Nicht viel wird für mich persönlich von dieser WM hängen bleiben im Gedächtnis. Die Gruppenphase war ein einziger Horror. Im Großen und Ganzen war es teilweise Zweitliga-Niveau und ich möchte wirklich nicht übertreiben. Selten, ja nichtmal 2002 gab es meiner Meinung nach so viele Grottenspiele.
Das Niveau war absolut fürcherlich. Nur wenige Teams waren in der Lage vernünftige Pässe zu spielen oder Aktionen/Tormöglichkeiten herauszuspielen. Selten habe ich bei einem Großturnier solch eine riesige Anzahl an "Dusel-Toren" gesehen. Tore, die aus purem Zufall oder dicken Schnitzern der keeper/Verteidiger entstanden. Die Traumtore dieser WM mit Ausnahme der deutschen Tore (dickes :thumb: ) waren dann auch eher (verzweifelte) Distanzschüsse. Lieber würde ich mich mit Steinen bewerfen lassen als nochmal diese Gruppenphase zu sehen. Die einzigen Gruppenspiele, die mir einigermaßen gefallen haben, waren: England - USA, Slowenien-USA, Deutschland - Australien, Dänemark-Kamerun, Slowakei - Italien, Portugal - Nordkorea und Spanien - Chile. 7/48.
Viel zu ängstlich spielten die meisten Teams, meistens unfassbar hässliches Ballgeschiebe.
Die KO-Runde brachte dann auch für mich die erhoffe Steigerung (obwohl schlimmer gings nimmer), aber wirklich hohes Niveau war es auch dort nicht. Deutschland war die einzige Mannschaft, die mit ihren Auftritten gegen England und Argentinien dem Turnier zu etwas Glanz verhalf. Uruguay-Südkorea war ein furchtbarer Grottenkick. Nur Suarez Traumtor ließ erahnen, dass es sich hier um die vermeintlich besten 16 der Welt handelt. USA-Ghana war dann wieder ein Lichtblick. Viele Torchancen und ein schönes Tor nach Verlängerung. Die Hoffnung stieg wieder an, dass es sich hier tatsächlich um eine WM handelt. Argentinien-Mexico war 45 min lang absolut klasse und das bis dato beste WM-Spiel mMn. Paraguay-Japan ( panik: ), Spanien-Portugal, Brasilien-Chile und Niederlande-Slowakei zogen es dann wieder in den Keller.
Uruguay-Ghana lebte vom Drama, aber teilweise war es Fußball auf aller primitivstem Niveau. Niederlande-Brasilien lebte von der Sensation und Spanien-Paraguay von der Elfmetergeschichte, aber beide Spiele waren zum Teil kacklangweilig. Deutschland auch hier wieder die klare Ausnahme mit ihrem Sieg gegen Argentinien. Im Vergleich zum restlichen Turnier fand ich dann Uruguay-Niederlande recht unterhaltsam, Deutschland-Spanien lebte von der Intensität und Spannung und diesen traumhaften Kombinationen der Iberer. Die Semis fand ich alles in allem gut und einer WM Final-4 auch einigermaßen würdig.
Für mich immernoch unbegreiflich wie es die Holländer ins Finale geschafft haben. In keinem einzigen Spiel haben sie mich überzeugt. Grottenkicks gegen Dänemark, Japan, Slowakei, 45 min lang gegen Brasilien, lange Zeit absolut ideen-, und hilflos gegen Uruguay. Reinster Rumpelfußball mit der Hoffnung, dass Robben, Sneijder, Van Persie oder Kyut vorne das Tor treffen sowie De Jong/van Bommel und die ghut funktionierende Viererkette den Laden hinten dicht machen und Steklenburg wie gegen Brasilien einen Sahne-Tag hat Seine Parade gegen Kaka war vielleicht die Beste, die ich je bei einer WM sah. Ich habe da kein Offensiv-Konzept entdeckt. Bei allem Respekt vor Hubertus Van Marwijk, aber es beruhte wohl alles auf dem Prinzip Hoffnung, dass die qualitativ stark besetzte Offensive schon irgendwie das Tor trifft. Keine schönen Kombinationen, kein schönes Zusammenspiel. So schwach habe ich Holland bei einem Turnier ewig nicht mehr gesehen und ausgerechnet jetzt stehen sie im Finale.
