Es fehlt was bei dt. TV Übertragungen...

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Ich glaube zu wissen, dieses Thema schon einmal aufgebracht zu haben - nun noch mal ein spezieller Thread dafür:

Ich denke mal, dass sich fast alle hier im Forum über die Inkompetenz (größtenteils) der Kommentatoren bei ARD und ZDF aufregen...ich glaube zu wissen, wie man dieses Problem lösen kann. Man sollte einfach dem des öfteren nicht fachkundigen Kommentator einen "Experten" an die Seite setzen. Und damit meine ich nicht einen Herrn Beyer oder Maske. Viel mehr wäre es klug einen Journalisten (z.B. von der Boxsport oder von Boxingpress.de - wie wäre es mit Herrn Oswald?) für diese Stelle zu verpflichten. Die Einspieler mit Beyer, Abraham alle 4 Runden können ja bleiben (würde das ganz noch unterstützen).

Ich denke die Qualität würde merklich gesteigert werden und der Boxsport im deutschen TV auch mehr als Sport denn als Show dargestellt werden.
Auf ESPN-Niveau würde uns das Ganze doch schon sehr viel mehr gefallen, was denkt Ihr darüber?

Tony Jaa

Bankspieler
Naja ob ein Mann mit Insiderwissen alleine reicht, weiss ich nicht. Wenn er nicht moderieren kann oder vor der Kamera nicht wirkt, ist das auch *******e.
Oswald hat herbe Ahnung (keine Frage) und sogar Wortwitz, aber mich nervt schon Atlas öfters mit seinem stundenlagen Insider-Gelaber. Da fragt man ihn ob er den Jab gut fand und er erzählt ersmal 100Jahre über alles was ihn übers Boxen einfällt.
SO einen krassen Experten brauche ich garnicht, sondern einen der kompetent rüberkommt und ne ordentlich VOice hat (Drews ist schon ganz gut obwohl er nun auch nicht der Oberinsider ist).

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Tony Jaa schrieb:
Naja ob ein Mann mit Insiderwissen alleine reicht, weiss ich nicht. Wenn er nicht moderieren kann oder vor der Kamera nicht wirkt, ist das auch *******e.
Oswald hat herbe Ahnung (keine Frage) und sogar Wortwitz, aber mich nervt schon Atlas öfters mit seinem stundenlagen Insider-Gelaber. Da fragt man ihn ob er den Jab gut fand und er erzählt ersmal 100Jahre über alles was ihn übers Boxen einfällt.
SO einen krassen Experten brauche ich garnicht, sondern einen der kompetent rüberkommt und ne ordentlich VOice hat (Drews ist schon ganz gut obwohl er nun auch nicht der Oberinsider ist).

Ja, Drews ist nen Super-Kommentator mit Insider-Wissen...für bräuchten ne Kreuzung zwischen Merchant/RJJ. Ordentlich Ahnung mit gutem Humor. Drews ist zwar gut aber zu zweit würde mir die Kommentierung doch besser Gefallen (Letterman kann übrigens auch gleich von diesem Experten ersetzt werden). Zudem kann der Experte gleich mal den Scholt als Interviewer im Ring nach dem Kampf ersetzen...

cool74

Nachwuchsspieler
Tom_Tocca schrieb:
Ich glaube zu wissen, dieses Thema schon einmal aufgebracht zu haben - nun noch mal ein spezieller Thread dafür:

Ich denke mal, dass sich fast alle hier im Forum über die Inkompetenz (größtenteils) der Kommentatoren bei ARD und ZDF aufregen...ich glaube zu wissen, wie man dieses Problem lösen kann. Man sollte einfach dem des öfteren nicht fachkundigen Kommentator einen "Experten" an die Seite setzen. Und damit meine ich nicht einen Herrn Beyer oder Maske. Viel mehr wäre es klug einen Journalisten (z.B. von der Boxsport oder von Boxingpress.de - wie wäre es mit Herrn Oswald?) für diese Stelle zu verpflichten. Die Einspieler mit Beyer, Abraham alle 4 Runden können ja bleiben (würde das ganz noch unterstützen).

Ich denke die Qualität würde merklich gesteigert werden und der Boxsport im deutschen TV auch mehr als Sport denn als Show dargestellt werden.
Auf ESPN-Niveau würde uns das Ganze doch schon sehr viel mehr gefallen, was denkt Ihr darüber?

