Es ist offiziell: Kummer kostet Klöden den Toursieg

Patrick

Nachwuchsspieler
Glückwunsch!!! Soviel *******e hat sonst noch kein Teamchef gebaut. :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Klöden nimmt Sastre die 2.16 noch ab und damit stehen 30 Kilometer Tempoarbeit bei der Pereiroflucht und 80 Kilometer Tempoarbeit bei der Landisflucht zwischen Platz zwei/drei und dem Toursieg von Klöden

und meinen 1000 € Wettgewinn. :wall: :wall: :wall:

Aldis

Bankspieler
Ich zitiere mich selber, da mein Post hier wunderbar reinpasst....:rolleyes:

Aldis schrieb:
Tja, so wie es aussieht kann Klödi Sastre packen. Damit ständen zwei Fahrer vor ihm auf dem Podium, die eigentlich max. die Top 10 hätten packen dürfen. Aber Doppelagent Kummer hat dem Klödi in die Suppe gespuckt. :kotz:

@Patrick: Wieviel hast Du denn eingesetzt? :eek:
Ich hätte bei einem Podestplatz von Evans auch knapp 100€ bekommen. Aber diese ganzen "taktischen Spielereien" haben mir früh klar gemacht, dass da nix draus wird. :cry:

Patrick

Nachwuchsspieler
Aldis schrieb:
Ich zitiere mich selber, da mein Post hier wunderbar reinpasst....:rolleyes:

@Patrick: Wieviel hast Du denn eingesetzt? :eek:
Ich hätte bei einem Podestplatz von Evans auch knapp 100€ bekommen. Aber diese ganzen "taktischen Spielereien" haben mir früh klar gemacht, dass da nix draus wird. :cry:

10€ bei einer Quote von 101:1 bei Pinnaclesports.com, kurz nachdem Ullrich, Basso, Vinokourov, Mancebo ausgeschlossen wurden

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Das ist wirklich :wall: :wall:

Man sollte darüber lieber nicht länger nachdenken, gerade wie man Landis und Perreiro einfach so wegfahren lässt. Tja, da wünscht man sich schon fast Armstrong zurück:crazy:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Das ist wirklich schlimm was Kummer da verbockt hat, wegen ihm hat Klöden die Tour verloren danke!! danke!!
Der hat so wenig taktisches Verständnis, das er als Fuchs nicht mal eine Ganz jagen könnte.:wall:
Den sollte man bei T-Mobile wirklich dazu degradieren das er den Rest seines Lebens Klos auslecken muss.:wall: :wall: :kotz: :kotz: :mad:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Tja ... eigentlich haben alle gepatzt.
Landis Team hat Pereiro zu weit ziehen lassen. Pereiros Team hat Landis zu weit ziehen lassen.
CSC und T-Mobile haben sich zu sehr auf die Tempoarbeit der Teams von Landis und Pereiro verlassen ... tja ... so kanns gehen.

Dennoch Glückwunsch an Landis, Pereiro, Klöden und Sastre für die gute Tour und an alle anderen die morgen den Zielstrich in Paris überqueren.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
T-Mobile hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert (wurde ja schon an andere Stelle alles auseinandergenommen, aber:

Neben Kummer gibt es noch Piva und Ludwig.

Klöden ist ein erwachsener Mann den man schon vom Rad hätte ziehen müssen wenn er auf eigene Kappe mit Landis mitegangen wäre.

Klöden hat seinen Jungs gesagt sie sollen Tempo machen und hats danach nicht umsetzten können.

Das hat nicht Kummer allein verloren sondern ein Team aus mehreren sportlichen Leitern und 7/9 Fahrern. Das Kummer &co bei den Klassikern taktisch mehr Erfolg haben als in Rundfahrten ist ja nix neues, aber wenn sich so erfahrene Fahrer nur aufs Rad setzten und nur so fahren wie gesagt wird haben sie selber Schuld.

Gilt auch für CSC und die andern Teams.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
campos schrieb:

Klöden ist ein erwachsener Mann den man schon vom Rad hätte ziehen müssen wenn er auf eigene Kappe mit Landis mitegangen wäre.

Naja ich glaub kaum das Piva da so viel zu sagen hat, ist doch nur 2. Sportlicherleiter, so wie Schaffrath bei Milram. Sitzt Ludwig denn wirklich im Auto:skepsis: ich dachte immer der wäre nur inhaber der OlafLudwig &co. cycling GMBH oder so. Also da hat denke ich mal doch immer Kummer das letzte Wort.:(
Es kommt drauf an ob Klöden in diesem Moment nicht mehr konnte oder nicht mehr wollte. Wenn er nur nicht mehr wollte, dann hätte er bei Landis drannbleiben müssen, da man vorne Sinkewitz und in der Gruppe noch Rogers hatte. Zudem war da noch ein Sastre mit dabei, der wahrscheinlich auch mitgefahren wäre. Hinten sehe ich niemanden, der außer Pereiros Team hätte fahren können.
Wäre dann ja auch nicht schlimm gewesen sich am Joux-Plan abhängen zu lassen, man hätte nur Sastre nicht allzuweit wegziehen lassen dürfen.
So einfach sieht natürlich auch nur die Theorie für den Laien aus, denn im Rennen ist das eine Entscheidung die innerhalb von 1-2 Minuten fallen muss.:wavey:

Tony Jaa

Bankspieler
Der beste Fahrer hat die Tour gewonnen und nicht das beste Team. Das freut mich einfach.

