Eure Lieblingsschanzen


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Meine Lieblinge sind der

Bergisel
-wegen dem Amphitheater-Feeling und der auch darauf basierenden tollen Stimmung

und der

Okurayama
-weil diese Schanze allein in einem schmalen Tal steht, dicht am Naturhang gebaut ist, man von oben einen phantastischen Blick auf die Stadt hat und man nah an den Springern ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
In Willingen war ich auch schon zig Mal. Und ich bin froh, dass die ganz extremen Zeiten vorbei sind. Es gab Jahre, da konnte man kein 100 Meter durch den Ort gehen ohne dass einen der nächste Kerl angemacht hat.
:rofl:eek:kay, da kann ich auch drauf verzichten.... da brauchteste auch nicht mal in den Ort, die Zugfahrt dahin reichte schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Also, ich mochte die Wurmbergschanze. Liegt wahrscheinlich daran, dass es meine 1. Schanze war die ich zu einem Wettbewerb besucht habe. Und die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Schanzen sozusagen gleich um die Ecke war.

Ansonsten liebe ich Planica. Ich finde es einfach genial dort.

Ansonsten kenne ich noch Willingen, Oberhof, Oberwiesenthal, Klingenthal (aber nur aus der Entfernung :D ), Neustadt und Hinterzarten.
Ach und Altenau. Aber da war die auch schon außerbetrieb


Oh und Koupio mag ich auch voll gerne und war auchschon dort, allerdings ohne Springen.
 
G

Gast

Guest
Lieblingsschanzen:

Oberstdorf
Geile Stimmung richtige Party und Fussball Atmosphäre, ein echter Hexenkessel, einmalig in der Skiprungszene

Innsbruch
Mind. genauso Stimmungsvoll wie Oberstdorf ist auch Innsbruch. IBK hat aber bisschen anderen Flair als Oberstdorf und ist ein richtiger Hexenkessel, aber nicht mehr ganz so Stimmungsvoll wie vor 5 Jahren.

Planica
Skispringen, Party, Saisonabschluss, Verrückte Slowenen was will man mehr?

Schanzen die ich nicht mag:
Kuusamo
Lillehammer
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Lieblingsschanzen:
-Oberstdorf, egal ob Schattenberg oder Heini Klopfer. Der Ort hat-auch wegen Kindheitserinnerungen bei mir Kultstatus.
-Planica...das ist einfach der Wahnsinn, wie es da abgeht. Fast schon zu viel Trubel.
-Hinterzarten, ist einfach immer familiär dort und man kennt viele Leute, auch wenn die Schanze mir nicht so gefällt
-Lillehammer hat ein schönes Profil
-Engelberg war auch einzigartig. Mal schauen, wie die neue Schanze ist
-Wurmberg, weil es die nächste Schanze von zu Hause war, ich träume ja immer noch davon irgendwann dort wieder eine Schanze stehen zu sehen.
-sonst finde ich irgendwie auch noch ein paar alte Schanzen magisch. Jämsä zum Beispiel, wo der Audi Werbespot gedreht wurde, oder auch Cortina


Schanzen, die ich nicht so gerne mag:
-Lahti: einfach immer Wind, sch... profil, keine Stimmung
-Kuopio ähnlich wie Lahti
-Garmisch mag ich das Profil nicht und die Stimmung ist auch nicht so gut, wie in Odorf oder IBK
-

Schanzen, die ich sonst besucht habe: Braunlage, St. Christina, Füssen, Neustadt, Wernigerode, Seefeld, Predazzo, Tarvisio, Innsbruck, Reit im Winkl, Ruhpolding, Schönwald, Schonach...

Wo ich gerne hin möchte: Da gibts viele, auch in Deutschland vor allem die in den neuen BL, Willingen, in Norwegen auch ein paar, Copper Peak, Park City...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Lieblingsschanze: Heini-Klopfer in Oberstdorf. Mag die Erdinger Arena auch, aber die Skiflugschanze in Odorf ist mein absolutes Highlight. Oberstdorf ist für mich der schönste aller Weltcup Orte und war viele Jahre lang mein zweites Zuhause <3

Ansonsten mag ich Engelberg, Bischofshofen und Lahti gerne.

Gar nicht mag ich:
-Liberec (war zur WM 2009 dort und es war einfach nur grausam)
-Garmisch (wir werden einfach nicht 'warm')
-Klingenthal (nie wieder!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.174
Punkte
113
Top:

Planica: Mit Abstand meine Lieblingsflugschanze. Hier schaffen auch schwächere gute Weiten, ohne das man am Gate rumschrauben muss.

