Lillehammer war das Beste überhaupt
Ich muss ja sagen, dass ich bei den Eröffnungsfeiern eher Salt Lake City und vor allem Nagano in Erinnerung habe. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Eröffnungsfeier von Lillehammer damals am Geburtstag meiner Großmutter stattfand. Damals fand die Feier ja noch am späten Nachmittag statt - also gerade zur Kuchenzeit. Daher konnte ich nur einen Teil sehen. Ansonsten wäre die Entzündung des olympischen Feuers damals wohl auch eine unauslöschliche Erinnerung für mich:
An drei musikalische Darbietungen erinnere ich mich besonders gut. Zum einen "When children rule the world" bei der Eröffnungsfeier von Nagano. Ja, wie würde die Welt dann wohl aussehen...
Vier Jahre später ist mir vor allem John Williams "Call of the champions" in Erinnerung geblieben. Einen gewissen Sinn für Effekte haben die Amerikaner eben schon.
Aber der unübertreffliche Höhepunkt aller Eröffnungsfeiern wird für mich wohl immer die Inszenierung des Finales aus Beethovens 9. Symphonie bleiben, als die Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam sangen - ebenfalls Nagano 1998.
Seitdem warte ich vergeblich auf eine Eröffnungsfeier, die mich nochmals so begeistert wie diese damals. Und die neunte Symphonie kann ich kaum mehr hören, ohne daran zu denken, wie weit die Menschheit doch immer noch von diesem Ziel entfernt ist... alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.