Es kann nur einen geben. Wer ist dein FPOAT?


Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.661
Punkte
113
Guten Morgen liebe Basketballfreunde!

Die "Idee" kam mir beim Stöbern auf RealGM, als ich den dortigen Thread zu dem Thema gelesen habe. Die Vielfältigen Antworten dort waren eine einzige Freude.

Diskussionen über die NBA bzw. Spieler werden ja nunmal sehr von Statistiken, Titeln und Auszeichnungen dominiert.
Das soll hier aber eher keine Rolle spielen.
Hier geht es wirklich nur um euren persönlichen All-Time Lieblingsspieler. Ohne Diskussion, ohne Rechtfertigung ... einfach nur aus Liebe zum Spiel.
Selbst wenn es ein ewiger Journeyman, ein Bankdrücker oder was auch immer ist. Egal. Es geht um euren Favoriten. Es muss nicht immer der perfekte Spieler sein.

Es gibt nur eine Regel: Ihr dürft nur einen Spieler nennen. Wer mehr niederschreibt ist draussen wie ein Blinddarm :)

Also bitte kein "Aktuell ist es Spieler X, All Time ist es Spieler Y" . Keine All Time Starting 5 oder ähnliches.
Es zählt ein Name und eure Story dahinter.

Warum dieser Spieler?
Was ist das faszinierende dahinter?
Wie gesagt, sehr gerne mit eurer persönlichen Geschichte dahinter, gerne untermalt mit 1 oder 2 Clips dazu.


Haut rein Freunde, ich freue mich auf eure Antworten und am allermeisten auf die Geschichten dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.661
Punkte
113
Ich fange dann direkt mal an :)

Rajon Rondo

cbedb6f3672da4cfd89468c678f75424.jpeg



Ich selber bin kein "Franchise-Typ", eher jemand, der die NBA im Gesamten- und über Spieler verfolgt.
Unterm Strich habe in all den Jahren- und Jahrzehnten schon u.a. den Timberwolves, den Pacers, den Mavericks, den Grizzlies, den Spurs und den Celtics die Daumen gedrückt.

Was mich direkt zu meiner FPOAT- Geschichte bringt.
Ich war bis 2007/08 irgendwie komplett raus aus dem NBA- Biz. Es gab nur Fussball und Party machen.
Dann las ich irgendwann, dass man in Boston eine eindrucksvolle Big 3 gebildet hat, u.a. mit meinem alten Hero KG.
Ich war sofort Feuer und Flamme. Die Celtics waren ab da für viele Jahre mein Team.

Und dann war da diese Nummer 9. Nie von ihm gehört. Aber er passte wie die Faust aufs Auge zur neuformierten Big Three.
Es war wirklich Liebe.
Seine Galligkeit, seine Skills, sein Speed, diese Pässe, diese Übersicht. Es war perfekt.

Im Laufe der Jahre war die Faszination ungebrochen.
Seine Rolle wurde immer größer, sein Einfluss aufs Spiel damit auch.
Und natürlich kamen die ersten Kontroversen. War mir egal. Er war mein Mann.

Er war da, wenn es zählte. Er hat verteidigt wie ein Löwe, er hat Dinge gesehen. Er hat Dinge geschehen lassen.
Er hat das Spiel einfach verstanden.

Das war der Ausgangspunkt meiner Faszination.
Und ich will jetzt natürlich nicht seine ganze Karriere runterschreiben:D

Seine Fakes, sein Speed und diese Basketball-Schläue gepaart mit seinen Eigenarten ... Er ist mein FPOAT:beten:
Bis heute das einzige Trikot ( egal ob Basketball oder Fussball), dass ich mir je gekauft habe,

Nach ihm habe ich mein (Freiplatz-) Game geformt. Ich bin keine 1,80m groß, ich war- und werde nie ein Shooter werden. Ich bin keiner der auf Teufel komm raus bei jedem Ballbesitz zu Korb ziehen muss.
Aber Rondo hat mir gezeigt, was man mit Fakes und vor allem mit dem Kopf alles erreichen kann und das Spiel beeinflussen kann.
Was braucht dein Team gerade?
Was passiert als nächstes?
Was sind die Stärken meiner Mitspieler? Wie und wo brauchen sie den Ball?
Was tun, wenn Plan A nicht funktioniert?

