Falco!


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Wer außer mir mag die Hommage an einen "DDR-Ski-Springer" bzw. Dekadenz in Person noch, auch wenn das Ganze an sich gar nicht einmal meine bevorzugte Musikrichtung ist? Ich habe jedenfalls gerade wieder ein paar Lieder von ihm gehört und finde, dass er schon ein erfrischend positiver Exot war :) :thumb:.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wer außer mir mag die Hommage an einen "DDR-Ski-Springer" bzw. Dekadenz in Person noch, auch wenn das Ganze an sich gar nicht einmal meine bevorzugte Musikrichtung ist? Ich habe jedenfalls gerade wieder ein paar Lieder von ihm gehört und finde, dass er schon ein erfrischend positiver Exot war :) :thumb:.


:thumb: ein lied wie "mutter, der mann mit dem koks ist da", bei seiner vergangenheit und absolut brillianten textzeilen wie:

Das schwarze Gold ist weiß geworden:
Man nehme eine einfache Rezeptur
Und aus Koks wird wieder Kohle


:laugh2: kann man nur als positiven freak bezeichnen. dazu lieder wie den kommissar, eine geniale parodie auf die frühen rap lieder, und rock me amadeus oder das bewegende out of the dark. toller künstler, sicher einer der besten deutschsprachigen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
falco - seine musik wird immer irgendwie im oberstübchen hängen bleiben. schade, dass er sich so früh aus dem rennen genommen hat.

"muß ich denn sterben, um zu leben ?" das sind die letzten(gesangs-) worte von falco. ein zeichen ?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich bin seit 12 Jahren Falcofan und habe alle seine CDs sehr oft gehört. Allerdings muss man sagen, dass er seiner Lieder nicht selbst geschrieben hat ( auch wenn er das öffentlich gerne so dargestellt hat). Er hat zwar einige Texte (und auch ein paar sehr gute) geschrieben, aber zB "Out of the dark" hat in erster Linie Torsten Böger geschrieben. Die Musik stammte von ihm und auch die Hälfte des Textes. Außerdem wurde das Lied lange vor Falcos Tod aufgenommen und Falco war auch kein großer Fan dieses Stückes.
 
G

Gast_481

Guest
Kenne nicht soo viel von ihm, aber das was ich kenne ist sehr sehr gut. Höre ja eigentlich nicht zwingend solche Musik, aber seine Lieder sind wirklich sehr gut. "Out of the Dark" und "Wiener Blut" verbinde ich auch mit ganz speziellen und emotionalen Momenten, was ihnen noch einmal einen ganz besonderen Touch verleiht. Und er hatte scheinbar ein absolutes Gehör, was ihn auf der musikalischen Ebene zu einem noch grösseren Verlust macht.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich mag den auch. Ich glaube, dass Falco auch jemand war, der für die Generationen danach verhältnismäßig stark prägend war. Der hat schon was Neuartiges erschaffen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Falco war schon eine Art Pionier. Er war ja einer der Ersten -oder sogar der Erste - der verschiedene Spachen geschickt gemischt hatte wie beim Komissar. Manche bezeichnen ihn auch als erstes Rapper. Und in der Tat war er vielleicht der erste Weiße, der internationalen Erfolg mit Sprechgesang hatte ( Komissar war ein echter Welthit). Out of the dark war auch für mich ein sehr bedeutendes Lied. Ich habs damals ( 1998) mindestens 1000 mal gehört. Auf jeden Fall ein sehr eindrucksvoller Song und Falcos Tod war natürlich die beste Publicity dafür.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Falco war schon eine Art Pionier. Er war ja einer der Ersten -oder sogar der Erste - der verschiedene Spachen geschickt gemischt hatte wie beim Komissar. Manche bezeichnen ihn auch als erstes Rapper. Und in der Tat war er vielleicht der erste Weiße, der internationalen Erfolg mit Sprechgesang hatte ( Komissar war ein echter Welthit).


das "techno" lied "mutter, der mann mit dem koks ist da" nicht zu vergessen. :belehr: ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
http://www.youtube.com/watch?v=LlLbyX7li9g

"Ganz Wien", "Jeanny" oder "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" waren ja kleine bis große Skandale. Warum das Video von Naked kein mediales Echo zeitigte versteh ich nicht so ganz.

http://www.youtube.com/watch?v=LlLbyX7li9g

2:12 eine grün und blau geschlagene Frau, später nackte Kinder, die mit einer Peitsche gestreichelt werden. Ich find das Lied und Video sehr cool, aber dass das kein Skandal wurde, überascht schon etwas.
 
Oben