Frage dazu: Waren das denn schon richtige Performance-Stints oder ging es vorwiegend um die Kilometer? Wir sollten uns nicht unbedingt blenden lassen von den Zeiten und Speeds. Erfahrungsgemäß macht die schiere technische Weiterentwicklung der Aerodynamik über das Jahr ja auch 1-2 Sekunden pro Runde aus. Zudem scheinen die beiden KERS durchaus auch die Zeiten beim Kurvenausgang zu verbessern. Zwar gehen die Boliden wackeliger auf die Gerade, da ihnen bei mehr Drehmoment der Beamwing- und Auspuffgenerierte Anpressdruck fehlt, aber sie beschleunigen wohl besser durch die KERSes. Ergo, 1:33 muss nicht heißen, dass die voll auf Performance fahren.
Das weiß man natürlich nicht definitiv. Ich sehe es aber wie folgt. Die Bedenken, Befürchtungen oder nennen wir es Schwarzmalerei mancher war wieder vollkommen unbegründet. Sie (die Ingenieure) finden immer einen Weg. Ich glaube auch, dass selbst Mercedes noch nicht auf Performance gegangen ist. Zum einen waren es 15-20 Runden Stints, wo die Zeiten gefahren wurden und man fuhr mit soft und nicht super soft. Die Reifen sollen deutliche Zeitunterschiede bringen, von mindestens einer halben Sekunde bis einer Sekunde ist die Rede. Im Übrigen finde ich es erfreulich, dass die Mischungen offenbar wieder konservativer bzw. berechenbarer sind. Guter Job von Pirelli dieses Mal! Davon abgesehen ging wohl keiner noch mit den Motoren ans Limit. Trotzdem brannte selbst Button, der ja durch die Heck-Abtriebs-Konstruktion beim Mac weniger high speed haben soll, fast 330 km/h auf der Geraden hin. Das ist enorm! Man konnte die Techniker wohl wieder nicht, wie gewünscht drosseln. Man hat mindestens 100 PS mehr aus den Turbos rausgeholt als vorgesehen. Es wird sogar bei Mercedes spekuliert, dass die noch zusätzlich 100 PS gefunden haben, aber das wäre ja der Wahnsinn. Wie auch immer, auf der Geraden ist man signifikant schneller, in Monza denkt man da sogar schon an die 360 km/h Marke. Ich bin gespannt. Vor allem wird die aerodynamische Weiterentwicklung, die sicher kommen wird, noch den verlorenen Grip in den Kurven zumindest etwas zurückgewinnen. Letztendlich bin ich fast davon überzeugt, dass man auf eine Runde sogar schneller sein wird als letztes Jahr, da werden einige noch baff werden. Der große Unterschied wird der Speed im Rennen sein, weil nur noch 100 Kilogramm Sprit getankt werden darf. Dementsprechend muss man wohl etwas sparen oder haushalten. Rosberg meinte, dass der Mercedes noch etwas zu viel Sprit frisst. Das könnte der ganz große Joker von Ferrari sein, die wegen des neuen Kühlsystems Sprit sparen sollen im Vergleich zur Konkurrenz.
In Jerez schlugen einige noch die Hände über den Kopf zusammen, ich habe es nicht verstanden. Es war offensichtlich, dass man nach so einer Revolution erst einmal die Zuverlässigkeit vorsichtig testen wollte. Jetzt gab man etwas mehr Gas frei und traute sich mehr und prompt liegen wir schon knapp an der Pole-Zeit vom Vorjahr. Dabei meinten sowohl Hamilton, als auch Rosberg, dass hier noch Reserven sind. Das Potenzial des Mercedes ist schon beeindruckend, selbst wenn sie etwas weniger Sprit an Board hatten. Ich persönlich glaube ja, dass McLaren derzeit noch am meisten aufdeckt und Ferrari sich bedeckter hält. Auf Performance-Kurs ist man da noch lange nicht, das hat Alonso angedeutet. Man hat im Moment noch andere Prioritäten und ist sehr zufrieden.
Lotus sehe ich, wenn die den Rückstand aufholen, auch nicht so schlecht. Mit dem Antrieb bzw. der Kühlung kommen sie wohl besser als die Bullen-Teams zurecht und im Innenleben hat man sich da wohl auch viel Gedanken gemacht bzw. sind die Windkanalwerte sehr viel versprechend. Caterham war clever und hat von allen Renault-Teams am wenigsten Probleme mit der Zuverlässigkeit, die drehen wesentlich mehr Runden. Das könnte sich in den ersten Rennen schon auszahlen.
Ich erwarte in Melbourne mittlerweile:
01. Mercedes
02. Ferrari
03. McLaren/Williams
Dahinter vielleicht Red Bull und Lotus, aber ob die durchkommen, ist die andere große Frage.