Eure Lieblingsschanzen


Beiträge
55.178
Punkte
113
Was sind eure Lieblingsschanzen? Wo seht ihr besonders gerne ein Springen und warum?
Und welche Schanzen mögt ihr nicht so! Bitte auch mit Begründung! ;)

edit: habe eigentlich eine Umfrage erstellt, aber da gibt´s wohl irgendeine 5 Minuten Sperre:hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Puh, das mit den Begründungen ist so ne Sache ;)

Lieblingsschanze: Eindeutig Trondheim. Ist aber einfach ne Herzenssache. Ich liebe die Stadt und die NM da in Trondheim war in Gänze ein Traum. Das prägt.
Ansonsten mag ich auch den Kollen sehr gerne, ist eben einfach das Wahrzeichen von Oslo.
Hmm, Lahti mochte ich auch, werde nie den Anblick der Schanzen im Sonnenuntergang vergessen, ein Traum.

Wie man sieht, meine Lieblingsschanzen sind einfach subjektiv und es liegt nicht am Profil, an der Weiter oder an irgendwelchen technischen Daten, ob ich ne Schanze mag oder nicht.

Daher gibt es auch keine Schanze, die ich nicht mag. Ein wenig Abstriche mache ich bei Vikersund. Wenn die Flüge hier gelingen, sind sie sicher spektakulär, siehe 250m bzw 251 Meter. Oder auch den alten Rekord von Evensen. Schade finde ich hier, dass die Schanze bei den meisten aber so gebaut ist, dass sie nichtmal annähernd die 200 knacken. Und dann kommen am Ende 2-3 Flieger und springen 50 Meter weiter als der Rest...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wo seht ihr besonders gerne ein Springen und warum?

Willingen :party::party::party: Vom Sportlichen mal abgesehen ist das einfach eine tolle Stimmung da und man ist auch nah dran an den Springern. War 2000 zum ersten Mal da, vor dem Umbau noch.... zu den Zeiten kamen an einem Tag 40.000 Leute und es war einfach nur geil. Seitdem fahre ich jedes Jahr, und vielen wird es genauso gehen. Auch wenns da längst nicht mehr zugeht wie vor 10 Jahren und auch nicht mehr ganz soviel Alarm ist partymäßig gehört Willingen zu den Weltcups, wo einfach am meisten los ist.

Nach Innsbruck möchte ich auch unbedingt mal wieder, da hats mir damals auch sehr gefallen. Wie im Fussballstadion da.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ist bei mir auch sehr subjektiv, und klar sind das dann "meine" Schanzen. Neustadt ganz vorn weg, vor allem auch, weil ich Naturschanzen liebe. Dann halt die Adlerschanze in Hinterzarten - die erste Schanze, die ich als Kind jemals gesehen habe und dort habe ich auch am meisten erlebt in all den Jahren, zu Wettkämpfen und Training. Außerdem ist der SGP dort immer sehr schön, mit familiärer, netter Atmosphäre und spannenden Wettkämpfen. Und der Bergisel, den ich diesen Sommer mal ganz neu kennenlernen durfte und mich gleich neu verliebt habe.
Eine Schanze, die ich nicht mag, gibt es eigentlich nicht (mehr) :ueberleg: Wenn, dann ist es nicht die Schanze, sondern der Ort oder irgendwelche Begleitumstände, die mir nicht passen. Nachdem ich Morgis schlimmen Sturz live miterleben musste, habe ich temporär eine rechte Abneigung gegen den Kulm entwickelt. Dafür kann aber die Schanze eigentlich nix und ich fahre trotzdem noch gerne hin.
Oh, und da fällt mir doch was ein. Die Flugschanze in Oberstdorf hat mir nie gefallen, inklusive Stadion. Bin gespannt, ob sich das nach dem Umbau ändert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Erstell' nochmal einen neuen Thread mit Umfrage, dann lege ich diese Threads zusammen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Man sollte fragen: was sind euere Lieblingsspringen und warum?

Schanzen können wir doch gar nicht wirklich beurteilen, weil wir selber nicht drauf springen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja theoretisch könnte ich die Einstellung im Admin-Kontrollzentrum ändern und mehr als 16 Antworten zulassen. Aber wäre das wirklich sinnvoll? Am Schluss ist dann die Zahl der Antwortoptionen größer als die Zahl der User, die abstimmen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Ich liebe ja Engelberg - ganz einfach, weil ich dort viele tolle Springen live gesehen habe und das ganze Drumherum mag. :liebe:

Aber ansonsten isses wirklich alles sehr subjektiv. Wirklich von Erfahrungen geprägt. Und das hat oftmals weniger was mit der Schanze als Bau zu tun.

