EuroBasket 2025

turbostef

Nachwuchsspieler
Nicht übertreiben. Sicherlich wird es schwerer für Serbien, aber ab den K.O.-Spielen gibt es keine selbstläufer. Und wenn jemand bei den Nuggets erfolgreich gelernt hat mit wenig auszukommen, dann Jokic. Außerdem gibts noch ein paar andere gute Teams.

Sehe ich auch so. Durch den Ausfall von Bogi kommt Serbien etwas runter auf das Niveau der anderen. Sonst wäre die Goldmedaille eh schon durch. Aber wenn es ein Team auf dem Planeten (neben den USA) gibt, dass Ausfälle kompensieren kann, dann eben Serbien.

Die haben das Luxusproblem, dass man sich Gedanken machen muss, wen man in das 12er Roster mitnimmt. Die haben sicherlich das breiteste Team.

Ein gewisser Micic ist ja auch noch da. Und Micic/Jokic wären ALLE anderen Teams froh, wenn man die hätte. Selbst wenn die anderen 10 Spieler unteres Euroleague Niveau sind.

Aber klar, durch den Ausfall von Bogi ist Serbien schlechter geworden.

Vor dem Turnier hatte ich Frankreich in den Top 3. Jetzt sage ich, dass nur Deutschland und Serbien unschlagbar sind. Gut, die Franzosen sind IMMER schlagbar :D Irgendeinen Dummheit machen die ja immer.

So vom Gefühl würde ich sagen, dass das Finale steht. Dahinter ist es aber ziemlich eng. Die KO Spiele und die Plätze 3ff werden spannend.

Koxe

Nachwuchsspieler
Ich hab Micic die letzten Jahre nicht wirklich verfolgt, bisher ist er aber kein großer Faktor. Im ersten Spiel (Blowout gegn die Esten) noch 18 Minuten, 4 Punkte, kein Assist, 2 Turnover.
In den letzten beiden Spielen, 9 und 7 Spielminuten, keine Punkte, gegen Portugal immerhin 3 Dimes.
Kann natürlich sein das dies ein langsamer Aufgalopp ist und er erst in der KO-Runde beginnt aufzudrehen, darauf deutet es bisher aber nicht hin.

Ich denke auch das der Ausfall von Bogi wirklich schwer wiegt für die Serben und ob sie dessen Produktion auffangen können wird schon spannend zu sehen sein. Aber klar, falls es eine Mannschaft intern abfedern kann dann die Serben.

Frankreichs Niederlage gegen Israel ist auch spannend, das wirft die ganzen Gruppen durcheinander

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich denke auch das der Ausfall von Bogi wirklich schwer wiegt für die Serben und ob sie dessen Produktion auffangen können wird schon spannend zu sehen sein. Aber klar, falls es eine Mannschaft intern abfedern kann dann die Serben.
Bogdanovic ist kein Meinsch! Der ist ein Präszisionsroboter. Für mich ist Bogdanovic viel wiechtiger als Jokic im serbischen Spiel. Der spielt halt ein wenig unaufälliger als Jokic aber er ist eine garantierte 100% Trefferquote. Sobald er den Ball in die Hände kriegt, ist der Angriff im Prinzip schon erfolgreich für Serbien abgeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass der serbische Motor ohne Bogdanovic ins Stottern gerät bei diesem Turnier. Die Mannschaft sieht plötzlich menschlich aus und nicht mehr vollautomatisiert. Das verunsichert auch die Spieler, die dieses Stottern nicht gewohnt sind. Das ist ein extrem schwerer Schlag für Serbien, der auf keinen Fall von Spielern wie Micic kompensiert werden kann, der verletzungsbedingt noch nicht in Form ist. Ich bleibe dabei Gold gegen Deutschland ist für Serbien ohne Bogdanovic in weite Ferne gerückt. Das ist echt Pech!!!

turbostef

Nachwuchsspieler
Der Ausfall von Bogi ist schwerwiegend. Er ist nicht nur ein guter Schütze sondern der Führer und das Herz der serbischen NM.

Aber Micic hat die Qualität und die Serben werden sich auf die neue Situation einstellen. Micic wird die neue Rolle annehmen und dann auch wieder verlässlicher Scoren, wenn er den Ball mehr bekommt.

Der Typ war MVP der Euroleague, war in der NBA und hat jetzt einen historischen Vertrag in Israel unterschrieben. Der kann auch BB spielen.

Und die Serben haben genug andere abgezockte Spieler mit Eiern. Und am Ende des Tages darf man auch davon ausgehen, dass die Serben gegen Deutschland immer extra motiviert sind :D

Joey

Bankspieler
klar Bogdanovic ist super wichtig für die Serben. Aber Jovic hat dieses Sommer sein kleines Coming out und mit einem Jokic im Team bist du immer der Favorit. Zumal die anderen auch erstmal gesund durch das Turnier kommen müssen. Ich denke man sollte den Ball flachhalten und nicht zu viel spekulieren. Deutschland kommt aktuell mit 3 super Spielen daher, Serbien mit dem Ausfall von Bogdanovic und dem Gewürge im letzten Spiel. Da ist zu viel Momentum drin. Wie schnell sich sowas ändern kann, steht auf der vorherigen Seite mit einem italienischen Beispiel ;)

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich denke man sollte den Ball flachhalten und nicht zu viel spekulieren. ;)
Ich denke, dass genau das am meisten Spaß bei FIBA Turnieren macht. Nämlich an Hand von Erfahrungen und Beobachtungen steile Thesen formulieren und dann am Ende entweder recht kriegen oder voll daneben liegen. :D:D:D:D

turbostef

Nachwuchsspieler
Erfahrungsgemäß ist Basketball eh ein Dreckssport :D

V.a. in einem einzelnen Spiel, v.a. einem KO Spiel kann alles passieren. Ein Half Court Shot und Schwups.