Allen

Nachwuchsspieler
Ja der Klöden hätte es schaffen können, wenn man bei den Fluchten der gefährlichen Klassementsfahrer nicht immer so lang getrödelt hätte. Immer warten bis die anderen was machen, das ist zwar normal im Radzirkus, aber es macht eben keinen Sinn wenn man ständig das beste Team und trotzdem nie den Toursieger stellt.

Früher fuhren sie zuviel für den Zabel, in diesem Jahr haben sie viel zu lange versucht, möglichst viele Fahrer in die Endphase zu retten. Ist doch schnuppe wenn ein paar zurückfallen, wenn man den Rückstand am ersten Berg auf einen Landis (vorgestern) hätte in Grenzen halten können. Das was dort passiert ist, war wirklich selten dämlich.

Xanatos

Nachwuchsspieler
campos schrieb:
T-Mobile hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert (wurde ja schon an andere Stelle alles auseinandergenommen, aber:

Klöden hat seinen Jungs gesagt sie sollen Tempo machen und hats danach nicht umsetzten können.

Das hat nicht Kummer allein verloren sondern ein Team aus mehreren sportlichen Leitern und 7/9 Fahrern. Das Kummer &co bei den Klassikern taktisch mehr Erfolg haben als in Rundfahrten ist ja nix neues, aber wenn sich so erfahrene Fahrer nur aufs Rad setzten und nur so fahren wie gesagt wird haben sie selber Schuld.

Gilt auch für CSC und die andern Teams.
full ack, aber leider sind einige zu dä(h)mlich, um auch mal die andere Seite der Medaille anzugucken...

PS: Angeblich hat sich die Mannschaft am Joux-Plane der Teamleitung widersetzt, die nämlich nicht wollte, dass Tempo gemacht wird. Weiß aber nicht, was dran ist.

PS2: Piva hat sicherlich was zu sagen oder denkst du, den brauchen sie nur zum Autofahren?:D

Buster D

Bankspieler
Bruce Wayne schrieb:
Ach nochwas: Niemand konnte damit rechnen, dass Pereiro gefährlich war.

Nein überhaupt nicht, war ja nur 10. der letztjährigen Tour und in der Tour davor und hat zudem mal den Alpenklassiker gewonnen.

Aber das konnte man natürlich nicht ahnen, dass es gefährlich werden könnte, so einen Mann 30 Minuten wegfahren zu lassen :rolleyes: Und auch so eine Lusche wie Landis kann man getrost eben mal vor dem letzten schweren Berg der Tour 9 Minuten ziehen lassen, da wird schon nichts anbrennen :crazy:

Ob nun Kummer oder wer auch immer die Fehlentscheidungen getroffen hat, Fakt ist, dass bei normalen Rennverlauf weder Landis noch Pereiro vor Klöden hätten landen dürfen. Natürlich hat auf diesen Etappen nicht nur T-Mobile versagt, sondern auch die Teams der anderen Favoriten (besonders CSC), aber es fällt nunmal jetzt besonders auf T-Mobile zurück, denn sie sind mit Klöden auf Platz 3. die Hauptleidtragenden dieser Entwicklung.

Aber was hilft es zu lamentieren, ich hoffe Ludwig zieht daraus seine Schlüsse und ändert im nächsten Jahr etwas, was die Position des sportlichen Leiters angeht. Kummer war ja so wie ich es mitbekommen habe eh nur der Notnagel für Pevenage, und hatte sich bereits letztes Jahr für diese Position eigentlich disqualifiziert. Nochmal sollte man mit dem nicht in die Tour gehen, denn wenn Klöden zu unfähig sein sollte, eine vernünftige Taktik auf die Reihe zu bekommen, dann sollte er wenigstens einen sportlichen Leiter haben, der dazu in der Lage ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

croshere44

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
Nein überhaupt nicht, war ja nur 10. der letztjährigen Tour und in der Tour davor und hat zudem mal den Alpenklassiker gewonnen.

