Europas Grösste Basketballer


theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Ich habe mir gedacht es wäre nicht schlecht wenn wir hier auch mal ein Thema starten in dem wir über grosse bekannte Spieler Europas schreiben.

Die könnten welche aus der Vergangenheit sein, oder auch aus der heutigen Zeit (also noch aktive)

Meiner Meinung nach fehlt hier so ein Bitrag denn es wäre sehr interessant über manches zu schreiben was viele von uns vielleicht nicht wissen.

Somit können Wir alle ein bisschen mehr aus der Vergangenheit und aus der heutigen Zeit über so manche Stars lernen.

Ich hoffe, Ihr alle findet meine idee gut...:)


Natürlich könnten auch Komentare von Euch allen hier zu jeden Spieler verfasst werden

Da ich selbst Grieche bin werde ich für den Anfang einen Beitrag über Griechenlands grössten Basketballer aller Zeiten verfassen.

Ich hoffe ich wecke vielleicht euer Interesse damit:)

NIKOS GALIS

Nikos Galis ist ein ehemaliger griechischer Basketballspieler und gilt als die größte Sportikone Griechenlands und als einer der besten Basketballspieler Europas aller Zeiten.


galis.jpg

Nikos Galis jubelt über den Sieg über die UDSSR mit 103:101
nach Verlängerung im EM-Finale 1987 in Piräus.
Giechenland wurde damals sensationell Europameister.
Nikos Galis war der Mann des Abends mit 41 Punkten in diesem denkwürdigen Spiel.



Lebenslauf
Der in Amerika geborene Sohn griechischer Eltern besuchte nach der Highschool die relativ kleine Seton Hall University in New Jersey (1975-79). In seinem Abschlussjahr 1979 belegte Galis Platz 3 auf der ligaweiten Topscorer-Liste, u.a. hinter Larry Bird von der Indiana State University. In der NBA Draft 1979 wurde Galis erst in der vierten Runde, an 69. Stelle gewählt, und hatte somit nur geringe Aussichten, in die NBA zu kommen. Er wechselte zu Aris Saloniki in die griechische Basketballliga. Mit Aris begann schließlich seine große Erfolsstory, die ihn bis heute zu einem Mythos hat werden lassen. In den folgenden Jahren gewann er unter anderem 8 Meistertitel und 5 Pokalsiege, ehe er 1987 den Höhepunkt seiner Karriere erreichte - der Gewinn der Basketballeuropameisterschaft mit der griechischen Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft im eigenen Land wurde er zum MVP des Turniers gewählt und setzte somit das Fundament für seine Auszeichnung zu Europas Basketballer des Jahres 1987.

1992 wechselte er schließlich zum Rekordmeister Panathinaikos Athen mit denen er im folgenden Jahr ein weiteres mal den Gewinn des griechischen Vereinspokals feiern konnte.

Bis heute, vor allem für Griechische Basketballer, unerreicht sind seine Punkterekorde in der griechischen Meisterschaft (62 Punkte in einem Spiel), im Europapokal (57 Punkte in einem Spiel) sowie auf Nationalmannschaftsniveau (53 Punkte in einem Spiel).

Nach seiner aktiven Karriere gründete Nikos Galis eine Basketballakademie für Nachwuchstalente.

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen trug Galis die Olympische Fackel ins Olympiastadion.



Karriere

1975 - 1979 Seton Hall (USA)
1979 - 1992 Aris Thessaloniki (GRE)
1992 - 1994 Panathinaikos BC Athen (GRE)


Erfolge

Griechischer Meister: 1983, 1984, 1985, 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1991
Griechischer Pokalsieger: 1985, 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1993
Europameister: 1987
Vize-Europameister: 1989

Auszeichnungen

Europas Basketballer des Jahres 1987
MVP der Basketball-Europameisterschaft 1987
Teilnahmen an Weltmeisterschaften: 1986
Teilnahmen an Europameisterschaften: 1981, 1983, 1987, 1989, 1991
Teilnahmen an Balkanspielen: 1982, 1984, 1986


Was die anderen Grossen über ihn sagten:

Michael Jordan: "I did not expect to find such a good offensive player in Europe, especially in your country." (October 1983, National team of Greece Vs North Carolina State University for the "Dimitria" tournament)

Drazen Petrovic: "I'd love to play in the same team with him so I can pass the ball to him to score!"

Arvidas Sabonis: "I have the feeling that if Galis wants to score a basket, he will score, no matter what the opponent does. He is always determined to succeed."


Audi Norris: "I have seen a lot of big players in my life, but what Galis did today (1987-88', Barselona - Aris) can be done only by 2-3 players in the whole world."

Aza Petrovic (1988): "Drezen is my brother, but I vote for Galis."
Antonio Miguel Diaz(1990): "Come on, tell me the truth. Galis came with you. Where do you hide him?"

Bob McAdou(1985): "What Galis and Aris did tonight never happened to me before. Not even in a Celtics game."

Yiannis Ioannidis(1986): "I warn you! When Galis won’t be able to fly as now, he will be the best play maker in Europe!!"

Sergei Belov: "He is a great player and that’s why I admire him. No one in Europe can stop Nick when he is on one on one against you. I never expected that such a player can create nightmares to a whole Soviet Union team."

Ruudd Harevaain (Holland coach): "I found a way to stop Nick. We will lock him in a hotel so that he cannot come in the court."

250px-1987team.jpg

Galis im Trikot der griechischen Nationlmannschafft 1987.
Von links nach rechts:
Christodoulou, Fasoulas, Galis, Filippou, Giannakis


Quelle: Wikipedia.de, Sportline, Ethnosport


Ich hoffe Euch hatte es Spaß gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.055
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Worauf bezieht sich das "unerreicht" im Europapokal? Auf Griechen?

Weil: (nur mal naheliegend ergoogelt) Drazen Petrovic in European league: 62 vs. Katkan (Finland), Korac Kup-October 21. 1987
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
theGegen schrieb:
Worauf bezieht sich das "unerreicht" im Europapokal? Auf Griechen?

Weil: (nur mal naheliegend ergoogelt) Drazen Petrovic in European league: 62 vs. Katkan (Finland), Korac Kup-October 21. 1987

Ich schätze mal ja, auf Griechen.
Ich habe auch den entsprechenden Satz im Post gerade nachgebessert!

Danke für die Aufmerksamkeit!

PS: Hast Du vielleicht Infos für Drazen Petrovic?
Dann könnte auch was für diesen Basketball-Hero entstehen! :)
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
ich halte mir hier den platz für bodiroga frei, der beitrag kommt dann am wochenende.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
benny blanco schrieb:
ich halte mir hier den platz für bodiroga frei, der beitrag kommt dann am wochenende.

Darf ich dann Piatkowski haben?:cool:

Nein, ausdrücklich NEIN, auf die Diskusion wird zum Wohl der Mehrheit diesmal verzichtet. Ich bitte, niemanden auf diesen Post zu antworten - Trotzdem, ich konnts mir einfach nicht verkneifen.:crazy:


Aber Piatkowski ist ja sowieso kein Europäer...:idiot:
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Von seiner polnischen Abstammung und seiner Dreipunktgenauigkeit.
 
Oben