Naja sagt viel über diese WM aus. Ich will keine Holland-Fans hier angreifen und gönne diese Final-Teilnahme den Niederlanden als verrücktes Fußball-Volk wirklich, aber es hinterlässt ein Kopfschütteln bei mir zurück.
Ebenso fehlten mir bei dieser WM die Superstars, die die WM an sich reißen wie Zidane oder Ronaldo früher. Villa, Sneijder, Müller und Forlan schön und gut, aber so das Wahre war es meiner Meinung nach nicht. Keiner hat der WM so den Stempel aufgedrückt, dass man sich noch Jahre, gar Jahrzehnte später daran erinnern wird. Am ehesten ja noch Müller.
Brasilien hat mich mit ihrer nüchternen Art Fußball zu spielen, gnadenlos enttäuscht. Argentinien outete sich spätestens gegen Deutschland als gnadenlos überschätzt. Was Deutschlands Leistung keinesfalls schmählern soll, aber die Viererkette war hüftsteif ohne Ende. Maradona hielt an Spieler wie Di Maria und Rodriguez fest, die keinerlei positiven Impact auf das Offensivspiel hatten. Higuain suchte nie die Verbindung zum Spiel und wartete vorne nur herum. Spieler wie Aguero und Milito, die die Verbindung zum Spiel suchen, sich überall anbieten, wurden ignoriert. Das Team lebte von Tevez und Messis Einzelaktionen. Gegen Griechenland, Südkorea, Nigeria und Mexico wurde das noch nicht offensichtlich, aber spätestens dann gegen eine weltklasse Mannschaft wie Deutschland.
Zu Frankreich, Italien, England und Portugal spare ich mir jeglichen Kommentar. Da wird nun überall ein Umbruch geschehen, denn so kann es nicht mehr weitergehen. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass sich alle 4 für die Euro 2012 qualifizieren. Ich sehe mindestens einen auf der Strecke bleiben, vielleicht sogar Frankreich plus x. Von den Serben und Dänen war ich gnadenlos enttäuscht. Das zeigt nur wie überbewertet Leistungen in der Quali sind. Ich sagte witzigerweise zu meinem Sohn: "Wetten, dass die Serben Deutschland schlagen nur um dann gegen Australien alles zu verkacken?"
War bei Kroatien 2002 genauso. Erst Italien geschlagen und dann mit einer Niederlage gegen das bereits ausgeschiedene Ekuador das Achtelfinale verpasst.
Wie JL13 und wahrscheinlich MS auch, bin ich schlussendlich froh, dass Kroatien nicht dabei war.
Spanien hat zum Glück zum Schluss gerade noch so die Kurve gekriegt, wobei man ihre schwachen Leistungen auch ein wenig relativieren muss. Torres hatte vor 2 Monaten eine Knie OP, Iniesta verpasste die gesamte Schlussphase der Saison bei Barca, Xavi war angeschlagen am Ende der Saison. Fabregas brach sich in der CL gegen Barca das Bein.
