"Fans" drehen durch


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Wie ist das eigentlich in Deutschland: Waren früher nicht auch viele Auseinandersetzungen zwischen Fans und/oder der Polizei? Und sind es jetzt nicht eher die neuen Technologien (bessere Informationsvermittlung durch Internet, TV, etc.) die einem das Gefühl geben man beobachte eine "Verrohung der Sitten".
In Italien z.B. könnte man das Gefühl auch haben, aber wenn man dann in die 80er anfangs 90er zurückdenkt sind das heute schon fast "peanuts" dagegen (glücklicherweise!!)

Problem ist halt irgendwie auch hier beim Fussball, dass sich so eine Art Zweiklassengesellschaft auftut. Auf der einen Seite die Hardcore-Fans, die quasi um ihr Überleben kämpfen, auf der anderen Seite die "Modernisierer", die ein Fussballspiel zu einer Theaterveranstaltung umfunktionieren wollen...Das sorgt natürlich für gewisse Spannungen, denen man dann aber nicht so begegnen sollte indem man Flaschen gegen Polizisten wirft :idiot:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Früher war alles besser :D
Früher haben sich die Fans auch geprügelt bzw. man kam mal mit einem blauen Auge nach Hause. Aber es war eine ganz andere Qualität der Auseinandersetzungen!
Da wäre niemals jemand auf die Idee gekommen auf den am Boden liegenden Gegner einzutreten usw.!
Oftmals kam es nach Schlägereien sogar dazu das man anschließen zusammen ein Faß aufgemacht hat! Diese zum Teil sinnlose Gewalt hat es nicht gegeben.

PS. aber dieses Thema hatten wir hier schonmal!
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Mal davon abgesehen, beim letzten mal als wir (Köln) in Rostock gespielt haben, wurde an unserem RE von Rostockern ebenfalls einige Scheiben eingeschmissen, zum Glück befand sich damals noch niemand in diesem Zug.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das muß aber schon sehr viel früher gewesen sein, Klaus. In den 80ern bis Mitte der 90er sah es, was Gewalt angeht, in der Bundesliga weit schlimmer aus als heute. Da gab es jedes WE massive Ausschreitungen, z.T. auch mit Todesfällen. In den letzten 5 bis 10 Jahren war es da in Deutschland so ruhig wie in keinem anderen vergleichbaren Land, da Hierzulande viele Maßnahmen seitens der Polizei und der Vereine ergriffen worden, die nach und nach auch gut gegriffen haben. Natürlich gibt es immer noch (zu viele) gewaltbereite Schwachköpfe und auch einige Vereine (Essen,Dresden,Dynamo Berlin), die das Gesocks anscheinend nach wie vor nicht in den Griff bekommen, generell sieht es bei uns aber vergelichsweise "harmlos" aus.
Die grundsätzliche Verrohung der Sitten in Deutschland steht ja ausser Frage, aber speziell auf den Fußball gemünzt trifft das mMn eigentlich nicht zu.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ich weiss nur, dass es früher in Italien schon fast regelmässig Schwerverletzte bis Tote gab und das das heute zum Glück nicht mehr der Fall ist...
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Verbreiten von verbotener... wie auch immer das heißt...

In der Öffentlichkeit Nazi Parolen rufen ist ja auch verboten...


Bestimmt haben die das gemacht um sich vor dem fiesen Wind zu schützen...
So a la "Wallonischer Pfeil" im Radsport...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
cweb schrieb:
Problem ist halt irgendwie auch hier beim Fussball, dass sich so eine Art Zweiklassengesellschaft auftut. Auf der einen Seite die Hardcore-Fans, die quasi um ihr Überleben kämpfen, auf der anderen Seite die "Modernisierer", die ein Fussballspiel zu einer Theaterveranstaltung umfunktionieren wollen...Das sorgt natürlich für gewisse Spannungen, denen man dann aber nicht so begegnen sollte indem man Flaschen gegen Polizisten wirft :idiot:

das was einige hardcore fans abziehen hat mit dem was auf dem rasen geschieht aber schon fast nix mehr zu tun. da gehts vielen mehr um das "sich selbst feiern" als um support, wie das spiel aussieht bekommt man ja eh kaum mehr mit, hauptsache man macht selbst ne tolle show und kann sich ausleben, mit welchen mitteln auch immer.