Nein, nicht Fler hat es mir beigebracht:D ... es war Grand Theft Rondo.

Vielleicht zuweilen kein einfacher Charakter ( siehe Dallas), aber egal ob Boston, Chicago, Sacramento oder LA ... RR9 hat mich begeistert.
Brauche ich einen Point Guard, nehme ich immer Rondo.

Pass first & Team first.

Roooondoooo!





Edit: 1-2 Clips und vielleicht ein paar wenige Zeilen würde ich zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
IMG_6402.jpeg

Bad Boys II
Undrafted-Story
Fear the Fro
Undersized
Work-Ethic
Big-Ben Theme
Spätere Kombi mit Sheed (damals auch weit oben in meiner Fav-Liste)
Duelle vs. Shaq
Persönliche Identifikation sobald er den Ball auch mal Richtung Korb geworfen hat :D
Defensive-Era

Kleine Abzüge gibt es für den Abgang damals zu den Bulls, aber insgesamt hat der Kerl auf jedem Schulordner geklebt*, meine Prime-Basketball-Zeit bestimmt, war an der Konsole immer in meinen Teams und hat jetzt noch eine epische Aura…

:love:

*
IMG_6403.jpeg
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.041
Punkte
113
IMG_20240706_124717.jpg

Wir schreiben das Jahr 1996. In der Schule, bei fast all meinen Freunden ist der Hype um NBA Sammelkarten ausgebrochen. Neugierig...ohne große Erwartungen kaufte ich mir beim Kioskhändler mein erstes Päckchen. Ich kannte Michael Jordan aus der Bravo Sport...sicherlich habe ich die Bulls auch schonmal bei DSF gesehen, ich war zu diesem Zeitpunkt ca. 12 Jahre und Fußball war meine große Leidenschaft. Der Hype um Tennis, Boxen oder auch zur Tour de France war zu diesem Zeitpunkt sehr dominant. Ich wusste nicht welche NBA Teams es gibt, ebenso wenig kannte ich die Spieler. Ich öffnete also dieses Päckchen und lernte erstmal die Logos der Teams und diverse Spieler kennen. Ich sprang auf den NBA Zug auf. Meine Lieblingsfarbe war immer schon blau und das Logo der Magic fand ich auf anhieb toll. Meine erste Orlando Karte die ich gezogen habe war von Penny Hardaway. Ich lernte relativ schnell und mir wurde klar das dieser Spieler ein Star in der NBA war. Anfernee Penny Hardaway, was ein geiler Name. Orlando Magic...wow das klingt ja noch geiler.

IMG_20240706_115203.jpg

Von nun an war ich also Fan von der Franchise aus Florida. Es folgten Karten, Karten und nochmals Karten. Meine erste Mütze...mein erster Rucksack...einfach alles was ich finden konnte. In unserer nächsten Großstadt Saarlouis gab es einen neuen Store Namens Magic Sports. Ich konnte nicht glauben das dieser Name mich zu diesem Zeitpunkt ständig verfolgt. Meine Sammelkarten Leidenschaft wurde immer größer und plötzlich war ich ein völlig bekloppter und verrückter Basketball Fan. Mein Vater, meine Familienmitglieder, mein Lehrer hatten dafür wenig Verständnis. Ich stellte mir Nachts den Wecker und schaute bei CNN wie es bei den Magic steht. Am nächsten morgen wussten meine Schulkameraden ob Orlando verloren hat oder nicht. An meinem Gesichtsausdruck und an meiner Laune konnte man dies anscheinend schnell erkennen. Ich hab mir einen Korb an den Baum geschraubt und bei Wind und Wetter gespielt...

