Hi Folks!
Melde mich auch mal wieder zu Wort, nachdem ich erst mal nach Saisonende ne lange Fantasysgame-Auszeit genommen habe.
Miami-Dallas und Italien-Frankreich habe ich heuer übrigens 0/4 was meine Final-Tips angeht
Zum Game: Also ich bin definitv für 12 aktive Spieler und unterstütze auch den Vorschlag des "Programmierens" sehr hartnäckig. Denn genau dieses "am Tag X vor dem PC-sitzen MÜSSEN" hat, nachdem es im März bei mir aufgrund privater oder dienstlicher Verplichtungen 2x fehlgeschlagen ist, dafür gesorgt, dass aus meine Lust aus FG eher in Frust und etwas Desinteresse umgeschlagen ist.
Somit wäre es dann wohl ohne Probleme möglich bevor man 3 Tage wegfliegt einen Trade einzustellen ohne sich irgendwo in der Pampa ein Internetcafe suchen zu müssen, nur um beim FG mitzuhalten.
Ein weiterer Vorschlag, den ich in irgendeiner Form wohl fast jedes Jahr bringe, ist der einer einmaligen "Injury-Exception". Denn Injuries sind wohl mit einer der größten Frustfaktoren.
Hierzu mal ein imho realisierbarer Vorschlag. (weitere folgen noch)
Diser dient dazu um die Möglichkeit eines frühen Outs im Kampf um die Spitze bedingt durch eine Verletzung während der "Sperrphase" zu vermeiden. So wie es z.B. letztes Jahr alle erwischt hat, die Shaq von Beginn weg dabei hatten:
Mein Vorschlag :
Man wählt zu Beginn der Saison zusätlich zu seinem 12 Mann Kader 1 Spieler mit beliebigem Gehalt!!! (wichtig ist hier wirklich, dass dies zu Beignn passiert, damit keiner offensichtliche Wertsteigerungen mitnehmen kann indem er einen verpassten Sleeper nachholt - denn genau dafür gibts ja dies Sperrphase).
Während der Tradelosen Phase hättet man dann die Möglichkeit einen verletzten Spieler durch diesen zu ersetzten, solange es sich Salary-technisch ausgeht.
Im ersten Moment denkt da jetzt so manch einer na bei beileibigem Gehalt hol ic mir doch KG oder LBJ und dann kann ja gar nix mehr schiefgehen. Denkste!
Der (oder eventuell auch die, wenn man für G, F und C je einen holen dürfte)Ersatzspieler kann natürlich nur jene Spieler ersetetzen die teurer sind als der Ersatzmann. Somit gilt: je billiger man diesen Ersatzspeiler wählt, desto mehr Spieler kann er im Zweifelsfall ersetzen. Ein 8 Mio Ersatz deckt somit nur einen Ausfall der Superstars, den dafür sehr gut, einer um 2-3 Mios kann schon beinahe das halbe Team absichern.
Eine mögliche Variante wäre auch, daß es anstatt der freien Gehalts-Wahl 10 Mio Budget für 3 Ersatzleute gibt.
Vorteile:
-) Injuries in der Sperrphase werfen einen nicht Aussichtslos zurück
-) Man hat von Tag 1 weg Einfluß auf sein Team
-) Der Sinn der Sperrhase blebt trotzdem erhalten
-) Nette taktische Nuance
Möglich wäre auch eine Kaderreduzierung per 1.12. von 15 auf 12.
D.H. Man bekommt am 1.12 zwar nur einen Trade (so wie vor 2 Jarhen wöchentlich 1) man bekommt aber 3 reine Verkäufe. Mit denen man dann bis zum 8.12. 3 Spieler für zusammen mind. 10 Mios wieder abegben muß.
Damit kann man dann die Leute die es mit Müh und Not bis in den Dezember geschafft haben, oder jene, deren Form nicht die erwartete Kurver vernommen hat raushauen und kommt nicht in das Teufels-Rad, daß man seine Trades nur daran auslegt, wen man unbedingt kicken muß (Verletzung, Sperren, etc.)
@Cuttino - Bitte um ein kurzes Statemen t ob sowas in der Art realisierbar wäre. Imho würde das Spiel nämlich enorm an Attraktivität gewinne, wenn man während der Salary-Sperrphase in IRGENDEINER Form trotzdem einfluß auf das Team nehmen könnte.