und wers kritisiert will sterile stadien :crazy:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
JamiLLX schrieb:
das was einige hardcore fans abziehen hat mit dem was auf dem rasen geschieht aber schon fast nix mehr zu tun. da gehts vielen mehr um das "sich selbst feiern" als um support, wie das spiel aussieht bekommt man ja eh kaum mehr mit, hauptsache man macht selbst ne tolle show und kann sich ausleben, mit welchen mitteln auch immer.

und wers kritisiert will sterile stadien :crazy:

:sleep:

wenn das die Alternative sein soll

Frankfurt/Main. AP/baz. FIFA-Präsident Joseph Blatter hat sich für scharfe Sicherheitskontrollen während der Fussball-Weltmeisterschaft ausgesprochen. «Jedes Stadion muss vorher komplett durchsucht werden, so dass wir sicher sein können, dass keine Gegenstände in die Arenen geschmuggelt wurden. Und dann müssen alle Zuschauer kontrolliert werden», sagte der FIFA-Präsident in einem Exklusiv-Interview des Newsletters der WM-Organisatoren.

Zum Schutz vor Wurfgeschossen sind nach Blatters Ansicht in den Stadien keine Netze notwendig. In England etwa werde nichts auf das Spielfeld geworfen, das täten die Fans dort einfach nicht. «Es läuft hinaus auf eine Frage des Bewusstseins und vor allem der Erziehung», sagte Blatter.

Zudem sprach sich der FIFA-Präsident gegen Stehplätze in den Stadien aus. «Auf den Stehplätzen bin ich immer in Bewegung. Dort muss ich noch kämpfen um meinen Platz.» Eine Sitzplatztribüne habe auf alle Fälle eine familienfreundliche Atmosphäre. Auf Stehplätzen herrsche dagegen eine grössere Gewaltbereitschaft.

dann sprech mich deutlich für die heutige Variante mit all ihren Problemen aus...Will ja schliesslich keinen Tennismatch schauen, sondern ein Fussballspiel mit all seinen Emotionen, auch auf den Rängen...

Das es im übrigen bei jeder Bewegung übermotivierte dabei hat ist eine natürliche Sache. Die muss man dann einfach aussortieren und gut ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
was erwartest du von jemandem der in seinem leben noch nie auf nem stehplatz stand?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
JamiLLX schrieb:
was erwartest du von jemandem der in seinem leben noch nie auf nem stehplatz stand?

Na ist halt einfach *******e das in den Verbänden durchaus "Fussballkulturvernichter" sitzen. Ob das jetzt Blatter, Galliani, Carrarro, Zlocower oder sicher auch die DFB/DFL-Bosse sind (was hatte Rumenigge nochmal für eine glorreiche Idee: Spiel am Mittag damit der asiatische Markt erschlossen wird? :kotz: )
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
JamiLLX schrieb:
in voller montur und formation vielleicht, das waren sie aber anscheinend nicht :rolleyes:

der sprecher der stendaler polizei ist ebenfalls anderer meinung als du bzgl der Überraschung, zum anderen gibts nur bilder von nach dem einsatz oder hab ich was nicht gesehn?

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass es so gewesen sein kann wie du sagst. Was rechtfertigt das dann?
Ich habe nur die Fernsehbilder gesehen und danach sahen die Kollegen da sehr gut ausgestattet aus und daraus habe ich meine Schlussfolgerung getroffen. Ich habe kein endgültiges Urteil mit meiner Aussage getroffen sondern eine Vermutung angestellt, dass es aussah, wie eine voll ausgestatte Einsatzhundertschaft. Eine solche wäre dann nicht so leicht zu überraschen gewesen. Vielleicht ist das ja jetzt verständlicher.

