Euroleague- Die heiße Phase


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Euroleage geht in die entscheidende Phase, heute Spiel 1 der Viertelfinalserien (Best of Three), bei denen ermittelt wird, wer im Final Four von Athen stehen wird.


Tau Ceramica- Olympiakos Piräus

Tau solte die Serie eigentlich für siche entscheiden können, sie sind klar das bessere Team, spielen hervorragenden, schön anzusehenden Teambasketball und haben Luis Scola im Team.
Andererseits waren sie in den letzten Jahren so ein bisschen das Bayer Leverkusen des Basketballs, aber das käme dann ja erst im Final Four zum tragen :D. Macijauskas könnte sein Debüt für Olympiakos geben.
Tau's Coach Bozidar Maljkovic hat die Euroleague vier Mal gewonnen, Pini Gershon von Olympiakos war drei Mal siegreich.


CSKA Moskau- Maccabi Tel Aviv

Die Champs der letzten drei Jahre im direkten Duell. De Titelverteidiger CSKA ist hier aber klarer Favorit, Maccabi ist nur ein Schatten seiner slebst und im Umbruch begriffen. Trotzdem bleiben ein Vujcic, Sharp oder Burstein in solchen Spielen gefährlich, aber CSKA ist defensiv einfach zu stark.
Der dreifache Euroleague Sieger Ettore Messina und Kroatiens ehemaliger Nationaltrainer Neven Spahija stehen sich hier gegenüber.


Panathinaikos Athen- Dynamo Moskau

Panathinaikos hat extrem viel Geld ins Team gebuttert, um die Euroleague in heimischer Halle zu gewinnen. Nun muss man ersmal den ULEB Cup Champion aus dem Weg räumen.
Meiner Meinung nach wird das richtig schwer, denke das wird eine relativ ausgeglichene Serie. Auf der Bank das Duell der beiden serbischen Trainerlegnden Obradovic (5 EL- Titel) und Dusan Ivkovic (1 EL Titel, 1 WM Titel, 3 EM Titel). Mal sehen, wie sich Moskaus starker Griechen- Frontcourt (Fotsis+Papadopolous) in der alten Heimat schlägt.

Unicaja Malaga- FC Barcelona

Ein rein spanisches Duell. Der spanische Meister gegen den katalanischen Traditionsklub. Beide Teams sehr unbeständig während der Saison, daher ist es kaum möglich eine Prognose zu wagen. Völlig offene Serie mit großen Namen (Navarro, Kakiouzis, Basile, Sanchez, Brown, Welsch). Eventuell gibt es das Spiel hier zu sehen.


In den letzten Jahren waren die Viertelfinalserien sehr hochklassig, mal sehen, was dieses Jahr dabei heraus kommt.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Die Euroleage geht in die entscheidende Phase, heute Spiel 1 der Viertelfinalserien (Best of Three), bei denen ermittelt wird, wer im Final Four von Athen stehen wird.


Tau Ceramica- Olympiakos Piräus

Tau solte die Serie eigentlich für siche entscheiden können, sie sind klar das bessere Team, spielen hervorragenden, schön anzusehenden Teambasketball und haben Luis Scola im Team.
Andererseits waren sie in den letzten Jahren so ein bisschen das Bayer Leverkusen des Basketballs, aber das käme dann ja erst im Final Four zum tragen :D. Macijauskas könnte sein Debüt für Olympiakos geben.


natürlich erfreulich, dass macijauskas wieder spielt, aber das er nach ca. 6 monaten verletzung schon wieder ein leistungsträger ist, darf doch angezweifelt werden, und bei diesen best of 3 serien hat er natürlich kaum zeit sich wieder in einen rhythmus zu spielen

meine tipps:
tau-piräus 2-1
dynamo-panathinaikos 0-2
malaga-barca 0-2
moskau-tel aviv 2-0
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das war sehr deulich. CSKA und Panathinaikos haben ihre Heimspiele jewiels 80-58 gewonnen. Tau führt gerade auch relativ deutlich und Barcelona- Malaga ist offen zur Halbzeit.

Edit: Tau gewinnt sogar 84:59, Malaga schlägt Barcelona 91:75. Also Tau, Panathinaikos und CSKA- wüsste nicht, wer da stärker ist, wenn sie so weiter spielen. Das wird ein Killer Final Four.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Panathinaikos mit lockerem Sieg. Papadopoulos und Fotsis nicht annähernd gefährlich wie sonst. Schon unheimlich was Obradovic mit ehemaligen Spielern macht. Lakovic gegen Athen einmal mit null Punkten. Fotsis heute ähnlich schlecht. Bin mal gespannt ob Moskau zu Hause stärker auftreten kann, wobei das wahrscheinlich auch nicht reichen wird.

