EWE Baskets Oldenburg 2019/2020


Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Ziemlich ruhig geworden. Das gefällt mir nicht. Eigentlich sind wir beim Thema Planungssicherheit recht verwöhnt. Hatte nach Ende der Summerleague eigentlich mit News gerechnet. Hoffentlich kommt da noch was/wer. Wieder mit nur 9 Profis in die Saison gehen wäre fahrlässig. Erkenntnis der letzten Saison müsste doch eigentlich gewesen sein, dass das nicht reichen wird? Abwarten und Tee trinken.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Wie schaut denn der Kader aktuell aus ?
Ich kenne zwar die Vertragsverlängerungen so einigermaßen; aber zähl doch bitte mal alle auf die jetzt da sind und wer noch fehlt, deiner Meinung nach.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Also aktuell schaut es so aus:
Hobbs / McClain
Tadda / Blakes / Drijencic (oder Hollatz)
Paulding
Boothe / Schwethelm
Mahalbasic / Sears / Keßen (oder Isemann)

Es fehlt definitiv noch ein Backup für Paulding. Da die Ausländerspots weg sind, müsste es ein Deutscher sein. Am besten kann der dann auch noch auf der 2 aushelfen. Da gibt es halt nicht so viele Optionen, deswegen bin ich etwas nervös. Hatte eigentlich mit David Krämer gerechnet, weil er mal im Gespräch war und wirklich perfekt passen würde.
Ansonsten kann man sich aber nicht beschweren. Das ist schon ein starker Kader, auch wenn man Blakes und McClain noch schwer einschätzen kann.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Hört sich tatsächlich sehr schlagkräftig an, der neue Kader.
Natürlich sollte man während der Spielzeit nicht von Verletzungen gebeutelt werden, dann wird Oldenburg sicherlich wieder ganz vorne mit dabei sein. Gespannt bin ich auch auf euren EC-Auftritt. Allerdings wird die Belastung durch den internationalen Einsatz enorm ansteigen, nachdem sich die Baskets letzte Saison voll auf die BBL konzentrieren konnten und entsprechend erfolgreich agieren konnten.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Es tut sich was :beten:
Mit Sicherheit nicht der Plan A gewesen, aber trotzdem eine zufriedenstellende Lösung. Mir hat Amaize immer gefallen. Dazu wird er sich nach dem unbefriedigendem Jahr in München wieder beweisen wollen. Eine Leihe aufgrund der unklaren Zukunft von Paulding auch nicht die dümmste Idee. Aber erstmal abwarten, bis es offiziell ist.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Na dann machen wir es doch so ...Ihr bekommt Weidemann udn wir nehmen Amaize .... DEAL ??? :D

Hallo das ist ein sehr großes Geschenk an Euch da würde ich nicht nur von "zufriedenstellend " sprechen , ich wäre an Euere Stelle hochzufrieden.
Unterschätzt Robin nicht ...der kann schon was ... für mich stärker als z.B Schwethelm oder Tadda
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
@Wueballer
du bist kein Oldenburger :D nee und Nils & Guru könnt Ihr behalten ... :D kein Tausch möglich ...


Korrektur ich nehm Obiesi für Stuckey ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Stuckey soll gar nicht mal "so viel verdienen " ;) aber nun genug OFF Topic .

Oldenburg macht einen sehr guten Fang mit Robin und ich denke Oldenburg hat in die Verlängerung von Malhabasic sehr viel Geld investiert das man jetzt wo anders etwas einsparen muss.

Nach Bayern & Alba wird es einen harten Fight geben um Platz 3 & 4 in der Liga und Oldenburg / Ulm oder Bonn ist da sicher mit vorne dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
So war das gar nicht gemeint mit "zufriedenstellend". Hatte ja sogar befürchtet, es kommt niemand mehr. Von daher ist Amaize schon eine Top Verpflichtung. Ich vermute mal, man hat erst auf Krämer gepokert und war dann überrascht, dass er einen Vertrag in Phoenix bekommen hat. Am Finanziellen wird es nicht gelegen haben und ich denke auch nicht, dass wir irgendwo einsparen müssen. Ganz im Gegenteil. Der Etat steigt (trotz Rotstift der EWE) und wir bekommen mehr Möglichkeiten. Ich finde, das sieht man auch am Kader.

Unter der Woche gab es dann ja auch noch einen neuen Coach. Alen Abaz (ein Bosnier... Überraschung! ;) ) ersetzt Elvir Ovcina und Mico Ilic hat verlängert. Ehemaliger AC der bosnischen Nationalmannschaft, wird wohl genügend Erfahrung mitbringen.
Link: https://ewe-baskets.de/news/abaz-verstaerkt-trainerteam-ilic-verlaengert.html

Drescher will ich auch nicht unterschlagen. 3 Jahre Vertrag, in der Zeit könnte er auch für die erste Mannschaft interessant werden.
Link: https://ewe-baskets.de/news/hendrik-drescher-wechselt-nach-oldenburg.html

Ansonsten haben wir fertig und es kann endlich wieder losgehen :jubel:
ab 22.08. Trainingslager in Serbien
14.09. Baskets Day (Gegen noch unbekannten Gegner. Ich hoffe ja auf ein 2009er-Meister-Team, wegen 10 Jahre Meisterschaft.)
26.09. BBL-Start im Heimspiel gegen Würzburg
28./29. Pokal-Start auswärts in Crailsheim
1.10. EC-Start im Heimspiel gegen Gydnia

EDIT: Amaize ist jetzt offiziell: https://ewe-baskets.de/news/robin-amaize-komplettiert-oldenburger-kader.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stuckey soll gar nicht mal "so viel verdienen " ;) aber nun genug OFF Topic .

