3 Wochen später
RedBull-Renault
Vettel, Ricciardo
Ferrari
Alonso, Raikkönen
McLaren-Mercedes
Bei McLaren hat man sich für Magnussen entschieden. Perez zeigte gegen Ende der Saison zwar nochmal was er drauf hat, aber letztlich wird er nach nur einem Jahr wieder vor die Tür gesetzt. Bei ihm war es nicht (wie zu Sauber-Zeiten) das Telmex-Geld, was ihm ein Cockpit einbrachte, sondern seine guten Leistungen im Sauber, die ihm das McLaren-Cockpit brachte ... dort konnte er aber nicht so überzeugen. Das größte Problem war wohl, dass Perez einen Beratungs-resistenten Eindruck hinterlassen hat und sich wenig von den Ingenieuren sagen ließ. Das ist mit dem eigenen Nachwuchs-Kader vielleicht anders.
Magnussen wird sich Hamilton als Vorbild nehmen, der auch aus dem McLaren-Nachwuchs kam und in den Nachwuchs-Formel-Serien überzeugte.
Seinen Vater Jan Magnussen wird er wohl nicht als Vorbild haben. Der fuhr zwar anderen Piloten in der Formel3 um die Ohren und soll in den Kurven damals so schnell wie kein anderer gewesen sein ... aber in die Formel1 konnte Jan Magnussen sein Talent nicht bringen.
Bei seinem Debüt im McLaren konnte Jan Magnussen zwar auf Anhieb mit Teamkollege Blundell mithalten, aber später im Stewart enttäuschte er jedoch neben Rubens Barrichello. Ihm wurde oftmals mangelnde Professionalität vorgeworfen (z.B. auch mangelnde Fitness).
Mal schauen, wie sich Sohnemann schlägt.
Hülkenberg hatte sich auch mal Chancen auf ein McLaren-Cockpit ausgerechnet ... aufgrund seiner Statur (groß, etwas schwerer als andere Piloten) waren seine Chancen für 2014 da aber nicht allzu groß.
Lotus-Renault
Irgendwie konnte man sich schon lange denken, dass das mit dem Quantum-Deal nichts wird. Seriös ist anders.
Also muss das hochverschuldete Team anderweitig schauen, dass man Geld in die Kassen spült. Wobei man natürlich bedenken darf, dass Schuldner und Gläubiger quasi die gleiche Person (Genii Capital) sind.
Die Lösung heißt Maldonado. Die "Total"-Aufkleber von Grosjean werden wohl abgezogen und durch PDVSA-Aufkleber ausgetauscht. Im Auto selbst wird aber wohl weiter Total-Schmier- und Treibstoff fließen (wie bei Williams).
Nach Williams schnappt Maldonado mit dem Lotus-Sitz einmal mehr dem Hülkenberg ein Cockpit weg ... und dabei kann jener fahrerisch weitaus mehr üebrzeugen und hatte Maldonado als Teamkollegen in der GP2 gebügelt.
Aber Geld regiert die Welt und man wird bei Lotus hoffen, dass Maldonado gerade noch gut genug fährt, dass man in der Konstrukteurs-Wertung nicht soweit zurück fällt, dass man mehr als die 30 oder 40 Millionen Euro (aus den FOM-Einnahmetopf) einbüßt, die PDVSA wohl einbringen wird.
Grosjean wurde mit Maldonado zusammen bestätigt ... seine Vertragsverlängerung war aber wohl nur Formsache. Die Frage wird sein, ob er seine zuletzt gute Form wird halten können.
Mercedes
Rosberg, Hamilton
Force-India-Mercedes
Nachdem er bei den Top-Teams nicht fündig wurde (obgleich sich die Mannen bei Ferrari, McLaren und Lotus durchaus von seinem Können beeindruckt zeigten), kehrt Hülkenberg zu Force India zurück.
http://www.motorsport-total.com/f1/...rg-kehrt-zu-force-india-zurueck-13120314.html
Mallya hat ihm wohl eine Bankgarantie gegeben, so dass er sein Gehalt diesmal pünktlicher bekommen sollte. Das hatte bei Sauber nicht so recht geklappt und bei Force India soll es 2012 auch nicht immer pünktlich geflossen sein.
