Paar Kilometer weiter genau das andere Problem, viele ordentlich Bigs seit eh und je aber Schrott - Guards...
Hast du Sofoklis da bewusst außen vor gelassen oder hab ich den besser in Erinnerung als er war?
Big Sofo war ein Monster an guten Tagen. Aber er hat so viele Turniere verpasst wegen Übergewicht etc. Als er mehr oder weniger bei der GR NM raus war hat er danach seine besten Jahre bei Maccabi gehabt. Da war er auf MVP Level in der Euroleague.
Bewusst rausgelassen habe ich ihn nicht aber er war schlicht und einfach zu unkonstant.
Ich wäre ja schon froh, wenn man die Qualität an Guards von früher hätte. Da hatte man das Luxusproblem Papaloukas, Diamantidis, Spanoulis, Zisis, Chatzivrettas irgendwie unterzubekommen.. Die berühmte 3-Guard Aufstellung war ja genau dem geschuldet. Auch weil die griechischen Guards meistens recht groß waren.
Papaloukas, Spanouls und DD in Ihrer Prime dazu Giannis Antetokoumpo.....Leider fehlt seit Jahren IMMER ein Puzzlestück. Aber als kleines Land hat man halt immer irgendwo eine Lücke (wenn man nicht Serbien heißt).
Und wenn dann noch Verletzungen, Absagen etc. dazukommen, dann implodiert so ein Roster recht schnell.
Wenn man bei den Naturalisierungen dann auch noch Pecht hat und dumm ist, dann wird es auch nicht besser. Dorsey hat einen griechischen Opa.
Nach griechischem Recht hat er zu JEDER ZEIT das recht auf einen griechischen Pass, welchen er auch bekommen hat.
Nach dem griechischen Recht ist er Grieche. Ein Elternteil Grieche = Griechische Staastangehörigkeit. Ob du willst oder nicht
Nach FIBA Regeln hätte er den Pass aber 1 Jahr vorher (ich glaube mit 18) bereits haben müssen. Deswegen gilt er als Naturalisierter Spieler und deswegen musste Walkup (der "richtige" Naturalisierte) Zuhause bleiben... Großes Kino.
Und bei anderen Mannschaften spielen Amis, die das Land welches sie repräsentieren auf der Landkarte nicht finden würden....
Seit 15 Jahren bekommt man nicht alle Puzzlestücke zusammen in GR. Das letzte mal als man wirklich mit einem vollen Roster auflief und gute Spieler hatte war 2010 und da hat man es sich nach der Prügelei mit den Serben in der Vorbereitung selber kaputtgemacht.
Da war Sofo übrigens auch Protagonist

Die hinterhältige Pus s y Krstic kann sichsicherlich noch gut an Sofo erinnern
Auslöser war der ewige Konflikt Panathinaikos / Olympiacos. Und sowohl bei den Serben als auch den Griechen bestand fast das gesamte Roster aus Spielern dieser beider Teams. Danach war die Teamchemie kaputt und der "Topfavorit" GR ging sang und klanglos unter....
Also selbst wenn man mal alles beisammen hatte, dann hat man es sich selbst kaputt gemacht. So wie Serbien 2005
Balkan halt