EWE Baskets Oldenburg 2021/2022


Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Die vergangene Saison war für mich eine Enttäuschung. Wir haben aus dem qualitativ tiefsten - und wohl auch teuersten - Kader der Vereinsgeschichte nicht viel machen können. Die Gründe kann man jetzt durchkauen, man kann es aber auch lassen. Es braucht einen Umbruch - der Umbruch wird kommen. Abgehakt.

Drei Faktoren werden die kommende Saison zu einer besseren machen:

1. Es wird einen Wandel im Team und damit hoffentlich auch im System geben.
2. Wir spielen wieder international.
3. Die Fans kehren in die Halle zurück.

Eine paar kurze und völlig subjektive Kommentare zum Personal:

Paulding: Es ist einfach unglaublich, was dieser Mann hier jedes Jahr leistet. Wenn er irgendwann aufhört, wird sein Körper nicht der Grund sein.
Mahalbasic: Mittelpunkt des Systems von dem man sich trennen möchte. Konsequenz ist offensichtlich. In Oldenburg vom Söldner zum loyalen Spieler gereift, hohes Level über 3 Jahre gehalten, BBL-Gesicht geworden, Familie gegründet. Danke Rasid. Bitte nicht nach München oder Berlin.
Boothe: Er passt zu gut nach Oldenburg, um ihn ziehen zu lassen. Man sollte nicht jeden Preis zahlen, aber einen hohen, wenn es sein muss.
Pressey: Ich würde ihn nicht abschreiben, auch wenn viele einen anderen Spieler erwartet haben. Drijencic wird keinen Youngstar auf die 1 stellen.
Hobbs: Wenn die Halle voll ist und er in einer völlig unbedeutenden Spielsituation bei 15 Sek einfach vom Logo abdrückt, alle ausrasten und der Coach der Gäste eine Auszeit verschwendet. Er könnte jede Situation mit seiner Intelligenz lösen, trotzdem spielt er No-Look, trotzdem wirft er aus dem Lauf. Du brauchst solche Spieler.
Hornsby: Bringt uns nicht weiter. Nur Scoring war und ist kein Erfolgsrezept. Wo war er gegen Ulm? Oft erst präsent als Spiele schon entschieden waren.
Tadda: Wie konsequent wird man die Mannschaft verjüngen? Er ist ein verdienter Spieler, der in jedem Team eine Rolle spielen wird. Sein Zug zum Korb aus den letzten Spielen hat mir gefallen. Der 3er fällt auch wieder...
Breunig: Ich mag sein Spiel. Mehr Spielzeit, mehr Pick and Roll mit Herrera und los geht's. Auch sein Wurf ist definitiv brauchbar. Nutzt er viel zu selten.
Schwethelm: Sein Abschied kam nicht überraschend. Vermissen wird man ihn vor allem als Menschen. Nach jedem Spiel bei den Fans. Sowas kann man nicht ersetzen. Danke Phil.
Herrera: Die Zukunft. Gebt ihm Schwethelms Co-Kapitän-Rolle und stellt ihn in die S5. Da gehört er hin und nicht auf die Bank. Die Rolle hat ihn nicht erfüllt und er hat sie nicht erfüllt. Der Junge braucht Aufgaben und Verantwortung. Die Leader-Rolle hat er im Blut. Wenn wir den vergraulen, raste ich aus.
Hollatz: Es wird nicht für die BBL reichen.
Agbakoko: Potenzial ohne Ende. Der Abbruch der Regionalliga war für ihn richtig bitter. Er muss ja irgendwie Erfahrung sammeln.
Gabric: Interessanter Spielertyp. Man wird ihn trotzdem nur für die paar Spiele geholt haben. Ich finde, Klaric sollten wieder mehr in den jugoslawischen Nachfolgestaaten scouten.

Vertrag haben nur Paulding, Herrera, Breunig & Agbakoko. Bei den Coaches nur Drijencic. Übrigens: Als ich bei der Serie gegen Ulm gesehen habe wie aktiv McCoy Lakovic beraten hat, tat das irgendwie weh. Und das lag nicht nur an McCoy...

