F1 23


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Schwierigkeit ist bei mir tricky ... Vom reinen Speed könnte ich mehr einstellen, aber den erreiche ich halt im Rennen alle 2,3 Runden mal halbwegs fehlerfrei. Vlcht stelle ich QF 5-10 hoch und lasse Rennen erstmal so.
Dadurch, dass ich ganz grundsätzlich viel falsch mache fällt es eben sofort auf, wenn ich mal 2,3 Kurven nahe Optimum erwische.

Am ersten Rennwochenende von 10 gestartet, dann am Start auf 8 vor, am Ende dann 12. und da weiß ich nicht ob trotz oder wegen der Strategie. Das ist leider immer schwer zu sagen, da das Spiel hier unterirdisch wenig Infos bietet. Allein, dass man im Pausenmenü beim "Renndirektor" Screen keine Abstände hat ... Bin als einer von 3en nur eine 2 Stop gefahren, einfach weil mein Reifenmanagement bescheiden ist und ich mit harten Reifen gar nicht klar komme gerade.
Habe halt recht wenig hinter Fahrern festgesteckt, hatte auch die 8. beste Runde und am Ende nach dem letzten Stop die Hinterleute deklassiert und 3 gecasht mit Magnussen, Gasly und Giovanazi (sp). Es fehlten 14 Sekunden auf Platz 10, aber ob das ohne Extrastop geklappt hätte, keine Ahnung. Vlcht wäre ich damit auch durchgereicht worden.

War in jedem Fall richtig was los, erst Angriffe abwehren, dann Zeiten jagen, dann selber überholen, gefiel sehr.

Wo ich dringend nochmal dran arbeiten muss ist das Bedienen des Menüs, das finde ich extrem schade dass man da für nicht-multitasker nicht die Option gibt zumindest sowas wie ändern der Boxenstrategie oder z.b. Abfragen von Infos bei Pause zu bedienen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann ich wirklich weiter nirgends die Abstände aller Fahrer sehen im Rennen ? :confuse:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Fortschrittstempo bleibt mäßig, 3 Rennen um. Bahrein Platz 14 nach 13 in der Quali, wieder 2 Stopps und so zwischendrin wirklich mal gut bei den Leuten aber zwischendurch hängen geblieben hinter zum Zeitpunkt langsameren und zu viele Fehler im letzten Stint.

In Zandvoort dann 12., diesmal auf 1 Stop. 2 Runden mehr und ich hätte um den letzten Punkt gekämpft ... (schon auch wegen Ausfällen, klar. Aber die braucht es halt eh). In den letzten 5 Runden von 5 Sekunden auf 1 rangefahren an Kvyat und Stroll. Diesmal weniger Action, viel einsames Rennen gegen die Uhr. Zwischendurch ein Safety Car erstmals und direkt danach Vettel überholt für 1 Runde :D Strecke ist echt nice und richtig was zum reinfuchsen, wurde auch wirklich im Rennverlauf immer besser. Am Ende sogar meine schnellste Runde (10. gesamt) auf harten Reifen kurz vor Schluss.

Abseits der Piste sind 4 von 5 der letzten Upgrades gescheitert :skepsis: Dazu im letzten Rennen Nachricht, dass mein Motor leichte Verschleißerscheinungen hat (dafür lief er aber noch gut ;) ). Wahrscheinlich am besten, dann die Teile im Training zu nutzen und dann fürs Qualifying jeweils auf den zweiten 'Satz' zu wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Halbzeit. Einmal 4 Punkte geholt auf Platz 8 nach einigen Ausfällen.

Schwierigkeit deutlich hochgesetzt, bei ein paar Dingen hat es "klick" gemacht was die Eigenheiten des neuen Spiels angeht, insbesondere beim rausbeschleunigen und schnellen Kurven. Setups folgendes als Basis/Info irre geholfen:


Und das hier für Regen:

https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/hq2sh1
Punkte dann tatsächlich im Regen geholt.

Schlüssel für mich insgesamt wohl das deutliche höherstellen des Heckflügels, das war im 18er anders sinnvoller.