Zur Weihnachtszeit 1996 war es dann endlich soweit. Ich bekam mein 1. Penny Trikot was mich richtig stolz machte. Ich spielte damit im Sommerurlaub bei 35 Grad in Spanien...bei 5 Grad und Regen im Herbst...auf diversen Streetball Turnieren...eigentlich überall repräsentierte ich stolz mein Team und meinen Lieblingsspieler:

IMG_20240706_113739.jpg

Sicherlich machte es mich traurig das Penny ständig verletzt war und das seine Leistungen abgebaut haben. Der Hype um die Magic ist Jahr pro Jahr langsam verflogen...zu Beginn der 2000er sank mein Interesse an der NBA durch die Ausbildung marginal. Irgendwann im Jahre 2004 ( nach meiner Lehrzeit ) blitze es dann aber wieder auf. Meine Kartensammlung wurde ständig größer und größer. Auch wenn ich mich optisch leicht verändert habe passte mir mein Penny Trikot in Größe S immer noch:

IMG_20240706_114612.jpg

Mein Lebenstraum nach Orlando zu fliegen und endlich ein Live Spiel der Magic zu schauen wollte leider nie gelingen. Seit 1996 bettelte ich an meinem Vater und deren Lebenspartnerin rum aber sie hatten sich solch eine Reise nicht zugetraut. Nach der Ausbildung und auch etliche Jahre später fand ich leider keinen Reisebegleiter. Dann kam Corona und die Magic gingen in einen üblen Rebuild. Zur Euro Basket 2022 fasste ich dann meinen Mut und ich kaufte mir eine VIP Karte in Köln. Nichtsahnend buchte meine Freundin ein Billighotel relativ nah an der Lanxess Arena. Der Hype um die Wagner Brüder war für mich natürlich ein Traum. Zwei Deutsche in meinem Lieblingsteam. Niemals hätte ich mir morgens bei der Abfahrt vorstellen können das ich die Brüder durch Zufall treffen würde. 50 Meter Luftlinie war das Teamhotel von unserem Hotel entfernt. Ich fasste all meinen Mut zusammen und stellte mich an den Eingang wo ich hoffte die Wagner Brüder zu sehen. Als sie dann kamen sprintete ich Franz hinterher...ich musste 1 Minute an ihm rumbetteln das er kurz in die Kamera lächelt. Moritz war super locker und machte seine Faxen. Auch hier sieht man auf meinem Retro Comic Shirt wieder Penny Hardaway. Es war ein Geschenk von einer guten Bekannten und sicherlich haben es die Jungs auch gesehen und sie konnten sich denken das ich ein Orlando Fan bin ( ...natürlich auch wegen der Magic Cap )

IMG_20240706_114950.jpg

2024 war es dann endlich soweit. Via TR Germany und Dre Voigt buchte ich die NBA Community Reise Miami + Orlando und es folgten 3 Spiele der Magic...unvorstellbar und mein langersehnter Traum sollte tatsächlich wahr werden. Es folgte 1 Spiel im Oberrang gegen die Warriors, 1x 10. Reihe hinter der Magic Bank gegen die Clippers und dann mein vielleicht größtes Highlight Courtside gegen die Grizzlies. Ein Traum wurde wahr...meine Endlos Story ist auserzählt. Vielen dank fürs lesen und durchhalten :wavey:


IMG_20240706_124620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.661
Punkte
113
Anhang anzeigen 49002

Wir schreiben das Jahr 1996. In der Schule, bei fast all meinen Freunden ist der Hype um NBA Sammelkarten ausgebrochen. Neugierig...ohne große Erwartungen kaufte ich mir beim Kioskhändler mein erstes Päckchen. Ich kannte Michael Jordan aus der Bravo Sport...sicherlich habe ich die Bulls auch schonmal bei DSF gesehen, ich war zu diesem Zeitpunkt ca. 12 Jahre und Fußball war meine große Leidenschaft. Der Hype um Tennis, Boxen oder auch zur Tour de France war zu diesem Zeitpunkt sehr dominant. Ich wusste nicht welche NBA Teams es gibt, ebenso wenig kannte ich die Spieler. Ich öffnete also dieses Päckchen und lernte erstmal die Logos der Teams und diverse Spieler kennen. Ich sprang auf den NBA Zug auf. Meine Lieblingsfarbe war immer schon blau und das Logo der Magic fand ich auf anhieb toll. Meine erste Orlando Karte die ich gezogen habe war von Penny Hardaway. Ich lernte relativ schnell und mir wurde klar das dieser Spieler ein Star in der NBA war. Anfernee Penny Hardaway, was ein geiler Name. Orlando Magic...wow das klingt ja noch geiler.