Dass Tau zuhause gewinnt, war wohl zu erwarten. Was Penn diese Saison abliefert ist im Gegensatz zum letzten Jahr schon ziemlich schlecht. Habe Piräus vor der Saison trotz des Verletzungspechs besser eingeschätzt. An Penn kann man mal richtig sehen wie sehr angeblich "gute" Spieler ihrem Team schaden. Aber das muss man ja nicht einsehen.

Von den anderen zwei Spielen konnte ich nichts sehen. Dass CSKA gewinnt, war eigentlich klar. Dass Barca verliert hätte ich nicht gedacht.


Aber um was spielen wir hier eigentlich. Im Finale treffen so oder so CSKA und PAO aufeinander. Und wer da gewinnt, hängt allein von der Tagesform ab.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also Tau halte ich eigentlich für noch stärker als Panathinaikos, daher wäre ich mir nicht so sicher. Und Malaga kann auch wirklich jeden schlagen, die sind schon stärker als Maccabi oder Olympiakos...
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Ich halte Tau auf keinen Fall stärker als Pao. Vor allem nicht in einem (wahrscheinlichen) Halbfinale vor heimischen Publikum. Aber darüber kann man natürlich streiten. Auf diesem Level nehmen sich die drei bis vier Topteams sicherlch nicht viel. Trotzdem denke ich nicht, dass sich Tau gegen Pao durchsetzen kann. Dass Unicaja Olympiakos oder Maccabi schlagen kann ist klar, aber an CSKA werden sie (falls sie gegen Barca gewinnen) auf keinen Fall vorbei kommen.

Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.:)
Was Rakocevic in letzter Zeit abliefert, ist wirklich beeindruckend. Den hast du doch schon vor der Saison gelobt. Gefällt mir immer mehr.:thumb:
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Das war ja mal deutlich. Ich denke bis auf das rein spanische Duell ist da alles entschieden. Weil der Klassenunterschied zwischen den Kontrahenten in den drei anderen Viertelfinals und die Differenz nach den Hinspielen schon zu groß ist.

Bei Pana gegen Tau sehe ich die Griechen mit dem Heimvorteil leicht favorisiert. Wäre das Final Four in Spanien, wäre es andersrum. Malaga nach schwachem Saisonbeginn auch sehr stark. Ebenfalls ohne echten Star, aber was Leute wie Sanchez und Jimenez machen taucht eben nicht in der Statistik auf. Selbst gegen CSKA denke ich nicht chancenlos, sollte es zu diesem Duell kommen.

Das Gefälle ist in dieser Saison sehr groß, aber die Topteams haben es in sich. Das Final Four wird ein Knaller.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
. Ebenfalls ohne echten Star, aber was Leute wie Sanchez und Jimenez machen taucht eben nicht in der Statistik auf.