Meist feht etwas topspeed (aber wusste ich ja vorher, vom ganzen Plan her ist das logisch), dafür viel, viel solider unterwegs. Österreich ohne Flashback (gut, die Strecke ist auch wirklich simpel).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Weiter im Monolog :saint:

Erste Saison durch, 11 Punkte und damit Platz 9 vor Haas und Williams. Neuer Teamkollege Kvyat, nachdem Albon nicht wollte, Sainz war mir zu offensichtlich. Auto weiter 9. von 11, aber nah dran an Alpha Tauri und Alfa Romeo. Letztere zudem 2 schwache Fahrer.

Fahrerfeld neu:

Mercedes: Gleich
Red Bull: Verstappen/Perez
Ferrari: Leclerc/Albon
Renault: Gleich
Mclaren: Gleich
Racing Point: Grosjean/Sette Camara (eh ...)
Haas: Giovinazzi/Magnussen
Alpha Tauri: Gasly/Stroll
Alfa Romeo: Matsushita/DeVries (wow)
Williams: Gleich

Raikkonen und Vettel zurückgetreten.

Saison 2 mit nem zu guten 7. Platz gestartet. Aber Melbourne liegt mir und ne Strategie ist mal aufgegangen: Bester Aspekt des Autos das Chassis inklusive Reifenverbrauch, da bin ich auch viel besser geworden. Am Start von 11 (eigtl 14., aber irgendwie gab es drei Strafen) auf 9. Mit Softs gestartet, die dann wirklich sehr gut bis zum Ende des Pit Window gefahren. Dann spontan statt Hart die Medium genommen, damit konnte ich dann das Tenpo super mitgehen, Grosjean überholt direkt nachdem Verstappen ihn kassiert hat. Dann noch Ricciardo sich den Flügel kaputt gefahren und Hamilton ausgeschieden (dazu beim Start schon 2 vor mir einzuordnende raus bzw an die Box zum Flügeltausch).

Paar House Rules spiele ich aber (bei reset nur 2/3 absichern, Durability muss Top2 der Abteilungen und R/D sein, Fahrer Perks nur 1 pro Saison, nur realistische leistungsbezogene Sponsoren), dazu 16er Saison denke ich alles etwas langsamer. Denke mal 4 Saisons wird es dauern bis ich vorne drin bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ok, wie zum Teufel fahrt ihr unter 'Schmierseife-Bedingungen" ? Es geht nichtmal um Regen per se, sondern diesen ganz leichten Regen gerade genug für Intermediates. Letztes Rennen die ganze Zeit so Bedingungen und null Chance auf irgendwas.
Mit Traktionskontrolle auf voll geht es halbwegs, aber da müsste ich dann auch die Schwierigkeit massiv runter (da man damit gegebüber "mittel" wesentlich langsamer ist).
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Ok, wie zum Teufel fahrt ihr unter 'Schmierseife-Bedingungen" ? Es geht nichtmal um Regen per se, sondern diesen ganz leichten Regen gerade genug für Intermediates. Letztes Rennen die ganze Zeit so Bedingungen und null Chance auf irgendwas.
Mit Traktionskontrolle auf voll geht es halbwegs, aber da müsste ich dann auch die Schwierigkeit massiv runter (da man damit gegebüber "mittel" wesentlich langsamer ist).

Mir hat es geholfen, bei den Einstellungen des Controllers die Gaspedal-Linearität (oder so ähnlich) hochzustellen, auf etwa 50. Damit konnte ich das Gaspedal viel dosierter betätigen, was gerade bei so Mischbedingungen sehr geholfen hat. Hatte so ein Rennen in Ungarn (leichter Regen, Intermediates) wo ich richtig gut vorwärts kam im Gegensatz zum Feld. Dafür hatte ich ein Regenrennen in Monaco und da war ich schon mehr mit mir selber beschäftigt :D

Übrigens, die Strecke in Vietnam.... ich finde sie absolut grauenhaft. Sowohl von der Umgebung, als auch von der Streckenführung und dem "Flow". Da passt irgendwie nichts zusammen und ich hatte noch nie auch nur den Hauch einer Chance und werde ständig nur überholt.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vietnam habe ich mal ne halbe Stunde im Time Trial getestet und dann aus dem 16-Rennen Kalender dauerhaft gestrichen. Das ist so irre Baukasten, als wären da 5 Strecken in einen Topf geschmissen worden und dann random teile gezogen worden.