Force India wirkt auch vor dem Hintergrund attraktiv, dass man sich viel vom Mercedes-Triebwerk für die nächste Saison erhofft. Ob der Ex-Jordan-Rennstall oder das Schweizer-Team einen konkurrenzfähigeren Boliden baut, wird sich zeigen. Anfang 2013 wirkte Hülkenbergs Entscheidung zu Sauber zu gehen (die 2012 noch um Podien fuhren) nicht so dolle. Später in der Saison war der Sauber dann aber der schnellere Wagen. Die Ursache waren vielleicht die Reifen. Die am Anfang der Saison wiesen ein starkes "Walken" auf, weswegen sie bei Fahrzeugen mit größeren Aerodynamik-Umbauten nicht so recht funktionierten (McLaren, Sauber), die sich stark auf ihre Windkanal-Ergebnisse verlassen mussten. Force India kam von allen Teams aber mit am besten klar mit den Reifen mit Stahl-Mantel ... während man jene mit Kevlar-Mantel weniger auf Temperatur brachte.
Und das andere Cockpit? Sutil hat einen Vertrag für nächste Saison und die Vermutung liegt nahe, dass dieser mit Force India sein wird. In Interviews mit Sutil sickert doch so ein Bisschen durch, dass er wohl beim gleichen Team bleibt.
Würde Sutil tatsächlich bleibt, so bliebe Paul DiResta auf der Strecke. Jener hat zwar mehr Punkte als Sutil ... bringt aber - glaube ich - weniger Geld mit. Zur Saisonmitte (als die geänderte Reifenkonstruktion kam) war Sutil auch schneller als DiResta ... nur war der Bolide da halt überhaupt nicht in Punktenähe.
Hier kommt wieder die Gerüchteküche ins Spiel. Jene besagt, dass DiResta das Cockpit von seinem Cousin Dario Franchitti bekommen könnte. Dieser hat zwar einen Vertrag für 2014 bei Chip Genassi Racing, aber Franchitti hat sich nach seinem schweren Unfall entschieden seine Karriere zu beenden.
Achja Gerüchteküche ... vielleicht kommt auch ein ganz anderer ... vielleicht Perez?
Sauber-Ferrari
Unklarheit ... mehr nicht.
Nach dem Rennen in Brasilien konnte man zwar im Fahrerlager die Freundin von Adrian Sutil mit Monisha Kaltenborn beim Pläuschchen zugucken ... aber das muss ja nichts heißen.
Was Sauber braucht ... ist Geld. Deswegen sollen auch die Schweizer an einer Verpflichtung von Maldonado interessiert sein.
Letztlich kann vieles zustande kommen.
Sirotkin kommt tatsächlich und bringt Geld mit ... oder Sirotkin kriegt die Superlizenz nicht.
Perez kehrt zurück zu Sauber ... oder Gutierrez bleibt ... und einer der beiden sichert die finanzielle Unterstützung durch Carlos Slim (Telmex).
Naja ... abwarten
Toro Rosso Renault
Vergne, Kwjat
Williams-Mercedes
Massa, Bottas
Caterham-Renault
Kovalainen hatte die letzten zwei Rennen die große Chance sich für 2014 zu empfehlen ... hat nicht geklappt. In Austin bremste ihm eine verstopfte Bremsbelüftung aus in Brasilien war er in den Trainings-Sitzungen schnell ... aber nicht im Rennen. Die verpatzte Chance könnte für Kovalainen bedeuten, dass er weiter zugucken muss.
Van der Garde und Pic bangen weiter um ihre Cockpits. Letztlich bleibt ja bei Caterham die Frage, ob man den 10ten Rang in der Konstrukteurs-Wertung hätte verteidigen können, wenn man einen Fahrer von der Klasse eines Jules Bianchi in den eigenen Boliden setzt.auch kurz vor Saisonbeginn aus seinem Vertrag heraus gekauft.
Marussia-Ferrari
Der "Rookie of the Year" darf weiter Marussia fahren. Bei SKY (UK) hatte man schöne Szenen gezeigt, wie sich die Mannschaft von James Booth freute, nachdem die Caterham in Brasilien im Ziel waren ... erstmals hat man jene in der Konstrukteurs-Wertung geschlagen, obgleich man in den meisten Rennen hinterher hinkte.
Bianchi ist was wert ... Chilton kann damit pralen, dass er bei allen 19 Rennen die Zielflagge gesehen hat. Wer jedoch nächste Saison neben Bianchi in der Marussia-Garage sitzt ... das ist weiter offen.