Expertenstatistik


Zapator

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich hab mir ueberlegt dass es der vereinten Usergemeinde vielleicht gelingen koennte eine Art Expertenstatistik zu erstellen.
Anstatt Laufkilometer und verlorene Zweikaempfe zu zaehlen, koennten wir eine Statistik versuchen die tatsaechlich aussagekraeftig ist.

Die Idee waere dass User die das Spiel uber 90min gesehen haben ihre Meinung abgeben zu festgelegten Kriterien.
Hier sind ein paar Kriterien die mir so spontan einfallen wuerden:

- Schuld am Gegentor (100% verteilt auf alle Beteiligten, z.B. 40% Lucio, 60% Rensing)
- Beteiligt am Tor (100% verteilt auf alle Beteiligten, z.B. 90% Ribery, 10% Klose)
- Entstehung des (Gegen-)Tors, z.B. Kategorien wie Ecke, Freistoss direkt, Flanke halbfeld, Flanke Grundlinie, Torwartfehler, etc.
- Schluesselspieler des Spiels

Klar ist dass man sich da nicht einig ist, daher muesste ein Moderator dann einen Mittelwert bilden oder die Mehrheitsmeinung in die Statistik aufnehmen.
Ich denke mal fuer die Teams mit vielen Fan-Usern sollte es kein Problem sein jeden Spieltag mindestens eine Expertenmeinung zu bekommen, schoen waer’s natuerlich wenn es zu allen Spielen eine gaebe.
Generell braucht man natuerlich einen Freiwilligen der das ganze in Excel wirft und die Statistik fuehrt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.034
Punkte
113
es wäre alleine schön höllisch schwierig, die genauen prozentzahlen zu definieren, denn ich neige zum beispiel dazu, einen schönen pass, der zum tor führt, vorallem wenn der stürmer nur noch einschieben muss, dann mit 85-15 für den assistgeber zu werten, das werden andere aber genau anders sehen und dem torschützen vielleicht 70 und dem assistgeber 30 % geben.

an sich ist die idee nicht schlecht, aber es würde wohl eine schwere geburt werden.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Witzig wäre das schon.

Allerdings wäre dies tatsächlich nur eine sehr persönliche Statistik, die eigentlich wenig Aussagekraft hat.

Interessant wäre es trotzdem.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
@ liberalmente

In solchen Faellen wuerde ich nichts definieren sondern den Mittelwert der Expertenmeinung nehmen.
Du sagst 85/15, ich sage 65/35 und in die Statistik kommt dann 75/25.

@ Buscho

Je mehr Experten ihre Meinung abgeben, desto unnpersoenlicher wird es.
Bei Bayern, S04, BVB haben wir sicher eine Menge Meinungen die da einfliessen, zudem hat man ja auch noch die Meinung der Gegner-Fan-Experten die das Spiel ohne Vereinsbrille betrachten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Bei den Kategorien hab ich bisher:
Art Tor:
Schuss inerhalb 16er
Kopfball
Abstauber
Elfmeter
Freistoss
16m Schuss
Weitschuss
1:1
verunglueckte Flanke
Eigentor

Art Vorbereitung:
Flanke Grundlinie
Flanke Halbfeld
Langer hoher Ball
Ecke
Freistoss
Pass in die Gasse am 16er
Ueberzahlkonter
flache Hereingabe
Torwartfehler

Fehlt noch was Wesentliches?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Um’s nochmal klar zu machen was die Idee dieses Threads ist.
Jeder kann seine eigene Meinung zu seinem Verein posten, sollte sich aber an das Format halten, d.h. die vorgegebenen Kategorien benutzen (oder erganezen wenn was fehlen sollte), damit eine einheitliche Statistik erstellbar bleibt.
Wenn mehrere User zur gleichen Mannschaft posten, wird der Mittelwert der Prozente am Ende in der Statistik gefuehrt.

1. Spieltag Bayern (H), Gegner HSV

1:0 flache Hereingabe von links – Schuss innerhalb 16er
60% Schweini
30% Ze
10% Zufall (abgefaelschte Flanke)

2:0 Elfmeter
50% Podolski
40% Zufall (Fehlentscheidung)
10% Schweini

2:1 Flanke Grundlinie von links – Kopfball
50% Lucio
16% Lahm
16% MvB
17% Ze

2:2 Elfmeter
10% Lell
90% Zufall (Fehlentscheidung)

Grosschancen durch Fehler verursacht die ohne Gegentor blieben:

-

Grosschancen vergeben:
Anspiel im 16er– Schuss innerhalb 16er
30% Podolski
50% Klose
20% Podolski (Anspiel an Klose)

Pass in die Gasse am 16er– 1 gegen 1
60% Klose
40% Anspiel an Klose (wer war’s?)

Sonderbetrachtung Rensing:
Souveraene Leistung, selten gefordert, machtlos bei den Toren.
Note 2

Sonderbetrachtung Kroos:
Viele Fehlpaesse, bemueht, aber mit wenig gelungene Aktionen, kein Torschuss
Note 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
2. Spieltag Bayern (A), Gegner BVB

0:1 flache Hereingabe (links) - 16m Schuss
50% Lahm
25% Lucio
25% van Buyten

1:1 Ecke – Schuss innerhalb 16er
60% Borowski
25% Lucio
15% Kroos


Grosschancen durch Fehler verursacht die ohne Gegentor blieben:
Lucio

Grosschancen vergeben:
Anspiel im 16er– Schuss innerhalb 16er
70% Schweini
30% Borowski

Sonderbetrachtung Rensing:
Souveraene Leistung, alles richtig gemacht was richtig zu machen war, machtlos beim Tor.
Note 2

Sonderbetrachtung Kroos:
Kurzeinsatz, Ecke zum Tor, sonst nicht sehr auffaellig
Note 3
 
Oben