Zandvoort dagegen ist super, da kann man sich so richtig schön reinfuchsen und hat a) mal ungewöhnliche Abschnitte, b) Vielfalt, aber c) trotzdem eben flüssiges Fahren.
Überraschenderweise gefiel mir auch Ungarn gerade recht gut, erstmals gefahren im 20er vorgestern in Saison 2.

Wirklich unschön sind halt einerseits die Stadtstrecken (mit Baku als Ausnahme, wenn man dort diese Absurdistan-Passage "Castle" drin hat passt das halbwegs) und als Controllernutzer auch Strecken mit schnellen S-Kurven wie Suzuka oder Austin. Suuuuper langweilig finde ich Russland, blieb jetzt aber auch wieder drin zwecks Kvyat (bisserl Roleplaying muss sein ;) ), genau aus dem Grund auch Japan dauerhaft drin solange ich Honda im Heck habe.

Stehe in Saison 2 nach 10 von 16 Rennen als Team bei ca 60 Punkten und Platz 6, dabei Kvyat sogar leicht die Nase vorn. Mercedes ganz klar dominant weiter, dahinter kommt Renault grade stark auf und hat zu Ferrari und Red Bull aufgeschlossen, dahinter McLaren nachlassend und etwa jetzt gleichauf mit Alpha Tauri und uns. Alpha Tauri dabei prinzipiell klar schneller als das Punktekonto, da sind einige DNFs sowie Strategie-Probleme Schuld, dass sie hinter meinem Team im Tableau stehen. In der Quali ist eigtl immer mindestens einer im Q3.
Racing Point zurück gefallen, dazu die suboptimale Fahrerkombination, welche auch die eigtl soliden Alfa Romea ausbremst.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Vietnam habe ich mal ne halbe Stunde im Time Trial getestet und dann aus dem 16-Rennen Kalender dauerhaft gestrichen. Das ist so irre Baukasten, als wären da 5 Strecken in einen Topf geschmissen worden und dann random teile gezogen worden.

Das beschreibt es eigentlich perfekt :D Zudem sieht man aus der Fahrerperspektive eigentlich nur Betonwände.

Ansonsten habe ich auch größere Probleme mit Suzuka und da vor allem dem ersten Sektor - könnte am Pad liegen. Austin ist dafür seltsamerweise weniger problematisch. Baku mag ich überhaupt nicht, gerade die rechts-links-Kombination nach der Castle-Kurve und vor der längeren "Geraden" (mit zwei Linksschwenks) verdirbt mir jedesmal alles.

Ich bin gerade am Anfang der zweiten Saison und konnte schon etwas punkten. An der Spitze ist es von der Leistung noch alles wie gehabt, McLaren hat bei mir aber sehr viel an Boden verloren, genau wie Renault. Gewinner bis jetzt AlphaTauri und RacingPoint. Ich pendel so zwischen Rang 6 und 8, je nach dem wie groß die Weiterentwicklung ist. Ich kann aber mittlerweile fast regelmäßig um Punkte mitfahren, leider ist mein zweiter Fahrer Jordan King davon meist sehr weit weg.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
**** shit ... Das man keine Backup saves machen kann und es keine prompts gibt ... Beim editieren des Kalenders versehentlich Knopf für weiter gedrückt ...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Heute erstmals im 20er Monaco auf dem Programm, *darf den Controller nicht an die Wand klatschen :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vor Saison 4 Kvyat durch Sainz ersetzt, hatte die Hoffnung, dass der Awareness Stat ne Rolle für z.B. Strategie und überholen spielt (ansonsten beide ähnlich) wo Kvyat viel verschenkt hat. Der dann wieder zu Alpha Tauri und nach 8 Rennen ... Mehr Punkte als Sainz (45 vs lächerliche 32) :wallbash: hätten sogar mehr sein können ohne dieses Manöver in Baku (war da auf Top 5/6 Kurs auch)

AdvancedPlaintiveAcouchi-size_restricted.gif


Klar,ich mache da keine Gefangenen, aber wo will er denn da hin ? :skepsis:

