Erik Skoglund nach Blutgerinnsel im Gehirn und Not-OP im Koma


aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Es ist zum Kotzen. Jetzt passiert schon beim Sparring so ein ******. Es nimmt mir die Freude an diesem erlichen Sport.
Ich hoffe und wünsche sehr, dass das diesmal eindeutig zugunsten von Skogland ausgeht. Wir haben wahrlich genug zerstörte Boxerleben.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Es ist zum Kotzen. Jetzt passiert schon beim Sparring so ein ******. Es nimmt mir die Freude an diesem erlichen Sport.
Ich hoffe und wünsche sehr, dass das diesmal eindeutig zugunsten von Skogland ausgeht. Wir haben wahrlich genug zerstörte Boxerleben.

Verkürzt, das, was Hopkins, der ja für beste körperliche Gesundheit bekannt ist, zum Thema Boxen und Sparring sagre:

'Jeder dieser jungen Hirnis, der nach einem Erstrunden-KO-Sieg in den Klub zum feiern geht, vergißt volllkommen alle Sparringsrunden, die er bei der Vorbereitung gegangen ist.
Er vergißt, dass jeder Treffer, auch auf die Deckung, ein Hirntrauma ist.'

Dies gesagt - Hoffe von Herzen, dass das gut ausgeht!
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.563
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ab und an vergisst man (bezogen auf meine wenigkeit) das dieser sport brandgefährlich ist.Das zitat welches treize posten tat trifft es mMn gut.
Hoffe das genau soviel arrangement um skoglund gibt wie um eddy.
Es wäre mMn nur das angebrachteste und normale das man da nicht mit verschiedenen maas-einheiten abwiegt....

Hoffe das er das irgendwie schadlos bewältigt und ein normales leben fortführen kann.....

bra förbättring,Erik
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das soll Hopkins gesagt haben? Ganz so ist es ja zum Glueck dann doch mit. Da waeren ja alle Boxer im Dauerdelirium.

Hat er sinngemäß so gesagt.
Jede noch so kleine Aufprallerschütterung des Kopfes, somit des Gehirnes, ist ein Trauma.

Da auch jene Schläge, die mit der Doppeldeckung abgefangen werden, zu Erschütterungen des Kopfes, somit des Gehirnes führen, sind auch sie für kleine Hirntraumata verantwortlich.

Sollte dir, als Doppeldeckungs-Wegner-Boxstil-Fan mehr als einleuchten, oder aber zu denken geben.

In diesem Zusammenhang finde ich auch mehr als interessant, dass im deutschen Boxen die 'Dritte Verteidigungslinie', das Blocken mit der Doppeldeckung, das allerletzte Mittel, das man benutzen muss, wenn alles andere, somit die beiden ersten Verteidigungslinien [1. Beinarbeit/Distanz, 2. Meiden und Parieren und wenn das schiefgeht, kommt die 3. als Notlösung, die Doppeldeckung] versagt haben, als erstes und prädominantes Verteidigungsmodell unterrichtet wird.

Es ist aber die schützende Notlösung, wenn alles andere, probate, das den Kämpfer wirklich vor Treffern schützen soll schiefgelaufen ist.

Denn, nach Jack Dempsey, Bernard Hopkins und Andre Ward - 'The whole body is a target'


Aber, das Letzgesagte mal nebenbei...
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
nicht jede (leichte) Erschütterung des Hirns ist bzw führt zu einem Trauma, das das kann aber natürlich vorkommen.
allerdings stimmt es, dass gerade harte treffer auf die doppeldeckung zu Schäden führen, da die Deckung dann immer gegen den eigenen kopf knallt, mehr oder weniger stark. ich erinnere mich an einen englischen boxer, der sein Augenlicht fast komplett auf einer Seite verlor, wegen dieses Effektes, er berichtete darüber in einem interview in der Boxring monthly. er marschierte mit doppeldeckung immer n den mann, und dann bäng bäng bäng, schnellte sein Handschuh immer auf die selbe stelle in der Augenhöhle, entweder Jamie Moore oder Ryan Rhodes.
aber natürlich absorbieren die Handschuhe, die arme, die schultern erstmal einiges an Energie des schlages, immer noch besser als ein klarer kopftreffer,.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
solche fälle sind übrigens der grund dafür, warum man als echter sportsmann, den unterlegenen boxer nicht als bum, kirmesboxer etc bezeichnet. die jungens im ring riskieren ihr leben...gute besserung...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wiki schrieb:
Als Trauma (Plural Traumata oder Traumen; altgriechisch τραύμα, deutsch ‚Wunde‘) bezeichnet man in der Medizin und der Biologie eine Schädigung, Verletzung oder Verwundung lebenden Gewebes, die durch Gewalteinwirkung von außen entsteht. Physikalisch gesehen wird ein Trauma durch einen plötzlichen Energietransfer oder den plötzlichen Entzug von Wärme oder Sauerstoff ausgelöst, die Energie kann mechanisch (z. B. durch Unfall), thermisch (Verbrennung), elektrisch, chemisch oder durch Strahlen auf den Körper einwirken.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Medizin)#cite_note-1
Der 'plötzlicher Energietransfer' ist bei jedem Treffer gegeben.