Oldenburg macht einen sehr guten Fang mit Robin und ich denke Oldenburg hat in die Verlängerung von Malhabasic sehr viel Geld investiert das man jetzt wo anders etwas einsparen muss.

Nach Bayern & Alba wird es einen harten Fight geben um Platz 3 & 4 in der Liga und Oldenburg / Ulm oder Bonn ist da sicher mit vorne dabei .
Lieber @Snake,
es gibt angebrachtes und völlig unengebrachtes Understatement. Hältst du Bonn oder Ulm beispielsweise für ernsthaft stärker als Bamberg? Dann müsstet ihr euer Geld leider sehr schlecht eingesetzt haben. Ihr müsst um den Heimvorteil in der ersten Playoffrunde spielen, alles andere ist doch eine Enttäuschung.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
@Mjerumani
kennst du unseren Spieleretat ? ( bitte nicht mit den Gesamtetat verwechseln )
ist Dir entgangen das wir mittlerweile Schulden haben ?

Ob Ulm oder Bonn stärker sind als Bamberg , kann ich jetzt noch nicht beurteilen , das wird man sehen , auch unsere Team kann ich noch nicht beurteilen. Bei Bonn finde ich die deutschen Positionen sehr gut.

Ja und ich hoffe das wir um die ersten 4 Plätze spielen können. Ich wäre aber nicht überrascht wenn es auch nur Platz 6 oder 7 würde, wer weiß ?
Wir haben auch noch einen neuen Trainer , das wird spannend. Vechta wüde ich ich auch noch im Auge behalten.

Ich denke in Sachen Spieleretat wird sich Oldenburg / Ulm / Bamberg nicht viel nehmen , sprich ähnlich.
Über München und Berlin wollen wir erst gar nicht reden ... das sind Welten ...

Aber ich freu mich auf neue junge Bamberger Team und traue Ihnen auch was zu und ich denke wir haben ganz gute Typen ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Die Testspiele stehen fest:

25.08. Zlatibor
28.08. Uzice Sloboda
30.08. Brose Bamberg (in Serbien?)
01.09. Roter Stern Belgrad
07.09. RASTA Vechta
09.09. Donar Groningen
14.09. Telekom Baskets Bonn

Huch, wo sind denn die ganzen Aufbaugegner geblieben? Da hat man wohl seine Schlüsse aus der letzten Vorbereitung gezogen und stellt ein ordentliches Programm zusammen (y). Frisch aus dem Trainingslager und dann Bamberg und Roter Stern mit einem Tag Pause, das muss man erstmal spielen. Gutes Niveau, um direkt für Bundesliga und EC zu wissen, wo es lüppt und wo nicht. Crailsheim soll nicht in Jenas Fußstapfen treten.
Und dann Bonn am Baskets-Day :kopfpatsch: Das hätte wirklich nicht sein müssen. 10 Jahre Meisterschaft hin oder her, aber ich kann es einfach nicht mehr sehen. Die Gefühlt fünfundzwanzigste Begegnung in den letzten 5 Jahren. Jeder andere Gegner wäre interessanter gewesen. JEDER! Einen fetten pinken Dislike für diese Ansetzung.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
EWE Baskets Oldenburg 93:67 Sloboda Uzice

Starting Five: Hobbs, Tadda, Paulding, Schwethelm, Mahalbasic
Boxscore nicht erfasst.
Erster Korb 2019/2020: Schwethelm für 3, Erster Dunk: Point Rasid, einhändig nach Drive :popcorn1:
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Die meinen das mit der Vorbereitung dieses Jahr echt erst. Am 17.09. geht's noch mal eben für eine Woche nach China. Man möchte unter Wettbewerbsvoraussetzungen testen. 3 Spiele, wie in der CBA üblich, à 48 Minuten.
20.09. Guangdong Southern Tigers
21.09. Nizhny Novgorod
22.09. Xinjiang Flying Tigers

Die Russen sind ein bekanntes Gesicht und auf Eurocup-Niveau. Bei den chinesischen Teams handelt es sich um die beiden Finalisten, der letzten CBA-Saison. Nicht zu unterschätzen.
Eine solch intensive Vorbereitung hat es in Oldenburg noch nicht gegeben. Interessante Entwicklung.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
EWE Baskets Oldenburg 83:86 Brose Bamberg
Kein Boxscore. Zumindest nicht auf Oldenburger Seite.
 
Oben