Es gibt für mich eine "wahre" Skiflugschanze - Planica.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.178
Punkte
113
Ja theoretisch könnte ich die Einstellung im Admin-Kontrollzentrum ändern und mehr als 16 Antworten zulassen. Aber wäre das wirklich sinnvoll? Am Schluss ist dann die Zahl der Antwortoptionen größer als die Zahl der User, die abstimmen.

das kann gut sein, aber ich habe zum Beispiel Trodheim nicht mit rein genommen. Im 1. Kommentar schwärmt aber Kirsten gleich davon, wie toll Trondheim ist. Ist halt dann blöd dafür nicht abstimmen zu können.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich finde der Thread benötigt keine Abstimmung. Bietet für mich keinen Mehrwert, soll ja kein Wettkampf der Schanzen sein und mich interessieren die Aussagen individuell viel mehr als die Frage, welche die beliebteste Schanze hier ist
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich nenne auch mal vor allem die Schanzen, bei denen ich besonders gern vor Ort bin:

Am wohlsten fühle ich mich definitiv in Hinterzarten. Es mag auch am Sommer liegen, dass da in der Regel kein so extremer Trubel ist. Insgesamt ist die Atmosphäre entspannt, es ist gemütlich an der Schanze - und bei entsprechendem Abschneiden der deutschen Springer (exemplarisch Wellingers Sieg diesen Sommer) ist auch die Stimmung gut.
Und es ist für mich eben eine der geografisch nächsten Schanzen, ich habe wahrscheinlich fast jede Wettkampfart dort schon verfolgt (Deutschlandpokal, DM, Alpencup, FIS-Cup, COC, SGP und JWM), so dass ich mich auch ganz gut auskenne.

Gern bin ich auch in Oberstdorf - leider fand dort schon eine Weile kein COC mehr statt. Denn bei der Vierschanzentournee ist mir der Trubel dann wieder ein bisschen zu groß. Aber gerade die Hangtribüne, auf der man die Springer in nur wenigen Metern Entfernung schräg über sich vorbeifliegen sieht, ist einfach immer wieder ein Erlebnis.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich so viele andere Schanzen gar nicht kenne: Da wären noch Baiersbronn, Neustadt, Schonach, Garmisch und Einsiedeln.
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Echt, du kennst die Neustädter Schanze nicht? Ist doch quasi nebenan von Hinterzarten. Zu viel Trubel dort oder wie kommt das?

Kenne ein paar Schanzen wie Innsbruck oder Bischofsfofen nur von Besuchen außerhalb der Wettbewerbe, aber gerade die Bergiselschanze ist imposant. :brauen:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe Neustadt doch genannt.

Von außerhalb der Wettkämpfe kenne ich noch die Heini-Klopfer-Schanze. Damals bin ich mit dem Schrägaufzug im Turm auch bis nach oben gefahren. Das ist allerdings doch schon eine Weile her, damals lag der Schanzenrekord noch bei 193 m, gehalten von Nicolas Dessum. :D:
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Ok, dann hab ich das mit den Doppelpunkten im letzten Satz falsch verstanden. :D: Hätte mich auch gewundert. Viele Schanzen kenne ich auch vom vorbeifahren, Garmisch, Neustadt, Baiersbronn. Verfehlen kann man die nicht, wenn man die Orte langfährt, leider alles schon ewig her. Ich muss dringend mal wieder in den Süden des Landes.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Stimmt, ich habe das ziemlich missverständlich formuliert. Die Schanzen, die außer Hinterzarten und Oberstdorf noch besucht habe, sind Baiersbronn, Neustadt, Schonach, Garmisch und Einsiedeln. Alle anderen kenne ich nicht.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Also, ich mochte die Wurmbergschanze. Liegt wahrscheinlich daran, dass es meine 1. Schanze war die ich zu einem Wettbewerb besucht habe. Und die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Schanzen sozusagen gleich um die Ecke war.

Ansonsten liebe ich Planica. Ich finde es einfach genial dort.

Ansonsten kenne ich noch Willingen, Oberhof, Oberwiesenthal, Klingenthal (aber nur aus der Entfernung :D ), Neustadt und Hinterzarten.
Ach und Altenau. Aber da war die auch schon außerbetrieb
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Schwer zu sagen, viele Schanzenanlagen haben jeweils ihren Reiz oder ihre architektonischen Besonderheiten.

Schanzen, die ich bisher besucht habe: Klingenthal, Oberwiesenthal, Garmisch, Innsbruck, Bischofshofen, Lauscha, Strbske Pleso und Lahti.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
In Willingen war ich auch schon zig Mal. Und ich bin froh, dass die ganz extremen Zeiten vorbei sind. Es gab Jahre, da konnte man kein 100 Meter durch den Ort gehen ohne dass einen der nächste Kerl angemacht hat. Mittlerweile ist es ne gute Mischung aus Party und Skispringen. Nah dran an den Springen, joa, irgendwie schon. Wenn ich allerdings an Engelberg denke, dann ist das in Willingen ein Witz dagegen.

Engelberg hab ich oben vergessen zu nennen, das liebe ich auch. Der Ort ist toll, die Aussicht an der Schanze ein Traum, ein total chilliges Publikum, die Springer um einen herum. Total schön. Git ebenso für Einsiedeln

Gewesen bin ich bisher in Trondheim, Oslo (Kollen und Midstuen), Lillhammer, Vikersund (kein FLiegen), Neustadt, Hinterzarten, Gap, Kuopio, Lahti, Einsiedeln, Engelberg, Willingen, Oberstdorf Flugschanze, Winterberg. Fand jede für sich auf andere Weise schön (auch wenn der Zugang in winterberg im Winter arg abenteuerlich war und man in Oberstdorf an der Flugschanze irgendwie weit weg vom Schuss war *g*)
 
Oben