Del Bosque hatte auch noch weitere Verletzungssorgen wenn ich mich nicht irre. Chile (schön gespielt), Paraguay (weit gekommen und unglücklich gegen Spanien ausgeschieden), Uruguay (waren mal was Neues, Suarez und Forlan einfach toll, starker Defensiv-Verbund), Australien (toller Kampfgeist gegen Serbien obwohl es aussichtslos schien), Neuseeland (haben sich sensationell verkauft, ohne Niederlage mit erhobenen Hauptes nach Hause gefahren), USA (schöne Spiele, stark als Team, dramatisches Tor gegen Algerien, nie die Hoffnung verloren nachdem ihnen mehrere reguläre Tore aberkannt wurden, nur duch mangelnde Chancenverwertung das Viertel-, und vielleicht sogar ein mögliches Semi verpasst), Slowenien (dramatisch das Weiterkommen verpasst), Slowakei (Italien rausgeworfen und massig Chancen gegen Holland versemmelt), Südkorea (fand ich sympathisch), Japan (Keisuke Honda ist
und die Mannschaft auch) und Ghana (ist klar) sind für mich sowas wie die kleinen Helden dieser WM.
Zu den Afrikanern: Südafrikas Aus fand ich schade, aber wenn man ehrlich ist, hatten sie nicht die Qualität im Kader für ein Achtelfinale. Gegen im wahrsten Sinne des Wortes tote Franzosen war es kein Kunststück zu gewinnen. Nigeria hat sich unfassbar dumm gegen Südkorea angestellt. Ich weiß nicht welcher Nigerianer es nochmal war, aber es war the miss of the World Cup History. Den hätte selbst Gomez mit verbundenen Augen reingemacht.
Algerien war zum Vergessen. Unfassbar, dass stattdessen Ägypten zuschauen musste. Die sind ne verdammt gute Turniermannschaft und ich hätte ihnen viel zugetraut. Ghana hat ohne Essien und einige andere verletzte Stammkräfte fast das Semi erreicht und viel richtig gemacht. Kevin Prince Boateng hat in meinen Augen eine klasse WM gespielt. Kamerun war eine einzige Enttäuschung. Die Elefanten trotz starker Gruppe ebenfalls. Wieder stand da keine Einheit auf dem Feld. Wieder spielten sie plan-, und ideenlos.
Wie schon von anderen gesagt wurde, waren die Schiedsrichter eine Katastrophe. Es gab durchs Turnier hindurch keine klare Linie, nichtmal bei den einzelnen Schiedsrichtern selbst. Selten musste man bei einem Turnier so viel beten, dass der Schiri es mit einem gut meint. Ich kann mich persönlich an kein Turnier erinnern welches so dramatisch von den Schiedsrichtern beeinflusst wurde.
Aber genug Kritik, ein großes Lob geht an die Organisatoren. Die Stadien sind aus meiner Sicht toll geworden. Die Stadien von Durban und Kapstadt sind mit die schönsten, die ich je gesehen habe. Das Soccer City einfach nur genial. Der Ellis Park ist Kult und eine Legende. Schade, dass in Nelspruit keine KO-Spiele stattfanden. Stattdessen in Port Elizabeth sogar das Viertelfinale was ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Das Stadion wo am wenigsten Stimmung aufkam meiner Meinung nach. "Romantisch" und liebenswert fand ich die Stadien in Pretoria und Bloemfontein. Die Stimmung in den Stadien war an sich natürlich enttäuschend, ebenso die Tatsache, dass viele Plätze leer blieben. War überhaupt ein einziges Stadion komplett voll? Also nicht nur offiziell ausverkauft, sondern auch wirklich bis auf den letzten Platz gefüllt? Ich glaube nicht. Die Vuvuzelas waren am Anfang nervig wie Kacke am Schuh, aber mit der Zeit habe ich sie einfach überhört.
Für mich persönlich war es die achte WM (meine erste, die ich ausführlich geschaut habe war 1978 als 12-jähriger Bub), aber viel wird nicht hängen bleiben. Nur 2002 fand ich schlimmer, aber diese WM damals wird man NIEMALS unterbieten können.
Nun werde ich am Sonntag mit 2 meiner Kumpels (1 Holländer namens Johan und 1 Spanier namens Ruben) das Finale schauen. Hoffen, dass es 5-4 endet, den Verlierer trösten, mit dem Sieger feiern und dann ab in den Urlaub.