Erster (fast)tauber Profi


Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Der gehörlose Bundesliga-Profi
Einen Sonderstatus genießt er nicht, aber er ist einzigartig im deutschen Profi-Fußball. Stefan Markolf, Abwehrspieler des Zweitligisten FSV Mainz 05, ist von Geburt an zu 90 Prozent gehörlos.

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga2/stefan-markolf_aid_66193.html

Respekt. Ich stelle mir das Spiel ohne verbale Kommunikation mit den Mitspielern verdammt schwer vor. Außerdem dürfte er permanent Rot gefährdet sein, da er den Pfiff des Schiedsrichters kaum hören wird. Und geht er danach in den Mann, muß er nunmal 'runter.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Außerdem dürfte er permanent Rot gefährdet sein, da er den Pfiff des Schiedsrichters kaum hören wird. Und geht er danach in den Mann, muß er nunmal 'runter.

:laugh2: stelle ich mir gerade bildlich vor. pfiif vom schiri kommt, er kriegts nicht mit und senst voll in die beine. wäre bitter :D

ansonsten stelle ich mir das auch sehr schwierig vor und ich frag mich wie das gehen soll, wobei er als abwehrspieler ja meistens mit dem gesicht zum spielfeld steht, also quasi alles mitbekommen sollte. dennoch, sau schwer und respekt dass er so weit geschafft hat. ist aller ehren wert. bin mal gespannt wie er und mainz das hinbekommen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Marces: Hatte ich ähnlich schon selbst erlebt: Spieler steht unmittelbar vor dem Einwerfer, ich rufe ihn an, keine Reaktion. Nochmals anrufen, Pfiff, immer noch nichts. Gelbe Karte herausgeholt, wieder gepfiffen, hingelaufen..."Schieri, der Mann ist taub". :wall:

Wenn er da in die Beine gegangen wäre, wäre er abmarschiert. Die Regel läßt da auch keine Wahl. Selbst das Spielen mit Hörgeräten halte ich für regelwidrig.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@Marces: Hatte ich ähnlich schon selbst erlebt: Spieler steht unmittelbar vor dem Einwerfer, ich rufe ihn an, keine Reaktion. Nochmals anrufen, Pfiff, immer noch nichts. Gelbe Karte herausgeholt, wieder gepfiffen, hingelaufen..."Schieri, der Mann ist taub". :wall:

Wenn er da in die Beine gegangen wäre, wäre er abmarschiert. Die Regel läßt da auch keine Wahl. Selbst das Spielen mit Hörgeräten halte ich für regelwidrig.

klar, der muss runter wenn der nach dem pfiff noch mal einen ummäht. kann mir vorstellen dass man in so einer situation dann als schiri auch ein leicht schlechtes gewissen bekommt, aber was will man denn machen ...

aber irgendwie scheint es der junge ja geschafft zu haben, sonst würde er ja auch nicht 2. liga spielen. vielleicht hört er ja die hohen töne irgendwie und somit zu mindest auch einen pfiff.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn er da in die Beine gegangen wäre, wäre er abmarschiert. Die Regel läßt da auch keine Wahl. Selbst das Spielen mit Hörgeräten halte ich für regelwidrig.
Warum? Czech darf doch auch mit Helm spielen. Ansonsten klasse Sache, passt irgendwie zu Mainz.

Ich habe mal Volleyball gegen eine reinen Gehörlosenmannschaft gespielt, die hatten sich auf dem Feld zwischen den Ballwechseln verdammt viel zu mitzuteilen. Nach den gegenseitigen Blicken zu urteilen, haben sie sich auch untereinander beschimpft:laugh2:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Czechs Helm ist von der Fifa abgesegnet. Wenn für Hörgeräte das Selbe gilt wie für Schmuck, kann er es vergessen. Vielleicht hat er eine Spezialkonstruktion, dann wäre es mit Davids Brille vergleichbar.

Naja, mittlerweile gibts ja verdammt kleine Hörgeräte, die nur im Ohr drin sitzen. Da müsste schon ne Genehmigung zu bekommen sein, denk ich mal.
 
