Beim obersten Bild fehlt beim 2013-Auto der Beam Wing
1. Frontflügel
Dass die Endplatten genau vor den Vorderreifen liegen werden, macht es sehr interessant, ob die Teams überlegen die Luft innen oder außen um die Reifen zu leiten. Ein Bisserl beeinflusst dies ja auch die für die Abtriebsgewinnen mögliche Fläche.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass viele den Weg versuchen werden, die Luft innen zu führen ... zu sehr glaube ich, dass die Strömung um die Reifen schlecht kontrollierbar ist und damit die Aerodynamik von den Barge Boards bis zum Heck ungünstig beeinflusst. Vor 2009 war dies notgedrungen so nötig.
2. Nase
Die abgesenkte Nasenspitze ermöglicht Fahrzeuge die optisch dem Brawn von 2009 ähneln ... aber auch "Ameisenbären", wie die von "Scarbs" erstellte Zeichnung zeigt, sind denkbar. Nur ein bestimmter Querschnitt muss unterhalb der maßgeblichen Höhe sein ... danach kann man die Nase weiter oben verbreitern, um dort dann Luft unter das Auto zu leiten.
Ein paar Teams haben dieses Jahr schon Teile für 2014 getestet ... zum Beispiel veränderte Frontflügel-Aufhängungen. Hier ließ sich schon vermuten, dass die Aufhängung nach hinten wandert, um die Ameisenbär-Nase zu ermöglichen.
3. Seitenkästen
Die einheitliche Crashstruktur schränkt die Individualität der Seitenkästen ein wenig ein ... erspart aber nunmal auch Kosten, da der Crashtest hier nun nicht mehr nötig ist.
Größter Unterschied zu 2013 wird hier sicherlich sein, dass die Lufteinlässe deutlich wachsen werden.
Vergleichsweise kleine Öffnungen und Seitenkästen wie z.B. beim Toro Rosso und beim Sauber ... die wird man nächstes Jahr nicht sehen. Eher sollte man mit wuchtigen Lufteinlässen wie beim Caterham von 2012 (CT-01) und 2010 (Lotus T127) rechnen.
Schließlich will eine ganze Menge gekühlt werden ... nicht nur der Motor, auch die Ladeluft und die gewachsenen ERS-Aggregate.
Und bei neuen Motoren ist die Unsicherheit nach dem Kühlbedarf auch ungewisser ... lieber zu gut kühlen als zu wenig. Die Standfestigkeit wird nächste Saison ohnehin ein großes Thema ... da will man sicherlich nicht noch große Überhitzungsprobleme haben.
4. Heck
Hier wurde die letzten Jahre am meisten gewerkelt, denke ich. Doppel-Diffusoren, Doppel-DRS, angeblasene Diffusoren, seitlich abgedichtete Diffusoren durch Auspuffgase mit Coanda-Effekt ... und und und.
Teams die hier teilweise geschwächelt haben (z.B. Williams) werden die neuen Regeln vielleicht mögen.
Es gibt nurnoch einen Auspuff und der bläst an einer Stelle aus dem Heck, so dass sich die Gase kaum aerodynamisch nutzen lassen ... zumal auch noch das untere Heckflügel-Element (Beam Wing) entfernt wird.
Der kleine Flügel beim Rücklicht ("Monkey Seat") darf jedoch bleiben.
Motor, Turbolader, ERS, Batterien, Kühler, neues 8-Gang-Getriebe ... das nimmt vielleicht alles mehr Platz weg als bei den 2013-Modellen. Andererseits wird der Benzintank deutlich kleiner ausfallen ... aber der lässt sich auch leichter unterbringen, als z.B. das Volumen eines Aggregats.
Wie auch immer. Die Wagen werden wohl eine nicht so stark ausgeprägte Flaschenhals-Form aufweisen wie Anfang 2012 oder wie der 2013-Williams.
5. Radstand
Aufgrund der neuen Antriebe und den dafür benötigten Platz, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Bolide einen längeren Radstand bekommt als sein jeweiliger Vorgänger.
Ob längerer oder kürzerer Radstand ... beides hat Vor- und Nachteile, wenn es um Aerodynamik und Handling geht ... beispielsweise.
Selten haben die Teams innerhalb einer laufenden Saison den Radstand verändert. Mercedes tat dies vor ein paar Jahren (2010, glaube ich) und Lotus in der vergangenen Saison. Interessanterweise war Grosjean mit dem längeren Radstand sehr glücklich, während Raikkönen den kurzen Lotus bevorzugte.
6. Tricks
Aerdynamische Tricks wie Doppel-Diffusor, F-Schacht, Doppel-DRS und so weiter ... die soll man nächstes Jahr wohl nicht sehen. Ich glaube ein Interview mit James Allison gelesen zu haben, der davon Sprach, dass da keine signifikanten Schlupflöcher wären.
Bei den Aggregaten gäbe es wohl eher "Grauzonen" ... wer diese findet und ausnutzt ... das ist sicherlich fraglich. Nahezu sicher bleibt, dass es da wieder irgendwelchen Diskussions-Stoff geben wird.