DAM schrieb:
@buscho: Ich warte ja noch auf dein flamendes Plädoyer für einen Zwangsabstieg von Schalke. Beim Derby soll ja auch ein Polizist im Krankenhaus gelandet sein.

Siehe KGZ. Das waren welche von der gelb-schwarzen Fraktion wenn ich mich recht erinnere. Aber was macht das besser? Glaubst du ich hätte Hurra geschrien, wenn es ein Schalker Idiot gewesen wäre?

Ihr müßt euch überhaupt nicht angepisst fühlen und mir deshalb versuchen irgendetwas vor den Koffer zu hauen.
Anstatt euch damit zu beschäftigen, geht ihr gegen mich. Versteh ich einfach nicht, sorry.
Aber macht es so wie ihr wollt. Mich kotzen diese Bilder jedenfalls unglaublich an. Bei einigen scheint noch gar nicht angekommen zu sein, dass wir uns im deutschen Fußball wieder genau in die Richtung entwickeln, aus der wir kommen und das ist genau die Zeit, die hier alle ansprechen. Die Zeit der Hooligans. Ich unterhalte mich häufig mit FKB's und habe auch meine eigenen Erfahrungen und genau so eine Entwicklung sehen die und ich auch. Die Gewaltbereitschaft bei den "Fans" steigt wieder. Ich habe oft genug mit Idioten fast jeder Colleur zu tun oder was glaubt ihr was Union, BFC und auch Hertha viel an Kruppzeug als Fans haben? Mit denen habe ich andauernd zu tun und das sind nicht immer nur 2-3. Bevor jetzt wieder jemand auf die Barrikaden geht. Ja ja ja, auch Schalke hat solche Idioten. Aber Schalke hat das Problem fast völlig im Griff und da sind es wirklich nur Einzelfälle wo mal jemand ausklinkt. Solche Dinge wie in Stendal müssen aber alarmierend sein, für alle. Sind sie aber anscheinend nicht für alle, wie ich hier feststelle.

Das Ganze beziehe ich nichtmal auf die WM, wobei einem Angst und Bange werden kann, wenn man überlegt, welche Kulturen da aufeinander treffen werden. Ich beziehe das insgesamt auf den deutschen Fußball. Man sollte das nicht alles auf die WM reduzieren. Die vermehrte Gewalt hat damit nichts zu tun, die gäbe es auch, wenn keine WM anstünde.
Meine Aussage bezüglich Rostock in meinem 1. post ist ja auch im Grunde nicht auf den Verein an sich gemünzt. Nur wenn ein Verein nicht in der Lage ist, seine Fans zu disziplinieren, dann hat er ein Problem und sollte dann nicht im Oberhaus sein. Ich fahre jedenfalls nicht gerne zu einem Spiel, wenn ich schon vorher weiß, hier muss ich damit rechnen aufs Maul zu kriegen. Das hat für mich nichts mit Emotion zu tun und macht für mich Fußball keinesfalls geiler. Ich will beim Fußball in erster Linie Spaß und natürlich den Sieg meines Clubs. Gewaltbereite Idioten sollte man irgendwo in Krisengebiete schicken, da können sie ihre überflüssige Ernergie sicherlich abreagieren.
In Fußballstadien gehören die jedenfalls nicht, egal welchen Schal sie tragen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Buscho schrieb:
Nur wenn ein Verein nicht in der Lage ist, seine Fans zu disziplinieren, dann hat er ein Problem und sollte dann nicht im Oberhaus sein.

Möp. Die betreffenden Personen weilen nie bis selten in Rostock zu einem Heimspiel, da sie hier total an der Kette hängen und keinen Schritt unbeobachtet tun können. Daher ist dieses Klientel (auch die Berliner kennen dieses Problem) fast nur auswärts unterwegs.