Weitgehend richtig. Dennoch waren sie zu Beginn der Saison alles andere als auf dem Level was man von ihnen erwartet. Gestern haben sie eins der besten Spieler der kompletten Saison gemacht. Defense konnten die schon immer spielen. Gehappert hat es in der Offense. Dort haben in letzter Zeit Faison und vor allem Tusek für wichtige Punkt gesorgt. Zudem hat Brown ja gestern auch gespielt und der ist in Topfrom einer der besten Scorer in ganz Europa. Man muss aber auch bedenken, dass das Team einfach seine Zeit brauchte und wichtige Spieler mit Garbajosa und Walter Hermann in Richtung NBA verloren hat. Was die dort leisten können wir ja alle sehen. Für mich waren sie letzte Saison stärker als dieses Jahr. Man muss aber auch sagen, dass die Neuzugänge in Form von Welsch, Vassilaidis und vor allem Lorbek einfach nicht gut genug eingeschlagen haben. Faison und Tusek kamen ja erst mitten in der Saison. Die Leistungen nun mögen viele wundern, da Malaga zu Beginn so schwach war. Doch dies hatte neben den vom mir aufgeführten Gründen auch noch damit zu tun, dass Santiago erst später zum Team kam der er sich einen Vertrag bei einem NBA-Team erhoffte und Brown bis gestern verletzt war.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
So die erste Halbfinalpartie steht bereits fest. Wie das die meisten wohl erwartet haben: Pao Athen - Tau Ceramica. Panathinaikos schlägt (zu ungewöhnlicher Uhrzeit) Dynamow Und Tau besiegt Piräus in eigener Halle. Das Ergebnis scheint zwar knapp, trotzdem erschien es mir als ob Tau stets noch etwas drauf packen konnte, wenn es knapp zu werden schien. Eines vorweg: Wer immer noch anhand von Stats behaupten will, Acker oder Penn würden irgendetwas domineren, der macht sich selbst lächerlich. Ein Prigioni oder Planinic, die stets niedrigere Indices als Penn bzw. Acker aufweisen, spielen meilenweit besser als die eben genannten. Prigioni heute mit einem Index Punkt gegen Acker mit ca 20. Trotzdem heißt für mich der weit bessere Spieler heute Abend Prigioni. Er weiß jedes mal, was sein Team braucht. Rakocevic, Splitter und Scola auch mit guter Partie. Macijauskas hat mehr schlecht als recht gespielt. Klar, er war lang verletzt, aber dann soller auch nciht über 20 Minuten spielen. Fehlpässe und schlechte Würfe haben dem Team nicht weitergeholfen. Schade eigentlich, dass Gershon Papamakarios und Harisis so wenig spielen lässt. Beide eigentlich nicht schlecht.
Gegen Panathinaikos wird das aber auf jeden Fall anders aussehen als gegen Olympiakos. Um hier zu gewinnen muss Tau noch etwas mehr zeigen. Scola wird es sich nicht leisten können, die erste Halbzeit fast komplett abzutauchen. Für mich (eindeutiger) Favorit: Athen. Tau natürlich mit Chancen, aber ohne guten Tag, wird das nichts.:)
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Für mich (eindeutiger) Favorit: Athen. Tau natürlich mit Chancen, aber ohne guten Tag, wird das nichts

Hieß es im letzten Jahr auch und da hat euch Erdogan rausgeballert. Teams sind nah beieinander und haben die Saison bisher mit CSKA mit Abstand den besten Basketball gespielt. PAO Favorit aufgrund des Heimvorteils. Würde man in Vitoria spielen, sehe es anders aus. Und spielt Tau das wa ssie in den letzten Wochen spielen, da brauchen sie keinen guten Tag den es ist ihre Normalform. Auf die Schiries wird es auch ankommen und ob sie sich von der Kulisse verleiten lassen.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nun ist das Final Four komplett: Pana gg Tau
und ZSKA gg Malaga

Ich denke das Spiel zwischen Panathinaikos und Tau ne heiße Kiste wird, am Ende aber der Heimvorteil von Pana und deren Fans den unterschied machen werden.

Im zweiten Spiel denke ich ist ZSKA der deutliche Favorit, ich finds toll das Malaga trotz der schmerzhaften Abgänge soweit gekommen ist, aber mehr wird in diesem Spiel einfach nicht drin sein, zumal Center Daniel Santiago, einer der Schlüsselspieler und sicherlich einer der besten 5er, die in Europa spielen, 6 wochen wegen einer Augenverletzung ausfällt
 

LeBron_James

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Würd abzuwarten sein wer wie drauf ist
Sollte Moskau in guter Form sein wird das deren Titelverteidigung
Tau spielt die euroleague saison vllt den schönstn basketball mit moskau
pao hat heimvorteil und ein klasse was dieses jahr griechenland domieniert und in der euroleauge konstant ist
malaga hat 0 chance mit den drei teams
glaub aber das pao tau schlagen wird und es ein finale ziwschen papaloukas und diamantidis geben wird ^^(*freu*)
ausser rakocevic trifft wie im heimspiel gegen osfp und erdogan is so druaf wie immer gegn gr teams dann wirds knapp ^^

im anderen spiel seh ich eine 15-20 + sieg für moskau
moskau kann sich schonen und wird gegen ein team spieln was sich im halbfinale abgerackert hat
das wird moskaus vorteil im finale sein ^^
aber ob sie es gewinenn werden weiß nur einer ^^

Der Herr :cool:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Der Sportpalast von Madrid wurde als Austragungsort des Euroleague Final Four 2008 vorgestellt. 2001 komplett renoviert, bis zu 16.000 Zuschauer passen rein.

palacio.jpg
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Am Wochenende steht das Euroleague Final Four in Athen an:jubel: .

In Deutschland zu verfolgen über www.sportdigital.tv.

Ich erwarte ein F4 auf hohem taktischem Niveau, die drei mit Abstand stärksten, ausgeglichensten und taktisch am betsen geschulten Teams der Saison und das unberechenbare Team aus Malaga treffen aufeinander.