Willingen: Top Stimmung, interessante Schanzengröße. Fast immer Top Wettkämpfe.

Oberstdorf, Innsbruck: schon oft live da gewesen. Top Stimmung und man ist sehr nahe dran.

Zakopane: Die Top Atmosphäre kommt im TV gut rüber. Sonst eher so ne 0815 Schanze

Bischofshofen: Der Anlauf ist mal was ganz anderes. Sehr Windgeschützt. Würdiger Tourneeabschlussort.

Kuusamo (ohne Wind): Wenn der Wind mal mitspielt gefällt mir die Schanze. Keine typische moderne K120 HS134 oder K125 HS 140 Schanze sondern mal was anderes.

Flopp:

Vikarsund: Für mich einfach ne Fehlkonstruktion. Taugt nur für eine Rekordjagd aber weniger für Weltcupspringen.

Kulm: Mochte das Ding von Anfang an nicht. Halte auch nicht viel davon, dass alle Flugschanzen die gleiche Größe haben sollen. Dazu dann noch der Sturz von Müller...

GaP: bin zwar jedes Jahr gerne dort, aber eigentlich ist es auch ne ziemliche 0815 Schanze. Auch nicht so zuschauerfreundlich und Stimmungsvoll wie Oberstdorf und Innsbruck.

Wisla: ein komischer Backen. Habe das Gefühl, dass es unglaublich schwer ist Sprünge über HS gescheit zu landen. Dazu viel zu wenig Zuschauerplätze für die tollen polnischen Fans.

Kuusamo (mit WInd): ist klar warum:hihi:
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Warum? Ich finds toll da: moderne Schanze, cooles Stadion, Stimmung auch super, schöne Gegend. :herz: Bin schon ganz depri, weil ich wohl nicht hin kann demnächst. Zugverbindungen könnten besser sein....

So verschieden sind die Geschmäcker ;) Finde das Stadion furchtbar und die Gegend taugt mir gar nicht. Noch dazu keine guten Restaurants oder Bars für die Abendgestaltung und das gehört für mich zu einem gelungenen Wochenende immer dazu. War 2x dort. Müsste 2008-2010 herum gewesen sein und es ist einfach nicht mein Ding.

Den Kulm mag ich auch nicht, selten so ein unfaires Publikum erlebt wie dort.

Zu den Schanzen die ich gerne mag, füge ich noch Einsiedeln hinzu: Gemütlicher kleiner Ort, bin immer gerne dort gewesen.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Ganz klare Nummer 1:

Planica!!!

Tolle Weiten, tolle Zuschauer, meist gutes Wetter, DER Wettkampf 2005 und Alkohol!

Was will man mehr?


Nummer zwei bei mir im Ranking: Zakopane

Die Stimmung, einfach nur Geil!




Flops:

Saporro

Saporro ist für mich nicht nur erster Linie ein Flop wegen des Windes oder den Zuschauern, sondern weil die Weiten meist zu sehr auseinander liegen.

Kuusamo:

Ausschließlich wegen Wind, sonst aber von der Schanze und der Landschaft her top.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.393
Punkte
113
Ort
Kärnten
Lieblingsschanzen :

Kuopio
Herzenssache :herz:

Oberstdorf
WM Titel von Janne :herz:

Bischofshofen
Lieblingsschanze von Janne

Planica
Top Stimmung, immer live dabei, tolle Erinnerungen von 2005 und 2006

Schanzen die ich nicht mag :

Sapporo
Zwar hat sich der Wind in den letzten Jahren gelegt, aber einfach keine Stimmung

Harrachov
Gefährlich, und immer Wind
 

Edy871

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
0
Ich Mag:
-Harrachov und Planica
-Willingen und Neustadt

Harrachov hat mir immer angst gemacht als ich noch klein war lol....
diese unglaublich höhe.... ich habe mir immer gedacht wie die sich trauen.... für mich waren das superhelden....wenn man das mit Vikersund vergleicht....da springen sie zwar weiter aber so flach das es nicht so brutal aussieht.... das langweilt mich zwar...aber mann muss halt auch an die sicherheit denken.... aber als ich Harrachov 2001 verfogt habe....hatte ich gänsehaut als 14 jähriger.... 200m in Vikeserund sieht aus wie Wassersuppe.... aber in Harrachov sieht mann wirklich wie weit 200m sind....
dann noch dieses Riesiege Windnetz im Hintergrund....

Adam Malysz 212m
https://www.youtube.com/watch?v=zY2Le4tw1EI

Matti Hautameki 205m
https://www.youtube.com/watch?v=zxg1qhS8xcE

und in den 90er Jahren waren sie noch viel höher.....aber auch gefährlich
 
Oben