G

Gast_481

Guest
Denk ich auch. Aber der Mann spielt ja auch nicht erst seit gestern. Bisher scheint es auch irgendwie gegangen zu sein.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
...da er den Pfiff des Schiedsrichters kaum hören wird. Und geht er danach in den Mann, muß er nunmal 'runter.

stelle ich mir gerade bildlich vor. pfiif vom schiri kommt, er kriegts nicht mit und senst voll in die beine. wäre bitter

Wenn er da in die Beine gegangen wäre, wäre er abmarschiert

klar, der muss runter wenn der nach dem pfiff noch mal einen ummäht

Ist es bei solchen Aktionen nicht generell so, das eine Rote Karte fällig ist? :confused:

Er merkt sehr schnell an der Aktionen / Reaktionen der übrigen Spieler dass das Spiel unterbrochen wurde.
Und meist kann ein Spieler selbst entscheiden ob ein Foul oder eine brenzlige Situation vorliegt und ist dann entsprechend sensibel.

Ich habe ein paar Jahre mit einem gehörlosen Torwart in der Mannschaft gespielt, war kein Problem!
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
@daM:
Mir fällt jetzt so ad hoc kein Passus ein, wo steht, dass ein Grätschen nach dem Pfiff zwingend einen Feldverweis verlangt. Lediglich die 4 Voraussetzung lässt sich ja dahingehend auslegen (fahrlässig, rücksichtslos, unverhältnismäßiger Körpereinsatz). Aber diese lässt sich ja durch die Gehörlosigkeit positiv für Markolf auslegen!?

Insgesamt ne klasse Sache. Bin gespannt, wie er sich in der kommenden Saison so schlägt.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Regel 12:

Ein Spieler [...]muss durch Zeigen der
Roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben
Regelübertretungen begeht:
[...]
2. gewaltsam spielt

Anweisungen des DFB:

4. Unter gewaltsamem Spiel versteht man den Angriff eines Spielers auf den
Gegner, ohne dass dabei um den Ball gekämpft wird.

--------------------------------------------------
In einer Spielunterbrechung wird selbstverständlich nicht um den Ball gekämpft.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Wenn der Spieler den Pfiff aber nicht gehört hat, dann kämpft er ja noch um den Ball. In diesem Falle wäre es auch keine "Schiri, hab ich nicht gehört"-Aktion. Für mich also kein klarer Feldverweis. Ist aber eine interessante Frage, die ich direkt mal zum Verbandslehrwart geschickt habe.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wenn der Spieler den Pfiff aber nicht gehört hat, dann kämpft er ja noch um den Ball. In diesem Falle wäre es auch keine "Schiri, hab ich nicht gehört"-Aktion. Für mich also kein klarer Feldverweis. Ist aber eine interessante Frage, die ich direkt mal zum Verbandslehrwart geschickt habe.
Für mich ist die Frage, ob er um den Ball kämpft oder nicht nur objektiv auszulegen. Ist das Spiel unterbrochen, ist dies unmöglich. Ob der Spieler dies nun wußte (wissen konnte), ist da IMO unerheblich.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Regel 12:

Ein Spieler [...]muss durch Zeigen der
Roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben
Regelübertretungen begeht:
[...]
2. gewaltsam spielt

Anweisungen des DFB:

4. Unter gewaltsamem Spiel versteht man den Angriff eines Spielers auf den
Gegner, ohne dass dabei um den Ball gekämpft wird.

--------------------------------------------------
In einer Spielunterbrechung wird selbstverständlich nicht um den Ball gekämpft.

Und wie! Oft kämpfen Spieler nach einer Spielunterbrechung um den Ball! Im wahrsten Sinne des Wortes! :belehr:

Freistoß in der 90. Minute beim Stand von 0:1 ... :rolleyes:

Ein Angriff eines Spielers auf den Gegner ist sowieso mehr als fragwürdig.

Aber eigentlich will ich diese Diskussion gar nicht mitführen, habe mein Statement ja oben schon abgegeben. Hier ist mit Fingerspitzengefühl sicherlich viel möglich, mit Paragraphenreiterei natürlich auch!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Warum eigentlich erster tauber Profi? :confused:

Beim 1. FC Köln (wahlweise auch Gladbach, Lautern, Mainz einsetzbar ;) ) ist der gesamte Kader, incl. Trainer, Manager und angeschlossenen Presseorganen, taub! :eek:
 
Oben