Panathinaikos Athen- Tau Cermaica Vitoria

Sehr emotionales Spiel, die griechischen Fans werden voll hinter Athen stehen, allerdings sind sie in so einem Euroleague F4 Spiel vielleicht auch nicht ganz der Faktor wie in einem "normalen" Spiel, da auch einige VIP's etc in der Halle sein werden.
Letztes Jahr hat Tau Spiel 3 in Athen gewonnen, für mich eines der ebsten Euroleague Spiele der letzten Jahre, und ist ins Final Four eingezogen, diesmal wird es sicher nicht einfacher.
Beide Teams sind extrem tief besetzt, auf der einen Seite Planinic, Rakocevic, House, Scola, Splitter, Prigioni, Peker, Teletovic und Erdogan, auf der anderen Seite Diamantidis, Chatzivrettas, Becirovic, Vujanic, Siskauskas, Batiste, Dikoudis, Tomasevic, Javtokas.
Dazu das Duell Maljkovic- Obradovic.
Prigioni zum Spiel: "Es wird wie ein Krieg". Hoffentlich wirken die Sicherheitsmaßnahmen.


CSKA- Malaga
Spanischer Meister gegen Titelverteidiger.
Malaga ist hier vor allem nach dem Ausfall Daniel Santiagos Außenseiter, allerdings sind sie unberechenbar dieses Jahr, von -50 bis +5 ist da alles drin und auch nicht unrealistisch. Savrasenko und Van den Spiegel dürften die Schlüsselspieler für Moskau sein.
CSKA mit straker defense und der Souveränität des Titelverteidigers.
Wo sich in dem einen Halbfinale zwei jugoslawische Coaches treffen stehen sich hier mit Scariolo und Messina zwei Italiener gegenüber.

med_2074_1.jpg
23693_4_41461_4.jpg

unicaja-acb0506.jpg
cska06.jpg
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Sehr emotionales Spiel, die griechischen Fans werden voll hinter Athen stehen, allerdings sind sie in so einem Euroleague F4 Spiel vielleicht auch nicht ganz der Faktor wie in einem "normalen" Spiel, da auch einige VIP's etc in der Halle sein werden.

Was mir Sorgen macht, ist das Lamonica das Spiel leiten könnte. Frag mich so oder so, was der beim Final4 macht. Ich bin wirklich gespannt auf die Schiries in diesem Spiel.

Was mir bei Tau allerdings zur Zeit auch nicht gefällt, ist das Planinic schon seit einer längeren Zeit nicht mehr der Alte ist und schlecht spielt.


Prigioni zum Spiel: "Es wird wie ein Krieg". Hoffentlich wirken die Sicherheitsmaßnahmen.

Für mich wäre es keine Überraschung, wenn wieder Gegenstände auf das Parkett geworfen werden würden, wenn Tau das Spiel gewinnen sollte. Letztes Jahr mussten die Tau-Spieler ja quasi flüchten nachdem Spiel.

Spanischer Meister gegen Titelverteidiger.
Malaga ist hier vor allem nach dem Ausfall Daniel Santiagos Außenseiter, allerdings sind sie unberechenbar dieses Jahr, von -50 bis +5 ist da alles drin und auch nicht unrealistisch. Savrasenko und Van den Spiegel dürften die Schlüsselspieler für Moskau sein.

Bei Malaga fällt jetzt auch noch Marko Tusek aus, der recht gut spielte und einer der wichtigsten Spieler in der Serie gegen Barca war. Malaga hat diese Saison schon viel erlebt, doch an einen Sieg gegen CSKA kann ich nur schwer glauben. Dafür ist CSKA einfach viel besser besetzt und ist abgezockter.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Tau hätte Arslan nicht abgeben sollen, da Planinic momentan in einem Formtief ist, weil Ender in der Top-16 einen Schnitt von 10 Punkten pro Spiel hatte. Leider wurden sich der Teammanager und Arslan bezüglich des Gehaltes nicht einig und Arslan wechselte nach Griechenland zu Panionos, wo er auch ordentliche Spiele abliefert. Er hat unter anderem eine sehr gutes Spiel gegen Olympiakos gemacht.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
gibt's hier niemanden, der das erste halbfinale live verfolgt? malaga verlangt moskau einiges ab. wird ne enge kiste.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Spiel ist durch...im letzten Viertel ist Malaga völlig eingebrochen. Schade, nachdem das 3. Viertel so gut war. Aber dann gibts eben ein spanisches Spiel um Platz 3 ;)
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
ja, schade für malaga. aber das ist nun mal die kaltschnäuzigkeit des champions, die wir im vierten viertel gesehen haben.
 
Oben