Aktuell sieht es so aus (werde ich bei Verpflichtungen oder Verlängerungen aktualisieren):

PresseyHundt
HerreraHeidegger
PauldingMichalak
HolyfieldPjanic
OdiaseBreunigAgbakoko

Im Zweifel sehen wir acht neue Spieler plus zwei Coaches. Ich habe keine Ahnung, wo die Reise hingeht. Wer Name-Dropping und Offtopic will, darf sich durch den SD-Thread quälen.

Noch kurz zum Wirtschaftlichem: Auch Oldenburg hat Corona weh getan. Die Zuschauereinnahmen fehlen. Es wurde viel Geld in ein Hygienekonzept investiert, das nicht zum Tragen kam. Trotzdem stehen wir gut da. Wir haben mittlerweile sechs(!) Hauptsponsoren und engagieren eine Agentur (Sportfive), die u.a. Fußball-Erstligisten betreut (BVB, B04, Hertha, Juventus, PSG...), um weitere zu suchen. Das wir uns sowas leisten können und wollen, ist ein gutes Zeichen. Namensgeber EWE wird wohl verlängern wie kürzlich auch bei Werder Bremen geschehen. Sagen wir es mal so: Es könnte uns schlechter gehen. Man kann von Schüller halten was man will, er ist ein verdammt guter Geschäftsführer. Und wenn ich sehe was andere Vereine (auch in anderen Sportarten) da für Hampelmänner an der Backe haben, bin ich für Schüllers Arbeit sehr dankbar. Die Zusammenarbeit mit Sportfive verstehe ich als eindeutigen Versuch sich langfristig internationaler aufzustellen. Ob wir CL oder EC spielen ist mir egal. Hauptsache man entscheidet sich und bleibt dann auch mal bei einer Entscheidung. Dieses Hin und Her ist zum Kotzen.

Auf eine spannende Offseason und auf eine baldige Rückkehr in die Hallen. Hoffentlich finde ich meinen Platz noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Willkommen in Oldenburg, Michał Michalak!

EWE Baskets Oldenburg - News - EWE Baskets verpflichten BBL-Topscorer (ewe-baskets.de)

Laut PM priorisierter Wunschspieler von Drijencic. Das glaube ich sofort. Hat für ein Jahr unterschrieben und soll hauptsächlich als SG eingesetzt werden.

Es wurde nicht erwähnt, aber ich denke Hornsby wird uns im Gegenzug verlassen. Damit verlieren wir einen Spieler, der 50% von Downtown trifft. Mit Michalak gewinnen wir mehr offensive Flexibilität, Konstanz, etwas Größe und besseres Rebounding.
Entscheidend ist für mich, dass er deutlich mehr Erfahrung mitbringt, obwohl er 2 Jahre jünger ist. Er hat 10 Profijahre in der Vita. Dazu jeweils eine Teilnahme im EC, der CL und im Europe Cup plus zwei EM-Qualis mit Polen. So ein Spieler trifft andere/bessere Entscheidungen, wenn es darauf ankommt. Andererseits setzt man Herrera jetzt einen Spieler vor die Nase, der wohl mindestens 25 Minuten will...

Wer ihn näher kennenlernen möchte, kann sich ein Interview vom MBC ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Willkommen in Oldenburg, Tai Odiase!

EWE Baskets Oldenburg - News - Athletik und Defense: EWE Baskets verpflichten Tai Odiase (ewe-baskets.de)

Hat mir bei Göttingen sehr viel Spaß gemacht. Den Versuch eines athletischen Centers hatte man ja mit Sears bereits, der leider verletzungsbedingt nie durchstarten konnte. Ansonsten dürfte der letzte Boumtje-Boumtje gewesen sein, der ging vor 11 Jahren. Odiase also durchaus frischer Wind :D

Ich denke, dass auch Breunig und Herrera davon profitieren werden und freue mich über diese Verpflichtung.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Das ist die konsequenteste Offseason, an die ich mich erinnern kann.