Anhang anzeigen 49004

Von nun an war ich also Fan von der Franchise aus Florida. Es folgten Karten, Karten und nochmals Karten. Meine erste Mütze...mein erster Rucksack...einfach alles was ich finden konnte. In unserer nächsten Großstadt Saarlouis gab es einen neuen Store Namens Magic Sports. Ich konnte nicht glauben das dieser Name mich zu diesem Zeitpunkt ständig verfolgt. Meine Sammelkarten Leidenschaft wurde immer größer und plötzlich war ich ein völlig bekloppter und verrückter Basketball Fan. Mein Vater, meine Familienmitglieder, mein Lehrer hatten dafür wenig Verständnis. Ich stellte mir Nachts den Wecker und schaute bei CNN wie es bei den Magic steht. Am nächsten morgen wussten meine Schulkameraden ob Orlando verloren hat oder nicht. An meinem Gesichtsausdruck und an meiner Laune konnte man dies anscheinend schnell erkennen. Ich hab mir einen Korb an den Baum geschraubt und bei Wind und Wetter gespielt...

Zur Weihnachtszeit 1996 war es dann endlich soweit. Ich bekam mein 1. Penny Trikot was mich richtig stolz machte. Ich spielte damit im Sommerurlaub bei 35 Grad in Spanien...bei 5 Grad und Regen im Herbst...auf diversen Streetball Turnieren...eigentlich überall repräsentierte ich stolz mein Team und meinen Lieblingsspieler:

Anhang anzeigen 48998

Sicherlich machte es mich traurig das Penny ständig verletzt war und das seine Leistungen abgebaut haben. Der Hype um die Magic ist Jahr pro Jahr langsam verflogen...zu Beginn der 2000er sank mein Interesse an der NBA durch die Ausbildung marginal. Irgendwann im Jahre 2004 ( nach meiner Lehrzeit ) blitze es dann aber wieder auf. Meine Kartensammlung wurde ständig größer und größer. Auch wenn ich mich optisch leicht verändert habe passte mir mein Penny Trikot in Größe S immer noch:

Anhang anzeigen 48999

Mein Lebenstraum nach Orlando zu fliegen und endlich ein Live Spiel der Magic zu schauen wollte leider nie gelingen. Seit 1996 bettelte ich an meinem Vater und deren Lebenspartnerin rum aber sie hatten sich solch eine Reise nicht zugetraut. Nach der Ausbildung und auch etliche Jahre später fand ich leider keinen Reisebegleiter. Dann kam Corona und die Magic gingen in einen üblen Rebuild. Zur Euro Basket 2022 fasste ich dann meinen Mut und ich kaufte mir eine VIP Karte in Köln. Nichtsahnend buchte meine Freundin ein Billighotel relativ nah an der Lanxess Arena. Der Hype um die Wagner Brüder war für mich natürlich ein Traum. Zwei Deutsche in meinem Lieblingsteam. Niemals hätte ich mir morgens bei der Abfahrt vorstellen können das ich die Brüder durch Zufall treffen würde. 50 Meter Luftlinie war das Teamhotel von unserem Hotel entfernt. Ich fasste all meinen Mut zusammen und stellte mich an den Eingang wo ich hoffte die Wagner Brüder zu sehen. Als sie dann kamen sprintete ich Franz hinterher...ich musste 1 Minute an ihm rumbetteln das er kurz in die Kamera lächelt. Moritz war super locker und machte seine Faxen. Auch hier sieht man auf meinem Retro Comic Shirt wieder Penny Hardaway. Es war ein Geschenk von einer guten Bekannten und sicherlich haben es die Jungs auch gesehen und sie konnten sich denken das ich ein Orlando Fan bin ( ...natürlich auch wegen der Magic Cap )

