Eurovision Song Contest 2009 am 16. Mai in Moskau


Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Wieso Scheinheiligkeitsfreundschaft? Die Albaner z.B., die sich generell mit den Griechen nicht so abkoennen, geben GR die letzten Jahre immer 12 oder 10 Punkte. ........


Eigentlich hast Du meine These, mit diesem einem Beispiel, ja indirekt bestätigt.

Gefällt den Albanern der griechische Beitrag sooo gut, oder handelt es sich bei dieser Punktevergabe um den Versuch, Euch zu zeigen, mir mögen Euch ja doch? ;)

Einen Block der sich unterstützt, abspricht, heuer gewinnst du und nächstes Jahr jemand anders. Würde ich gar nicht wollen.

Mal ganz kurz, wie ich mir den Song Contest so anschaue, oder besser gesagt, wie ich die Beiträge fand.

Nicht schlecht fand ich, Rumänien, Spanien, Finnland und eben auch Dänemark. Deutschland fand ich jetzt nicht sooo viel schlechter. Wenn dann eins der von mir, nicht sooo schlecht befundenen Lieder auf einen der begehrten Plätze landet, kann ich damit leben. Trotzdem ist jetzt keins dieser Lieder, so gut, dass ich am nächsten Tag in einen Laden gehen würde und mir die CD kaufen würde. Ich bin da wirklich und wahrhaftig ziemlich neutral, auch wenn Du mir das vielleicht nicht glauben magst. ;)


@Tony Jaa, wegen solch einem unwichtigen Meeting aus der EU austreten ist jetzt nicht Dein Ernst (schreibt man da Ernst eigentlich groß :egal: )

Mein Vorschlag. Alle Lieder laufen ohne Länderkennzeichung. Wäre interessant, wie viele Lieder DANN unter den ersten dreien landen würden. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
HAHAHA, ich denke man kann der Grandprix nicht Ernst genug nehmen!

Warum hat eigentlich der Norweger gewonnen? Wollten die sich alle einschleimen??
Deine Länderkennzeichnung würde auch nicht klappen, aber die Meisten verstehen wohl den Punkt nicht. Die Balkan-Länder/ Ostblockstaaten etc schieben sich nicht die Punkte zu weil sie sich einschleimen wollen, sondern weil sie oftmals der gleiche Geschmack/Sprache/Kultur verbindet.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ flosse:
das mit der "scheinheiligen nächstenliebe" ist absoluter quatsch. vaselos und tony jaa haben es treffend formuliert: die balkan staaten verbindet nunmal ein ähnlicher musikgeschmack, auch wenn da kroatien immernoch eine eher westlich angelegte (Rock-) musik kultur pflegt.

außerdem ist der anteil der serbischen bevölkerung in kroatien doppelt so hoch wie der der türken in deutschland. da sind 10-12 punkte aus kroatien an serbien doch kein wunder. in bosnien leben 40 % bosnier, 40% serben und 20 % kroaten. logisch, dass bosnien den serben und kroaten viele punkte bringt.

zum contest allgemein lässt sich nicht viel sagen. wenn man nicht alles mit einer erhobenen nase und erhobenem zeigefinger betrachten würde, könnte man auch an so einem musikwettbewerb seinen gefallen finden. auch wenn ich selten jedes lied sehe. dass der contest ohne deutschland nicht stattfinden würde, halte ich für absolut abwegig. da sollte dtl. seine rolle realistischer einschätzen. dass deutschland generell grottige interpreten zum contest schickt, glaube ich auch nicht. da wird wohl einfach häufig dem aktuellen europatrend hinterhergelaufen. dazu ist Dtl. nunmal nicht gerade beliebt im ausland, wenn diese tatsache überhaupt einen ausschlag für die punktevergabe geben sollte.

was den jetzigen sieger so von den anderen abhebt, weiß ich nicht. fand den genau so schlimm/gut wie deutschland oder andere.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
@JL13: Italien schickte jahrelang seine grössten Sieger des San Remo-Festivals (u.a. Alice, damals ein Superstar) und landete unter ferner liefen. Da waren sie irgendwann so beleidigt, dass sie ausstiegen...Jahre bevor die Soviets und Jugos kamen.
Deutschland war damals natürlich auch schon beleidigt...weil grundsätzlich nie Punkte aus Österreich kamen.

Es geht halt immer auch ein bisserl um Befindlichkeiten, Eitelkeiten, Zusammengehörigkeit...das bleibt nicht aus. Trotzdem kann natürlich auch D gewinnen, wenn es denn mal ein wirklich guter Song ist, der den Nerv der Veranstaltung trifft.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Griechenland war bis 2001, wo man mit Antique, dem Griechen-Duett (Elena Paparizou und ein Typ) aus Schweden, auf den dritten Platz kam, meist schlecht im Contest und es hat hier auch keinen interessiert. Seitdem aber haben einige schlaue Koepfe gemerkt, dass man den Contest als Tourismuswerbung benutzen kann (mit den Spots zwischen den Liedern usw) und ne Masse Geld verdienen kann. Das hat 2004 Platz 3, 2005 Platz 1 (Elena Paparizou), 2008 Platz 3 gebracht. Man hat auf Griechisch fast gaenzlich verzichtet und die Musik hat meist auch nicht wirklich was mit griechischer Musikkultur zu tun.

Griechenland bekommt Stimmen von seiner Diaspora, d.h. Gastarbeiter und ihre Nachfahren sowie Studenten (z.B. aus dem Balkan oder Grossbritannien).

Die Tuerkei hat dieses Jahr in Belgien unter ihrer Diaspora anscheinend gar Telefonkarten verteilt....

Deutschland sollte nicht noergeln, sondern eine Strategie entwickeln, wie der Contest nach Berlin geholt werden kann. Jetzt wo der Westen Europas durch die Juries wieder eine Chance bekommt, sollte es mal klappen.

'Ein bisschen Frieden...' ;)
 
Oben