Wie die Vereine, in diesem Fall Hansa und Hertha, das kontrollieren sollen, ist mir ein Rätsel. Du kannst doch als Verein nicht alle Regionalzüge bundesweit von Freitag bis Sonntag überwachen. Das ist leider Sache der Bundespolizei.


Die echten Hansa-Fans organisieren gerade Spendenaktionen, Arbeitseinsätze und auch der Verein hat Hilfe für Stendal versprochen. Mehr können wir leider nicht tun. :(
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Buscho schrieb:
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass es so gewesen sein kann wie du sagst. Was rechtfertigt das dann?
keine ahnung, ich hatte auch nicht vor irgendwas zu rechtfertigen. hat hier auch noch niemand, lediglich die umstände erklärt.
Ich habe nur die Fernsehbilder gesehen und danach sahen die Kollegen da sehr gut ausgestattet aus und daraus habe ich meine Schlussfolgerung getroffen. Ich habe kein endgültiges Urteil mit meiner Aussage getroffen sondern eine Vermutung angestellt, dass es aussah, wie eine voll ausgestatte Einsatzhundertschaft. Eine solche wäre dann nicht so leicht zu überraschen gewesen. Vielleicht ist das ja jetzt verständlicher.
ich hab dich schon beim ersten mal verstanden.
ich wollte damit eigentlich nur deine aussage hier einschränken:
Wären es nur ein paar von den 450 gewesen, die sich an den Ausschreitungen beteiligt hätten, hätte es bei einem Einsatz von einer Hundertschaft Polizei wohl kaum diese Verletzten auf Seiten der Polizei gegeben und auch nicht diese hohen Sachschäden.


hier gehst du davon aus dass eine hundertschaft im einsatz war und schließt daraus dass ein großer teil der 450 rostocker mitgemischt haben. es ist möglich, aber dem muss nicht so sein. vermutungen klingen anders als deine formulierungen :)

Anstatt euch damit zu beschäftigen, geht ihr gegen mich.

wenn du sowas schreibst ohne dass irgendjemand den bgs oder die polizei beschuldigt hat:

Tja, bei solchen Fans kann man nur hoffen, dass Der Verein nicht aufsteigt.

Wer mit einer Spielabsage nicht leben kann, der sollte zuhause bleiben und nicht diejenigen angreifen, die für die Sache überhaupt nichts können, verdammte Dreckschweine.

Aber wahrscheinlich hat das Alles ja wieder die böse Polizei provoziert.
Wo sind jetzt die, die immer über Polizeigewalt meckern und die immer gerne irgendwelche Artikel von so armen Fans ins Netz stellen, die von den bösen Bullen gehauen wurden?
bist du für entsprechende antworten selbst verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Grundsätzlich einverstanden mit dem Buscho-Post.

Was mich dann aber stört ist solches Verhalten wie vom Fc Köln. Sorry, da dreht einer durch und wirft mit einem Trommelstock gegen einen Spieler. Und als Folge kommt nun eine Regelung, welche die Fanclubs haftbar für ihre Mitglieder macht? Sorry aber das ist doch Irrsinn. Ich kann es ja verstehen wenn zum wiederholten Male irgendwelche Hools eines Vereins rumrandalieren und rumprügeln, dass man dann ein bisschen Druck auf den Verein macht. Aber weil EIN Idiot vom Fc Köln einen Trommelstock dann gleich solche Strafen/Regelungen einführen. Das ist doch kompletter Verhältnisblödsinn. Es kann immer mal wieder passieren, dass einer durchdreht. Das kann dann auch ein Tribünenbesucher sein, der eine Münze wirft (siehe Frisk-Vorfall in Rom). Wie will man das verhindern? Kann man nicht. Denn es wird ja vieles eingesackt bei den Kontrollen, z.b. Feuerzeug (gelle Fresh :D ), aber Geld wird man den "Kunden" kaum abnehmen können.
 
Oben