Wenn der Aufprall des Gehirnes, am Schädel nicht allzuhart war, kann man auch von einem Minitrauma sprechen.
Fakt ist, dass 80-90% aller Kopftreffer Mini- und oder generelle Hirntraumata zur Folge haben müssen, da das Hirn ja nicht dafür gemacht ist, gegen die Schädelwände zu fliegen

solche fälle sind übrigens der grund dafür, warum man als echter sportsmann, den unterlegenen boxer nicht als bum, kirmesboxer etc bezeichnet. die jungens im ring riskieren ihr leben...gute besserung...

Völlig falsche Herleitung.
Das eine Thema hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Achtung, ich überziehe - Jemanden, der von einem Hochhaus springt als mutig zu bezeichnen, wäre meiner Meinung nach nicht angebracht.

Dumm würde da viel besser passen.

Jetzt kannst du versuchen, das umzurechnen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
"Auch häufige, zunächst symptomfreie Erschütterungen des Kopfes wirken sich auf die Strukturen und Funktionen des Gehirns aus." von einer fach-seite zitiert.
mir ging es nur darum, dass nicht jede Erschütterung des Kopfes zu einem Trauma führt, bzw eins ist.
ich will mich hier auch nicht rumstreiten, das mit skoglud ist schlimm genug, und boxen sicher einer der gehirnunfreundlichsten Sportarten, auf dauer.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Ich glaube man sollte nicht versuchen in tragische Einzelfälle zu viel zu interpretieren, sonst müsste man über Kurz oder Lang konsequenterweise das Boxen verbieten. Und dann Kopfbälle beim Fußball, irgendwann dann jeden Sport, der potentiell zu Verletzungen führen kann. Und dann ohne Sport sind die Leute einem noch viel größerem gesundheitlichen Risiko ausgesetzt.

Hoffentlich geht es Skoglund bald besser, die Handschuhe sollte er an den Nagel hängen. Auch wenn nicht gesagt ist, dass das Hämatom durchs Boxen entstanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür zu groß, um weiter das Risiko einzugehen.
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Abgesehen davon, dass es um ein Menschenleben geht... war, bzw. ist der Erik eine echt nette Socke. Fast schon zu nett, man erinnere sich an die dutzenden Umarmungen zwischen den Runden mit Callum Smith. Auch sportlich war er nicht schlecht. Hätt ihn gerne gegen Fielding gesehen. Daraus wird jetzt wohl nix mehr werden.

Einfach traurig.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
habe gerade das buch "iTs a mans world" über Emile griffith gelesen. nach benny parets tod wenige tage nach dem ko durch griffith, der live im tv übertragen wurde, war ein verbot des Boxsports tatsächlich weit oben auf der agenda einiger Politiker.
habe dann noch die Dokumentation, RING OF FIRE-THE EMILE GRIFFITH STORY gesehen, wo man paret im Krankenhaus sieht, seine Frau und sein kleines kind, das zerreißt einem das herz. da zweifelt man schonmal am sinn des Sportes, den man so liebt...
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Was ein Schaedel-Hirn Trauma ist, ist medizinisch relativ klar definiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schädel-Hirn-Trauma

Davon abgesehen ist ja wohl sonnenklar, dass kein Schlag auf die Ruebe und sei er auch noch so schwach gut fuer die grauen Zellen ist.

Schaedel Hirn Traumata sind im Amateurboxen und im Sparring eher selten, weil normalerweise schwerere und besser gepolsterte Handschuhe und kopfschutz verwendet werden. Skoglund hat da schon Riesenpech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Die Frage ist doch, ob das Schädel Hirn Traumata tatsächlich einzig alleine durch das Sparring ausgelöst wurde oder Skoglund schon zuvor Verletzung an seinem Gehirn hatte, die das Risiko so einer Hirn-Verletzung deutlich erhöht hat.
 
Oben