Facing Ali


Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Hab gestern abend die Doku "Facing Ali" gesehen. Dort erzählen einige Legenden (Cooper, Chuvalo, Frazier, Lyle, Norton, Foreman, Spinks, Holmes,...) von ihren Begegnungen und Kämpfen mit Ali. Die Geschichte von The Greatest selbst ist ja hinreichend bekannt, aber ich fand die Interviews mit den Gegnern teilweise sehr bewegend, besonders Chuvalo und Lyle.

Auf alle Fälle sehenswert.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Chuvalo hat so eine unheimlich trockene, ehrliche Art zu erzählen. Zum einen ist interessant, was er so zum Zustandekommen der Kämpfe berichtet und dann erzählt er auch ziemlich emotionale Sachen aus seinem von Tragik gefüllten Leben.

Er und Lyle können auch gut und sympathisch reden.
 
M

mjj

Guest
release

gibt es den dieses film in deutschland wenn nicht wann kommt sie raus

danke im vorraus
 

Pih

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Mich hat gewundert, wie unterschiedlich Frazier's Aussagen in dieser Doku und in der "Thrilla in Manila" Doku sind. Aber man merkt auf jeden Fall in beiden, dass ihn die ganze Geschichte immernoch ziemich wurmt und emotional berührt.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Mich hat gewundert, wie unterschiedlich Frazier's Aussagen in dieser Doku und in der "Thrilla in Manila" Doku sind.

Hat mich auch gewundert. Er war deutlich weniger verbittert. Entweder hat es in den letzten Jahren eine Aussprache zwischen ihm und Ali gegeben, oder die Leute, die die Doku gemacht haben, baten ihn darum, etwas zurückhaltender zu erzählen bzw. haben das Ding vielleicht einfach so geschnitten.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Top Doku, Chuvalo, Lyle und Frazier haben mich auch am meissten geflasht. Da weiss man wieder warum man diesen Sport so liebt. Er erfüllt die ganze Person, den Körper, den Geist, die Emotionen und die Langzeiterinneringen. Wow, was für ein Sport!!! Unbedingt kaufen die DVD.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
Mir ging besonders auch Leon Spinks unter die Haut. Der Junge sieht sowas von shot und durch den Wind aus und doch....wie er da seine Konservendose öffnet/öffnen will, unglaublich eindrücklich.....

Vor allem sind die Fighter im Film allesamt wirkliche , echte Typen, ich mein Frazier ist doch kaum zu toppen, wenn er von Ali spricht, die Jungs haben sich alle sehr respektiert, die meisten sind allerdings auch sehr gezeichnet, vielleicht mit Ausnahme von Cooper und Chuvalo. Derjenige, den ich völlig anders in Erinnerung hatte war Shavers, der sah im Film fast jünger aus als in seinen Kämpfen.

Was alle miteinander verbindet ist imo auch eine extreme Feinfühligkeit. Würde man so von den den toughen Jungs nicht unbedingt vermuten und ich muss sagen: mir waren alle, ohne Ausnahme, extrem sympathisch.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich war auch sehr mitgenommen von dem Film. Die Jungs sind alle Helden und kommen unglaublich sympathisch rüber (bis auf Ernie "Uncle Tom" Terrell:D). Es muss eine unglaubliche Ära gewesen sein.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Hab die Doku heute auch gesehen und sie hat mir sehr gefallen. Ist vor allem schön zu sehen, wie sensibel die schweren Jungs doch eigentlich sind.

Ich fand auch beeindruckend, dass auch die, die knapp oder umstritten Kämpfe gegen Ali verloren haben (Lyle, Shavers, Norton) überhaupt nicht verbittert sind, sondern im Gegenteil dankbar sind für die Chance, die die Kämpfe gegen Ali ihnen geboten haben und dafür, dass sie jetzt auch ein Teil seiner Legende sind.

Was mich bei solchen Dokus nur immer wundert ist dass Foreman, der eigentliche länger aktiver war als kaum ein Boxer, scheinbar nix vom Boxen mitbekommen hat, während andere, die viel früher aufgehört haben, doch ziemlich mitgenommen wirken.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ja, das ist immer komisch.

Ein Chuvalo z. B., der in über 90 Profikämpfen kein einziges mal den Boden besuchte, dabei x Powerpunches von Foreman, Frazier und Ali schluckten musste, ist heute fit und wirkt überhaupt nicht mitgenommen.

Die einen vertragen s halt besser als die anderen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ich hab bei Youtube nach der Doku gesucht und bin darüber an nen Link gekommen, der tatsächlich zu ner Seite geführt hat, wo man sie sich ansehen kann. War etwas überraschen, da sonstwas doch sonst im Nirgendwo endet und nur Klicks bringen soll.

Wirklich ne empfehlenswerte Doku.
 
Oben