Mein guter freund(wen ichs so sagen darf),wer wùrde an einem ast sàgen worauf man sitzt?
Kritik ùberm heimischen Boxer ist sicherlich nicht beliebt.Wie kan eine firma sein eigenes produkt kritiesieren?Hat es das schon mal gegeben?
So gut ich weiss fast nie.Ard und ZDF werden auch in zukunft sicherlich keinen Komendator einstellen der auch mal das ""echte ""wort ùber einen boxer fallen lassen kan.

Beyer,Ottke,AA,Ploog werden auch weiterhin mit ihren komentaren ihr ding durch ziehen.Dich,mich und alle andere Boxsportfreunde vor der klotze dumm zu verkaufen.Wobei ich bemerkt habe ,das AA und Beyer manchmal dazu neigen ,doch das zu erzàhlen was sie auch in der tat(wie auch wir)sehen,doch letzt endlich wieder mit ne 90 grad kurve die sache wieder so verdrehen wie es der chief-Komendator haben will.

Einen Kritischen Kellerman,Merchant wird man hier nie haben.

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Kommentatoren und den Sendern geht es grundsätzlich nur um eines:

Erhöhung der Einschaltquote!

Dass hierbei desöfteren nicht das gesagt wird was eigentlich nötig wäre und der Wahrheit entspricht ist aus Sendergründen nachvollziehbar.

Uns, als Boxbegeisterte brauchen keine weiteren Gründe um einzuschalten.
Uns haben sie bereits als "Dauer-Kunden".
Die Ottonormalzuschauer, welche eine rechte Gerade nicht von einem linken Körperhaken unterscheiden kann, sind die Zielgruppe die es zu erreichen gilt.
Für diese Gruppe jedoch, ist Ploog, Waldi Hartmann und Co ideal!

cool74

Nachwuchsspieler
The Real Deal schrieb:
Kommentatoren und den Sendern geht es grundsätzlich nur um eines:

Erhöhung der Einschaltquote!

Dass hierbei desöfteren nicht das gesagt wird was eigentlich nötig wäre und der Wahrheit entspricht ist aus Sendergründen nachvollziehbar.

Uns, als Boxbegeisterte brauchen keine weiteren Gründe um einzuschalten.
Uns haben sie bereits als "Dauer-Kunden".
Die Ottonormalzuschauer, welche eine rechte Gerade nicht von einem linken Körperhaken unterscheiden kann, sind die Zielgruppe die es zu erreichen gilt.
Für diese Gruppe jedoch, ist Ploog, Waldi Hartmann und Co ideal!

:thumb: :thumb:

Les Selvage

BBL-Moderator
Das ZDF hat übrigens Ersatz für Rene Hiepen gefunden. Alexander v. d. Groeben von Eurosport wird Hiepens Rolle ab Januar übernehmen, bei Eurosport wird er auch weiterhin MMA+K1 kommentieren.

ruuud

Nachwuchsspieler
Ich finde, es fehlt noch an mehr, außer einem sachkundigen (Co-)Kommentator. Es fehlen auch solche kleinen Dinge, wie die Einblendungen, die bei HBO oft gemacht werden, z.B. was die Schlüssel zum Sieg sind, die letzten wichtigen Kämpfe, Schlagstatistiken, die Daten der Kämpfer Head-to-Head. Das sind jetzt alles keine Wunderdinge, nur würde das die Übertragung für mich runder machen. Aber um einige Punkte zu realisieren braucht man halt Ahnung. Die haben die öffentlich Rechtlichen nicht in ausreichendem Maße und von den Boxställen sind da auch keine tollen objektiven Fakten zu erwarten.

Das ZDF blendet ja das Online-Scoring ein, aber daraus kann man, finde ich, nur wenig sinnvolles sehen. Das D:SF würde das cleverer machen und per SMS/Telefon voten lassen, dann gäbe es wenigstens Ca$h...

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
ruuud schrieb:
Ich finde, es fehlt noch an mehr, außer einem sachkundigen (Co-)Kommentator. Es fehlen auch solche kleinen Dinge, wie die Einblendungen, die bei HBO oft gemacht werden, z.B. was die Schlüssel zum Sieg sind, die letzten wichtigen Kämpfe, Schlagstatistiken, die Daten der Kämpfer Head-to-Head. Das sind jetzt alles keine Wunderdinge, nur würde das die Übertragung für mich runder machen. Aber um einige Punkte zu realisieren braucht man halt Ahnung. Die haben die öffentlich Rechtlichen nicht in ausreichendem Maße und von den Boxställen sind da auch keine tollen objektiven Fakten zu erwarten.