Willkommen in Oldenburg, TJ Holyfield!
EWE Baskets Oldenburg - News - Holyfield verstärkt EWE Baskets Frontcourt - Boothe verlässt Oldenbug (ewe-baskets.de)

Wir können Boothe nicht halten. Das ist ziemlich bitter, aber watt willste machen. Holyfield auch wieder ein komplett anderer Spielertyp. Defense, Athletik und solider Wurf klingt natürlich erstmal gut. Ob ein Spieler, der bisher nur die NCAA und die finnische Liga kennt, das alles sofort liefern kann, muss man erstmal abwarten. Vielleicht ist Holyfield auch nur das Back-Up? Wäre durchaus denkbar.


Willkommen in Oldenburg, Alen Pjanic!
EWE Baskets Oldenburg - News - Verstärkung auf dem Flügel: Alen Pjanic kommt nach Oldenburg (ewe-baskets.de)

Wir verpflichten einen gelernten SF, dass ich das noch erleben darf... Jetzt bitte nicht auf Schwethelms Weg drängen, das wäre fatal. Drei Jahre Vertrag, demnach der erste Spieler, der uns sicher in die Zeit n.RP (nach Rickey Paulding) begleitet. Eine Perspektive, mit der man arbeiten kann.


Willkommen in Oldenburg, Bennet Hundt!
EWE Baskets Oldenburg - News - Bennet Hundt wechselt von Bamberg nach Oldenburg (ewe-baskets.de)

Habe ich nicht kommen sehen. Wir stechen Bamberg, Ulm, Frankfurt und mehrere ACB-Clubs aus? Kann ich fast nicht glauben. Mir war aber auch nicht bekannt, dass sein Vater in Oldenburg lebt und für OTB und TSG WST gespielt hat. Sein Bruder ist hier sogar geboren. Wie konnte das denn bisher unerwähnt bleiben? Starke Verpflichtung, ohne Frage. Zwei Jahre Vertrag. Die Imports übrigens alle drei nur 1 Jahr...
Hundt+Herrera+Pjanic+Breunig ist schon ziemlich geil. Hätte ich nicht für möglich gehalten, bzw. Drijencic nicht zugetraut. Kompliment für den Sinneswandel.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Phil Pressey verlängert um ein Jahr.

Wird besser in das neue Team passen als in das letztjährige. Auch klasse für Hundt, der sicher viel von ihm lernen wird. Man kann jetzt ein Größenproblem auf PG bemängeln. Mir persönlich ist Intensität und Athletik da lieber. Zudem hat Pressey beim Switchen nicht schlecht ausgesehen. Aktuell läuft es auf ein Führungsduo mit Rickey hinaus, dann muss er noch an seinem Auftritt arbeiten.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Champions League Gruppe H:

San Pablo Burgos
Besiktas Istanbul
Rytas Vilnius
Baskets Oldenburg

Also über fehlende Qualität können wir uns nicht beschweren. Ziel sollte dann erstmal sein nicht Letzter zu werden.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Willkommen in Oldenburg, Max Heidegger!
EWE Baskets Oldenburg - News - Heidegger komplettiert Oldenburger Kader (ewe-baskets.de)

Letzter Import also kein PF sondern ein Comboguard. Drei Pässe, aber kein deutscher dabei - schade auch. Kommt per Leihe für ein Jahr aus Tel Aviv. Die haben ihn letzte Saison auch schon verliehen, hat also nie EL gespielt. Bringt ein bisschen Größe mit und könnte dann den Ballführer verteidigen, wenn Pressey & Hundt an ihre physischen Grenzen stoßen. Ansonsten eher offensiv zu gebrauchen.

Kader laut Verein komplett.

Die Forward Positionen sind definitiv eine Baustelle. Pjanic macht wahrscheinlich den Schwethelm. Er ist mit 80 Kilo gelistet, sollte das aktuell sein, wünsche ich ihm guten Appetit und freudsame Sondereinheiten mit Mico Ilic :D. Holyfield als Starter ist ein Gamble. Michalak als SF von der Bank wird interessant, auch ob ihm die Rolle reicht. Herrera macht man zwar weiterhin das Leben schwer, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit Heidegger einen Leihspieler auf Durchreise starten lässt. Das wäre harter Tobak und so gar nicht der Oldenburger Weg.

Mehr Athletik und signifikant verjüngt. Also Worten Taten folgen lassen.
Wird ein wilder Ritt. Trotzdem angenehm, dass man mal ein neues System wagt.
 
Oben