Eine Verletzung und schwups.

Nicht umsonst spielt man in den Playoffs der NBA Serien. Selbst das schlechtere Team gewinnt fast immer mindestens 1 oder 2 Spiele

Final Fours in der Euroleague kannst du auch gleich Lotto spielen....

Aber am Ende gewinnt dann doch meistens das "bessere" Team. Und das bleibt für mich Stand heute immer noch Serbien. Aber mit einem deutlich kleineren Abstand als vor der Verletzung von Bogi.

Joey

Bankspieler
Ich denke, dass genau das am meisten Spaß bei FIBA Turnieren macht. Nämlich an Hand von Erfahrungen und Beobachtungen steile Thesen formulieren und dann am Ende entweder recht kriegen oder voll daneben liegen. :D:D:D:D
so steil waren deine Thesen nun auch nicht ;) Vorher hattest du Serbien an eins nun siehst du Deutschland gleich auf. Wenn einer der beiden nicht ins Finale kommt, dann bist nicht nur du voll daneben gelegen. Und in einem Spiel ist immer alles möglich. Somit ändert sich erstmal nichts ganz gravierendes

turbostef

Nachwuchsspieler
Und genau das wage ich zu bezweifeln.

Nach meiner Erfahrung machen in großen Spielen nun mal die großen Spieler den Unterschied. Sei es früher ein Gasol, ein Nowitzki und nun eben ein Jokic.

Natürlich nur, wenn der restliche Kader eine bestimmte Qualität hat. In einem Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Serbien ist es immer besser einen Jokic zu haben als nicht.

Der Typ ist unstoppable. Aber hey, wir reden hier über ein Finale und haben noch nicht mal die Gruppenphase absolviert

fasoulaki

Nachwuchsspieler
so steil waren deine Thesen nun auch nicht ;) Vorher hattest du Serbien an eins nun siehst du Deutschland gleich auf. Wenn einer der beiden nicht ins Finale kommt, dann bist nicht nur du voll daneben gelegen. Und in einem Spiel ist immer alles möglich. Somit ändert sich erstmal nichts ganz gravierendes
Die Frage ist wer Bronze kriegt. Willst du dich festlegen?

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Nicht meine Baustelle. Aber ich geh mit den jungen Franzosen
Und das obwohl der Löwe von Juda den gallischen Hahn gerade zum Frühstück verspeist hat? Ich warte noch ab und schau mir den Enstand der Gruppe und die daraus resultierenden Brackets an. Frankreich hat schon oft trotzt sportlicher bzw. athletischer Überlegenheit KO Spiele aus der Hand gegeben, weil in den kritischen Momenten Basketball-IQ gefehlt hat.

turbostef

Nachwuchsspieler
Vor dem Turnier hatte ich die Franzosen gemeinsam mit DE und SRB als die drei größten Favoriten angesehen.

Dann haben Gobert, Wemby und Fournier abgesagt und ich hatte die Franzosen auf P3. Nach der Niederlage gegen ISR sind die Franzosen für mich in den Topf Best of the Rest (also alles außer DE und SRB) gewandert.

Die Frage der Plätze 3 bis 8 wird sicherlich extrem spannend. Da lässt sich mal genau gar nix vorhersehen behaupte ich

turbostef

Nachwuchsspieler
Kennst du die Gründe für die Absagen?
Nein. Nicht wirklich.

Wemby wollte sich wohl mit den Spurs vorbereiten. Des Weiteren hatte er ja diese Krankheit (Blood Cots oder so). Das war das gleiche, was Bosh auch hatte und seine Karriere beenden musste. War wohl eine Mischung aus beidem.

Bei Gobbert weiß ich es nicht aber von einer Verletzung etc. meine ich nichts gehört zu haben. Fournier glaube ich ähnlich.

Klang alles mehr so nach "keinen Bock". Aber sicher bin ich mir nicht

turbostef

Nachwuchsspieler
Die Türken sind auch wieder am rollen. Über die redet man kaum bis wenig aber die walzen bisher auch alles platt. Sengün hin oder her, der Rest des Teams scheint auch solide zu sein. Ich glaube die Türken könnten weit kommen im Turnier.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Die türkischen Fans sind sehr zuversichtlich, was ich so lese. Sind deren KO-Spiel Paarungen schon absehbar?

Koxe

Nachwuchsspieler
Kommt auf deren platzierung an, gehe davon aus das sie gegen Serbien am Mittwoch verlieren und als zweiter in die KO-Spiele gehen, dann wird es entweder Litauen oder Finnland, wenn wir davon ausgehen das Deutschland in der Gruppe erster wird. Beides keine Selbstläufer.

turbostef

Nachwuchsspieler
Ich glaube Finnland ist ganz ekelhaft zu spielen. Zum Einen hast du Markkanen, der jederzeit explodieren kann und wird, und der Rest ist schnell aggresiv und brandgefährlich von draußen. Die feuern aus allen Rohren und wenn die treffen, dann wird es ganz schwer

Oben