer käse (wie bei indy vor 2-3 jahren oder kc) sondern ne mischung aus defense und offense wie bei atlanta, pit oder new england!

was die rams angeht, ich erinner mich nur an 2001/2002, dort hatten sie mit wistrom, leonard little, dot com fletcher, archuleta als rookie und aenas williams ne gute defense, aber selbst dort wurde die noch von der "greatest show on turf" überragt:

kurt warner (noch auf mvp niveau)
marshall faulk (mvp niveau, hat das spiel revolutioniert)
torry holt (einer der besten 5 receiver)
isaac bruce (pro bowler)

dazu noch az-zahir hakim als speedster im slot und ricky proehl für die wichtigen catches. wer war eigentlich te? conwell? dazu noch ne o-line mit pace und nütten, das war schon was...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@derrick
Klar sind manche spektakuläre Tackels schon geil, ich sehs eher so wie Ron-Ron, ein bisschen Defense mit schöner Offfense.

Der beste Tackel den ich bisher geheshen hab eindeutig letztes Jahr in den PO, Denver-New England.Leider weiß ich nicht mehr wer den Ball hatte und wer getackeled hat.War jedenfalls nach einer Int von New England a der 1-Yard linie.Wer es gesehen hat weiß wovon ich rede.Und derrick wenn der tackel in deinen Videos dabei war:Ich kann sie mir nicht ansehen da das Laden dafür bei mir ewig braucht

Edit:Es war Champ Bailey der von Ben Watson getackeled wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Ron-Ron schrieb:
was die rams angeht, ich erinner mich nur an 2001/2002, dort hatten sie mit wistrom, leonard little, dot com fletcher, archuleta als rookie und aenas williams ne gute defense, aber selbst dort wurde die noch von der "greatest show on turf" überragt:

kurt warner (noch auf mvp niveau)
marshall faulk (mvp niveau, hat das spiel revolutioniert)
torry holt (einer der besten 5 receiver)
isaac bruce (pro bowler)

dazu noch az-zahir hakim als speedster im slot und ricky proehl für die wichtigen catches. wer war eigentlich te? conwell? dazu noch ne o-line mit pace und nütten, das war schon was...


so hab ich das nicht gemeint... ich wollt nur sagen, dass sie trotz der überragenden offense auch ne geile defense hatten, ohne die sie nicht meister geworden wären...
 
Oben