Für 50% Rennen müsste Codemasters sich auf manchen Strecken was einfallen lassen, wo die Top 10 von der Strategie klar im Nachteil sind ggü Leuten in guten Autos auf 11,12. Da ist der zusätzliche Stop schwer aufzuholen und gerade die Mittelfeld AI ist wenn sie auf 7-10 'reinrutschen' in Q3 schlecht dran. In der Theorie müsste man da z.b. die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Box anpassen oder so ...
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Ich hatte leider keinen Thread für F1 2019 gefunden. Deshalb hier die Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit mit Mick Schumacher bei F1 2019 in der Formel 1 zu fahren, also quasi aus der F2 aufzusteigen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
F1 2021 steht vor der Tür und bietet erstmals eine Zwei-Spieler-Karriere - werde es mir daher allen Ernstes zum Vollpreis holen. :eek: :D

Um Matze Frage noch zu beantworten: Man kann bei 2019 nur als sich selbst von der F2 in die F1 aufsteigen bzw. so beginnt der Karriere-Modus. In den, sagen wir mal, "Arcade"-Modi stehen jeweils die Fahrer zur Verfügung, die 2019 der jeweiligen Klasse angehörten. Man kann also nicht mit Mick in der F1 antreten. Also bei F1 2019 zumindest nicht...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Das hörte ich auch schon. Story Modes in Sportspielen scheinen einfach nicht wirklich zu greifen, der von Fifa war einigermaßen akzeptabel aber auch bei 2k war das einfach immer nur purer Fremdscham.
Wie ist es denn sonst so? Auf PS5 soll es ja schon ein ganz neues Fahrgefühl und die adaptiven Trigger gut in Szene gesetzt sein. Ich werde es mir auch auf jeden Fall holen, aber erst nach dem Urlaub :D
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Neues Spiel, neue Bestenlisten - beim Zeitfahren im Regen in Bahrain einen 25. Platz erreicht - zweistellig war ich noch nie, werde ich auch nie wieder sein. :D

Da ich 2020 ausgelassen habe, ist für mich vor allem MyTeam erstmal neu. Habe da erst mal alle Voreinstellungen vorgenommen, das Interview gehabt - und werde heute dann wohl mal mit dem Training zum ersten GP in der Karriere anfangen.

Fahrtechnisch habe ich meine Lenkrad-Einstellungen von 2019 übernommen ... und habe genau wie 2019 das Gefühl, dass ich mit meinem Lenkrad zu weit einschlagen muss. Hatte aber schon 2019 versucht, die Reaktivität zu verbessern, man will ja auch nicht mit einer kleinen Lenkbewegung gleich einen Dreher riskieren.

Hmmm ... beim Zeitfahren taucht eine irritierende hellblaue Fahrlinie auf. Muss mir mal ansehen, wo man das deaktivieren kann. Mit der Ideallinie hat das nix zu tun. Scheint mir eher die Linie des virtuellen Gegners oder der eigenen Bestzeit zu sein. Stört aber einfach nur...
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Hab jetzt auch ein paar Stündchen und Ründchen auf dem Tacho mit F1 2021. Macht absolut Laune, ist aber eindeutig Schwieriger geworden. So oft wie mir dir Boliden ausbrechen hat es das beim 20er Ableger nicht gegeben. Da musst du 100% konzentriert sein. Die KooP Karriere is natürlich richtig gut. Man kann zusammen fahren oder jeder für sich. Macht definitiv Spaß. Die KI...na ja ich weiß noch nicht. Die fahren teilweise wie Kamikaze und es ist mir schon passiert das ich ne Strafe bekommen habe obwohl ich nichmal Schuld am Unfall war.

Heftig is das dir die Typen einfach ungebremst in den Arsch fahren und gerade beim Start die Gefahr groß ist das man abgeschossen wird oder in den Vordermann gedrückt wird und ne fette Strafe kassiert.

Unlogisch is auch die Stärke der KI. Bist du hinten, hast du kaum Chancen an dein Vordermann ranzufahren weil die in nem schwächeren Auto fahren wie Hamilton mit Mercedes . Das ging mir schon beim 20er auf den Sack.


Aber im ganzen gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Grafik is auf PS5 der Hammer. Sieht so verdammt gut aus. Besonders Regen is ne Augenweide.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.037
Punkte
113
Spielt ihr eigentlich mit Lenkrad oder Controller?

Bisher immer Lenkrad. Allerdings nervt mich das Auf- und Abbauen gewaltig und wegen der Lautstärke im Wohnzimmer wäre Controller super, habe aber die letzten Jahren nie gute Einstellungen hinbekommen mit denen ich konstant fahren konnte.
 
Oben