Anhang anzeigen 49000

2024 war es dann endlich soweit. Via TR Germany und Dre Voigt buchte ich die NBA Community Reise Miami + Orlando und es folgten 3 Spiele der Magic...unvorstellbar und mein langersehnter Traum sollte tatsächlich wahr werden. Es folgte 1 Spiel im Oberrang gegen die Warriors, 1x 10. Reihe hinter der Magic Bank gegen die Clippers und dann mein vielleicht größtes Highlight Courtside gegen die Grizzlies. Ein Traum wurde wahr...meine Endlos Story ist auserzählt. Vielen dank fürs lesen und durchhalten :wavey:


Anhang anzeigen 49001

Mega! Danke dafür :)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
IMG_8795.jpeg

Latrell Sprewell

Kann mich noch wunderbar an den Tag erinnern als er zu den Knicks getradet wurde, als wäre es gestern gewesen.

Ich kam von der Schule, DSF Videotext (wie jeden Tag) angemacht und war ein wenig geschockt. Was? John Starks ist weg? 🥲 Was? Für Sprewell? Voll geil. 🥳 Spree kannte ich natürlich schon von den Warriors aber nicht gut genug. Fand ihn aber dufte. Weiß noch wie er mich beim ASG 1997 begeisterte. Tatsächlich ist der Vorfall mit PJ Carlesimo an mir vorbeigegangen. Zu der Zeit war es auch nicht immer leicht an Infos zu kommen, obwohl ich schon seit 1997 Internetzugang hatte. Schön mit DFÜ Netzwerk. Die Älteren hier erinnern sich. :D

Jedenfalls war ich sehr gespannt auf den Neuzugang. Die verkürzte Saison (1999) war schwierig, Sprewell war auch verletzt und erst pünktlich zu den Playoffs wieder fit. Und wie er da ablieferte. Kam noch von der Bank in der Serie gegen die Heat. Purer Energizer!

Mir hat seine explosive Art zu spielen am meisten gefallen. Ein richtiger Antreiber. Die Fastbreaks mit schnellen Stopps und dem mid-range/3er oder seine exzellenten Dunkings. Meiner Meinung nach immer noch der Spieler mit den schönsten double-handed Slamdunks ever. :) Richtiges Biest.

Auch defensiv hängte er sich voll rein und konnte glänzen. Passte quasi perfekt zu den Knicks. Und klar, als Teenie fand man auch das Bad Boy Image ganz cool ;) und den Look. Er hatte einfach etwas an sich was mich zum Fan werden ließ. Und natürlich habe ich auch ein Jersey von ihm. Das in meiner Lieblingsfarbe blau das Auswärtstrikot der '99er Knicks.

Privat konnte er nicht immer glänzen und da kamen schon mehrere Brainfarts zusammen. Allerdings blieb er für immer in meinem ❤️. Mittlerweile ein ganz dufter Typ, der sich oft im MSG blicken lässt und Autogrammstunden verteilt.

Leider hat sich in den mittlerweile 30 Jahren des Fanseins nie ein Knicks Spiel Besuch ergeben :( was allerdings noch auf meiner Bucket List steht. Da plane ich bereits was für die nächsten Playoffs und hoffentlich auch einem Kennenlernen meines all-time Lieblingsspielers. Da muss ich vorher aber recherchieren ob sich so eine Gelegenheit ergeben könnte.

Seit Sprewell's Abgang von den Knicks war erstmal ein schwarzes Loch lange Zeit. Mittlerweile ist die Begeisterung von damals wieder da und Jalen Brunson entfacht erneut dieses Gefühl in mir, was ich bei Sprewell verspürte und seit dem nie wieder hatte. Schwer zu beschreiben. Einfach wieder richtig Fan sein. Nicht nur von der Franchise, sondern von einer Persönlichkeit, einem Spieler. Und dass er ausgerechnet der Sohn von Rick ist, welcher damals für die Knicks spielte macht das ganze umso schöner. 😀

@Vincent2008 geile Geschichte. (y) Erinnert mich sehr an meinen Kumpel der zu dieser Zeit auch so ein hardcore Magic & Penny Fan war.
 
Oben