Das ZDF blendet ja das Online-Scoring ein, aber daraus kann man, finde ich, nur wenig sinnvolles sehen. Das D:SF würde das cleverer machen und per SMS/Telefon voten lassen, dann gäbe es wenigstens Ca$h...

Wie du schon richtig erkannt hast braucht es dafür Fachwissen - man bekommt es im dt. TV ja nicht mal hin einen dem Boxsport zugewandten Journalisten zum Kampf zu befragen...schade, schade...

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
ach.. meistens sind mir die comments egal. reicht ja schon wenn ich selbst soviel weiss wie ich wissen will. und heutzutage kann man schon froh sein dass es wenigstens boxen im tv gibt dann sollte es doch bitte nicht an der inkompetenz von journalisten scheitern..

und das mit den experten a la maske o. abraham... was bringt denn schon ein fachkundiger abraham wenn er die hälfte seines wissen gar nicht ausdrücken kann und ein maske in 2 sätzen das ganze geld fürs phrasenschwein los wird und letztendlich am thema vorbeiredet..
alles in einen sorgt doch das ganze für mehr unterhaltung in form von gelächter und witz... und nach dem sixpack bier ist bei mir sowieso schon teilweise auf durchzug eingestellt.
abgesehen von titelkämpfen mit einen akzeptablen oder *weltklasseboxer* a la aurino ist doch der kommentar total egal.. bei den andern kämpfen ist es egal was einer sagt, so viel spannender sind die auch nicht als das inkompetente gelabber.

auf tvn (polen) kommentiert immer ein fachmann.. da gibt es 3 oder so, die schreiben auch artikel für internetseiten und magazine.. und dazu auch immer ein profi.. zegan, rylik, sosnowski.. adamek.
ist halt immer recht gut... nur leider fahren die oft ne parteiische schiene wenn einheimische boxer kämpfen.. leider wirkt sich das auch auf den kommentar aus. am extremsten war es letztens beim wlodarczyk-fight.. das war fast schon nicht auszuhalten... ist aber auch hier oft nicht anders...

das einzige was hier fehlt sind internationale kämpfe..

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
etwas mehr show

ich weiss ich werde für diese meinung sicherlich kritisiert aber ich würde es ehrlich cool finden wenn die übertragungen vorallemdingen auf ard mit etwas mehr (rtl) show die ganze geschichte gehand habt wird. den damit können sogar kämpfe siehe schulz vs minto:idiot: :D prima als großer fight in erinnerung bleibung:wavey:

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
naja.. ob der kampf durch die nicht mal so große show im kopf geblieben ist sei dahin gestellt.. eher durch den peinlichen boxer..

desl

Supermoderator
Teammitglied
Also nen Co-Kommentator fänd ich schon in Ordnung. Er muss ja nicht so viel Labern wie der Hauptkommentator. Die Leute die beispielsweise neben Lampley bei HBO sitzen plappern ja auch nicht wie ein Wasserfall daher.

Aber eine differenziertere und vor allem qualitativ höherwertige Meinung wäre manchmal wünschenswert, wenn der Kommentator auf dem falschen Dampfer ist und den Kampf einseitiger sieht als er ist, oder sowas.

Ich glaube Ploog hätte 120:108 für Chagaev gegen Ruiz gewertet und war völlig fassungslos als Sturm von Castillejo ausgeknockt wurde (als ob der nicht vorher schon ein paar Treffer genommen hätte).
Der müsste manchmal ein bisserl gebremst werden...

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Erst einmal zeigt Tom IMO ein echtes Problem auf. Wenn man sich irgendwo zwischen seinem und Tony Jaas Beitrag bewegt, kommt man der Lösung schon sehr Nahe. Ein Vielredner á la Atlas ist nicht jedermanns Sache und man kann sich auch fragen, ob er die Zuschauer teilweise nicht überfordert oder zumindest zulabert. Dennoch tut so ein Experte gut, wie auch entsprechende Experimente aus der Vergangenheit im deutschen TV gezeigt haben. Natürlich muss der Mann aber auch für eine Kommentierung taugen. Das kann halt doch nicht jeder. Aber passende Beispiele hat der alte Mann ja bereits genannt.

Hier noch ein bescheidener Lesetipp meinerseits zu dem Thema:

http://www.boxingpress.de/bp-kommentar-boxen_im%20_zweiten%20.html

In diesem Artikel wird das Thema ebenfalls angerissen.

Oben