EuroBasket 2017


Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Nachdem die Quali nun rum ist, stehen alle 24 Teilnehmer fest.

Anhang anzeigen 9503

Am 31. August geht die Gruppenphase mit je 6 Teams in 4 Gruppen los.

Nach der Auslosung nun also folgende Gruppen:

Gruppe A:
FRA - GRE - FIN - SLO - POL - ISL

Gruppe B:
LTU - ITA - ISR - GEO - GER - UKR

Gruppe C:
ESP - CZE - CRO - HUN - MNE - ROU

Gruppe D:
SRB - LAT - TUR - RUS - BEL - GBR

Nach den Gruppenspielen geht es dann nach Istanbul, wo das Achtelfinale beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
So lächerlich dieses Gastgeberverfahren und wird eigentllich nur vom Gruppenpartner getoppt wo auch etwas Taktik nen Rolle spielt. Jedes Gastgeberland wird sich wohl um das schwächste Team aus dem jeweiligen Topf reißen zumindest sollte es so sein aber Deutschland belehrte mich vor 2 Jahren eines Besseren und man wählte mit der Türkei den stärksten aus Topf 3?

Ich behaupte mal, dass Deutschland aus vielen Gründen diesmal keine Partnerschaft mit der Türkei eingehen wird.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Ich glaube vorallem die Türkei wird es schwer haben einen Gruppenpartner zu finden, denn dieser muss der Auswahl auch zustimmen und da jedes Spiel der Türkei in Istanbul stattfinden wird, sehe ich sie auch im Favoritenkreis um den Titel. Seit Beginn des Jahrtausends beendete man die Weltmeisterschaften zwischen 6. und 9. Platz außerhalb der Türkei und als Zweiter in der Türkei, Bei den Europameisterschaften waren es am Ende irgendwas um den 10. Platz und wieder Zweiter im eigenen Land, viele Verbände behalten sich da lieber die Chance auf Kroatien oder Slowenien.

Finnland hat schon Island als Gruppenpartner, Israel wird wohl Großbritannien überzeugen. Bei Rumänien könnte ich mir Kroatien oder Slowenien aus Topf 2 bzw. Lettland oder Polen aus Topf 4 vorstellen.

Edit:
Die Einteilung in die Lostöpfe erfolgte nicht über die Wertung nach der FIBA, sondern nach dem Abschneiden der letzten EuroBasket bzw. der diesjährigen Qualifikation.

Die Töpfe sehen also folgendermaßen aus:
ESP - LTU - FRA - SRB
GRE - ITA - CZE - LAT
CRO - TUR - ISR - FIN
RUS - SLO - HUN - GEO
GER - BEL - POL - MNE
ISL - GBR - UKR - ROU

Deutschland kann also in jeder der vier Gruppen landen, hoffentlich nicht in der Gruppe mit der Türkei und Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Deutschland also in einer Gruppe mit Italien, Litauen, Georgien, Ukraine und dem Gastgeber Israel. Da hatte man mal richtig Losglück, wenn man bedenkt, dass man sich jetzt auch an der Stelle von Belgien wiederfinden könnte.
Wenn alles gut läuft und man mit der vollen Besatzung antreten kann (Schröder, Kleber, Zipser, Günther) spielt man mit Italien um Platz 2 in der Gruppe, Platz 4 sollte aber auf jeden Fall drin sein, auch wenn dann im Achtelfinale Ende wäre.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Schröder hat bekannt gegeben, dass er bei der EuroBasket dabei sein wird. Bei Zipser ist die Entscheidung noch offen, er will wohl erstmal die Summer League spielen.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Also dass Günther dabei ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil er die ganze Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatte und außerdem alleine schon wegen seiner zahlreichen Absagen nicht ganz obern auf der Liste steht.
Man könnte sich folgende Deph Chart vorstellen
Schröder / Gavel?? /
Lo / Tadda? / Vargas?
Zipser / Heckmann / Giffey /
Theis / Kleber / Benzing / Wagner? / Hartenstein?
Zirbes / Voigtmann / Barthel
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Aber auf den Guard Positionen ist die Personaldenke wieder extrem dünn, während man auf Forward eine ganze Reihe nennen könnte. Müssen wir auf G tatsächlich auf Mushidi und Bonga warten, oder gibt es noch alternativen?
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Heiko Schaffartzik
In 28 Minuten kommt er auf 10 Punkte, 2 Rebounds und 4 Assists in der ersten französischen Liga.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass Heiko noch mal für den DBB auflaufen wird. Seine Zeit ist abgelaufen.
Und so dünn ist die Guard-Position nicht. Schröder und Gavel, dann wäre noch Akpinar und Doreth als PG. Vargas als defensiver Guard, wobei er diese Saison eher schwach gespielt hat. Stuckey könnte man zumindest zumTrainingslager einladen, ebenso Mönnighoff. Bin gespannt, ob Fleming Staiger einlädt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
was will man mit anton "flugkurven sind überbewertet" gavel? der sollte sich mit seinen auftritten bei der em für jegliche weitere berücksichtigungen disqualifiziert haben.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Dennis Schröder hatte 2015 einen Schnitt von 30 MpG, für die restlichen 10 sehe ich lieber einen Schaffartzik, der gerade mal ein Jahr älter als Gavel ist.
Zudem kann Lo auf der Eins noch aushelfen, falls das überhaupt nötig ist.
Auf der Zwei muss man wohl auf Tadda und Vargas hoffen, weiß nicht wie weit sich Mushidi durch das eine Jahr in Serbien entwickelt hat, aber Mega Leks ist ja darauf gerichtet junge Spieler zu entwickeln.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Also wenn ich Gavel in den Playoffs sehe, ist er für mich eigentlich keine Option mehr. Stuckey fände ich aber gut.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Drei Spieler des erweiterten Kaders jetzt also sicher bei der Summer League dabei, bis zum 17. Juli in Las Vegas.
Die Vorbereitung beginnt am 28. Juli in Rotenburg, die Spieler werden, wenn sie teilnehmen, wohl paar Tage später eintreffen.
Boston und Houston werden Theis und Hartenstein bestimmt nicht verbieten teilzunehmen, bei Chicago bin ich mir nicht sicher, wie wichtig ist ihnen dass Zipser über den Sommer Einzeltraining einlegt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich kopiere mal von der Partnerseite den 17-köpfigen DBB-Kader:

Guards: Ismet Akpinar, Bastian Doreth, Maodo Lo, Andreas Obst, Dennis Schröder, Lucca Staiger, Karsten Tadda, Akeem Vargas

Forwards: Danilo Barthel, Robin Benzing, Niels Giffey, Patrick Heckmann, Alex King, Maximilian Kleber, Daniel Theis

Center: Johannes Voigtmann, Maik Zirbes

http://basketball.de/news/news-dbb/dbb-kader-2017-auftaktlehrgang
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Staiger ist für mich eine Überaschung, hat er doch letzten Sommer abgesagt. Zudem waren seine Leistungen (wenn er gespielt hat) nicht gerade berauschend.

Ich glaube, das Heckmann, Staiger, Obst, Akpinar und Tadda gecuttet werden
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Kleber hat abgesagt.

Theis und Zipser sollen wohl auch noch absagen. Verständliche Entscheidung hinsichtlich ihrer Karriere, wobei ich bezweifle, dass so ein Turnier so viel Zeit vom Individual Workout fressen.

Schade, dachte man bekommt mal die neue Natio in Vollbesetzung zu sehen.
 
Oben