Aber das konnte man natürlich nicht ahnen, dass es gefährlich werden könnte, so einen Mann 30 Minuten wegfahren zu lassen

Natürlich ist er ein sehr guter Fahrer, nur rechnet keiner damit, dass er in den Bergen genauso stark fahren würde, wenn er in den Pyrenäen schon 30 Minuten verliert (die Alpenetappen waren ja deutlich schwieriger). Es kann mir niemand erzählen, dass auch nur einer nach seinem Husarenritt mit Voigt direkt gesagt hat, der könnte gefährlich für den Gesamtsieg werden. Jeder der Ahnung hat, wusste, dass er nicht zu vergleichen ist mit einem Thomas Voeckler und das Maillot Jaune so schnell nicht abgeben würde, dennoch hat niemand damit gerechnet, dass er in den Alpen so stark auftrumpfen würde. Niemand.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Entschieden haben Klödens Beine am 2. Pyrenäen und 3. Alpentag. Es waren immer Helfer zur Hand, wenn er geschwächelt hat. TMO war immer präsent, aktiv und hat mit den Etappensiegen, Platzierungen und der erneut besten Mannschaft wieder mehr erreicht, als 15 andere Teams zusammen. Klöden fehlten etliche Rennkilometer und am Ende der Punch sowie 15-20 % an der Bestform von 2004. Nur das war am Ende entscheidend.

Das er nicht "einfach mit Landis mitfahren" konnte, sollte auch jeder noch so Radsportferne Laie verstehen können. :rolleyes:

Auf der Landisetappe hat TMO übrigens Busters Taktik 1:1 umgesetzt, nun wird das als falsch und Schwachsinn abgetan. An dem Tag hat nun wirklich Gevatter Riis gepennt und seinen Toursieg verpennt. Sastre war, im Gegensatz zu Klöden, nun wirklich in der Lage, Landis zu kontern oder zumindest den Abstand knapper zu halten.

Patrick

Nachwuchsspieler
HansaJan schrieb:
Entschieden haben Klödens Beine am 2. Pyrenäen und 3. Alpentag. Es waren immer Helfer zur Hand, wenn er geschwächelt hat. TMO war immer präsent, aktiv und hat mit den Etappensiegen, Platzierungen und der erneut besten Mannschaft wieder mehr erreicht, als 15 andere Teams zusammen. Klöden fehlten etliche Rennkilometer und am Ende der Punch sowie 15-20 % an der Bestform von 2004. Nur das war am Ende entscheidend.

Das er nicht "einfach mit Landis mitfahren" konnte, sollte auch jeder noch so Radsportferne Laie verstehen können. :rolleyes:

Auf der Landisetappe hat TMO übrigens Busters Taktik 1:1 umgesetzt, nun wird das als falsch und Schwachsinn abgetan. An dem Tag hat nun wirklich Gevatter Riis gepennt und seinen Toursieg verpennt. Sastre war, im Gegensatz zu Klöden, nun wirklich in der Lage, Landis zu kontern oder zumindest den Abstand knapper zu halten.

Man hätte nicht mit Landis mitgehen müssen, aber Klöden hätte an dem Tag 5.30 auf Landis verlieren dürfen und wäre heute in der Gesamtwertung vor ihm. Das war schon selten dämlich, aber natürlich nicht nur von T-Mobile, sondern auch von CSC, selbst von Davitamon und Rabobank. Alle Wettanbieter sahen Klöden vor dem letzten Alpentag als Favoriten und dann muss Ich reagieren, wenn das Team von Pereiro nicht in der Lage ist das Tempo von Landis zu gehen.

Wie in meinem Eingangsposting geschrieben konnte man vllt. nicht mit einer derartigen Leistung von Pereiro rechnen, aber wieviel Anstrengung hätte es bei einer Flachetappe gekostet den Vorsprung bei 20-25 Minuten zu halten?

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Was die 30 min angeht, gehe ich total mit. Aber keiner der Experten hier im Forum, noch die Teamleiter, noch sonstwer, hat eben Pereiro ernst genommen und seinen Einbruch in den Pyrenäen falsch eingeschätzt. Ein dicker Fehler aller Teams der Top 10 Fahrer, alle hätten einen Platz höher stehen müssen und können heute abend bzw morgen nachmittag. Den Rückstand auf 20 min zu verkürzen, hätte mit 3 Fahrern von 10 Teams noch nicht einmal sehr weg getan. Da hat man sich sehr auf Phonak verlassen, die eben kein US Postal sind. Sowas hätte Lance nie geduldet.

Am Landistag war Klöden sichtbar schlecht drauf und hat sich mit Mühe in annehmbarer Zeit ins Ziel gerettet. Taktisch, soweit überhaupt vom Auto aus beeinflußbar, hatte man mit Sinke ja richtigerweise einen Aufpasser mitgeschickt. Das Landis derart abgehen wird, ging auch über jedes Vorstellungsvermögen.

Grundsätzlich gilt, dass hier einige die Teamleiter in den Wagen völlig überschätzen. Letztlich zählen die Beine und die Rennintelligenz des Kapitäns, der sportl. Leiter bekommt alles zeitverzögert mit und kann sicher leicht einwirken, aber grundsätzlich muß eben auch der Kapitän geistig fit genug sein, um aktiv zu reagieren.

Di Michele

Nachwuchsspieler
Unterm Strich muss man sagen das sie sich verzockt haben.
Das Gelbe wäre aufjedenfall drin gewesen.
Aber OK so ist der Radsport nunmal.
Der dritte Platz ist aber trotzdem geil.Er war heute einfach genial

Oben